•   
  •   
 
 
 

Omoto Vortex 12N Wartung: Kugellager blockiert

Worldstranger2

Stammnaffe
Registriert
17 Februar 2017
Beiträge
138
Alter
42
Ort
Kerken
Hallo zusammen,
ich habe heute mit schrecken festgestellt, das meine Vortex sehr schwergängig läuft.
Also ReelX, Werkzeug und co ausgepack und losgelegt.

Erstmal ging die Schraube von der PowerBar mega bescheiden ab und leider mege verkratzt...
Bekomme ich da irgendwo Ersatz?

Kurbel ab, Bremsesteller runter und geöffnet, größtenteils ent- und neugefettet bzw geölt.
Soweit alles gut. Dann in den abgenommenen Deckel geschaut und deutliche Korrosion am Kugellager des Bremssteller festgestellt.

Feder abgenommen und großes Ritzel runter, nach einigem hin und her das Lager aus dem Deckel bekommen und festgestellt das es bombenfest sitzt. Sch..... Die anderen Lager überprüft, gereinigt und geölt. Laufen top.
Ritzel gefettet und alles wieder eingesetzt.
Naja, denk mir dann bauste die mal wieder zusammen und schaust wie es läuft.

Im Free Modus kann ich ganz easy kurbeln, Spule läuft lässt sich anstoßen und läuft feder weich wie es sein soll, sobald ich aber die Bremse stelle läuft sie extrem schwergängig.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es am festen Lager liegt. Verstehe aber noch nicht ganz wie das zusammen hängt!

Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen ob es wirklich "nur" am Lager liegt und wo ich an ein neues ran komme?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Basti

Erstmal Nervennahrung zu mir nehmen!!!!
 
Moin Bast,
altbekanntes Leid welches die Besitzer aller Rollen mit Schiebebremse habe.
Technisch funktioniert das Prinzip wie folgt: beim Vorschieben des Bremshebels wir die Spule mit dem davor steckenden Pinion Gear gegen den Innenring des Kugellagers gezugen. Da fängt das Dilemma an. Der Innenring liegt nicht direkt am Gehäuse auf. Sonst kann man mit einenm Kugellagerauszieher nicht hinter den Innenring greifen um es rauszuziehen. Durch den Druck wird der Innenring in Richtung Gehäusedeckel gedrückt. Dabei passiert das die Kugeln im Lager nicht mehr sauber in den Führungsrillen im Innen- und Aussenring geführt werden. Die Führungsrillen schleifen so mit der Zeit aus und das Lager erzeugt Schleif- und Kratzgeräusche beim Kurbeln. Erfahrungsgemäß ist das sog. Pinion Bearing das erste welches sich verabschiedet. Gerade eine lange gefischte Penn International zur Wartung gehabt. Alle Lager ok nur das Pinion Bearing mußte ersetzt werden... Also nicht auf den Hersteller schimpfen, sondern ist konstruktionsbedingt.
So wie in jedem anderen Lager auch kommt es zu Korrosion durch eingedrungenes Seewasser. Durch Salz und Schmutz sitzen die Lager dann meist noch bombenfest im Lagersitz. Ich habe mir dafür einen Kugellager Innenauszieher gekauft. Früher immer mit Dremel und Fräser gearbeitet was sehr zeitaufwändig ist. Auch besteht dabei die Gefahr das Gehäuse zu beschädigen.

Wenn du das Lager nicht aus den Deckel bekommen solltest schicke mir den zu. Am neuen Kugellager solls dann auch nicht scheitern.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Innenauszieher 5-8mm_1.JPG
    Innenauszieher 5-8mm_1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 126
  • P1070745.png
    P1070745.png
    413,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Wolfgang,
ich bin immer wieder begeistert hier! Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Im Bett hab ich dann auch noch über die Bremse gegrübelt und letztendlich dann auch verstanden wo es hängt.
Klar wenn das Lager auf das die Bremskraft gezogen wird hängt, kurbelt es sich schwer :a045:

Lager werde ich wohl wieder raus bekommen (is ja eh schon im Eimer), aber wo bekommt man ein Erstazteil?

Vielen Dank:dankeschoen:

Als Ingenieur darf ich dann auch nicht auf die Konstruktion schimpfen oder :a0155:


Wofür ist die Feder gedacht, hält die nur das Ritzel? Oder als Bremse in Free Stellung...
 
Danke Rene, schaue ich gleich mal rein!
Dann werde ich erstmal die Maße von dem Lager nehmen und im Zweifel von den anderen gleich mit.
Denke da werde ich mal welche auf Vorat bestellen.

Gibt es besonders geeignete oder eben auch ungeeignete Lager?

Viele Grüße und kommt gut ins Wochenende
 
So, würde dann jetzt folgendes Kugellager bestellen:

Kugellager.JPG
Von den Abmaßen passt es, muss ich sonst noch etwas beachten?
Kann man auch Keramit nehmen, Vorteile/Nachteile?
Danke und Grüße
Basti

Hier noch ein Video von einer Omoto Vortex Wartung:
 
OK, die 2RS sollen dichter sein als die ZZ mit Metalldeckel.
Ich warte mal ab ob Wolfgang sich noch mal meldet.

Vielen Dank Renê und Reinhard
 
Die 2Rs Lager lassen sich gut öffnen, reinigen und damit auch wieder gut fetten.
 
OK, die 2RS sollen dichter sein als die ZZ mit Metalldeckel.
Ich warte mal ab ob Wolfgang sich noch mal meldet.

Vielen Dank Renê und Reinhard
Ja, ...sind dichter, aber durch ihre damit verbundene Reibung auch etwas schwergängiger. Für ein BC-Spulenlager eher weniger geeignet, ...für deine Vortex als Pinion-Lager aber die bessere Wahl. :a020:

PS: Bei meiner Vortex 12N hatte das Spulenlager Spiel (7x19x6) und machte leichte Geräusche, ...würde ich gleich mal mit kontrollieren. Eigentlich reicht da neu fetten, meins hatte aber schon ordentlich Spiel und so ein Lager sind Peanuts. :wink:
 
Oben