•   
  •   
 
 
 

Okuma Titus Gold 15L"Meinung"gegen Avet JX Serie

sule77

Member
Registriert
12 Mai 2005
Beiträge
20
Hallo zusammen!Ich starte am 1.August einen Trip nach Norwegen und will mir jetzt noch eine Rolle kaufen!Hätte da eine Okuma Titus gold 15L im Auge!Was haltet ihr von dieser Rolle,hat die jemand,um eine Meinung zu erhalten?Das einzige was mich stört ist das Gewicht,aber alles kann man ja nicht haben!Leider habe ich noch nie eine titus Gold in der Hand gehabt,jetzt weis ich überhaupt nichts über diese neuere Serie!Wäre nett wenn ihr mir euere Meinung sagt!Noch eine Rolle hätte ich im Auge,eine Avet der JX Serie,die würde mir auch gefallen!Schreibt mir einfach auch mal für welche der beiden Rollen ihr euch entscheiden würdet!Vielen Dank!
 
Ohne lange zu Überlegen: AVET JX

Ich selbst fische eine AVET MxL und bin damit sehr zufrieden. Hingegen ich schon viele Klagen über Okuma-Multi´s gehört habe.
 
Avet kenne ich nicht, aber die TG 15L die ich hatte, rostete an der Aluspule. Wirklich Rost. Kam von innen. Der erste Reparaturversuch durch den Okuma-Service bescherte mir und der Rolle nur einen Klacks Fett auf der Roststelle und dauerte dafür mehrere Monate. Der zweite Versuch bescherte mir dann eine TG 50 weil die TG 15L nicht mehr repariert wurde. Dauerte wiederum Monate.Die wissen schon warum sie 5 Jahre Garantie gaben.

Ich kann Okuma nicht besonders empfehlen, kann aber auch ´ne Montagsrolle gewesen sein.

brosme
 
@Sule77

Also ich kann über Okuma eigentlich nich mekern, hatte mal ne Convector (billigeres Modell) auseinander genommen und net wieder richtig zum funktionieren bekommen. :}

Okuma hat mir aber die Rolle anstandslos umgetauscht! Wundere mich daher manchmal über so viele Beschwerden. :?

Hatte mir jetzt die Titus 2-Speed gekauft und sie hat den Norge-Tripp gut überstanden. ;<
Die Titus Gold 15L ist dagegen ist kleiner, würde es evtl. doch mit der 2-Speed versuchen.

Übrigens, mein Fachhändler hatte auch noch keine Titus 2-Speed zurückbekommen obwohl er schon viele Modelle verkauft hat.

Vielleicht hilfts dir ja etwas.
 
ich habe mit ner okuma meinen ersten dorsch gezogen und die rolle gibt´s heut noch ......
allerdings bin ich voriges jahr auf eine mitchell ti 20.30 umgestiegen , da mein junge die okuma haben wollte......
naja , und ich finde die mitchell besser als die okuma....obwohl die ja fast baugleich sind .
 
Ich bin grad zurück aus Norwegen, und habe da geangelt mit ein Okuma Titus Gold TG15-II (2-speed). Kann ich sehr empfehlen, wirklich gut. Habe kein einziges problem damit gehabt. Die bremse ist gut und leicht ein zu stellen. Es past auch ausreichend schnur drauf (hatte 600 meter Powerline Meer 0,21mm drauf und noch immer noch 6-7mm bis zum spulenrand!).

Ich werde kommende woche mir den rolle mal vornehmen und ein internen check geben.

Ich hatte auch die schlechte referenzen gelesen von dieser multi, kann sie aber absolut nicht bestätigen!

MFG

Patrick
 
Hab `ne 15 TG 2-Gang.
Super Teil.
Absolut keine Mängel!
Einzig der Griff der Kurbel ist aus Metall. Bei kühlem Wetter frieren Dir die Finger fest.
 
Deshalb angele ich mit das teil nür im sommer :lach .
Aber der kubrel ist so aber gut, schon ein guter griff, auch wichtig.

MFG

Patrick
 
Okuma TG15-II getestet

Ich werde kommende woche mir den rolle mal vornehmen und ein internen check geben.

Aus zeitgrunden hab ich bisher für den internen check noch keine zeit, heute aber schon. Es gibt sowohl positives als negatives zu melden.

Im ganzen hat die rolle sich gut gehalten, nirgendwo eine anzeige von schwäche. Die zahnräder waren als ob sie nie benutzt waren, die achsen hatte nür leichte laufspuren (was auch zu erwarten war). Aber die hauptachse war auf 3 stellen verrostet, trotz ich die rolle ausgiebig gespult habe und eingespritzt habe. Ich habe den rost entfernt, aber sie hat schon spuren hinterlassen. Ich habe die achse poliert, damit sich später da keinen großeren schaden bildet. Das zusammenbauen von den TG15II ist nicht sehr einfach, sie ist so kompleziert, das man fast den doppelte zeit benötigt im vergleich zu eine vergleichbaren rolle! Vor allem die schiebebremse justieren war gefuddel...

Im ganzen ist die Okuma Titus Gold TG15-II (2-speed) schon OK, aber erwarte nicht das sie so gut dreht wie ein Penn oder Shimano. Aber dafür kostet den Okuma entsprechend weniger. Zum pilken oder naturköderangeln bis 400gram ist sie sehr gut geeignet, auch wegen den geringen gewicht der rolle (800 gram). Die bremse ist gut, sie sollte aber reichlich mit den dafür bestimmten und beigelieferten öl geschmiert werden.

Bis jetzt habe ich diese nachteilen bemerkt:
- Die position zur freigabe der spule stimmt nicht ganz richtig, die spule gibt sich auch schon vor den angegebene position frei. Man kann aber damit leben.
- Die interne teilen sind rostanfällig, eine achse aus rostfreiem metall wäre eine gute idee.
- Die rolle ist sehr kompleziert, zum zerlegen nichts für anfänger!
- Die rolle dreht etwas schwer. Und es wird noch schwerer als man die bremseinstellung hoher setzt.

Vorteilen:
- Den preis
- Den kurbel ist gut gestaltet und liegt gut im hand
- Schnur geht mehr als genug drauf, 600m powerline meer 0,21mm passen ohne problemen, es geht schon noch mehr drauf!

Die rolle ist gut, aber ich würde sie trotzdem nicht mehr kaufen. Ich habe mir mitterweile ein Penn Formula 10KG zugelegt, und der dreht viel leichter, auch bei hoheren bremseinstellung! Und gerade das finde ich wichtig. Aber ich werde die rolle angeln bis sie kaputt geht, dan wird es zeit für besseres gerät.

MFG

Patrick
 
Vmax schrieb:
Die rolle ist gut, aber ich würde sie trotzdem nicht mehr kaufen. Ich habe mir mitterweile ein Penn Formula 10KG zugelegt, und der dreht viel leichter, auch bei hoheren bremseinstellung! Und gerade das finde ich wichtig. Aber ich werde die rolle angeln bis sie kaputt geht, dan wird es zeit für besseres gerät.

Hi,

die Formula 10kg hab ich heute mal auseinander genommen. 14 Tage war sie dieses Jahr im Einsatz und sie wurde nach dem Urlaub nur ein paar mal äußerlich abgewaschen. Heute hab ich sie mal wieder in die Hand genommen und sie drehte ein bisschen schwer. Darauf hin hab ich alles gecheckt und ich muss sagen, dass kein bisschen Salz im Getriebe zu finden war. Absolut top!

TL
Marco
 
Heute hab ich sie mal wieder in die Hand genommen und sie drehte ein bisschen schwer.

Noob das ist normal, scheint an der Verhärtung des Fetts zu liegen, meine 16S muss auch immer eingekurbelt werden.;)

Achja ich habe meine jetzt 10 Norge-Urlaube und habe sie noch nie aufgemacht bzw. aufmachen lassen.:}
 
Lengalenga schrieb:
Noob das ist normal, scheint an der Verhärtung des Fetts zu liegen, meine 16S muss auch immer eingekurbelt werden.;)

Achja ich habe meine jetzt 10 Norge-Urlaube und habe sie noch nie aufgemacht bzw. aufmachen lassen.:}

Dan wird es mal höchsten zeit das da mal ein bisschen fett an die zahnräder kommt, deine rolle wird es dir danken.

MFG

Patrick
 
Lengalenga schrieb:
Noob das ist normal, scheint an der Verhärtung des Fetts zu liegen, meine 16S muss auch immer eingekurbelt werden.;)

Gut zu wissen, aber da bin ich einfach zu neugierig und schaue mal nach. So ne Multi ist eh so einfach aufgebaut, da kann nichts schief gehen! Eine Baitrunner GTE von Shimano machte da schon mehr arbeit, bis ich das Bremssystem draußen hatte8)

TL
Marco
 
moin
aus neugier nehme ich meine neuen rollen auch immer auseinander bei den penn rollen (spezial senator 113h:rolleyes: und 330 gti) geht das ganz gut nur bei der 10000 abu kann man nicht ins innen leben sehen weil alle interresanten teile
durch eine vernietete platte abgedeckt sind
 
Noob-Flyer schrieb:
Gut zu wissen, aber da bin ich einfach zu neugierig und schaue mal nach. So ne Multi ist eh so einfach aufgebaut, da kann nichts schief gehen! Eine Baitrunner GTE von Shimano machte da schon mehr arbeit, bis ich das Bremssystem draußen hatte8)

TL
Marco

Bei den Okuma muß man unbedingt fast den kompletten rolle zerlegen, brauche dafür fast 3 stunden! Da hab ich lieber ein Penn Senator 113H, da bin ich in eine halbe stunde fertig:baby: . Den Okuma hat man etwas zu kompleziert gebaut, daß hat nicht nür einfluß auf den mechanik, die rolle ist auch schwerer zu pflegen. Den Formula 10KG ist auch kinderspiel, und das ist auch eine 2-gang rolle. Für mich jedenfall auch ein grund weshalb ich kein Okuma mehr kaufe. Als anfängerrolle, sehr gut geeignet, aber für den verwöhnten und erfahren Norwegenangler ist er eben nicht so tauglich, da gibt es schon besseres.

MFG

Patrick
 
@V-Max ist Deine Antwort weiter oben auf meinen ersten oder zweiten Satz bezogen.:?

Die Schwergängigkeit hatte ich übrigens schon gleich nach dem ersten Norgetrip mit dieser Rolle.

Ich sag mir immer, es kommt kein Fett/Öl raus also warum aufschrauben, damit fördere ich nur die Undichtigkeit.8)
 
@Lengalenga; Es hatte bezug auf das du noch nie deine rolle geöffnet hast.

Auch wenn da kein öl und fett raus kommt, die rolle braucht es. Mach muß es genau so beschauen ob es ein motor ist, der dreht auch nicht ohne öl. Den öl und fett wird durch wasser verseucht und verliert den schmierende wirkung. Dabei ist kein einziger rolle wasserdicht, also konnte es schon sein das in deiner rolle den corrossion zugeschlagen hat und es deine rolle zerstören könnte!

Als ich sehe was für schaden den corrosion in den Okuma veranstaltet hat, nach einen urlaub, wie soll es den bei dir aus sehen? Auch wenn es ein Penn ist, 100% corrosionfreies material gibt es nicht. Wäre doch schade um den 16S, oder?

MFG

Patrick
 
Na ich hatte sowieso vor die zum "Rollendoktor" zu geben.

Die Bremse hätte auch neue Beläge nötig.;)
 
Oben