•   
  •   
 
 
 

Okuma SLX 10 LX und Okuma Solterra SLR 10 LX Unterschiede

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.051
Kann mir jemand die technischen Unterschiede der beiden o.g. Rollen erklären?

Bis auf die Farbe und geringfügig unterschiedliches Gewicht kann ich nix erkennen.
Welche ist die bessere Wahl?
 
SLX (schwarz/silber) ist das aktuelle Modell und die SLR der Vorgänger.Beide bis auf Kleinigkeiten identisch.
Welches die bessere Wahl ist ,eher Geschmackssache,die Frage ist eher wofür man sie einsetzen will,ist ja eher die klassische Schlepprolle (Lachs z.b).
Die Gewichtsangaben die man zur SLR oft findet mit teils 685g kann ich nicht nachvollziehen,gewogen hat die SLR 10 608g und 646g mit Rutenklemme .
 
Mahlzeit, die Unterschiede kenne ich nicht, aber mein Vater und ich haben die Solterra seit 5 Jahren jedes Mal in Norge zum Naturköderfischen dabei.
Bisher hat die Rolle uns nie im Stich gelassen! Wir haben auch schon große Lengs (1,50m, 19,5kg) und Heilbutt > 1m damit gefangen.
Also, ich finde die Rolle klasse! :a020:
 
Hallo in die Runde!
Und Hallo @nordstern72 !

Ich habe die Okuma Soltera SLR-10 LX:

1620478853716.jpeg

1620478883471.jpeg

1620478923258.png

Meine ist eine Linkshand-Rolle - ich glaube dafür steht das „LX“ in der Bezeichnung. Außerdem Schiebebremse und Schnurführung:

1620479136360.jpeg

Bei diesem Modell kann man an einem seitlichen Drehknopf auch die „Ablassbremse“ beim Köder runter lassen regulieren.

1620480014830.png

Wenn jetzt noch jemand eine Beschreibung und Bebilderung der anderen Rolle liefert, sollte @nordstern72 geholfen sein!

Viele Grüße an alle und schönes Wochenende gewünscht!! :a020: :angler:
 
Okuma ist eine koreanische Firma. Die Stellen Maschinen für die Herstellung von Angelrollen her. Es war mal der größte Maschinenhersteller der Welt.
Das sagt leider nix über die Qualität aus, aber die wissen wenigstens was sie machen 🤣
 
Oben