•   
  •   
 
 
 

Okuma Metalloid 511 Bremseinstellung

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.849
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Moin zusammen mein Schwiegersohn hat die Obrige Rolle mit einem Kumpel zusammen vor 3 Jahren gekauft wurden beide noch nie geöffnet sind aber noch gut gefettet. Bei einer Rolle spielt sich die Bremseinstellung auf ca 1 cm Hebeweg ab von Freilauf bis zum Full strike bei der anderen ist die selbe Bremswirkung auf ca 3 cm verteilt. Nun zur Frage beide Cams sind identisch und geschmiert woran liegt es das eine Rolle sofort Bremst ohne Möglichkeit der sanfteren einstellens und die andere eigentlich recht gut dosierbar ist?
 
Meiner Meinug nach wird der Hebelweg der Bremse doch mit dem neben dem Hebel befindlichen Eistellrad verändert.
 
Der Cam meiner Accurates BX500N kann auf 2 Arten montiert worden:
1. Kurze Weg von free zu strike;
2. Langere Weg von free zu strike.

Schaue mahl in die Anleitung. Vielleicht findest du die Anleitung Dort.
 
Es ist ja nichts verstellt worden lag nur ier rum und nun ist es eben wie beschrieben schin merkwürdig. Habe die Feder in Verdacht das sie irgendwie zu straff sein könnte. Das Einstellrad hat damit nichts zu tun es wird nur etwas später die Bremse betätigt aber die Steilheit ist genauso.
 
Hallo Leuchte,
Auf der Achse sind lt. Bauplan ein paar Tellerfedern verbaut...Teilenummer 609.
Evtl. Sind die falsch orientiert, es fehlt eine oder die sind platt gedrückt?
Mit diesen Federn und deren Orientierung kann man einer Rolle zu nahezu digitalem Bremsverhalten verhelfen....oder sie sehr weich machen. Da würde ich mal ansetzen.
Gruß Nick
 
Danke Nick so irgendwie fühlt sich das auch an werde ich dann mal in einer ruhigen Minute angehen.
:a020: :a020: :a020:
 
Hallo Leuchte,
Auf der Achse sind lt. Bauplan ein paar Tellerfedern verbaut...Teilenummer 609.
Evtl. Sind die falsch orientiert, es fehlt eine oder die sind platt gedrückt?
Mit diesen Federn und deren Orientierung kann man einer Rolle zu nahezu digitalem Bremsverhalten verhelfen....oder sie sehr weich machen. Da würde ich mal ansetzen.
Gruß Nick
Sportlich , sportlich Nick, was machst Du den Tagsüber...... :a055: :a055: :a055: :a055: :a055: :a055: :a055:
 
So durch austausch von Teilen einer gleichen Rolle stellten wir nun fest das, das Rändelrad von der Bremseinstellung irgendwie wohl mit der Feder verklebt ist. Nun die Frage an Herbert gibt es das Rändelrad einzeln zum Nachkaufen ? Wie lange dauert das wohl und was soll der Spaß kosten.
 
Oben