•   
  •   
 
 
 

Okuma Azores

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.765
Ort
Kirchlengern
Hat jemand hier im Forum schon mal eine dieser Rollen gefischt oder auf dem Tisch gehabt? Spiele mit dem Gedanken mir so eine Rolle als Backup fürs mittlere bis schwere Popperfischen in Panama anzuschaffen. Wird dann wohl die 80er Größe sein.

http://www.okumafishing.com/product/view/reels/spinning-1/azores

[video=youtube;TvaZ-a0-POs]https://www.youtube.com/watch?v=TvaZ-a0-POs[/video]

Sieht soweit ja erst mal gut aus. Die Bremsscheiben sehen nach Filz oder etwas ähnlichem aus. Die werden natürlich ersetzt. Allgemein hört man von Okuma in den letzten Jahren ja recht viel gutes was die Stationärrollen betrifft. Sicherlich keine Stella oder Saltiga, aber ich vermute das die Rolle durchaus mit einer Spheros vergleichbar sein sollte.
 
AW: Okuma Azores

Moin,

ich habe eine Azores 55S gefischt. Die macht klaglos ihren Dienst. Mein Händler vor Ort, dem ich eigentlich immer vertrauen konnte, hatte mir diese empfohlen. Er sieht die Qualität der Okuma genau so, wie du es schon vermutest. Ich habe auf Multi umgestellt, werde die Rolle aber als Reserve behalten. Ein Freund bekommt die jetzt im gemeinsamen Urlaub aufgeschraubt. Also ich denke du liegst nicht verkehrt, wenn du dir diese für den Notfall bei Seite packst.

Viel Spaß in Panama :daumen:
 
AW: Okuma Azores

Andreas, warum willst du denn diese Rolle der Spheros SW vorziehen, wenn du denkst das beide evtl. vergleichbar sind?
Preislich sind sie ja auch sehr vergleichbar...aber bei der Spheros weißt du was du hast.

Ich hab die Spheros 10K mit Maxel 14k Spule jetzt schon 2mal im Warmwasser eingesetzt und kann sie bislang nur als vollkommen tauglich einstufen.

TL,
Benjamin
 
AW: Okuma Azores

Andreas, warum willst du denn diese Rolle der Spheros SW vorziehen, wenn du denkst das beide evtl. vergleichbar sind?
Preislich sind sie ja auch sehr vergleichbar...aber bei der Spheros weißt du was du hast.

Ich hab die Spheros 10K mit Maxel 14k Spule jetzt schon 2mal im Warmwasser eingesetzt und kann sie bislang nur als vollkommen tauglich einstufen.

TL,
Benjamin

Naja ich will halt mal was neues probieren. Außerdem hat die Azores eine höhere Übersetzung bzw. mehr Schnureinzug, was mir besonders beim schnellen Poppern auf Rooster wichtig ist. Hinzu kommt das es bei der Spheros keine 14000er gibt die der 80er Azores entspricht. Müsste mir dann noch mal ne extra Spule kaufen. Mittelfristig soll es eh noch ne 14000er Stella geben. Leider aber nicht vor Panama.
 
AW: Okuma Azores

Naja, für Rooster isoliert betrachtet reicht ja auch ne normale 10k, oder nicht? Da musst ja nicht zwangsläufig was in der 14k bzw. 16k (Maxel) Liga haben bezogen auf die Schnurfassung. Wenn du damit auch auf Tuna angelst, dann wäre mir ne größere Schnurfassung natürlich auch lieber.
Bremse müsste bei der Spheros natürlich auch noch mit einer dünnen zusätzlichen Scheibe getuned werden.(Zumindest empfinde ich das so...)
14K Stella ist natürlich vom Einzug her optimal, mal gucken ob ich mir sowas auch irgendwann nochmal gönne.

Wenn es dann die Okuma wird, dann berichte mal bitte. Sofern sie dann als Backup zum Einsatz kommt.
Vom Papier her sieht sie ja ganz brauchbar aus.

TL in Panama,
Benjamin
 
AW: Okuma Azores

Naja, für Rooster isoliert betrachtet reicht ja auch ne normale 10k, oder nicht? Da musst ja nicht zwangsläufig was in der 14k bzw. 16k (Maxel) Liga haben bezogen auf die Schnurfassung. Wenn du damit auch auf Tuna angelst, dann wäre mir ne größere Schnurfassung natürlich auch lieber.
Bremse müsste bei der Spheros natürlich auch noch mit einer dünnen zusätzlichen Scheibe getuned werden.(Zumindest empfinde ich das so...)
14K Stella ist natürlich vom Einzug her optimal, mal gucken ob ich mir sowas auch irgendwann nochmal gönne.

Wenn es dann die Okuma wird, dann berichte mal bitte. Sofern sie dann als Backup zum Einsatz kommt.
Vom Papier her sieht sie ja ganz brauchbar aus.

TL in Panama,
Benjamin

Naja da wo der Rooster jagt lebt auch der große böse Cubera. Mit den Jungs ist nicht zu spaßen. Hatte letztes Jahr zwei mal einen dran und jedes mal war ich chancenlos (wegen zu schwacher Rute). Ist also nicht ausgeschlossen das die Rolle auch mal etwas mehr leisten muss. Wenn ich die Rolle habe wird die eh erst mal zerlegt und getestet. Die Bremse ist mit 20kg angegeben. Mit CFK Scheiben sollte sie das bringen wobei mir 10 schon reichen würden. Natürlich wird die Rolle zum Einsatz kommen. Will ja wissen wie sie läuft. Bei 120€ ist das Risiko auch nicht zu groß. Was bringt denn deine Spheros an Bremse im Arbeitsbereich ohne ruckeln?
Das mit der zu schwachen Rute hat sich nun übrigens auch erledigt :D
 
AW: Okuma Azores

Was bringt denn deine Spheros an Bremse im Arbeitsbereich ohne ruckeln?
Gute Frage, gemessen mit ner Waage habe ich nicht, kann da eher nur vom Gefühl und Schätzwerten sprechen.

Mit der ungepimpten Spule war es mir zu wenig und insbesondere die Tatsache, dass erst auf den letzten 5 Klicks die gewünschte Bremskraft kam gefiel mir gar nicht.

Mit einer Carbon-Bremsscheibe zusätzlich war es im Rahmen für mittlere Fische. Denke 10 KG waren da realistisch beim ruckelfreien Abzug.

Jetzt mit der Maxel 16K Spule ist es soviel, dass ich es bisher nicht für notwendig erachtet habe das Maximum zu testen. Auf jeden Fall genug für alles was ich damit so vorhabe.
Und vielleicht sogar soviel, dass die übrigen Komponenten das Maximum nicht auf Dauer gut vertragen.
Die neue Version von Maxel wird immerhin mit 35Kilo Drag angegeben. Selbst die Hälfte davon wäre für mich schon mehr als genug und gefühlt ist das nicht unrealistisch.
Mal gucken ob Sie nach Ascension noch lebt ;< Dort wird Sie voraussichtlich beim mittleren Jiggen eingesetzt.

Cuberas stehen auch noch auf meiner Liste und Rooster habe ich erst 2 Vernünftige gefangen damals in Mexico. Einer davon war aber schon ein besseres Exemplar von ca. 20 KG - sind geile Fische!
 
AW: Okuma Azores

Naja ich will halt mal was neues probieren. Außerdem hat die Azores eine höhere Übersetzung bzw. mehr Schnureinzug, was mir besonders beim schnellen Poppern auf Rooster wichtig ist. Hinzu kommt das es bei der Spheros keine 14000er gibt die der 80er Azores entspricht. Müsste mir dann noch mal ne extra Spule kaufen. Mittelfristig soll es eh noch ne 14000er Stella geben. Leider aber nicht vor Panama.

Hallo Andreas,
Etwas höhere Übersetzung mit 5,7:1 hat die OKUMA Salina III.
Habe gerade die 80er auf dem Tisch. Ist ungefischt, nur Kontrolle.
Bremsscheiben oben CFK guter Qualität, unten ein großer Filzring. Ausgetauscht gegen CFK. Bremskraft "unendlich"...
Schnurlauf 1 Kugellager.
Getriebe sauber verarbeitet und kurbelt ohne Schleifgeräusche. Okuma ist auch der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) der ein elliptisches Getriebe verwendet. Kurbelt nach meiner Meinung ruhiger als ein Exenter Getriebe . Wartung auch kein Problem. Die Teile sind markiert und müssen beim Zusammenbau nur in Deckung gebracht werden.
Obwohl Made in China ausgezeichnete Verarbeitung was für die Vorgaben und Qualitätskontrolle spricht.
Seitdem das Engineering von TIBURON USA gemacht wird hat sich die Qualität der Okuma Rollen mächtig verbessert.
Nur ist die Ersatzteilversorgung noch immer ein Fragezeichen. Lt. meinem Händler werden defekte Rollen innerhalb der Garantiezeit nicht repariert sondern gleich getauscht. Nur nach der Garantiezeit.... Habe schon mehrmals in Taiwan Teile bestellen müssen und sind auch immer umgehend und sogar kostenlos geschickt worden.

Falls du Zeit und Interesse komm vorbei und schau dir die Rolle an.

Bei der Spheros sollte die Kunststoffbuchse im Gehäuse gegen ein Kugellager getauscht werden. An den Bremsscheiben ist noch was zu machen und der Worm Shaft ist auch in Kunststoffbuchsen gelagert. Auch die kann man gegen Kugellager austauschen. Dann schon eher die Saragosa SW die sich selbst bei intensiven Einsatz bestens bewährt hat.


Gruß
Wolle
 
Hallo Andreas,
Etwas höhere Übersetzung mit 5,7:1 hat die OKUMA Salina III.
Habe gerade die 80er auf dem Tisch. Ist ungefischt, nur Kontrolle.
Bremsscheiben oben CFK guter Qualität, unten ein großer Filzring. Ausgetauscht gegen CFK. Bremskraft "unendlich"...
Schnurlauf 1 Kugellager.
Getriebe sauber verarbeitet und kurbelt ohne Schleifgeräusche. Okuma ist auch der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) der ein elliptisches Getriebe verwendet. Kurbelt nach meiner Meinung ruhiger als ein Exenter Getriebe . Wartung auch kein Problem. Die Teile sind markiert und müssen beim Zusammenbau nur in Deckung gebracht werden.
Obwohl Made in China ausgezeichnete Verarbeitung was für die Vorgaben und Qualitätskontrolle spricht.
Seitdem das Engineering von TIBURON USA gemacht wird hat sich die Qualität der Okuma Rollen mächtig verbessert.
Nur ist die Ersatzteilversorgung noch immer ein Fragezeichen. Lt. meinem Händler werden defekte Rollen innerhalb der Garantiezeit nicht repariert sondern gleich getauscht. Nur nach der Garantiezeit.... Habe schon mehrmals in Taiwan Teile bestellen müssen und sind auch immer umgehend und sogar kostenlos geschickt worden.

Falls du Zeit und Interesse komm vorbei und schau dir die Rolle an.

Bei der Spheros sollte die Kunststoffbuchse im Gehäuse gegen ein Kugellager getauscht werden. An den Bremsscheiben ist noch was zu machen und der Worm Shaft ist auch in Kunststoffbuchsen gelagert. Auch die kann man gegen Kugellager austauschen. Dann schon eher die Saragosa SW die sich selbst bei intensiven Einsatz bestens bewährt hat.

Gruß
Wolle

Auch die alten Saragosa verrichten ordentlich Ihren Dienst in 14 u.18 K einzige Manko Dartanium Bremsscheiben kann man tauschen gegen CFK , der Bremsknob selber sollte gegen einen aus Metall getauscht werden und das Schnurlaufröllchen gut pflegen ........
Gruss Hannes
 
AW: Okuma Azores

Mensch Andreas, bei dem was derzeit in Panama los ist braucht es nichts starkes! Wünsche Dir aber eine gute Wahl.
 
AW: Okuma Azores

Danke erst mal für eure Antworten :daumen:

@Wolle die Salina hatte ich auch auf dem Zettel. Irgendwie hat mich aber die Optik überhaupt nicht angesprochen. Der Kurbelarm war auch nicht mein Fall. Denke mal die Azores ist ähnlich aufgaut. Hab mir heut die Azores Z80-s bestellt. Melde mich bei dir mal wegen nem Termin, dann bring ich die Azores mit. Wird eh mal wieder Zeit für nen Schnack.
 
AW: Okuma Azores

Mensch Andreas, bei dem was derzeit in Panama los ist braucht es nichts starkes! Wünsche Dir aber eine gute Wahl.

Meinste El Nino? Bis Mai is das heilige Kind verschwunden :D Dann sollte es zwar mehr regnen, dafür aber weniger Nordostwind haben. Bin da recht zuversichtlich. Oder was meinst du?
 
Von den Daten her liesst sich das alles nicht schlecht, auch in den gängigen Grössen ........bei einem Preis knapp ü 100 kalkuliert wird die Rolle doch einige Norgeanhänger finden .....


Petri Hannes
 
AW: Okuma Azores

Danke erst mal für eure Antworten :daumen:

@Wolle die Salina hatte ich auch auf dem Zettel. Irgendwie hat mich aber die Optik überhaupt nicht angesprochen. Der Kurbelarm war auch nicht mein Fall. Denke mal die Azores ist ähnlich aufgaut. Hab mir heut die Azores Z80-s bestellt. Melde mich bei dir mal wegen nem Termin, dann bring ich die Azores mit. Wird eh mal wieder Zeit für nen Schnack.

Hallo Andreas,

hast Du Deine Azores schon erhalten und wie ist Dein Eindruck ?
Ich habe die 55S auf dem Zettel, könnte allerdings auch meine Slammer weiterhin benutzen.
Eine kurze Bewertung würde mir meine Entscheidung erleichtern.

VG

Jürgen
 
AW: Okuma Azores

Hallo Andreas,

hast Du Deine Azores schon erhalten und wie ist Dein Eindruck ?
Ich habe die 55S auf dem Zettel, könnte allerdings auch meine Slammer weiterhin benutzen.
Eine kurze Bewertung würde mir meine Entscheidung erleichtern.

VG

Jürgen

Ja habe ich erhalten. Bin noch nicht zum zerlegen gekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Finde vor allem das sie robust gebaut ist. Sehr schöner Lauf und die Schnurverlegung ist auch i.O. Muss auf jeden Fall die Bremsscheiben tauschen. Da sind aktuell nur Filzscheiben verbaut. Bremse läuft auch so sehr gut und Power hat sie auch, aber ich mag einfach kein Filz. Werde hier was schreiben wenn ich an der Rolle dran war.
 
Hallo Andreas,

ich wollte das Thema gern noch einmal hochholen, weil ich gerade den Wunschzettel für Weinachten auf dem Tisch habe.
Gibt es etwas NEUES zur Azores zu berichten ? Ich habe die 55S in die engere Auswahl gezogen.

VG

Jürgen
 
Hallo Andreas,

ich wollte das Thema gern noch einmal hochholen, weil ich gerade den Wunschzettel für Weinachten auf dem Tisch habe.
Gibt es etwas NEUES zur Azores zu berichten ? Ich habe die 55S in die engere Auswahl gezogen.

VG

Jürgen

Tja das mit der Azores ist irgenwie blöd gelaufen. Ich wollte die Rolle ja Out of Box in Panama testen. Leider hat sie beim packen nicht den Weg in meine Tasche gefunden. Daher wurde sie auch nicht getestet.
 
Oben