•   
  •   
 
 
 

Okuma Azores ZXP

So,weiter gehts.
Habe die 8.000er mal vollgespult.
Sind 370m 0,32mm Power Pro Maxcuatro (ist eine 50 Ibs) draufgegangen.
Fünf Meter 0,40 Mono gegen durchrutschen (Ich traue dem Gummiring nicht) und 1 mm bis zur Spulekante.

Jetzt fehlt nur noch, das die 16.000 Maxelspule auch noch passt.
Letzte Woche erst eine Twin Power 14.000 SW-B fürs Warme gekauft!
Hätte ich das alles vorher gewußt.:a045:
 
Wenn die Maxel Spule zwischen die Bailarme der ZXP passt ohne die zu touchieren, kann man die Metal Washer mit der rechteckgigen Aufnahmen mit einer Feile passent nacharbeiten. Hindernis könnten die Innenmaße der Kugellager sein. Da muss man sehen ob die evtl. durch Buchsen aus VA oder Messing ersetzt werden können.
Dann wäre noch die Höhe der Spule wenn die auf der Achse steckt. ob oben vom Gewinde ausreichend Platz ist um den Bremsknopf aufzuschrauben.
Eventuelle Feinjustierung für korrekte Schnurwicklung kann mit Passscheiben gemacht werden. Auch muss der Schnurfangbügel über den Bremsknopf reichen.
Sind doch ein paar Punkte die kontrolliert werden müssen.

Schau dir trotzdem die Carbonscheiben an. Bei einer Rolle die ich zur Wartung hatte, waren die miserabel gefettet. Muss nicht immer so sein, aber Kontrolle ist besser. Das führt zu ruckelnden Schnurabzug.
Scheiben für einige Stunden in Bremsenreiniger legen (kleine zuschraubbare Dose) und zwischendurch öfters schütteln. Wenn alle sauber sind trocknen lassen und mit Cal`s fetten.

Maxel Spule_1.JPG

Maxel Spule_2.JPG
 
Die Maxelspule würde,glaube ich, nicht funtionieren,weil die Azores einen anderen (größeren / längeren) Spulenhub hat und die
Achse dicker ist.
Maxelspule ist 2,5cm breit und die Azoresspule 2,7cm.

@wollebre
Den Aufwand würde ich mir nicht antuhen. Dann lieber wie Du geschreiben hast,eine Zweite kaufen.Ist auch billiger als noch eine Maxelersatzspule.
Die Bremsscheiben bei meiner Maxelspule waren nicht gefettet und habe ich nachträglich mit Cal´s gefettet.
 
Diese Bilder zu sehen, hat mir zu viel Genugtuung verschafft. Ich finde es unglaublich, welche Arbeit Sie geleistet haben, indem Sie die Bilder bis zum Ende auseinandergenommen haben, Sie sind ein Großer.:hot:
 
Habe eine Rückmeldung eines Händlers erhalten.
Die Spulen der 14.000er und 16.000er können untereinander getauscht werden, passen aber nicht auf die 8.000er.
 
Moin,

Marcel onder Wolle:
Die messing Buchse auf die Spuleachse (mit den Scheiben): Ist die geschraubt oder einfach darauf geschoben? Ich bekomme die nicht gelöst…
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Eric
 
Moin,

Marcel onder Wolle:
Die messing Buchse auf die Spuleachse (mit den Scheiben): Ist die geschraubt oder einfach darauf geschoben? Ich bekomme die nicht gelöst…
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Eric
Die ist fest.Seitendeckel öffnen.....Achse (1 Schraube) lösen und dann nach vorn rausziehen....fertig.Dann erst könnte man den Rotor abbauen.
 
Hallo Marcel,

Wartung war super einfach. Innen waren ganz weinig Salzablagerungen zu sehen. Alle Metallteilen demontiert, Ultraschall gereinigt, geölt und gefettet und fertig für 2022. Ich denke für € 70,00 noch eine als Ersatz dazu zu kaufen…

Eric
 
Habe eine Rückmeldung eines Händlers erhalten.
Die Spulen der 14.000er und 16.000er können untereinander getauscht werden, passen aber nicht auf die 8.000er.
Ist nun noch eine 16.000er geworden.
Der Rotor ist größer als bei der 8.000er, der Rest ist gleich.
Die Spule der 8.000er passt auf die 16.000er, andersrum nicht, liegt am Innendurchmesser vom Rotor!
Ich habe auf die 16.000er, 0,35mm Daiwa Tournament EVO 8 330m + 5m 0,40mm Mono (unterfüttert) draufbekommen.
 
harrie schrieb:
Habe eine Rückmeldung eines Händlers erhalten.
Die Spulen der 14.000er und 16.000er können untereinander getauscht werden, passen aber nicht auf die 8.000er.
 
Hallo, weißt du schon eine Quelle für eine Ersatzspule?
Bisher habe ich noch kein Angebot für eine Okuma Azores 16000 Ersatzspule gefunden.
 
Moin catfisch,
die Spulen der 8.000er passt auch auf die 16.000er,nur andersrum funktioniert nicht,weil die Rotorgröße anders ist.
Ersatzteile und auch E-Spulen sollen dann ab Januar über den Fachhandel lieferbar sein,so die Aussagen meines Händlers und eines Forenpartners.
Eifelshark,hatte doch hier geschrieben,er könne alles besorgen.
 
Oben