•   
  •   
 
 
 

Okuma Azores ZXP

Dann ist auf einmal die viel empfohlene Azores schnell kein Schnäppchen mehr.
 
Vieleicht gibt es ja doch noch ein Händler der Ersatzspulen zu normalen Preisen besorgen kann.
 
Vieleicht gibt es ja doch noch ein Händler der Ersatzspulen zu normalen Preisen besorgen kann.
Beorgen kann dir die an sich jeder Fachhändler,das Problem liegt einfach darin das es aktuell vieles nicht gibt und das betrifft nicht nur Angelgerät.Preislich lagen die E-Spulen für die Azores (US Shop) bei 25-30 USD.Unter 25-30€ wird man also auch hier keine bekommen und das ist ein völlig normaler Kurs,E-Spulen für Penn (Slammer 1&2 z.b) lagen auch in dem Bereich und für eine E-Spule einer Slammer 3 legt man schon einiges mehr auf den Tisch (ca. 65€ für die 5500er).
Bleibt also nur weitersuchen und vor allem Geduld haben.
 
Last uns einmal bis Oktober/November warten, dann wissen bezüglich Okuma mehr.

Ich bin mir sicher das es ab 2022 Ersatzspulen geben wird.

Es wird so einiges passieren auf dem Europäischen Angelmarkt, für Euch als Anwender und Kunden wird das sehr positiv sein.

Einzig die Lieferfähigkeit bedingt durch Containerknappheit ist noch auf niedrigem Niveau, was auch Preiserhöhungen zur Folge haben wird..

Aber es kommen neue Top Produkte...
 
Ok, bis November sollte Okuma Ersatzspulen liefern können.
Die neuen Rollen wurden dann ja dann schon eine ganze Weile verkauft.
 
Man muss auch schauen was die aktuellen Preiserhöhungen bei Rohstoffen usw. machen. Die Preise für EUR Paletten sind aktuell mal eben verdreifacht, so kostet eine jetzt um die 20 € und das ist ja nur ein Nebenschauplatz, der mit dem engen Frachtraum aber auch reinspielt. Dazu sind dann auch die Preise für Alu und die anderen Sachen die man für eine Rolle braucht, gestiegen. Ich bin gespannt wie sich das noch auswirkt, denn die Preissteigerungen dürften sich nun allmählich beim Aufstocken der Materialbestände bemerkbar machen.
 
Moin,
bei mir ist es eine 6000er ZXP geworden, macht einen guten Eindruck und wird Heute mal auf Waller (Spinnfischen) getestet.
 
Hallo Herbert (Eifelshark),
wird es die P-Versionen (niedrige Übersetzung) auch noch geben, oder nur die H-Versionen?

@All,
so, tolle Rolle, Fisch gabs leider keinen.
Hab Sie gestern mal mit einem Hybrida B3 im Fluß gequählt, macht echt nen top Eindruck und gibt nix zu meckern!
Vorhin mal aufgeschraubt und ein bisschen Fett an die üblichen Stellen gemacht (Öl war ein bisschen vorhanden) und siehe da, läuft wie ein
Uhrwerk.
Was an der Rolle verschleißen soll, kann ich nicht beurteilen, außer die Kugellager geben ihren Geist auf und die Bremse verschleißt!
Schnurverlegung ist auch Top! Habs auch mal mit Gummi probiert (5" Keitech mit 13gr Kopf) und extra mal öfter lockere Schnur aufgespult,
gab nicht eine Perücke, im Gegensatz zur Fin Nor Inshore 5000, die ich vorher gefischt habe.
Schnur ist eine Spiderwire Smooth 8 0,30mm, wird aber noch mit eine Power Pro 4 Fach 0,23mm getestet.
Als vergleichbare Rollen sind noch Saragosa 5000 SW (mit 6000er Spule), Penn Sargus 5000 / Slammers 460-560 und Daiwa BG 4000 vorhanden.
Ich würde die Rolle den oben genannte vorziehen!
Die Saragosa ist eine klasse Rolle, bis auf den Kurbelknauf und über Penn und Daiwa muß man nix sagen (scheiß Ersatzteilversorgung).

Herbert (Eifelshark) hatte ja geschrieben, das die Ersatzteilversorgung kein Problem sei, im gegensatz zu Daiwa und Penn (Pure Fishing).
Von daher kann ich die Rolle nur weiterempfehlen und werde noch eine ordern (14.000 oder 16.000er fürs Warme).

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes Danke an Wolfgang (Wolle), für seine tolle telefonische Beratung!

Gruß
Harrie
 
Ich habe die16.000 fürs Warme und hoffe bis Anfang 2022 auf eine Ersatzspule.
Mal sehen ob Okuma das schafft

Gruß
Bernd
 
Moin Harry,
habe die Rolle noch nicht gefischt.
Habe mir ein zweites Kugellager im Schnurlaufröllchen und oben anständige Bremsscheiben einsetzen lassen.
Kommt erst 2022 zum Einsatz.
 
Dann ist auf einmal die viel empfohlene Azores schnell kein Schnäppchen mehr.
für mich uneingeschränkt ja

Für den Preis von zwei Rollen bekommt man vielleich eine Saragosa. Die Ersatzspule muss man noch teuer separat kaufen.
Die fast immer später benötigten Ersatzteile hat man dann, oder steckt einfachhalber die Spule auf die andere Rolle und angelt weiter.
Über welche Preisdifferenz, die ein Loch in die Brieftasche reißt, redet man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 8000er ist auch da.
Die Filzbremsscheiben sind die gleichen wie bei der 6000er und der Gomexusknob (für Shimano SW 8.000-14.000) passt auf die 8000er auch, ohne zu bohren!
 
Kleine Info noch zur 6.000er.
Im Schnurlauf befindet sich keine Plastikbuchse (wie bei der 8.000er), die durch ein zusätzliches Kugellager ersetzt werden könnte.
Habe beide Rollen mit Carbonbremsscheiben umgerüstet, ist ein kleiner/feiner Unterschied im Trockentest.
 
Oben