•   
  •   
 
 
 

Okuma Azores ZXP

Seewolf 72

Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
1.839
Nach der Azores Z und der Azores Blue kommt nun die Azores ZXP und die hab ich mir heute mal in der 4000er Größe angeschaut.
Daten so weit identisch mit der Azores Blue 4000....

Schnurfassung: 180m 0.30mm monofil (270m PE2,5)
Übersetzung: 5,8:1
Gewicht:335g (Herstellerangabe,gewogen waren es 346g)
Schnureinzug: 91cm
Kugellager: 6+1
Bremskraft: 13kg

So weit nahezu identisch mit der Azores Blue,einzige Abweichung beim Gewicht,die Blue wiegt 342g.

Okuma Azores ZXP 4000 001.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 003.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 006.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 008.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 009.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 010.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 011.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 012.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 013.JPG Bremscheiben oben 3x Filz geölt 9x20x1,15mm
Okuma Azores ZXP 4000 014.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 016.JPGauf der Unterseite eine CFK mit 26x37x1mm
Okuma Azores ZXP 4000 017.JPGKurbel 60mm,Knob 24x44mm
Okuma Azores ZXP 4000 018.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 025.JPGRotorgewicht 44g
Okuma Azores ZXP 4000 027.JPGSchnurlaufröllchen wie gehabt 1 Lager (4x7x2,5mm ZZ) und eine gleichgroße Buchse
Fortsetzung folgt......
 
Okuma Azores ZXP 4000 029.JPGalternativ kann man statt Buchse +Lager auch 2 Lager verbauen (4x7x2,5mm 2RS)
Okuma Azores ZXP 4000 030.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 022.JPGAchse 110mm lang,Durchmesser 4mm
Okuma Azores ZXP 4000 021.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 023.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 032.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 034.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 035.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 036.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 037.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 038.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 039.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 041.JPGhier ein Unterschied zur 4000 Blue,die Platte zum fixieren des Pinion ist nun 6fach verschraubt
Okuma Azores 4000 059.JPGbei der Azores Blue waren es nur 3 Schrauben....
Okuma Azores ZXP 4000 043.JPG
 
Okuma Azores ZXP 4000 044.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 045.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 047.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 048.JPG
Okuma Azores ZXP 4000 054.JPG
Insgesamt ist alles so geblieben von der Lackierung mal abgesehen und den zusätzlichen 3 Schrauben.
Ist jetzt auch nicht weiter schlimm denn es war bis dato eine gute Rollenserie und vieles wurde auch schon verschlimmbessert.
Von der Optik ist die Rolle jetzt etwas neutraler denn mit dem blau der letzten Serie konnten sich einige nicht recht anfreunden.

Okuma Azores ZXP 4000 053.JPGbeide Modelle im direkten Vergleich
 
Moin Marcel,
Kannst du sagen, ob man den Griff / Knob ganz easy tauschen kann?, z.B. gegen einen von Shimano oder Daiwa?
Ein Bild der Griffachse inkl. paar Messungen wäre nett. Danke schon mal. 😁✌🏻
 
Moin Marcel,
Kannst du sagen, ob man den Griff / Knob ganz easy tauschen kann?, z.B. gegen einen von Shimano oder Daiwa?
Ein Bild der Griffachse inkl. paar Messungen wäre nett. Danke schon mal. 😁✌🏻
Moin....naja,der Schaft (Achse) ist wie bei der Daiwa BG vernietet aber ander als bei der Daiwa kann man wenigstens den Knob abschrauben.
Findet man nun einen für das Achsmaß könnte das klappen......theoretisch.

Okuma Azores Z55S 014.JPG

1. Stärke 6mm
2. Durchmesser 5,5mm
3. Durchmesser 3,8mm Länge 24mm
Da im Knob noch eine Hülse steckt sollte eine 4mm Achse passen.
Alternativ .....Griff zur Bohrmachine und die vernietung anbohren und Achse raus,dann einen Gomexus Knob ordern wo die passende Achse mitgeliefert wird..

BG2500 MS Umbau 005.JPG
BG2500 MS Umbau 003.JPGdas könnte dann so aussehen

Gruß Marcel
 
Moin....naja,der Schaft (Achse) ist wie bei der Daiwa BG vernietet aber ander als bei der Daiwa kann man wenigstens den Knob abschrauben.
Findet man nun einen für das Achsmaß könnte das klappen......theoretisch.

Anhang anzeigen 170562

1. Stärke 6mm
2. Durchmesser 5,5mm
3. Durchmesser 3,8mm Länge 24mm
Da im Knob noch eine Hülse steckt sollte eine 4mm Achse passen.
Alternativ .....Griff zur Bohrmachine und die vernietung anbohren und Achse raus,dann einen Gomexus Knob ordern wo die passende Achse mitgeliefert wird..

Anhang anzeigen 170563
Anhang anzeigen 170564das könnte dann so aussehen

Gruß Marcel


Super Dankeschön! Recht hast du. Bei Gomexus habe ich meistens ne Achse dabei gehabt, auch wenn's vom Ali kam. 👍👍
 
Marcel könnte die Achse auch mal ausmessen , denke sogar das dort ein Knob passen könnte , wer Distanzscheiben da hat kann variieren, bei Gomexus werden je nach Modell auch 3 Kl,s mit geliefert . Bei 321 meins gibt es auch einen Händler der die Knob, s führt . Geht schneller wie bei Ali die brauchen jetzt schon bis zu 5 Wochen ehe die Ware da ist und kostet um die 15 € + 5 € Versandkosten , kommt innerhalb von 3 Tagen per Einschreiben aus dem Ausland .
 
Marcel hat das kleinere Modell vorgestellt.
Da ich auf ein größeres Modell fürs tropische Meeresangeln aus bin, wurde mir von AWS eine 8000H zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Lesen und falls Fragen immer zu.
 

Anhänge

  • OKUMA NEW AZORES ZXP 8000H.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 216
Mal noch was zur 4000 Azores Blue und zur neuen 4000 Azores ZXP, hab sie beide und hab mal die Spulen verglichen, sie sind austauschbar und das Wickelbild ist identisch. Da ist man doch etwas mehr flexibel, wenn schnell mal ne andere Schnurstärke oder Qualität von nöten ist, da muß man nicht gleich ne andere Rolle mitschleppen, Spule reicht.
 
Ich hab die Azores blue, und frag mich jetzt sind das unterschiedliche Rollen oder nur alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Mal von den 3 Schräubchen und der Farbe abgesehen, ist es doch der alte Wein in neuen Schläuchen.
Nur der Preis ist, wie fast immer, in die Höhe gegangen.
Man hätte ohne großen finanziellen Aufwand die Serie mit z.B. Carbon Bremsscheiben
(wobei die Filzscheiben für Norwegen vollkommen ausreichen)
und mit einem runden Eva-Knob austatten können.
Dann wäre die Rolle m.M. nach der Verkaufsschlager geworden.
 
Der Preis ist nicht nennenswert in die Höhe gegangen.
Die BLUE Serie wurde günstiger angeboten als dem Fachhandel bekannt war das die ZXS kommt. So räumt man halt seine Lagerbestände....
In den Beiträgen von Marcel und mir ist klar beschrieben das unten in der Spule eine große Bremsscheibe steckt. Die schon allein vollkommen
ausreichende Bremskraft bringt. Die oberen Filzscheiben sind mehr Kosmetik als das die Nutzen bringen. Entweder beläßt man die, oder tauscht
gegen Carbon aus. Sehe darin keinen Grund von der Rolle Abstand zu nehmen.
Der Knob ist individuelle Geschmacksache, womöglich auch von der Größe der Hand abhängig. An meine Shimano Stationärrollen auch keinen Grund gehabt
die zu wechseln. Wobei nach meiner Meinung der griffigste runde Knob die Balzer Adrenalin Multirollenserie hat. Aussenseite halbrund und die Innenseite abgeflacht. Dadurch hat der Knob eine tolle Griffigkeit.
 
Dann wird's wohl so sein:

Blue 4000 entspricht zxp 4000 Übersetzung 5.8:1
Blue 5500 entspricht zxp 6000 Übersetzung 5.8:1
Blue 6500 entspricht zxp 8000 Übersetzung 5.4:1
Blue 8000 entspricht zxp 14000 Übersetzung 5.4:1
Blue 9000 entspricht zxp 16000 Übersetzung 5.4:1

Selbst die Übersetzungen mit 5.8:1 bzw. 5.4:1 sind laut Hersteller gleich angeben.
Wenn mich das blau nicht stört, kann man da gerade beim Abverkauf der Blue durchaus ein Schnäppchen machen.
Ob nun 3 oder 6 Schrauben an der Stelle, spielt meiner Meinung nach keine große Rolle, solange man kein Innengewinde zerstört. 🤷🏻‍♂️
 
Ist halt eine Geschmacksfrage. An der alten war mir zuviel Silber, da wäre weniger besser gewesen. Die neue finde ich von der Farbwahl her eine Verschlechterung, zumindest auf den Fotos. Blau und schwarz harmonieren da nicht so gut. Aber wie gesagt, es ist eine Geschacksfrage und die Geschmäcker sind verschieden.
 
Ist halt eine Geschmacksfrage. An der alten war mir zuviel Silber, da wäre weniger besser gewesen. Die neue finde ich von der Farbwahl her eine Verschlechterung, zumindest auf den Fotos. Blau und schwarz harmonieren da nicht so gut. Aber wie gesagt, es ist eine Geschacksfrage und die Geschmäcker sind verschieden.

Ist natürlich Ansichtssache, aber so schlimm finde ich das Blau garnicht.
Kommt ja auch noch Schnur drauf 😉

Hier mal als Vergleich neben einer Penn Clash...

20210205_110152.jpg
 
So ist es, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich kaufe ne Rolle für mich und meine Frau wenn mehr Farbe dran ist
 
So lange eine Rolle nicht rosa angemalt ist, ist mir jede Farbkombination wursch egal.:biglaugh:

War vor Jahrzehnte auch auf dem "Trip" Rollen nach Aussehen zu kaufen. Nach entsprechenden Negativerfahrungen zählt nur noch ob die Technik, Verarbeitung aber auch Servicefreundlichkeit den benötigten Anforderungen entsprechen. Wer mag, kaufe gerne nach dem Motto " Sieht geil aus, muss ich haben". Wenn die vorgenannten Anforderungen zufällig auch noch passen sollten, ist das natürlich ok. Ganz besonders misstrauisch sollte man jedoch sein, wenn eine Rolle, oft des unteren Preissegments, in einer superedel aussehenden Schachtel ausgeliefert wird. Da sollten die Alarmglocken anschlagen und sich die Frage stellen, was ist teurer, die Rolle oder der Karton!!!
 
Oben