•   
  •   

Okuma Azores ZXP 4000 und Savage Gear SGS2 long casting 2,9m 30-70g

jaws90

Stammnaffe
Liebes Forum,
da ich hier einiges an Hilfe/Tips und Rückmeldungen erhalten habe möchte ich mit einem kurzen Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.
Zuerst zur Rolle: Auf Basis einiger Tips habe ich mir als leichte/mittelschwere Rolle für meine bestehende Cormoran Black Master 80g Rute als Ersatz zu meiner Daiwa Laguna LT 4000 die Okuma Azores ZXP 4000 gekauft. Einsatzgebiet: Süßwasserspinnerei auf Zander/Hecht und Meeresspinnerei im Baskenland auf Wolsbarsche und Norwegen (ich bin kein regelmäßiger Norge-Besucher) auf Pollacks/Köhler und leichteres Bootsangeln.
Bisher habe ich keinen Fisch gefangen, da im Familienurlaub in Südfrankreich die Zeit zum Fischen doch eher rar ist und das Meer nicht mitspielt. Ansonsten ist die Rolle allerdings echt gut verarbeitet: Meerestypisch massiver Bügel, innen ordentlich gefettet ab Werk, sauberer Lauf, !angenehm fein einstellbare Bremse! (bisher an noch keiner Rolle so positiv erlebt). Lediglich die Rücklaufbremse hat ganz zu Beginn im Anlauf (auf die erste Umdrehung) etwas gepfiffen (sehr hochfrequenter Ton, fast ein Quietschen). Nach 30 Würfen hat sich das allerdings erledigt und die Rolle läuft seither einwandfrei.

Zur Savage Gear SGS2 long casting 2,9m 30-70g Sauber verarbeitet, mit relativ massivem Blank, insbesondere im Griffteil. Ich habe sie hier mal mit anderen Ruten im Geschäft verglichen, da ist der Durchmesser des Blanks besonders aufgefallen. Gewichtstechnisch in Ordnung. Für mich, mit der o.g. Okuma könnte der Rollenhalter noch 2cm weiter oben sein, um besser ausgewogen zu sein. Die Aktion ist soweit in Ordnung. Der EVA Griff ist ordentlich verarbeitet, der Rollenhalter alleridngs 'nur' aus Kunststoff, allerdings mit einem Metallring als Sicherung (positiv). Die Ringe und Wicklungen sind absolut hochwertig und fehlerfrei. Bezüglich des Werfens ist die Rute in Ordnung, allerdings im vgl. zu der o.g. Cormoran (für ~50€) kein riesen Zugewinn. Die Spitze ich relativ sensibel und man merkt die Paddelschläge der GuFi doch äußerst gut. Wie gesagt, Fischkontakt hatte ich bisher noch keinen. :(
Hinsichtlich der WG funktioniert die Rute meiner Meinung nach mit 30-40g am besten. Die 55g Bombette mit Lancon hat sie auch souverän rausgebracht. Zum Test habe ich dann nochnmal an die 55g einen 15g Köder gehängt, da kam die Rute an ihre Grenzen (meiner Meinung nach würde ich da nicht mehr voll durchziehen)

Nun noch etwas zu der Kombi, was ich sonst noch nie hatte: Heute Abend hat mich bei jedem Auswurf etwas in der rechten Hand gestochen. Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, das mir der Rollengriff jedes Mal mehrere kleine Stromschläge gegeben hat, ähnlich wie an einer Rolltreppe. Wenn ich beim Wurf nur den EVA Griff berührt habe, habe ich danach über das Blank/den Hakenhalter oder die Rolle eine gewischt bekommen. So etwas hatte ich noch nie und könnte mit das nur um die Reibung der Schnur beim Wurf oder der extrem aufgeladenen Luft (360° um mich herum waren in 10km Umkreis Gewitterzellen, weswegen ich auch das Fischen eingestellt habe). Alles in Allem nichts dramatisches aber doch ziemlich unangenehm, aus wenn ich das an den anderen Angeltagen nicht hatte...
Ich halte weiter auf dem Laufenden, auch wenn ich denn mal etas am Haken habe um etwas über die Rute/Rolle sagen zu können...

Bis dahin frohes Fischen

Oben