Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

norwegenfanatiker

Stammnaffe
Registriert
29 August 2012
Beiträge
22
Ort
München
Da haben Litauische Angler den Fisch Ihres Lebens gefangen


Hier der Link

http://www.balsas.lt/naujiena/730843/norvegijoje-lietuviai-istrauke-rekordine-zuvi

Den Text dazu hab ich übersetzt:


Die moderne Welt hat keine Grenzen, Globalisierung Winde und Fischer in der Welt, wurde keine Nachrichten tūlam Fischer gastfreundlich nördlichen Gewässern und Fischen in Norwegen hat sich zu einer Frage des P irestiges. Aber was gestern passiert ist Andoy Fischerei in Nord-Norwegen ist wirklich beispiellos litauischen Fischerei Geschichten. Das Team, das spielerisch mit dem Namen von STEM Reise organisieren Firma hat den Auftrag, die bisher nicht nachgewiesen nicht nur in Litauen wertvoller als ein Fischer und nur wenige Angler auf der ganzen Welt erfüllt! 2013 04 29 STEM Expedition, bestehend aus den beiden Fischen Profis - Heute, beißen Shows kreative Gruppe - sowohl Amateure, mit hochwertiger Ausstattung bewaffnet, ab ins Meer in der Hoffnung, Sie schätzen jeden Fischer eingestellt - den Fisch Ihres Lebens zu fangen. Nur niemand wirklich nicht erwarten, was es sein kann! Vytautas Pomonovas fing einen 195,2 kg, und fast zweieinhalb Meter Größe für orange riesiger Heilbutt, Menschen auch Heilbutt und Heilbutt genannt. Diese erstaunliche Leistung wird alle vier Boot Besatzungsmitglieder, die hart erkämpften fast eine Stunde mit dem mächtigen Meer geteilt. Männer immer noch nicht glauben, dass abgewischt Nasen auf der ganzen Welt für Profis, die nur träumen, solche Fänge und ... das widerstand der Ausrüstung! Der Betreiber konnte um erstaunliche Bilder zu dieser Fischerei unter Wasser und über ihn zu fangen.



Gruß an alle
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Ist schon abenteuerlich, wie versucht wurde, mit einfachen Kleps den riesigen Fisch zu landen. Ein großes Petri dem erschöpften Fänger!

Hans
 

Anhänge

  • Gaff-Qualität.jpg
    Gaff-Qualität.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 472
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

ja so kanns gehn:D,angelfreunden von mir erging es genauso.aus dem aufgebogenen gaff wurde kurzerhand an der bootsklampe dann eine harpune gebogen und so konnte der fisch dann gelandet werden,glücklicher weise war der fisch sofort nach dem harpunieren tot(quasi blattschuß)!
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

ja so kanns gehn:D,angelfreunden von mir erging es genauso.aus dem aufgebogenen gaff wurde kurzerhand an der bootsklampe dann eine harpune gebogen und so konnte der fisch dann gelandet werden,glücklicher weise war der fisch sofort nach dem harpunieren tot(quasi blattschuß)!

Hi Christian

Das Erinnert mich an was:D:D:D

Uwe
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

da hat ja endlich mal nen flat matt zugeschlagen!schöner fisch!
also nicht ne geeignete landehilfe vergessen....es kann so viel schief gehen bei der landung...da kann man bei der vorbereitung das risiko extrem minimieren!
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

ja so kanns gehn:D,angelfreunden von mir erging es genauso.aus dem aufgebogenen gaff wurde kurzerhand an der bootsklampe dann eine harpune gebogen und so konnte der fisch dann gelandet werden,glücklicher weise war der fisch sofort nach dem harpunieren tot(quasi blattschuß)!

ich habe das Video in Youtube gefunden, danke :D
 

Anhänge

  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 358
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Ich frage mich, was der Themeneröffner mit diesem grottig übersetzten Beitrag und dem Zusatz "nur ansehen" sagen will?
Tat es Not, diesen "ungenießbaren" Ausnahmefisch zu töten?
Muss dieser Fisch mit Zahnstocher gequält und gebändigt werden bis er endlich tot ist?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang?


:p075:
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Finde ich auch,:genau: solche Fische gehören zurück ins Meer!!
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Ich frage mich, was der Themeneröffner mit diesem grottig übersetzten Beitrag und dem Zusatz "nur ansehen" sagen will?
Tat es Not, diesen "ungenießbaren" Ausnahmefisch zu töten?
Muss dieser Fisch mit Zahnstocher gequält und gebändigt werden bis er endlich tot ist?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang?


:p075:

finde ich auch zum kotzen. Damit mir sowas nicht passieren kann, montiere ich vor dem angeln immer die Haken ab. Ein herrliches Gefühl wenn man mit dem Pilker das Wasser durchlöchert und keine Fische fängt und töten muß..... :genau:.
achja Ironie aus

Es gibt nur ganz wenige Dinge warum wir heute nicht mehr auf den Bäumen leben. Wir konnten Jagen, Fischen, und Feuer machen. Diese uns ureigensten Dinge werden immer mehr vertäufelt und sind mittlerweile nur noch mit Genehmigungen und Auflagen heutzutage möglich. Wird wohl bloß noch ein paar Generationen dauern, wo wir wieder auf die Bäume zurückkehren und das weil wir nicht mehr Jagen, Fischen und nicht mal mehr nen Feuer anbekommen................

AF
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

ich kann es verstehen wenn man den fisch seines lebens fängt den auch zu entnehmen.sicherlich ist die verwertung solch eines fisches kulinarisch nicht zu vergleichen wie mit einem 5-8kg fisch,aber es liegt jedem selbst in der hand ihn wieder schwimmen zu lassen oder ebend nicht.
und erstmal muss solch ein teil an den haken....ich kenne niemanden presönlich der dieses schon erleben durfte!:}
glaube wir finden hier im forum kaum jemanden der schon einen 100kg+ heilbutt an der angel und am boot hatte!:Smilie18:
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Petri dem Fänger zu so einem außergewöhnlichen Fang. Klar ist es schade wenn ein so großer Fisch nicht wieder schwimmen durfte, nur liegt das im ermessen jedes einzelnen Anglers. Hinzu kommen auch die äußeren Bedingungen. Einen solchen Butt so zu fixieren um ihm den Haken zu entfernen halte ich für extrem schwierig. Das ganze muss dann auch so geschehen das der Fisch nicht verletzt wird und eine reale Überlebenschance zu haben. Ich denke keiner hier hat das recht über die Angler zu urteilen, solange er nicht selbst so eine Situation miterlebt hat.
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Ich frage mich, was der Themeneröffner mit diesem grottig übersetzten Beitrag und dem Zusatz "nur ansehen" sagen will?
Tat es Not, diesen "ungenießbaren" Ausnahmefisch zu töten?
Muss dieser Fisch mit Zahnstocher gequält und gebändigt werden bis er endlich tot ist?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang?


:p075:

Hallo Renz,
ich bin nicht der Reiseveranstalter, war weder dabei, noch hab ich etwas dazu kommentiert. Habe den Bericht nur zufällig im Web gefunden und gedacht, dass es vielleicht noch jemanden interessieren könnte.
Sollte sich jeder seine Meinung darüber bilden.

Mich hatte der Kommentar interessier,t darum habe ich habe ich mir die "grottige" Übersetztung am PC selber gemacht. Ich kann leider nicht litauisch.

Fahre selber in zwei Wochen wieder nach Norwegen - sollte mir das Glück einmal hold sein - bin ich anders vorbereitet.

Bericht stell ich keinen mehr hier rein.

Gruß

Reinhard
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Hier wird doch schon wieder mit zweierlei Maß geantwortet
Der eine wird verdammt das er den Heilbutt geschlachtet hat!
Und der Andere wird in den Himmel gelobt das er einen Weltrekord Dorsch gefangen hat!
Dieser soll nicht einmal zum Verzehr gedacht sein

Gruß Dieter
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Bericht stell ich keinen mehr hier rein.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard, ich würde an deiner Stelle diesen Vorwurf nicht persönlich nehmen.

Dieter hat es in seinem Beitrag RICHTIG auf den Punkt gebracht.

Hier wird doch schon wieder mit zweierlei Maß geantwortet
Der eine wird verdammt das er den Heilbutt geschlachtet hat!
Und der Andere wird in den Himmel gelobt das er einen Weltrekord Dorsch gefangen hat!


Gruß Dieter
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Hallo Renz,
ich bin nicht der Reiseveranstalter, war weder dabei, noch hab ich etwas dazu kommentiert. Habe den Bericht nur zufällig im Web gefunden und gedacht, dass es vielleicht noch jemanden interessieren könnte.
Sollte sich jeder seine Meinung darüber bilden.

Mich hatte der Kommentar interessier,t darum habe ich habe ich mir die "grottige" Übersetztung am PC selber gemacht. Ich kann leider nicht litauisch.

Fahre selber in zwei Wochen wieder nach Norwegen - sollte mir das Glück einmal hold sein - bin ich anders vorbereitet.

Bericht stell ich keinen mehr hier rein.

Gruß

Reinhard


Nimms nicht persönlich Reinhard. Viele hier haben sich mit Interesse den Link angeschaut. Übersetzungsprogramme haben eben ihre Tücken, da kannst du nichts dafür.

Ich bedanke mich bei dir für die Info. Ich finde es zudem toll, dass die Jungs den Fang so gut dokumentiert haben. Zweifellos waren sie ein wenig unvorbereitet, aber das Angelgerät hat ja scheinbar gepasst und der Fänger hat auch die Nerven behalten. Ich habe davor Respekt.

Schade ist es immer um solch einen Fisch, aber ich hätte ihn wohl auch entnommen..... es ist einfach der Fang des Lebens und sogar schwer abzuschätzen ob nicht sogar Rekord. Ungenießbar ist zudem etwas übertrieben - das Fische bis 20 kg die beste Qualität haben stimmt schon, aber auch ein Heilbutt mit 100 kg + lässt sich noch gut verwerten.
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Hallo allerseits,

also ich gratuliere dem Fänger uneingeschränkt.

1.) da er als Bezwinger eine Mordleistung erbracht hat - wer schonmal einen solchen Brocken live gesehen hat, weiß was ich meine.
2.) da es mit Sicherheit der Fisch des Lebens war - und er als Angler mit dem Ziel auf´s Wasser fährt, Fische für den Verzehr zu fangen.

Unabhängig davon bin ich mir relativ sicher, dass der Fisch von Ihm ordentlich verwertet wird. An der Gräte hatte nach dem filetieren keine Katze mehr Freude....... Gerade osteuropäische Angler verwerten die Fische meistens zu 150% - und das meine ich ausdrücklich Positiv!!

ABER:
Wenn man einen solchen Fisch nicht verwerten will oder kann, muss man sich VOR der Ausfahrt (besser noch vor dem Urlaub) mit dem Thema beschäftigen und IMMER entsprechend ausgerüstet / vorbereitet rausfahren.

Ich hatte vor 2 Jahren das große Glück, einem Freund bei der Landung eines + 100 KG Butts zu helfen. Wir konnten den Fisch schonend zurücksetzen, da wir entsprechende Landehilfen BEWUSST zuvor schon mit genommen hatten. (Bericht steht im Forum)

Das wären: 1 sehr stabiles Flying Gaff, einen ausreichend großen Bootsfender, eine ausreichend lange und stabile Leine und eine auf Großfisch ausgelegt Schwanzschlinge zum fixieren.

Leider sind diese Landehilfen selbst in ausgewiesen Heilbuttcamps nicht oder in nicht ausreichender Zahl vorhanden. Deshalb landen immer noch (zu viele) dieser Großfische auf der Schlachtbank.

Gruß

Stefan
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

Hallo allerseits,

also ich gratuliere dem Fänger uneingeschränkt.

1.) da er als Bezwinger eine Mordleistung erbracht hat - wer schonmal einen solchen Brocken live gesehen hat, weiß was ich meine.
2.) da es mit Sicherheit der Fisch des Lebens war - und er als Angler mit dem Ziel auf´s Wasser fährt, Fische für den Verzehr zu fangen.

Unabhängig davon bin ich mir relativ sicher, dass der Fisch von Ihm ordentlich verwertet wird. An der Gräte hatte nach dem filetieren keine Katze mehr Freude....... Gerade osteuropäische Angler verwerten die Fische meistens zu 150% - und das meine ich ausdrücklich Positiv!!

ABER:
Wenn man einen solchen Fisch nicht verwerten will oder kann, muss man sich VOR der Ausfahrt (besser noch vor dem Urlaub) mit dem Thema beschäftigen und IMMER entsprechend ausgerüstet / vorbereitet rausfahren.

Ich hatte vor 2 Jahren das große Glück, einem Freund bei der Landung eines + 100 KG Butts zu helfen. Wir konnten den Fisch schonend zurücksetzen, da wir entsprechende Landehilfen BEWUSST zuvor schon mit genommen hatten. (Bericht steht im Forum)

Das wären: 1 sehr stabiles Flying Gaff, einen ausreichend großen Bootsfender, eine ausreichend lange und stabile Leine und eine auf Großfisch ausgelegt Schwanzschlinge zum fixieren.

Leider sind diese Landehilfen selbst in ausgewiesen Heilbuttcamps nicht oder in nicht ausreichender Zahl vorhanden. Deshalb landen immer noch (zu viele) dieser Großfische auf der Schlachtbank.

Gruß

Stefan

Wollt mich wegen der ewigen Diskusionen eigentlich nicht äußern, deshalb am Anfang nur ein Danke von mir...
Es ist nun Mal so, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben - Diese sollte man auch äußern dürfen, ohne angefeindet zu werden!
Das was Rheinangler hier geschrieben hat find ich zu hundert% :daumen: - auch und vor Allem den letzten Abschnitt!!!
 
AW: Ohne Worte- Heilbutt 195 kg vom 29.4.2013 nur ansehen

An alle, die meinen Beitrag evtl. falsch verstanden haben. Zu dem Fang hab ich mich persönlich keineswegs geäußert, sondern nur gefragt was der Themeneröffner mit diesem "grottig" übersetzten Beitrag sagen will! Hätte vielleicht ein : hinter meine Frage setzen sollen!


Hallo Renz,
ich bin nicht der Reiseveranstalter, war weder dabei, noch hab ich etwas dazu kommentiert. Habe den Bericht nur zufällig im Web gefunden und gedacht, dass es vielleicht noch jemanden interessieren könnte.
Sollte sich jeder seine Meinung darüber bilden.

Mich hatte der Kommentar interessier,t darum habe ich habe ich mir die "grottige" Übersetztung am PC selber gemacht. Ich kann leider nicht litauisch.

Fahre selber in zwei Wochen wieder nach Norwegen - sollte mir das Glück einmal hold sein - bin ich anders vorbereitet.

Bericht stell ich keinen mehr hier rein.

Gruß

Reinhard

Und deshalb danke an dich Reinhard, dass du dich hierzu geäußert hast. Das war doch schon die Antwort! Das du die Übersetzung nicht selber, sondern per google gemacht hast, war mir klar. Deswegen hab ich auch das Wort "grottig" benutzt.
Ich wünsche dir einen schönen Norwegenurlaub und würde mich über einen Bericht von dir sehr freuen.

Viele Grüße,
André
 
Oben