ohne fähre nach norwegen?!

olm

Stammnaffe
wer ist schon mal nur per pkw über schweden nach norwegen gereist? will im august an den sognefjord (mündung). wieviel zeit muss ich da einplanen? wieviele kilometer sinds ab z.b. hamburg/kiel noch? welche mautgebühren fallen an?
danke für eure tips
olm;)

Ohne Fähre hast du nur 2 Möglichkeiten entweder Öresundbrücke oder Polen Estland Finnland. Die einfachste Variante Fähre Kiel-Oslo oder Frederikshafen-Oslo den reinen Landweg von Hamburg schätze ich mit 12-16 Stunden

Hallo :]
Der Online-Routenplaner sagt über die Öresundbrücke, ca. 1600km und über 20h Fahrzeit :rolleyes: . Ich habe aber keine Ahnung was da so alles an Maut noch zukommt :? .

Ich war mal in Malöy,fast Westkap.Wir sind über die Brücken gefahren.Aus dem Raum Halle/Leipzig haben wir 24 Stunden gebraucht .Auch nach Hitra bin ich die Tour schon gefahren,genauso lange.Die Kosten lagen auf der Hin-und Rückfahrt bei etwa 140 Euro.

Ja aber nur dür die Brücken oder?
Wenn du von Frederikshavn nach Oslo die Fähre nimst bist du zu zweit auch mit c 200€ dabei u hast bedeutend weniger Streß

Grüße, Björn

Senja - Dortmund über Schweden (Öresundbrücke, dann Fähre Rodby-Puttgarden) 44 Std.

Never ever

Hallo

Also von Hamburg an den Sogne.
Nie über Schweden, macht doch überhaupt keinen Sinn
mit Kystlink
Colorline -Sandvik
oder direkt bis Bergen
Vom Preis sicher nicht teurer, als Maut über die Brücken,Maut Oslo und riesen Umweg.
Wenn es dann doch sein muß kannst du 20 Stunden einplanen. Langeland-Öresund-Göteborg-Oslo-Bergen

Gruß Maik

Ganz auf Fähren nach Norwegen würde ich nicht verzichten.
Mindestens Helsingör - Helsingborg über den Öresund wäre da angesagt. Die Fähren fahren dort ständig hin und her und die Überfahrt dauert max. 30 Minuten. Außerdem preiswerter und schneller als die Öresundbrücke.
Als weitere Fähre könnte noch Puttgarten - Rodby in Frage kommen. Ist übrigens der Geheimtip für den Sommer bei Kurzentschlossenen, die sich im Juli entscheiden 14 Tage später nach Norwegen zu fahren (Unterkunft natürlich vorausgesetzt).
Während sich in den Sommermonaten am Freitag und Samstag die Skandinavienurlauber die Reifen platt stehen, kann man Sonntag Nacht die Fahrzeuge Zählen.
Ist mir auch mal so gegangen. Den Tip habe ich übrigens von einer Scandlines-Mitarbeiterin bekommen als ich vergeblich versuchte im Sommer den kürzesten Weg über die Ostsee zu buchen.

hi, ich fahre immer diesen Weg
Bocholt-Puttgarten
Puttgarten-Rödby 45min. Fährzeit, ohne vorher zu buchen, Fähre fährt 24Std, alle 40min.
Rödby-Helsingör
Helsingör-Helsingborg 15min. Fährzeit ohne vorher zu buchen, Fähre fährt 24Std, alle 20 min.
Helsingborg-Göteborg-Oslo-Lillehammer-Otta-Romsdalfjord
kürzeste Fahrzeit gesamt 19 Std. längste Fahrzeit gesamt 22 Std.
Aktuelle INFO`s findest Du zu Fähre oder Brücke unter Scandelienes, schau einfach nach Schwedenticket.

Hallo :]
Der Online-Routenplaner sagt über die Öresundbrücke, ca. 1600km und über 20h Fahrzeit :rolleyes: . Ich habe aber keine Ahnung was da so alles an Maut noch zukommt :? .

Wir sind 2005 hin über beide Brücken gefahren: PKW+Anhänger = 106,45€
zurück über Fähren Vogelfluglinie: PKW+Anhänger = 129,03€

Allerdings hast du über die Brücken - glaube ich - ca. 200km mehr = Spritt und auch keine Zeiteinsparung

2006 sind wir mit der Kystlink gefahren allerdings ohne Hänger : 119,-€.
Haben dadurch 200 bzw. 400 km gespart und konnten nachts etwas schlafen. Kamen ausgeruter auf Hitra an.
Wollen nächstes Jahr wieder mit der Kystlink fahren. Dann aber mit Hänger.

Die lange Strecke am Stück ist auch mit 2 Fahrern (ehemalige Berufskraftfahrer) sehr anstrengend. Kommt auch aufs Alter drauf an, ob man das noch kann oder will.

Bocholt-Puttgarten
Puttgarten-Rödby 45min. Fährzeit, ohne vorher zu buchen, Fähre fährt 24Std, alle 40min.
Rödby-Helsingör
Helsingör-Helsingborg 15min. Fährzeit ohne vorher zu buchen, Fähre fährt 24Std, alle 20 min.
Helsingborg-Göteborg-Oslo-Lillehammer-Otta-Romsdalfjord
Hallo Tiveden
Wir haben im Juni das gleiche vor. Lediglich
Stat Helsingör-Helsingborg dann die Öresundbrücke.
Spricht was dagegen?
Sag mal
Heinz Jürgen

Der Preis die Brücke ist teurer und ein kleiner umweg is das auch . Dafür ist die Fähre etwa 20 min. Langsamer aber man hat dann Pause.

Also, ich bin schon alle Strecken in diese Richtung gefahren DK-Bergen ,DK-Langesund ,DK –Oslo , Kiel –Oslo und auch die Vogelfluglinie .
Fazit:
Die Anreise über Schweden macht nur Sinn wenn man die Ankunft so gestalten will das man optimal ankommt und auch auf der Rückreise flexibel sein will.
Preislich tut sich das gar nichts ,im Gegenteil ,die Anreise über DK ist wenn mal die gesparte Fahrstrecke mitrechnet sogar billiger.
Und ohne Übernachtung ist das mehr als unbequem.:(

Einen Rat kann man eigentlich nicht geben , denn jeder setzt seine Priorität anders .
Für uns z.B. wäre eine Fähre optimal die Nachts in Oslo ankommen würde damit wir vormittags hinter Trondheim sind......................

Gruß
Palo

@pirch
jep,das ist wohl die beste alternative!
fahre im april zum westkap die gleiche tour!
buche das schwedenticket aber dann von rostock,da es für mich günstiger liegt!
102 € für 9 pers und pkw bis 6 m,höhe war glaub ich egal!oneway!
rücktour buche ich noch nicht,da rufe ich dann scandlines an und wir werden dann entscheiden ob wir das schwedenticket über gedser oder rödby nehmen,oder gar von trellborg nach rostock düsen,oder mal die brücke testen!
das gute man ist sehr flexibel bei der abreise und steht nicht unter zeitdruck!

und glaube das fredrikshavn-oslo so um 1800 uhr in oslo anlegt!weis aber nicht ob das das ganze jahr so ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich tut sich das gar nichts ,im Gegenteil ,die Anreise über DK ist wenn mal die gesparte Fahrstrecke mitrechnet sogar billiger.

??? was für eine gesparte fahrstrecke meinst du denn???

ich spare fast nix wenn ich eine fähre von dänemark nach südnorwegen nehme!

??? was für eine gesparte fahrstrecke meinst du denn???

ich spare fast nix wenn ich eine fähre von dänemark nach südnorwegen nehme!

Färe DK-Oslo (550km`*)spart ca 360 KM gegenüber der Vogelfluglinie (910 Km*).
* Ab Buchholzer Dreieck gerechnet

Nachteil = üngünstige ankunftzeit in ...sagen wir mal oberes Mittelnorwegen.

Gruß
Palo

alles klar ,für dich rechnet es sich!
für mich nicht,da ich über dk nur ca 60 km einsparen würde!
- über fredrikshavn ca.800 km nach oslo,
- über rostock- dk-schweden ca.860 km nach oslo

eine möglichkeit würde es noch geben,die sogar noch kürzer für mich wäre, uber rostock-trelleborg nach oslo sinds ca.790 km
der startpunkt wäre immer umland berlin!

von der zeit her die ich unterwegs bin sind die varianten über rostock für mich auch viel günstiger!
bin also schneller am reiseziel!

Hallo Tiveden
Wir haben im Juni das gleiche vor. Lediglich
Stat Helsingör-Helsingborg dann die Öresundbrücke.
Spricht was dagegen?
Sag mal
Heinz Jürgen
Ich bin 2005 einmal und 2006 zweimal über Land nach Hitra bzw. Sula gefahren. 2005 über Helsingborg-Helsingoer, 2006 über beide Brücken. Über die Brücken geht es deutlich schneller (ca. 1 Std.). Denn ab Kopenhagen hast du ca. 70 km Landstrasse mit div. Ortschaften und dann auf schwedischer Seite ca. 10 km bis zur Autobahn. Über die Oeresundbrücke hast du nur Autobahn. Als Tipp, such dir ne Übernachtungsmöglichkeit Höhe Tynset oder Koppang. Ich bin im Sommer durchgefahren, da ich die Fähre nach Sula erreichen musste. Abfahrt: 11 Uhr Elmshorn, Ankunft Hitra Turistservice 6:30 Uhr. (natürlich haben wir unterwegs reichlich Pausen gemacht)
Alternative: Kiel - Oslo, 19 h Fährfahrt, ca. 1000,-- Euro Kosten + Verzehr an Bord.... Fähre ist nur von Oslo nach Fredrikshavn ne Alternative, da die erst um 20 Uhr geht und morgens um 8 in Dänemark ist !

Oben