Ohje - Reksteren Westseite?

Chriss

Member
Registriert
17 September 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Angelvorbilder,

wir haben mit 6 Jungs (20-23 jährige) beschlossen nach Norwegen zu fahren. Mit vier von denen waren wir schon einmal in Norwegen beim Vetlefjord in der Nähe von Balestrand. Das war angeltechnisch leider ein Reinfall, trotzdem ein schöner Urlaub. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass wir dieses mal mehr Erfolg haben.
Wir fahren in der ersten Juli-Woche. Nun haben wir ein Haus gefunden das und zusagt, welches aber in Reksteren (neben Tysnes) auf der Westseite liegt, also zwischen Reksteren und Huftaroy. Zu dieser Gegend habe ich leider keine so ermutigenden Berichte gefunden wie zu der Ostseite von Tysnes.
Dieser beitrag handelt z.B. an von einer ähnlichen Stelle: http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/soforthilfe-gesucht-huftaroy-ostseite.30772/
Das macht mir schon sorgen..
War jemand schonmal da? Lohnt es sich dahin zu fahren?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

vielen Dank im Vorraus
 
Sevus Chriss,
kurz vorweg: ich bin 1. eher nicht das Angelvorbild das du suchst und 2. lohnt es sich ímmer nach Norwegen zu fahren.
Das Gebiet für euren geplanten Urlaub kenne ich nicht aber wir waren letztes Jahr im September in Onarheim (Tysnes), also gar nicht so weit weg von euch.
Es war kurz gesagt was die Fischerei betrifft recht dürftig (sturmbedingt) aber der schöneste Urlaub den ich in Norwegen bis jetzt verbringen durfte (Werbung in eigener Sache: "Reif für die Insel-Livebericht von Tysnes")
Ich möchte dich in unseren Thread "Tysnes ruft" einladen. Da sind enige dabei die schon oft in der Gegend waren und mit Member "Smolt" haben wir einen dabei, der dort wohnt.
Gruß Nordkind.
 
Für die Angelei nicht gerade optimale Stelle, aber Fisch gibt es da sicher auch.
Schau mal hier, ...suche Rinnen/Plateaus um die 80m und gehe auf große Schellfische, die gibt es da. Etwas tiefer Leng, ...na und die beliebten Brosme.
Anfang Juli sollte auch Makrele da sein, ...darunter dann Dorsch und Köhler in guter Küchengröße (etwas kleiner).
Beste Quelle für Infos sind Vermieter und Einheimische in der Nähe, ...in einer kleinen Runde mit 2-3 Bier kann man gut plaudern.

Ich war gut 10 Jahre auf Bomlö/Brandersund, also nur zum Meer hin vorgelagert.
 
Kommt darauf an, wo genau Ihr auf Reksteren seit.
Ich habe meine ersten Norwegenerfahrungen am Südzipfel von Reksteren gemacht.
Genau wo der Sund zwischen Tysnes und Reksteren ist.
Wir hatten damals unser Quartier in Uggdal
und überhaupt keine Ahnung und eine lächerliche Ausrüstung.

Da wir nicht sehr tief angeln konnten, sind wir dann in diesen Sund bzw. auf die Westseite von Reksteren gefahren.
Hier konnte ich dann meinen ersten guten Pollack fangen.

Und wenn ich mir so die Tiefenkarte anschaue, müsste Leng auf jeden Fall auch zu fangen sein.
Wenn Ihr schon gebucht habt, keine Panik, Fisch gibt es da auf jeden Fall.
Ihr müsst nur Glück mit dem Wetter haben, sehr geschützt ist es da nicht.

VG
 
Moin, bin hier gerade im tiefsten Bayern wenn ich heute Abend WLAN im Hotel haben sollte schreib ich was dazu.
War auch 2. dort in der Nähe
Grüße Jan
 
Wow, habe garnicht so viele Antworten erwartet. Vielen Dank.

Also da wir noch nicht gebucht haben halten wir schon nach Alternativen umschau. Kennt ihr vllt empfehlenswerte Regionen, wo man gute chacen auf Seelachs, Makrelen, Leng, Lumb, vllt auch mal Rotbarsch hat? Also wir wären bereit bis (hoch) zum Romsdalfjord zu fahren.
Das Problem ist dann auch ein gutes Ferienhaus zu finden was zu der Zeit frei ist.

ich schaue mich natürlich auch noch im Forum um..

danke euch
 
Seelachs ist im Juli meist noch Offshore, ...ist immer so eine Sache. Makrele sollte da sein, aber an Rotbarsch kann ich mich nicht erinnern.
Wenn man noch ein paar Tipps aus der Region bekommt, sollte Fisch kein Problem sein, ...alles keine Riesen (Leng kann da schon mal die Augen rauskommen lassen), aber für die Küche eh besser.

Zum Romsdalfjord, ...wie kommt ihr denn dort an (Auto, Fähren, Flieger)? Mit dem Auto zieht sich das durch Norge, wir sind dann durch Schweden gleich noch etwas höher und haben eigentlich die gleiche Zeit gebraucht (durch Schweden geht's schneller).
 
@Matu: Wir würden mit dem Auto fahren. 8-10 Stunden fahrt in Norwegen sollte machbar sein.
Allerdings haben wir gerade ein Haus bei Vage in Tysnes gefunden. Was sagt ihr dazu? Vom Bjornafjord habe ich schonmal gehört.
 
Oben