Ösen für Drahtarm

Drammen

Well-Known Member
Hallo Bastelfreaks,
ich habe vor mir aus 2mm VA Draht Abstandhalter zu bauen, die ich dann zum Angeln auf Leng und Lumb einsetzen möchte. Problem ist nur: wie bekomme ich eine vernünftige Öse gedreht. Mit einer Zange ist das kaum ordentlich zu bewerkstelligen./@ Natürlich gibt es so etwas schon fertig. Gesehen habe ich die Teile in 1,6mm Stärke und 25cm Länge. Ich habe vor steifere Teile zu basteln, bekomme aber keine vernünftigen Ösen hin.
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht einen Link mit einer bebilderten Anleitung?

AW: Ösen für Drahtarm

Hi Drammen, wir haben diese Drahtarme nachgebaut.. mit VA Draht. Wicht ist, dass du die Rundungen vor dem Biegen warm machst.. und gleich den Wirbel mit eindrehst.
Später haben wir die Ösen auch heiss zusammengelötet...
ich schaue mal, wo ich die Teile habe..
PS: Wir haben etwas stärkeren Draht benutzt..

Moin Moin

Nimm Dir ein Holzbrett mit Nagel, um den Du dann den Draht biegen kannst. Dann schiebst du eine passende Quetschhülse auf den Draht und drückst sie zusammen.
Geht schnell und ohne größeren Aufwand.

LG Pilkerknecht

Schau mal Drammen...

getestet und haltbar.. nur den rostigen Wirbel wegdenken ...

@ Drammen ende dich mal an Schießmeister hier im Forum oder bei den Daffen . Der hat eien Machine konstruiert mit der man das machen kann . Kostet wohl nicht die Welt und arbeitet perfekt.

@ marian,
genau so was suche ich, aber um stärkeren Draht zu verarbeiten. Was ich so gesehen habe ist so um 1mm Durchmesser.

Moin Drammen,
schöne Maschine!!!!
hab meine Ösen auch selbst gebogen.
Schraubendreher in Schraubstock den Draht einmal rumbiegen ca.270° dann die entstandene Öse in den Schraubstock einspannen das sie rausguckt und mit dem Schraubendreher durchstecken und ca. 3 mal 360° drehen-fertig
Gruß
Matzer

Hy Drammen die Maschine gibt es in 2 Varianten einmal mit 1 mm und einmal mit 1,6 mm Draht. Nimm doch mal Kontakt mit Schießmeister auf.

@ marian,
genau so was suche ich, aber um stärkeren Draht zu verarbeiten. Was ich so gesehen habe ist so um 1mm Durchmesser.

Hi,
brauchst keine bedenken zu haben
Das System ist der Hammer
Habe das Teil in der Hand gehabt und würde sofort damit fischen
Ist sowas von stabil, super

wollt Ihr Euch solch eine Maschine zulegen und selbst kommerzielle Fertigung von Drahtarmen starten?
sonst lohnt sich die Anschaffung mit Sicherheit nicht.
Mich würde aber schon Interessieren wat soon Ding kostet.
Gruß
Matzer

Oben