nun mal Butter bei die Fische !

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Also,

ich habe eine handfeste (nicht -greifliche) Auseinandersetzung mit einem Angelkollegen.
So nun klärt mich bzw. ihn mal bitte auf:
-Wo fischt ihr an Unterwasserbergen:
a) direkt über dessen Gipfel (sofern möglich)
b) an den Flanken des Berges bis Ihr irgendwann (normalen) Grundkontakt wieder habt.

-Abbruchkanten, Felskanten:
a) Lasst ihr den Pilker auf der Kante "tanzen" oder lasst ihr in der Kante
entlang nach unten tanzen und pilkt dort also am Grund neben des Berges bzw. der Kante ?

-Plateau:
a) Inselartige großflächige Anhebung die vom Grund auf xxx mtr. ansteigt... .
b) Fischt Ihr hier auf dem Plateau und lasst Ihr auch die Pilker deren Kanten entlang nach unten sausen ?
-Schären sind doch die vorgelagerten Inseln, oder ?
 
oh mann, gar nicht so einfach...

an bergen fische ich eher selten bis nie auf dem gipfel, zu viele sehr kleine fische.
besser geht es an den flanken zwischen 40 und 70 m tiefe.

an kanten kann beides erfolgreich sein, da will ich mich nicht festlegen.

die definition von plateau unter stichpunkt a) scheint mir richtig. ich befische aber meist eher die kanten, es sei denn, auf dem plateau zeigt das echolot reichlich fisch an.
 
Also ich fische wie folgt:

Variante a: immer an der Flanke und dann im Strömungsschatten

Variante b: immer an den Kanten entlang bis zum Grund, auch hier im Strömungsschatten

Variante c: wie Alexander, obwohl meistens direkt über einem Plateau Fisch steht, wenn das Plateau weit im Meer liegt.
 
Und die letzte Frage beantworten wir denn auch noch:

Die vielen kleinen Inseln vor dem Festland nenne ICH Schären - habe bisher auch noch keinen getroffen, der sie anders nennt.

Grüße aus dem schärenlosen Deister . Ballast1
 
Schären sind dem Festland vorgelagerte Ansammlungen von zahlreichen felsigen Inseln und Inselgruppen von jeweils wenigen Quadratmetern bis einigen Quadratkilometern Größe.

Die Schären sind genau wie die Fjorde während der Eiszeit entstanden. Die Bewegung des Inlandeises führte zur Erosion der darunterliegenden Gesteinsmassen. Dadurch entstand die typische abgerundete Form der Schären. Ist nicht aus meinem Mist gewachsen :}
Fische wie Bromsenkoenig,Variante a+b
 
Moin zusammen
Also , an Unterwasserbergen fische ich immer im Strömungsschatten
wegen der Futteransammlung dort. Auf der Strömungsseite hätte man
auch bei mittlerer Drift abrisse ohne ende . So schnell kannst du garnicht
hochdrehen . Auf den Platoos wie die anderen . Manchmal bei richtigem
Grund ( grober Sand , Steine , Kies ) im Tidenwechsel super auf Kweite .
Man muss eben alles probieren ;<
Gruß an alle
Heinz
 
Also bei Unterwasserbergen fische ich am erfolgreichsten im untersten Drittel des Berges. Die besten Pollaks bissen dabei, wenn der Gummifisch von der Tiefe den Berg raufgezogen wurde, gute Fisch entschädigen für den einen oder anderen Hänger, mit der Zeit hat man dann auch den Bogen raus und kann durch angepasste Führung (Rutenspitze anheben etc.) die Hänger minimieren.

Bei Plateaus war das Plateau selber oft erfolgreicher als deren Kanten, was mir eigentlich unlogisch erscheint.
 
Berge fahre ich immer mittig an und lasse mich runtertreiben, bei Plateaus verhält es sich nicht anders. 8)

Allerdings pilke ich nur 1-2x am Grund, dann führe ich den Pilker gleichmäßig hoch je nach Wassertiefe bis zu 50-60m danach wieder runter bis zu Grund und wiederholen.
 
Oben