Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Na wenn das durchgeboxt wird, dann werden so einige Anlagen es seeehr schwer haben, die auf den momentanen Heilbutt-Hype aufgesprungen sind.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

ich sehe es ähnlich, jedoch gibt es eben auch in diesen alagen jede menge andere fischarten in guten grössen zu fangen... aber bevor man nun darüber sich einen kopp macht und diskutiert muss man in der tat erst mal abwarten. Jedoch sind solche sachen und Vorschläge schon nicht zu unterschätzen wenn sie vom fiskeridirektorat kommen...
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Das Fiskeridirektorat wünscht sich ein Heilbuttfangverbot im Juni Juli, welches nicht nur Sportangler sondern auch Berufsfischer betrifft.
Mehr zu lesen hier...
http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangst/hoeringer/2012/oensker-innspill-om-fredning-av-kveite

....ähm, da muss ich die Jungs und Mädels vom Fiskeridirektorat aber doch etwas in Schutz nehmen. Ich kann bisher nirgends lesen, dass man sich dort ein Heilbuttfangverbot wünscht, es wird vorerst um Meinungen, Ideen bzw. Vorschläge zum evtl. Fangverbot, welches als Vorschlag an sie herangetragen wurde, gebeten.


"Fiskeridirektoratet ber om innspill på et forslag om forbud mot å fiske etter kveite med alle typer redskap i månedene juni og juli."

"En fredningsperiode i månedene juni og juli vil nok redusere beskatningstrykket fra
rekreasjonsfiske og det ordinære fisket, men Fiskeridirektoratet vil likevel ikke foreslå en slik
fredningsperiode
. Dette ville vært næringsmessig uheldig ettersom turistsesongen i nord i
utgangspunktet er kort og en videre avkortning på opp mot 50 % vil begrense sesongen i for
stor grad. Videre vil et slikt forbud være svært vanskelig å kontrollere og håndheve."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Oh, das währe ein schwerer schlag für die nördlichen angelanlagen.
aber noch ist nichts entschieden erst am 29.nov
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

@smolt,
egal wie es nun mal dargestellt wird, es wird thematisiert das ist schonmal der anfang ;)
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Ja, das haste Recht. Ist nun Thema, auch von staatlicher Seite aus. Aber wen wundert`s?
Vielleicht kommt ja auch was Vernünftiges bei raus.

.....wir sind ja nicht in Deutschland. ;)
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Das Fiskeridirektorat wünscht sich ein Heilbuttfangverbot im Juni Juli, welches nicht nur Sportangler sondern auch Berufsfischer betrifft.
Mehr zu lesen hier...
http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangst/hoeringer/2012/oensker-innspill-om-fredning-av-kveite

Da ich die norwegische Sprache und Schrift nicht behersche, Deutsch ist schon schwer genug:D, benötige ich die Hilfe der fähigeren Leute.

Steht in dem Text auch, wie das kontrolliert werden soll?
Wenn so, wie das mit den 15kg, dann können sie sich das Gesetz auch sparen.
Gut, dass wir im August gebucht haben:D:P
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Würde ich persönlich auch wenn es sich egoistisch anhört begrüßen dann wird der gefangene Butt halt wieder releast und da ich Heilbutt eh meißtens Release weil mir Dorsch besser schmeckt hätte ich kein Problem mim fangverbot was im grunde ja als Verbot nicht durchsetzbar ist, da wäre Entnahmeverbot der bessere Begriff
Da es sich beim angeln in entsprechenden Regionen nicht vermeiden lässt Butt zu fangen.....

Resultat wäre dann wohl ein noch besserer Bestand als er eh schon ist und somit noch mehr geile Drills (der Grund warum ich angeln gehe)

Volker
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Also mich würde das nicht abhalten in den Norden zu reisen. Zum einen lässt sich der Heilbutt sehr gut zurück setzen wenn man mit Einzelhaken fischt, und für die Kiste gibts ja noch genug andere Fischarten.
Ich persönlich fände es aber besser wenn der Bestand wirklich so bedroht ist, das die Anlagen ähnlich wie die Fischer auch ne Quote bekommen und somit für ihre Gäste eine Fangbegrenzung einführen müssten.

Und nun könnt ihr mich gerne steinigen. Ich bin 31 und würde gern auch in 20 Jahren in Norwegen noch auf Butt angeln können.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

@rohrhof,

naja, du darfst ihn nicht gezielt beangeln... bei berufsfischern relativ leicht zu kontrollieren, bei sportanglern, naja schon relativ schwer...

@smolt, akkurat, erst mal abwarten was passiert, wobei zu mindest um die lofoten das ja schon länger ein thema ist...
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Ich hatte auf der MMAT die Möglichkeit mit einigen Norwegern über das Thema zu sprechen. Dabei kamen verschiedene Meinungen und "Fakten zusammen.

1. Alle haben bestätigt, dass hier noch nichts entschieden ist.

2. Da aber hier sehr eifrig diskutiert wird, ist mit einer Entscheidung/Lösung zum Problem in naher Zukunft zu rechnen.

3. Alle haben mir bestätigt, dass die Bestände besonders im Norden gut bis sehr gut sind bzw. sich erstaunlich gut erholt haben. Das gäben Untersuchungen bei Fischern aber auch bei Sporttouristen her.

4. Aus mehreren Quellen kam aber der Input, dass man südlich von Trondheim eine zweimonatige Schonfrist für den Heilbutt einführen möchte. Im Gespräch waren da die Monate Juni/Juli. Warum auch immer, denn der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Bitte diese Gedanken nicht für beschlossen hinnehmen, dass ist nur das, was ich aus Gesprächen mit Anlagenbetreibern und Reiseanbietern mitgenommen habe.

Letztlich werden wir uns auf Einschränkungen in diese Richtung einstellen müssen, wenn nicht kurzfristig, dann aber mindestens mittelfristig.
Wie sagt man so schön: Auch wenn alles bisher nur ein Gerücht ist, aber an jedem Gerücht ist ein bisschen Wahrheit dran.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Da ich die norwegische Sprache und Schrift nicht behersche, Deutsch ist schon schwer genug:D, benötige ich die Hilfe der fähigeren Leute.

Steht in dem Text auch, wie das kontrolliert werden soll?
......

Hab leider nicht die Zeit und Gedult den ganzen Text zu übersetzen.:(


Aber genau die Kontrolle und Durchsetzung solch einer Regelung, schätzt man beim Fiskeridirektorat auch als problematisch ein.

Zitat FD : ...."Videre vil et slikt forbud være svært vanskelig å kontrollere og håndheve."

Gruss
smolt
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Und nun könnt ihr mich gerne steinigen. Ich bin 31 und würde gern auch in 20 Jahren in Norwegen noch auf Butt angeln können.

Da gegen haben wohl alle Angler nichts und ich glaube auch nicht, dass die Angler den Heilbutt alleine ausrotten würden, wenn sie nicht exorbitant mehr werden würden.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

@rohrhof,

naja, du darfst ihn nicht gezielt beangeln... bei berufsfischern relativ leicht zu kontrollieren, bei sportanglern, naja schon relativ schwer....


Nicht schwer sondern in meinen Augen schlicht unmöglich da wenn ich zb an gjesvaer einen lieblingsgebiet von mir denke dort Fische ich immer mit Gummifischen an den heilbuttverdächtigen stellen die gleichzeitig auch dorschverdächtig sind da mit pilker nur halbstarke Fische zu Tage kommen kann bei jeder Kontrolle begründet werden warum ich da dort mit welchem Köder auch immer Fische.....
Anderst würde es aussehen wenn zu gewissen Zeiten bestimmte Köder verboten werden so wird es bei meinen hausgewässern während der Raubfischschonzeit gemacht....
Dadurch wäre es möglich das heilbuttfischen sehr einzuschränken auch für Angler hoffen wir mal nicht das es dazu kommt

Gruß Volker
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Aus einer unbeschraenkten Ausfuhrmenge an Fisch wurden 15kg, was ja nach unten noch durchaus ausbaufaehig ist.

Aus einem (sinnvollen) Schonmass fuer Heilbutt wird eine zweimonatige Schonzeit, die natuerlich fuer die Zukunft als ganzjaehrige Schonzeit ausgebaut werden kann.

Ich denke, dass ich in Zukunft die ca. 1000 Euro fuer einen Norgetripp einfach dem norwegischen Finanzministerium per Ueberweisung aufs Konto schicke, ohne physisch in Norwegen anwesend zu sein, denn das ist ja wohl eh das Endziel.


Gruesse, Kormoran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Ich denke mal die Angelcamps sind dafür am wenigsten verantwortlich. Die sind wohl eher für eine Freigabe.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Hier auf den Messen werden immer neue Wunderköder für Heilbutt präsentiert. In Norge ein Schonzeitraum (wahrscheinlich) aufgerufen. Macht nix den meine begehrten Ziele sind Blaubeer Preiselbeer und Pilze. Wenn ich dann noch 15 Kilo Fisch mitnehmen darf auch fein.


:]Thomas
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Würde ich persönlich auch wenn es sich egoistisch anhört begrüßen dann wird der gefangene Butt halt wieder releast und da ich Heilbutt eh meißtens Release

also wenn ich richtig verstanden habe wird über den Vorschlag FANGVERBOT diskutiert.

Fangverbot bedeutet das der Fisch nicht gefangen werden darf. Also Heibuttverdächtige Stellen meiden und Köder einsetzen die nicht für Heilbutt geeignet sind.

Was du hier praktizieren möchtest würde bei einem MITNAHMEVERBOT legal sein. Es geht aber um ein FANGVERBOT.

Ich persöhnlich würde diesen Schritt begrüßen. Fisch nur zum Spaß und zur befriedigung der Jagdlust zu fangen war noch nie mein Ding. Außerdem gibt es so viele schöne Dinge die man noch so in Norwegen machen kann, da wird man ja wohl auch ohne Heilbutt angeln die Zeit sinnvoll verbringen können

AF
 
Oben