Notre.Dame.brennt

Dieses Thema im Forum "Mensch, Umwelt, Natur" wurde erstellt von Heilbuttdieter, 15. April 2019.

Schlagworte:
  1. Heilbuttdieter

    Heilbuttdieter heilbuttdieter

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    4.959
    Ort:
    Wolfsburg
    In Paris brennt die berühmte Kirche "Notre Dame"
    Bei Renovierungsarbeiten ist wohl ein Feuer im Dachstzhl ausgebrochen

    Gruß Dieter
     
  2. Tetzlaff74

    Tetzlaff74 Tetzlaff74

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Magdeburg
  3. michamicha

    michamicha Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Olbernhau mitten im Erzgebirge
    ... sehr sehr traurig, vieles unwiderbringbar verloren ...
     
  4. Buttmann

    Buttmann Stammnaffe

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    763
    Ort:
    Hessen
    Hauptsache der Flughafen in Oslo brennt nicht ab.:a055::a055::a055:
     
    rohrhof und KarstenK gefällt das.
  5. Huskyfu

    Huskyfu Master of Klepp

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    5.399
    Ort:
    Buchloe
    Sehr witzig
     
  6. KarstenK

    KarstenK einatmen, ausatmen

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.007
    Moin Dieter, ist schon traurig und kulturell ein herber Verlust. Aber ich mach mir da mehr Sorgen um die Regenwälder als um so eine Kirche. Die kann man wieder reparieren. Aber die Regenwälder....................... Aber ich will hier nichts lostreten. Ist nur meine Meinung.
     
    Rore und Kiesi71 gefällt das.
  7. Jockey

    Jockey Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    3.135
    Wer nur etwas Ahnung von Baustoffen und Statik hat, wird wissen, daß gelöscht noch lange nicht gerettet heißt.

    Ich warte auf jeden Fall auf die ersten Buchmacher, die Wetten annehmen, daß Notre Dame noch vor der Inbetriebnahme des Flughafens BER in Berlin-Schönefeld wieder restauriert ist. Aber BEIDES werde ich mit meinen fast 50 Lenzen wohl nicht mehr erleben.
     
    da Beppe, bayer100 und KarstenK gefällt das.
  8. Kiesi71

    Kiesi71 Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Niesky
    wichtig ist doch nur, es sind keine Menschen zu schaden gekommen, die Mehrzahl der Kunstwerke konnte gerettet werden und irgendwie werden sie das Bauwerk wieder richten
    ansonsten bleibt festzuhalten, dass es auf dieser Welt wesentlich größere Probleme gibt die gelöst werden müssen
     
    da Beppe und Hook gefällt das.
  9. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    9.110
    Ort:
    Heinz Krügel Stadion Magdeburg
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh: Du bist aber auch böse:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Evtl. holt sich Frankreich ja die "Experten" aus Berlin:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Die Nachricht, dass schon Spendenzusagen von 750.000.000,-€ angemeldet sein sollen ist schon erstaunlich.
    Auch wenn sich hier wieder zeigt, wie wichtig doch Kirchen in dieser Zeit immer noch sind, so frage ich mich doch, ob hier noch alle verhältnismäßig ist.
     
  10. Zupfer

    Zupfer Stammnaffe

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Schwarzenbek / Lüneburg
    Genau. Wieso spendet mir keiner was ? Bin auch total abgebrannt :aetsch:
    1% der Summe würde reichen....
     
    da Beppe, Steffen und Gollom gefällt das.
  11. Schwabe

    Schwabe NAF-Mod Mitarbeiter NAF-MOD

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.752
    Ort:
    Leonberg /Baden Württemberg
    Da bin ich ausnahmsweise mal bei Dir.
    Klar ist Notre Dame ein wichtiges Denkmal. Dennoch muss man sich fragen, ob diese Spenden noch verhältnismäßig sind.
    Nur als Beispiel, wenn man ähnlich hohe Beträge für die Rettung der Meere einsetzen würde, würde einiges an Plastikmüll
    aus dem Wasser kommen. Notre Dame ist ein Kult-Denkmal, unsere Erde die einzige Heimat die wir haben.
    Aber wie so oft, priorisieren was wichtig ist, tun andere.
     
    da Beppe, Duke, Hook und einer weiteren Person gefällt das.
  12. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.967
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Wen interessiert eine Spende für ein wenig "Plastik"? Richig niemand, aber so ein Prstigeprojekt wie Notre Dame wieder aufzubauen damit läßt sich ordentlich werben und die Firmen können das ja von der Steuer absetzen. Also alles wie gehabt hat irgendwie etwas von Ablassbriefen. Warten wir mal ab wieviel Geld noch von der Bundesregierung kommt ist ja schließlich ein Denkmal in Europa.
     
    da Beppe gefällt das.
  13. Buttmann

    Buttmann Stammnaffe

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    763
    Ort:
    Hessen
    Mich wundert das hier niemand die katholische Kirche ins Spiel bringt. Die könnten den Wiederaufbau aus der Portokasse zahlen. Leider sitzen die Pfaffen hier auf ihrem Geld und verausgaben die Kohle lieber für den eigenen Luxus (siehe Tebartz van Elst Skandalbischof von Limburg). Der Vatikan als eines der reichsten Länder Europas könnte sich mal von ein paar Immobilien trennen um die Renovierung zu zahlen, die ja im Grunde jeder Katholik mit seiner Kirchensteuer schon mitfinanziert.
    In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen "du sollst keine Reichtümer anhäufen auf Erden".....diesen Passus haben die Pfaffen leider vergessen und wenden sich lieber anderen Dingen zu.......
     
    da Beppe, RÖSTI und Herjeskallen gefällt das.
  14. Jockey

    Jockey Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    3.135
    Beides Themen, die so kontrovers sind, daß man hier lieber die Finger davon lassen sollte... Meine Meinung :a010:
     
  15. Buttmann

    Buttmann Stammnaffe

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    763
    Ort:
    Hessen
    hast recht....lass uns lieber übers angeln sprechen
     
    da Beppe, Gallere, Loup de mer und 3 anderen gefällt das.
  16. Steffen

    Steffen Angelsachse

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.065
    Schlimm was da in Paris passiert ist. Ich hoffe das genug Spenden zusammen kommen um dieses einzigartige Bauwerk so schnell wie möglich wieder in seinem vollen Glanz erstrahlen zu lassen.
     
    Tysolsa und cbt gefällt das.
  17. nogard

    nogard Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    289
    Ich vermisste leider den den gleichen Medienhype und übertriebene Bestürzung während der ungleich großen gezielten Zerstörung von Jahrtausend alten Bauwerken im nahen Osten in letzten 5 Jahren. Spendenaufrufe? Suche nach Ursachen und Verantwortlichen?
    Was natürlich den Ausmaß der Pariser Katastrophe in keiner Weise schmähen soll. Aber 1 Maß für alles?

    Gruß
    Michi
     
    da Beppe und Snake77 gefällt das.
  18. Hook

    Hook Hook

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Eckernförde
    @Buttmann........die ja im Grunde jeder Katholik mit seiner Kirchensteuer schon mitfinanziert.....

    Schau mal auf die Kirchendsteuerweltkarte, die gesetzliche:a0155::a0155:. :wink:
     
    da Beppe gefällt das.
  19. Clubdorsch

    Clubdorsch Stammnaffe

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    200
    Es kann doch jeder spenden wie viel und wofür er will. Und wenn es dem Renommee seiner Firma zuträglich ist, so what. Hauptsache es wird überhaupt was getan.
    Außerdem stört mich die Pauschalisierung von Buttmann bezüglich der katholischen Kirche. Es gibt sicher einige Dinge die völlig verkehrt laufen, aber sicher auch eine Vielzahl von Dingen, die auch gut sind. Und wem es nicht passt, der kann ja aus der Kirche austreten. Aber wenn dann bitte auch konsequent auf die kirchlichen Feiertage verzichten:-)
     
    Higgi, Tysolsa und Steffen gefällt das.
  20. eaglehecht

    eaglehecht Kostas Paps Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Moers
    Bevor das hier eskaliert, hebe ich mal den mahnenden Finger.
     
    da Beppe gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Notre Dame brennt
  1. Eisbär
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    370
  2. Ytre Sula
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    547
  3. seebaerantje
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.855
  4. Eisbär
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.574
  5. CalleB
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.198
  6. rueganer
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.689
  7. dmc74
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    527
  8. splitcane
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.890
  9. norwegen-fishing
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    614
  10. Gast 27
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    6.513

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden