Nose to Tail

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Eigentlich gehört das in den Beitrag HEUTE GIBT ES.
Es gibt den ersten Spargel hier im Marktgräflerland, gebraten in Butter mit frischer Petersilie und einem hauch von Zitronensaft.
Dazu Kochschinken von Joachim (RUTETESTER)
Aber da der Schinken aus der Kühltruhe kommt muss ich ein bisschen ausholen.
IMG_3761.JPGIMG_3764 (1).JPG
Und da kommen wir zum Titel von diesem Beitrag.
Zu Zeiten wo man das noch Regelkonform durfte hat uns Joachim (RUTETESTER) angeboten ein Schweinchen bei im gemeinsam zu verarbeiten.
Das Angebot haben Volker (Rohrhof) und ich natürlich sofort angenommen.
Joachim hat uns in 2 Tagen (mit bescheidener Mithilfe von uns beiden :biglaugh: ) gezeigt wie man ein ganzes Schwein komplett verwertet. Damit meine ich KOMPLETT. Ausser den Ausgekochten Knochen blieb nichts übrig. Das ganze mit einer super Qualität. (Seitdem kaufe ich keine Wurst oder Schinken mehr im Supermarkt).
Ausbeute:
Mettwurst, Mettwurst geräuchert, Bratwurst, Blutwurst, Blutwurst geräuchert, Leberwurst, Leberwurst geräuchert, Presskopf, Kochschinken, Räucherspeck, Räucherschinken und und.
Statt weiterschreiben hier ein paar Bilder.
Gruss Martin:a010:
IMG_3680.JPGIMG_3685.JPGIMG_3686.JPGIMG_3689.JPG
IMG_3727.JPG
IMG_3700.JPG
IMG_3710.JPG
IMG_3732.JPG
IMG_3734.JPG
IMG_3697.JPGIMG_3723.JPG
IMG_E3735.JPG
Das beste am Schluss.
Wurstsuppe mit Mettwurstklösschen😍
IMG_3742.JPG
 
Wie schön, da werden Erinnerungen an früher wach.
In meiner Kindheit kam bei meinen Eltern auch noch der Schlachter ein mal im Jahr ins Haus. Das Schwein wurde auf dem Hof mit einem Bolzenschussgerät erlegt, durfte dann frisch ausbluten, um anschließend wirklich alles vom Tier zu verarbeiten.
Ich schmecke das noch heute, z.B. ein frisch gekochtes Stück Herz aus dem Kessel nur mit ein wenig grobem Salz draufgestreut. Oder zum Mittag die erste frische Semmelwurst direkt aus dem noch mit Holz befeuerten Kessel auf den Tisch...

Wenn man so etwas mal miterleben darf/durfte, hat man gleich ein ganz anderes Verhältnis zu den hergestellten Produkten (Wertigkeit, Qualität, Zeit, Respekt dem Tier gegenüber...)
 
Ich bin platt!!! Ich sehe die Bilder heute zum erstenmal, hatte schon gar nicht mehr daran gedacht.

Ja, Schlachtfest mit Freunden ist zwar ordentlich Arbeit aber macht Spaß. Danke Martin für die schönen Bilder 👌
 
Super, lasst es euch schmecken. Wohne auf dem Dorf und hier ist Hausschlachten immer noch angesagt. Kenne das seit meiner Kindheit und habe das bestimmt hundert mal mitgemacht (Selber ,Eltern, Schwager, Kumpels) Mein Opa war Fleischer und hat auch Hausschlachterei gemacht. Heute mag ich nicht mehr jeden Tag so fettig, kaufe mir ab und an mal was, wenn ich Appetit habe. Musste das ja mein leben lang essen.:a055:

Gute Arbeit Joachim,:applaus: und wie gesagt lasst es Euch Schmecken Martin und Volker.


Gruß Volker:a010:
 
Ach ja, da werden Erinnerungen wach. Morgen hab ich wieder so ein Schwein für mich auf dem Plan, nur bin ich da ganz aleine, keiner der mal eine Handreichung macht :p075:

@ Martin wie war denn der Koch/Saftschinken so zum Spargel?

Ich hab da immer Fleischsalat von gemacht, wenns schnell gehen soll mit Miracel Wipp, ansonsten Mayonese selbst geschlagen. Senf, Eigelb, Oel, bissel Salz u. Pfeffer.
Alle drei Komponente auf Zimmertemperatur!!!
Ei, Senf Gewürz leicht vermixen und dann langsam Oel nachgießen Mixer auf 3/4 bist voll
1 gehäufter EL Senf
2-3 Eigelb
bis 1/2 Oel
Mayo steht wie Rako fix
 
Ach ja, da werden Erinnerungen wach. Morgen hab ich wieder so ein Schwein für mich auf dem Plan, nur bin ich da ganz aleine, keiner der mal eine Handreichung macht :p075:

@ Martin wie war denn der Koch/Saftschinken so zum Spargel?

Ich hab da immer Fleischsalat von gemacht, wenns schnell gehen soll mit Miracel Wipp, ansonsten Mayonese selbst geschlagen. Senf, Eigelb, Oel, bissel Salz u. Pfeffer.
Alle drei Komponente auf Zimmertemperatur!!!
Ei, Senf Gewürz leicht vermixen und dann langsam Oel nachgießen Mixer auf 3/4 bist voll
1 gehäufter EL Senf
2-3 Eigelb
bis 1/2 Oel
Mayo steht wie Rako fix
Bis Morgen schaffe ich es leider nicht:a045::a045::a045:
 
Ach ja, da werden Erinnerungen wach. Morgen hab ich wieder so ein Schwein für mich auf dem Plan, nur bin ich da ganz aleine, keiner der mal eine Handreichung macht :p075:

@ Martin wie war denn der Koch/Saftschinken so zum Spargel?

Ich hab da immer Fleischsalat von gemacht, wenns schnell gehen soll mit Miracel Wipp, ansonsten Mayonese selbst geschlagen. Senf, Eigelb, Oel, bissel Salz u. Pfeffer.
Alle drei Komponente auf Zimmertemperatur!!!
Ei, Senf Gewürz leicht vermixen und dann langsam Oel nachgießen Mixer auf 3/4 bist voll
1 gehäufter EL Senf
2-3 Eigelb
bis 1/2 Oel
Mayo steht wie Rako fix
Ohne grosse Worte. Megalecker :a020: Dünn aufgeschnitten zum Spargel oder Dicke Scheiben zur Brotzeit, alles gut.

Hätte ich nicht schon was vor würde ich gerne Morgen kommen😢
Alleine die Wurstsuppe währen die 350 km Wert:a020:.


IMG_3753.JPG
 
Oben