Norwegisches Elchfleisch und Elchschinken - neue NAF Partnerschaft ab 10/2025

Jeg Norge

Lachs+MeFo
Werbung / Partner
Registriert
29 August 2017
Beiträge
3.673
Alter
63
Ort
bei Würzburg
Norwegisches Elchfleisch und Elchschinken

1759347810174.png

Hallo zusammen,

einige kennen mich schon eine Weile aus dem Forum, dort bin ich seit 09/2017 dabei und seit einigen Jahren recht aktiv. Ich bin der Norbert und 63 Jahre alt. In Norwegen treibe ich mich schon seit 1983 herum und liebe das Land und Leute. Schwerpunkt war früher das Meeresangeln und später seit ca. 25 Jahren das Angeln auf Lachs und Meerforelle… darüber berichte ich regelmäßig in Unterforen wie z. B. Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord Ich kann seit vielen Jahren den ganzen Sommer in Norwegen verbringen und von dort oben meinem selbständigen Hauptjob mit Videoanalyse Software nachgehen.

Ich habe in der Region Bindal im Sommer immer ein Haus gemietet. Mein Vermieter hat ein Stück vom Lachsfluss, ist aber in erster Linie Jäger und darf je Saison so 6-7 Elche schießen. Von ihm habe ich seit vielen Jahren immer ein paar kg Elch kaufen können, den wir zu Haus dann immer genossen haben… Tja und so ist dann irgend wann einmal die Idee entstanden, das professionell zu machen.

Natürlich geht das dann nicht, von Privatleuten Elch zu kaufen und in Deutschland zu verkaufen. Die bürokratischen Hürden bei Kauf, Export aus Norwegen, Import in die EU und Lagerung in Deutschland sind gelinde gesagt brutal! Ich wollte zwischendurch schon mal hinschmeißen… habe es dann aber durchgezogen und bin denke ich der einzige in Deutschland, der Elch aus einem „Nicht EU Land“ wie Norwegen importiert. Das Fleisch kommt aus großen Wildschlachtereien (gibt es meines Wissens so nicht in D) die als Großhändler Elche, Rentiere, Hirsche und Rehe zerlegen und dann in die verschiedenen Körperteile deklarieren und vakuumiert einfrieren. Damit beliefern sie ein wenig den lokalen/regionalen Einzelhandel. Alles wird permanent von der Lebensmittelhygiene überwacht.

Warum gerade norwegischer Elch? Natürlich weil ich gerne in Norwegen bin und die Elche in den Regionen NorTrondelag und Nordland in ziemlich intakter Natur leben und herumziehen können. Auch fressen sie selten etwas von Feldern, wie z. B. in meiner Region die Rehe, die sich hier ausschließlich von dem ernähren, was auf dem Acker wächst und gedüngt wurde. So ist der Elch sicher ein echtes Naturprodukt. Viele meiner Freunde und ich selber sehen zu, dass sie kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen und essen. Fisch aus Norwegen, Fleisch aus Norwegen und von dt. Wäldern, manchmal fair aufgezogene Tiere aus extensiver Haltung.

Anfangen werde ich nun mit Elchschinken (sehr zartes Fleisch aus der Oberschale) und gefrorenem „Elgsteik“, das ein verbreitetes Gericht in Norwegen ist. Man kann es im ganzen braten wie ein Roastbeef, es aber auch in Scheiben auf den Grill legen. Im zweiten Schritt ab 2026 wird es dann auch Rentier als Fleisch und Schinken geben und auch weitere Fleischarten vom Elch wie z. B. Entrecote. Mehr Details zu den Themen könnt Ihr bei Interesse auf meiner neuen Webseite nachlesen:

www.elchschinken-norwegen.com

Alle Forenmitglieder im NAF erhalten von mir einen Dauernachlass von 10 % auf die Preise meiner Webseite, um Euch ein wenig „was zurück zu geben“. Für einige wird es dann sicher noch eine Menge Geld sein, obwohl ich sicherlich 20-30 % unter anderen Angeboten von Elch aus EU Ländern liege, obwohl ich es aus dem Hochpreis Land Norwegen importiere. Ich bin da nicht gierig, muss nicht davon leben, will aber sicherlich meinen Aufwand auch honoriert bekommen. Den Vergleich zu hochwertigem Rindfleisch aus der Zucht besteht es sicher ...

Solltet Ihr etwas bestellen wollen, bitte den Code NAF-4022 angeben, oder Euren Forennamen…Ihr könnt den Code und die Infos aber auch gerne an Familie und Angelfreunde weiter geben, weil die Produkte in Deutschland und selbst in Norwegen schwer oder gar nicht zu erhalten sind.

Fragen beantworte ich am liebsten über den Kontakt in der Webseite, es geht aber auch hier über eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße

Norbert
 
Oben