Norwegisches Bankkonto einrichten

fiskfinder

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2006
Beiträge
70
Alter
54
Bei meiner Direktbank sind Überweisungen absolut kostenfrei, auch in Fremdwährungsländer.
Hat jemand Informationen darüber, ob Deutsche ein Bankkonto in Norwegen eröffnen können (Direktkonto, kostenfrei).
Das würde das lästige Hin und Hertauschen von NOK und EUR doch erheblich vereinfachen, da vor dem Urlaub einfach auf Vorrat nach Norwegen überwiesen wird und nach dem Urlaub das Verbliebene einfach aufs deutsche Konto zurück überwiesen wird. Und das dann idealerweise alles ohne Wechsel- und Transaktionskosten.

Gruss Volker
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

Bei meiner Direktbank sind Überweisungen absolut kostenfrei, auch in Fremdwährungsländer.
Hat jemand Informationen darüber, ob Deutsche ein Bankkonto in Norwegen eröffnen können (Direktkonto, kostenfrei).
Das würde das lästige Hin und Hertauschen von NOK und EUR doch erheblich vereinfachen, da vor dem Urlaub einfach auf Vorrat nach Norwegen überwiesen wird und nach dem Urlaub das Verbliebene einfach aufs deutsche Konto zurück überwiesen wird. Und das dann idealerweise alles ohne Wechsel- und Transaktionskosten.

Gruss Volker
Banken
Wer in Norwegen ein Konto eröffnen möchte, muss die Nummer angeben, unter der er oder sie beim "Folkeregisteret" registriert ist. Auch die Post bietet in Norwegen Dienstleistungen einer Bank an.
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

wenn du ne födselnummer hast ja sonst nein.

antonio
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

In dem Zusammenhang evtl auch Interessant, Beispielsweise hat die Nordea Bank in Deutschland eine Zweigniederlassung. Es werden jedoch nur Konten geführt von Norwegern, in erster Linie Geschäftskonten, aber auch Private sind möglich, jedoch auch hier, nur mit Födselnummer
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

wenn die bank will kann sie auch eine vorläufige fødselsnummer (d-nummer) für die person beantragen und ein konto erstellen. aber das muss sie nicht. ich hab mein erstes norwegisches konto mit so einer d-nr bekommen, aber nicht als urlauber.
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

Hei Naffen,

ich war vor anderthalb Jahren mal 2 Monate arbeiten in Sandnes bei Stavanger. Gewohnt natürlich auch. Habe meinen Norgeausweis auch, da er ja noch gültig ist. Födselsnummer hatte ich natürlich, aber sehr viel Schwierigkeiten bei der Kontoeröffnung. Sie wollten unbedingt einen Pass von mir sehen und ich hatte nur den bundesdeutschen Ausweis. im Endeffekt ging es nur, weil mein Chef mit nem höheren Bankangestellten, den er gut kannte, ein paar Telefonate führte und dann auch höchstpersönlich zur Kontoeröffnung mitkam.
Also, meine vor ein paar Jahren eingereisten Kumpels kannten diese Problem nicht. Damals "genügte" ihr Ausweis und gut wars. Die Bankangestellte begründete es mit verschärften Vorschriften.
Die ganze Kommunikation ging bei mir auch nur in broken English. War mehr als nervig und mir schon peinlich.
Bei den Massen an Ausländern, die damals noch auf dem Bau gewerkelt haben, habe ich mich gefragt, wie haben die das nur gemacht.

LG vom norgemartin
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich diese Nr. bekomme und vielleicht eine Bank dort empfehlen ?
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

ich hatte auch keien førdselsnr. und habe ein Bankkonto es sollte so gehen einfach mal versuchen. Allerdings sind die Kontogebühren nicht gerade billig in Norge.
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

Wenn du in norge wohnst oder dort für längere Zeit arbeitest musst du zu deinem zuständigen Födselskontor gehen und dich anmelden. viele fragen beantworten und auf keinen fall sagen, wie ich, bist hier für ne kurzed Zeit zum arbeiten.
ich hab geantwortet, für ein halbes jahr und hab dafür die 5 vorneweg gehabt. bedeutet: überall Schwierigkeiten (Bank, Arzt usw.), weil du ja nur verhältnismäßig kurz da bist, teure OP z.B. bitte in D machen lassen.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Norwegisches Bankkonto einrichten

Die födselsnummer hab ich auch und mit dem D - Reisepass konnte ich ohne probleme ein Konto eröffnen
 
Servus,

nur mal als Info - falls jemand anderes auch mal auf die Idee kommen sollte.

Wie bekannt, geht ja ein norwegisches Konto nicht so einfach - entsprechende D-Nummer wird ja benötigt.

Nun gibt es ja Vermittler (oder Neudeutsch FinTecs), die in Kooperationen mit verschiedensten Instituten rund um die Welt, u.a. auch Festgeld in Norwegen, anbieten.

Meine simple Logik war da, wenn ich über sowas Festgeld in Norwegen anlegen kann, dann muss dort ja auch ein Konto für mich eröffnet werden und dazu dann auch eine Nummer vergeben werden.

Natürlich erstmal recherchieren und Kontakte nutzen, da meine Logik selbst mir zu simpel war.

Also - klar wird bei einer Norwegischen Bank ein Konto für Dich eröffnet (in dem Falle wäre es die BN Bank gewesen).
Auch vergeben die eine Nummer.

Aaaber: diese Nummer ist nur eine fiktive Nummer... "[...] when we register You as a customer You get a fictive number, but You can not use this number for anything." (Antwort der norwegischen Bank an mich).


Also: der Weg funktioniert nicht.

(hätte u.a. übrigens auch den Nachteil gehabt, das man einen recht hohen Betrag für 1 Jahr "übrig" haben muss).

Viele Grüße,
Axel
 
Bei einigen Fintechs (von einem weiss ich es 100% aus eigener Erfahrung), kann man einen Account einfach so in NOK aufmachen. Ist zwar kein Bankkonto an sich, aber man kann Geld drauf laden und un in Norge dann abheben, bzw mit der dazugehörigen Karte zahlen. Kostet nix.
Von daher wüsste ich nicht, warum man als Urlauber dort nun unbedingt ein Konto bräuchte.
 
Von daher wüsste ich nicht, warum man als Urlauber dort nun unbedingt ein Konto bräuchte.

Es muss nicht alles einen direkten Grund haben. Ich vermute aber, das es eine Reihe von Gründen geben muss, sonst würden - wenn man mal im Netz querliest - nicht immer wieder Leute danach fragen.

Bei mir ist's...ne Challenge. Das muss doch irgendwie gehen (Jaja, ich weiss...geht nicht). Das als eines. Als anderes meine Omma: haben ist besser als brauchen :a055:
 
Ich vermute aber, das es eine Reihe von Gründen geben muss, sonst würden - wenn man mal im Netz querliest - nicht immer wieder Leute danach fragen.
Ja, das ist oft weil Leute nichts von den Möglichkeiten wissen, oder Angst haben, dass kein renommiertes Bankunternehmen dahinter steht. Oder andere Sentiments (z.B. man mag kein Smartphone haben).
 
Wenn die Motivation die reine eigeninitiierte Zahlungsabwicklung ist magst du recht haben.
Ich hab von diversen Motivationen gelesen...bspw. ein Standbein ausserhalb des EU Raumes zu haben. Oder aber die Vorbereitung für einen Grundstücks-/Immobilienkauf (wobei das wirklich nicht so früh sein muss...) Oder aber wenn im Alter die Aufenthalte länger und länger werden, man ein Haus mietet und Einzugseermächtigungen geben will für Strom etc.
Mag ich alles nicht bewerten - habs in dem Kontext nur gelesen.
Bei mir ist es eben nur eine fixe Idee mit Spaß am finden (oder eben nichtfinden) von Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben