Norwegische Waldpilzsuppe mit Knoblauch

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
54
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Moin

Hier mal wieder einer aus meinem Norwegen rezepte fundus


Ihr braucht an Zutaten:
500 g gemischte Waldpilze
100 g Butter und etwas Olivenoel
1 mittlere Zwiebel und etwas Thymian
2 grosse Knollen Knoblauch und
1 liter gute Huehner oder Gemuesebruehe
200ml Sahne
4 Scheiben Weissbrot
Salz und Pfeffer zum wuerzen
Schnittlauch und/oder Petersile
etwas Pilz oder Trueffeloel
Zitronensaft

Zubereitung:

Die Kappe der Knoblauchknollen abschneiden. Dann ein paar Tropfen Olivenöl darauf träufeln und bei 200°C im Backofen so lange backen, bis die einzelnen Knoblauchzehen weich sind. Dies dauert ca. 20-30 Minuten.

Die Pilze säubern und in kleine Stücke schneiden, einige Pilze zurückbehalten und zur Seite legen.
Butter im Topf zerlassen und Zwiebel kurz anbraten. Pilze, Thymian, Salz und Pfeffer zugeben. Einige Minuten schmoren lassen. Dann mit Brühe aufgießen und 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Sahne zugeben. Die Knoblauchzehen aus der Knolle nehmen und zur Suppe zugeben (ohne Schalen, die Zehen lassen sich leicht aus der Schale drücken).
Alles zusammen mit einem Pürierstab mixen (wenn die Suppe zu dick ist, evtl. mit Brühe oder Milch verdünnen).

Zum Schluss noch einmal abschmecken und einen Schuss Zitronensaft zufügen.
Als Dekoration die zurückbehaltenen Pilze in Stücke schneiden, kurz in der Pfanne anbraten und auf die Teller verteilen. Die gerösteten Brotstückchen und ein bisschen Schnittlauch oder Petersilie drüber streuen.
Wer hat und mag, kann noch einige Tropfenen Pilzöl oder Trüffelöl in die Mitte geben. Das intensiviert noch einmal den Geschmack.

Guten Hunger
Johann
 
Moin Johann,
mir scheint du weist auch was lecker ist.
Leider ist es hier, wie du weist, nicht so pralle mit Waltpilzen.

Gruß Hannes
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Habe auch schon die ersten Steinpilze bei uns gefunden und probiere das Rezept bestimmt mal aus.:baby:
 
Hallo Johann

Das liest sich echt lecker!!:baby:

Brauchst Du die Lieferadresse:? :?

Mior knurrt der Magen.:P

mfg
Bernd:]
 
klingt fuer meinen geschmack extrem lecker, aber was um alles in der welt soll daran norwegisch sein? so ziemlich sæmtliche bestandteile, pilze eingeschlossen, sind sowas von untypisch fuer norwegische kueche...:rolleyes:
 
fehlposting
 
Hy
Ja ich denke das Norwegisch ist beliebig austauschbar.
Aber wenn das Wetter eine Ausfahrt nicht zulaesst, kann man halt gerade in Norwegen seine Zeit sehr gut mit Pilze sammeln verbringen.
Ausserdem stamt das Rezept von einer Norwegerin, so aussergewoehnlich kann es also fuer Norwegen nicht sein.8)
Aber wenn du magst lass dass Norwegisch halt weck und mach eine Nation deiner Wahl draus oder eben International.
Der Rest darf es aber weiter als Norwegische Waldpilzsuppe geniesen.
@ Hannes
Hy alter Koenigsostfriese:baby:
Sicher weiss ich was lecker ist, wie man das Kind nun auch immer nennen will.
Uebrigens schmeckt das auch mit Ostfriesischen Wiesenpilzen;<
(hab ich frueher dem gruenstuck zwischen Real und Grundschule gesammelt)
gruesse
Johann
 
@ thomas66
Die ersten Steinpilze gibt es im Barnimer Land :baby:
 
das hört sich ausgesprochen lecker an werde ich auf jedenfall mal probieren:baby:
 
Oben