Norwegische Gastfreundschaft

So ganz grob verallgemeinert haben die Norgis ausserhalb der Ballungsgebiete etwas, was den meisten Germanen total abgeht: Mehr Zeit, mehr Gelassenheit, mehr die Ruhe weg. "In der Ruhe liegt die Kraft" habe ich mal irgendwo läuten gehört. (Zitat: Uwe Onken. Und da ist was Wahres dran, glaube ich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 5 Jahren auf der Seebrücke in Grömitz ,ein Angler der ganz am Anfang der Brücke steht und in circa 1mtiefe angelt, Ein freundliches Petri Heil von mir und die Frage ; Kollege was fängst du denn so im ganz Flachen . seine Antwort haute mich von den Socken und war bitterernst gemeinnt: HALTS MAUL DU SAUPREUSS ODER ICH PISS DIR INS HIRN 8o 8o 8o
Ihr seht ,es gibt überall auf der Welt Urlauber die keine Kultur haben und kennen und einfach nur Ideoten sind.
 
Für sowas immer eine weiche, alte, ranzige Rue mitnehmen und dann gepflegt auspeitschen. hehehehe


Tody
 
ich hatte so ein ähnliches erlebnis auch gerade, allerdings beim job. ich sollte aus der schlosserei bestellte teile abholen.

der juniorchef war da, und er war offenbar eher nicht so gut gelaunt, wortreich und mit ziemlicher lautstärke erklärte er seinen leuten etwas, danach ging er zurück ins büro. dabei kam er an mir vorbei, und ich fing gerade an, ihn nach den teilen zu frage, da brüllte er mich an:


"Æ PÅ FERIE!!!!"

zu deutsch: ich hab urlaub!

na gut, da war ich dann ja auch informiert...:)
 
Bin mir sicher,dass ich in der Hauptreisezeit mehr deutsche als norwegische IDIOTEN in Norwegen antreffe. Grosskotzig,laut und dumm! Das fängt schon auf der Fähre an: SOLLN ERST MAL RICHTIG DEUTSCH LERNEN (Sicherheitsanweisung durch den Lautsprecher), DIE ZOCKEN UNS AB (Einkaufen im Supermarkt) WIR HABEN IN DER LETZTEN WOCHE 600 MAKRELEN GEFANGEN. Leergut im Fjord (eindeutich Flaschen Made in Germany).
Ich habe seit Jahren nie schlechte Erfahrungen in Norwegen gemacht. Zuvorkommend,freundlich und hilfsbereit.
Seltsammerweise machte ich die gleichen Erfahrungen in Dänemark und in Holland.
Aber wie schon gesagt: Wie man in der Wald reinruft, so schallt es heraus!
 
Ist es wieder soweit.
Die arroganten besoffenen sich nie benehmen könnenden Deutschen.
Tut mir leid Jungs aber da schwimme ich mit euch nicht auf einer Wellenlänge, ich habe mich schon genauso oft über besoffene Norweger, Holländer, Polen und sonst wer noch geärgert.
Und genauso habe ich mich sehr gut mit Holländern, Engländern, Polen, Tschechen und Norwegern unterhalten.
Fragt meine Freundin mal was Sie von den Tischsitten von norwegischen Managern hält (Sie war ein 3/4 Jahr jede Woche in Oslo und Molde zur Schulung).

Also hier Deutsche permanent zu verurteilen halte ich für falsch und den minimalen Prozentsatz von Idioten muss wohl jedes Land verkraften. :>>
 
Bei dem Thema fällt mir ein Seemannsspruch ein den ich auf meiner ersten Reise gelernt habe.

Gott beschütze mich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind!
Soll kein Geschimpfe auf Deutsche sein,aber irgendwie muss dieser Spruch ja entstanden sein.
 
Glücklicherweise wurden die "Idioten" gleichmäßig über die ganze Welt verstreut! Nur leider fallen einem Deutschen eben besonders die Deutschen auf - und erst recht, wenn er im Ausland mit den Einheimischen nur gute Erfahrungen gemacht hat! Ich denke mal ich kann mich Hoddel voll anschließen.
 
@Achim: Besoffen ist unter besondere umstendlichkeiten erlaubt, unhøflichkeiten nie....

redneck
 
Im Jahr 92 übernachtete ich mit Familie auf einem Rastplatz in Ringebu (E6). Es standen weitere Schlafgäste in Wohnmobilen und Wohnwagen in der Nähe, ich denke, daß es alles Norweger waren.
Nachts um drei wurden wir durch betrunkene junge Norweger geweckt, sie grölten und bearbeiteten meinen Wohnwagen mit den Händen. Ich schaute aus dem Fenster, die Typen forderten Alkohol von uns, den wir aber nicht bereit waren, zu geben.
Darauf zerschlugen sie leere Bierflaschen unter meinem Caravan und pinkelten an denselben.
Ich traute mich nicht aus dem Caravan heraus, die im Umfeld schlafenden Norweger verhielten sich still.
Nach ca. 20 Minuten war wieder Ruhe. Am nächsten Morgen fegte ich das zerbrochene Glas zusammen und brachte es in den Müll. Meine neunjährige Tochter war immer noch ängstlich. Die norwegegischen Schlafnachbarn vermieden es uns anzusehen, sie vermittelten uns den Eindruck, daß wir die Störenfriede in der Nacht waren.
Dieses Erlebnis blieb glücklicherweise das einzige negative Erlebnis in Norwegen.


So, das war das Eine, nun das Gegenstück dazu.

Bei der Anreise im April 1998 mit meinem Bruder kam ich in eine Geschwindigkeitskontrolle und mußte wegen Übertretung der erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h um ca. 12 km/h 1.000,00 nkr Strafe bezahlen. Der Vorgang spukte noch ein paar Tage in meinem Kopf umher. Mein Bruder sagte zu mir: "Ich bezahle die Hälfte der Strafe, denn wenn ich gefahren wäre, wäre sicher das gleiche passiert." Die Straße hatte an der Meßstrecke ein starkes Gefälle, so daß einem die erhöhte Geschwindigkeit gar nicht bewußt wurde.
Mitte Juni bekam ich Post aus Mo I Rana von der norwegischen Verkehrssünderzentrale. Man teilte mir mit, daß es sich bei meinem Verkehrsvergehen um eine Fehlmessung der Polizei handelte. Ich sollte ein Konto angeben, auf das man mir die bezahlte Strafe rücküberweisen kann.
Ich bekam das Geld wirklich zurück. Die Hälfte davon ging natürlich an meinen Bruder, der auch sehr überrascht war.
Ich denke, daß dieser Vorgang in Deutschland vollkommen unmöglich wäre.
Aufgrund dieser beiden Erlebnisse meine ich sagen zu können, daß einem in Norwegen wie in anderen Ländern sowohl Gutes als auch Schlechtes passieren kann.
Grüße
Breiflabb
 
hoddel schrieb:
Meine Antwort: "das H steht für hele, also ganze. Plump übersetzt heißt es ganze Milch. Das ist Vollmilch". Hoddel

Danke Hoddel.

Wieder was gelernt. Ich mag nämlich nicht so gerne Vollmilch. :}
 
Etwas überspitzt
würde ich sagen:

In Norwegen
wurde der Begriff Gastfreundschaft
wohl auch nicht gerade erfunden.
Aber - in Deutschland erst recht nicht.

So ganz allgemein gesehen
habe ich persönlich jedoch
seit jeher we-sent-lich "bessere" Erfahrungen
mit der norwegischen Gastfreundschaft gemacht,
als wie mit der deutschen.

Meine Erfahrungen
beschränken sich allerdings
nur auf Beziehungen zu Menschen
fernab von Ameisenhaufen
wie zB Oslo ...
 
Lengalenga schrieb:
Ist es wieder soweit.
Die arroganten besoffenen sich nie benehmen könnenden Deutschen.
Tut mir leid Jungs aber da schwimme ich mit euch nicht auf einer Wellenlänge, ich habe mich schon genauso oft über besoffene Norweger, Holländer, Polen und sonst wer noch geärgert.
Und genauso habe ich mich sehr gut mit Holländern, Engländern, Polen, Tschechen und Norwegern unterhalten.
Fragt meine Freundin mal was Sie von den Tischsitten von norwegischen Managern hält (Sie war ein 3/4 Jahr jede Woche in Oslo und Molde zur Schulung).

Also hier Deutsche permanent zu verurteilen halte ich für falsch und den minimalen Prozentsatz von Idioten muss wohl jedes Land verkraften. :>>

Du sprichtst mir aus der Seele!

Zum Thema: Ich finde die norwegische Gastfreundschaft einfach nur genial. Bin aber an den positiven Erfahrungen auch teilweise selbst schuld, denn wie gesagt: "Wie Du in den Wald rufst, so schallt es heraus."
Der letzte Satz ist auch genauso auf die deutsche Gastfreundschaft übertragbar. Arschlöcher gibt es in Norge, Timbuktu, New York und Deutschland gleichermaßen. Der Deutsche hat in meinen Augen die schlechte Eigenschaft viel zu viel zu jammern und viel zu viel schlecht zu machen was mit Deutschland zusammenhängt. Ich kann über die deutsche Gastfreundschaft nicht meckern. Im Gegenteil...
 
Oben