Norwegische Gastfreundschaft

helle

Stammnaffe
Registriert
21 November 2004
Beiträge
91
Alter
67
Ort
Oederan / Sachsen
Website
www.angler-helle.de
Hallo
Ende nächster Woche gehts dan also los nach Leka.Da wir wissen das es mit der Fähre von Gutsvik nach Leka immer knapp wird und wir nicht viel Lust haben eine Nacht im Auto zuschlafen,habe ich eine Mail an unsere Vermieter
http://www.leka-camp.no/ geschickt. Und heute kam promt die Antwort das uns Jostein dann eben mit seinem Boot abholt.
Und das finde ich einfach mal erwehnenswert, den die Leute haben ja auch noch ihren Job ,und Sonnabend in der Nacht ca 10 Km über den Fjord zu schippern ist nicht so selbstverstänlich.
Also ich finde es absolut klasse ,besser kann ein Urlaub nicht anfangen !!!!
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht ??

Petrie helle
 
NUR GUTE NUR GUTE
MfG Bussi (viel Spass in Norge) :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch' so etwas mal in der "Service-Wueste-Deutschland" zu bekommen!8o
Wird bestimmt lustig.........:D

Schoen wenn die Gastfreundschaft so gelebt wird!
Wuensch Dir viel Glueck und sonnige Tage in Norge!
 
Ich kann solche Erfahrungen nur bestätigen. Vor zwei Jahren warenw ir in Verlandet. Bei der Rückfahrt konnten wir nur mit der Personenfähren fahren, da wir sonst in Bergen zu spät angekommen wären. Also wurden die Sachen am Tage vorher gepackt und wir haben den Fährleuten die vollen Auto´s nebst Schlüssel übergeben. Da wir für ein Wagen einen Zweitschlüssel besaßen, sollten die Autoschlüssel an der Fährstelle in den Wagen gelegt und die Türen geschlossen werden.

Was soll ich sagen. Am kommenden Morgen als die Personenfähren in die Bucht fuhr, standen,wie selbstverständlich, die Wagen da. Unser Vertrauen in die Norweger wurde dadurch nur bestätigt. Erste Klasse und sicherlich in Deutschland (wie auch in so vielen Ländern) undenkbar. Skandinavier sind eben doch die besseren Menschen. ;ooo; ;ooo; :-- ;ooo; ;ooo;

Hannjo
 
ich hatte letztes Jahr in Nordnorge ein besch.... Erlebnis von Gastfreundschaft, was aber bestimmt nicht an mir lag!!!! :O

Daraufhin musste ich feststellen, es gibt auch in Norge Idioten, aber ich denk mal nicht so viel wie in Deutschland. Wo mir das noch nie passiert ist, ist Schweden!!!! und da bin ich jedes Jahr (bis auf dieses Jahr) länger als in Norge... :baby: :]
 
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Euch eine schöne Reise und immer KRUMME RUTEN !!!!!!
Und immer Dicke
bablefish.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Helle,
das ist wirklich sehr lobenswert :baby:
meine Erfahrungen mit den Norwegern sind so und so!
…es geht von totaler Abzocke bis hin zu wirklicher Gastfreundschaft
ohne jeden Kommerzgedanken
- es gibt sehr viele gute Norweger, aber auch böse Norweger ;)

besten Gruß aus HH

Udo
 
Hallo
naja der eine oder andere hatt vieleicht auch mal eine schlechte Erfahrung
gemacht,aber ich denke die positiven Erfahrungen überwiegen doch.
Also ich hab diesmal meine 10. Tour und kann bis jetzt nicht meckern.
Und wer wills den Norwegern verdenken die dann auch mal abzocken oder ihr Haus oder das Boot nicht zu 100 % in Ordnung haben, denn sind wir doch mal ehrlich so "verrückt" wie wir sind fahren wir ja sowieso wieder hin.
Ne mal im ernst das muss schon alles in Ordnung sein.

In diesem Sinne Gruß helle
 
Zitat Hoddel:
...Klar, es gibt auch in Norwegen Leute,
denen man besser nicht begegnet,
nur von diesen Leuten gibt es in Deutschland mehr als es in Norwegen Einwohner gibt...


wie wahr, wie wahr !
...mensch Hoddel, das liest sich ja wie ne echte Weisheit :D :baby: ;)

besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Ich glaube das es um einige grundsatzliche unterschiede im einstellung geht....

Wir anpassen uns an die natur, die jahreszeiten und die zeit ist desswegen ein relatives begriff. Ich glaube das Norweger eher prozessorientiert sind, im gegensatz zu Deutsche die ich meistens produktorientiert finde.

Zu beispiel hatte ich ein sommer ein diskution it ein Deutsche fliegenangler ueber fliegen. Dadurch erfuhr ich das er sich um wie viel fisch ein fliegenmuster gefangen hat kummerte wenn er ueber die fliege als tauglich sprach. Ich selbst dachte eigentlich mehr an unter welche bedingungen und warum der fisch an die fliege beisst....

In alles wo die natur, darunter auch das wetter, eine rolle spielt wird das resultat fast niemals so wie geplant. Wir Norweger wissen das, und anpassen unsere erwartungen danach. Ein ziel ist meistens nur richtungsangebend, weil die natur sowieso tut was sie will und von die besten planung und den grøssten geldaufwand nicht beeindrucken lasst.
Darum sorgen wir Norweger fuer das wir von dem weg gegen dem ziel auch etwas rausbekommen, so das es keine Katastrophe ist, wenn wir das geplante ziel nicht erreichen.

Was uns bøse machen kann, sind menschen die hier her kommen und das nicht verstehen wollen. Menschen die sein lebensweise, seine einstellung und
seine wertgrundlagen auf uns drucken wollen. Es macht es zu uns nicht mehr akseptabal das diese menschen das als ihre recht seht weil sie dafur geld ausgegeben haben....

Es sind meistens diese art menschen die wir mit gefahr fuer unsere eigene leben aus unangenehme situationen rausholen mussen, weder auf's meer oder im gebirge.

Wer hierher kommt, sich anpasst und das willen zum lernen hat wird meistens geholfen und gut empfangen.

Wer hierher kommt, und auf seinem steht nach eine rechtsauffassung die uns fremd ist wird meistens die bøse oder die unhilfsame Norweger kennen lernen.

Das hier wurde ein bisschen lang, fast wie ein artikel :D aber ich fand es nøtig. Vielleicht bekomme ich zeit ein voller artikel ueber dieser thema zu schreiben wenn das eis sich wieder ueber meine heimgewasser legt, aber jetzt bricht er auf und ich will ANGELN :}

redneck
 
hallo redneck,
dein artikel könnte gerne noch länger sein.
da wird dir wohl keiner widersprechen,was du so zu guten und schlechten menschen schreibst.
irgendwie ist es überall dasselbe.
auch bei uns gibt es leute, die meinen, nach den gesetzen ihres heimatlandes oder des landes, aus dem sie ausgewandert sind, leben zu müssen.
dann wundern sie sich, dass die deutschen auf sie böse sind.
wenn ich in deutschland meine frau verprügele, meine tochter zwangsverheirate, einen andersglaubenden beschimpfe, so ist das laut verfassung verboten und strafbar.
das hat jetzt nichts mit angeln zu tun.
aber es gibt genug leute in deutschland, die ohne erlaubnis angeln, fische quälen,
raubfischer sind, ungesetzliche methoden anwenden.
und genau so ärgert ihr norweger euch über diejenigen deutschen und andere gäste,
die sich ähnlich verhalten.
damit will ich überhaupt nicht sagen, dass diejenigen, die schlechte erfahrungen mit nörgs gemacht haben, selbst schuld gehabt haben.
 
Hallo,

ich war vor einigen Jahren auf der Insel Bomlö, dort waren wir als Familie einen Tag zu früh und wollten dort zelten bis zum anderen Tage . Erst dann konnten wir in das Ferienhaus. Leider haben wir keinen Zeltplatz gefunden. Als wir dann fragten lud uns doch glatt eine Familie ein auf ihrem kleinen Grundstück zu zelten. Besser noch sie drängten uns sogar in Ihrem Hause zu schlafen. Morgens gab es dann noch Frühstück . Das ist sicherlich nicht selbstverständlich Wildfremde Leute so einzuladen. Wir waren immerhin 2 Erwachsene und 3 Kinder. Zum Abschluss stellte sich heraus das der Mann auf einer Lachsfarm arbeitete , dieser lud und noch zu einer Besichtigung ein.

Das beste dabei bekamen wir einen Lachs von 8 kg geschenkt. Das nenn ich Gastfreundlichkeit die es zu suchen gilt und schwer zu finden sein wird.
 
Hallo Redneck,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe, Deine Worte finden Gehör bei denen die es betrifft. :baby: :baby: :baby:
 
melde mich auch mal zu wort.
es war vor 4 oder 5 jahre, mein zweites mal in norwegen. ich wurde da kurz vor der abreise krank und musste in stavanger ins krankenhaus. ich lag in einem zimmer und mir schräg gegenüber ne junge frau und wir haben geschwatzt über gott und die welt (auf englisch). dann wurde ich doch noch vor der geplanten abreise entlassen und sie sagte, sie ginge dann auch nach hause und sie wohne in egersund und ob wir sie nicht mal daheim besuchen wollten.

und wir haben es gemacht. ich hab sie angerufen und wir sind losgedüst und es war einfach nur schön. haben kaffee getrunken, die eltern besucht, den fischschuppen vom opa gesehen und von einer nachbarin reker bekommen. wohlversehen mit honig und marmelade sind wir dann an die fähre nach hanstholm. ich werde das nie vergessen. vor allem nicht die frau mutter mit den lockenwicklern auffem kopf. lache. die waren einfach herzlich und freundlich zu uns gewesen.

lg reni
 
@ ole
ich versteh dich vollkommen. aber was ich nicht verstehen kann, sind leute, die nach norwegen kommen um zu raffen. ich liebe norwegen und freue mich an der natur, der klaren luft, dass ich mal wieder angeln und die seele baumeln lassen kann. ich fühle mich wohl in deiner heimat.

und sollte ich mal welchen kampfanglern begegnen, denen geh ich aus dem weg.

deshalb fahren kalle und ich auch alleine los, wenn es in den jahresurlaub nach norge geht.

lg reni
 
Ich habe auch nür gute erfahrungen in Norwegen, aber wie redneck schon schrieb, es ist immer abhängig von wie man mit dem land und die bewohner umgeht. Behandelst du es gut, wirdst du auch nür gutes erfahren.

Ich seh es hier in Holland auch; hier im ort und umgebung kommen viele deutsche Touristen und dabei sind schon einige dabei die sich wirklich nicht am land/kultur anpassen. Als ich sehe wie die sich benehmen X( , nee danke. Keine hilfe von mir. Seh ich aber das sie wenigstens versuchen sich zu benehmen oder versuchen sich an zu passen, da bin ich schon mal bereit um die leute zu helfen. Nicht um sonnst haben deutscher hier in Holland manchmal ein schlechter ruf!

Wenn man das selber so erfährt, warum soll man sich dan im urlaub nicht benehmen? Das macht den urlaub gerade so schön!

MFG

Patrick
 
Wenn ich hier den einen oder den anderen Bericht lese, dann muß ich doch schon mal die Stiern runzeln. Es gibt solche und solche Menschen hier und auch in Norge . Es gibt ein altes Sprichwort und das heisst ,, Wie man in den Wald hinein schreit so bringt es das Echo zurück ``. Ich persönlich habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht in Norge . Fahre auch schon seit 1991 in ein Land wo ich eigentlich mein Ruhesitz haben würde .
 
Oben