Norwegische Fiskekaker

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Måltid venner,
heute geht es kulinarisch in unser Lieblingsland.
Nachdem ich in der letzten Woche die doch recht aufwändige Variante meiner Fischfrikadellen gezeigt habe,
stelle ich heute norwegische Fischfrikadellen vor, die berühmten Fiskekaker.
Ich habe sie vor 10 Jahren schon einmal vorgestellt
allerdings ohne die hier so beliebte Foto-Dokumentation.
Die Dinger sind schnell gemacht und sehr lecker.
Die Norweger essen Fiskekaker traditionell mit Pellkartoffeln und Remouladensoße,
ich reiche heute Kartoffelsalat und einen Gurkensalat in Dillrahm dazu.
Heute gehe ich mit der Dokumentation etwas anders, als gewohnt.
Tuempelteddy scharrt wahrscheinlich schon mit den Hufen, er möchte das Rezept
morgen mit nach Norwegen nehmen.
Ich stelle zunächst das Rezept hier ein, die Bilder folgen demnächst.
@Torsten
Du brauchst eine Küchenmaschine, um eine sehr feine Farce herzustellen.
Hier mal ein exemplarisches Bild
Küchenmaschine.jpg
Entweder Du hast so ein Teil und nimmst es mit, oder versuchst, Dir oben eine zu leihen.
Gute Reise und viel Petri Heil!!

Fangen wir mit den Fiskekaker an…
Zutaten für 4 Personen
500 g Fischfilet, je zur Hälfte Schellfisch und Dorsch ( andere gehen aber auch )
1 1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Bratfischgewürz ( gibt's von Ostmann im Supermarkt )
etwas Muskatnuss nach Geschmack
1 leicht gehäuften Esslöffel Weizenmehl
1 leicht gehäuften Esslöffel Kartoffelstärke ( Gustin, Maizena o.ä. )
1 Ei
1 mittelgrosse Zwiebel
250 ml kalte Milch
Butter zum Ausbraten
Zubereitung
Es wird eine Küchenmaschine benötigt.
Wichtig ist, dass Fisch, Milch und Ei sehr kalt sind.
Den Fisch schneidet Ihr in Stücke und gebt ihn in den Behälter der Maschine.
Die geviertelte Zwiebel und die restlichen Zutaten, bis auf die Milch,
in beliebiger Reihenfolge hinterher.
Deckel auf die Maschine und anschalten. Nach ca. 10 sek. fängt die Maschine an,
schneller zu laufen. Maschine aus.
Jetzt gebt Ihr die Hälfte der Milch dazu und schaltet die Maschine wieder an.
Nach und nach den Rest der Milch hinzugeben, bis eine schöne homogene Fischfarce
entstanden ist.
Die Maschine nicht zu lange laufen lassen, weil die Farce sonst warm wird und misslingt.
Meine Maschine braucht weniger als 1 Minute.
Danach die Masse in eine Schüssel geben.
Reichlich Butter, so 3 - 4 Esslöffel, in einer Pfanne erhitzen. Nehmt eine Teflonpfanne,
wenn Ihr habt. Die Dinger kleben leicht an.
Wenn die Butter aufschäumt, formt Ihr mit einem nassen Esslöffel am Schüsselrand
etwa hühnereigroße Bällchen, gebt sie in die Pfanne und drückt sie noch ein wenig flach.
Vor jeder neuen Frikadelle den Löffel wieder in Wasser tauchen.
Bei nicht zu großer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Dauert bei mir so ca. 8 Minuten von jeder Seite.
Die Norweger essen dazu Pellkartoffeln, Remouladensosse und Salat.
Man kann natürlich auch beliebige andere Beilagen dazu essen.
Mein persönlicher Favorit ist selbstgemachtes Kartoffelmus und Dillsosse.
Bei uns gibt es heute, wie gesagt, Mutters Kartoffelsalat und einen Gurkensalat in Dillrahm.

In Kürze gibt es die ersten Bilder.
Bis gleich....
 
Rollo, ich kenne Fiskekake vor allem mit brauner Bratensosse, Salzkartoffeln und møhren. Auch sehr lecker
 
So Freunde weiter geht's, damit Torsten noch ein kurzes Tellerbild bekommt.

Hier sind die Zutaten für die Fiskekake
Ich habe heute Skrei, 13,80 € pro Kilo und Steinbeisser, 12,60 € pro Kilo besorgt.
Nicht wundern, ich habe im Großhandel eingekauft. :zwinker:
1Kake.jpg

Diese Höllenmaschine hat mir eine Freundin geliehen, ich habe keine Küchenmaschine
2MAschine.jpg

Ich habe den Fisch in Würfel geschnitten, die Zwiebeln geviertelt, alle Zutaten,
außer der Milch, in die Maschine gegeben.
Die Maschine für 20 Sekunden angestellt und danach etwa die Hälfte der Mich zugegeben.
Die Maschine nochmals für 15 Sekunden angestellt und die Konsistenz geprüft.
Die Farce war noch etwas trocken, also noch einen Schuss Milch hinterher
und für weitere 10 Sekunden gemixt. Jetzt ist die Konsistenz in Ordnung.
Die Farce muss cremig sein, aber nicht suppig. Die Menge der zugegebene Milch
hängt vom verwendeten Fisch ab. Das ist jedesmal anders. Man muss sich rantasten.

So sieht die fertige Farce aus.
3Kake.jpg
4Kake.jpg

Jetzt wird abgebraten. Die Dinger in die Pfanne zu bekommen, ist ein wenig tricky.
Die Farce ist so klebrig, die bleibt gnadenlos an den Händen kleben.

Zunächst Butter in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen.
Jetzt werden zwei Esslöffel genommen, in kaltes Wasser getaucht und ein gut hühnereigroßes Bällchen ausgeformt.
Das kommt in die heiße Butter, wird noch ein wenig flach gedrückt und die Frikadelle
wird ca. 8 Minuten auf jeder Seite goldbraun ausgebacken. Nicht mit zu viel Hitze rangehen,
ansonsten verbrennt die Butter.
5Kake.jpg

Die erste Seite ist fertig. So sollen sie aussehen...
6Kake.jpg

Wenn die zweite Seite fertig kurz auf ein Küchentuch legen, anschließend auf den Teller geben.
Ich habe jetzt exemplarisch erst eine Frikadelle abgebraten, weil Tuempelteddy sehen soll,
wie die Dinger aussehen.
7Kake.jpg

So sehen sie von innen aus. Eine ganz andere Konsistenz als die Fischfrikadellen,
die wir in Deutschland kennen. Sie sind aber nicht minder lecker.
8Kake.jpg
Ein anständiges Tellerbild mit Kartoffelsalat und beigegebenen Gurkensalat gibt es nachher.
Mein griechischer Freund Skaffi kommt gegen 16:00 Uhr zum Essen
und ich muss jetzt noch beide Salate machen.

Bis später
 
Moin Rollo,

Sieht lecker aus, für die Optik könnte ich mir noch ein paar feine Kräuter in die gehackte Farce gut vorstellen. :a010:

Das Anschnittbild ist ja mal Klasse, die Masse ist toll gebunden. :genau:

Gruß Micha
 
Moin Rollo,

Sieht lecker aus, für die Optik könnte ich mir noch ein paar feine Kräuter in die gehackte Farce gut vorstellen. :a010:

Das Anschnittbild ist ja mal Klasse, die Masse ist toll gebunden. :genau:

Gruß Micha

Auch meine Meinung :applaus:

Rollo ist Deine Küchemaschiene mutiert:k020:


@ Torsten! Wenn das mit der Küchenmaschiene nix wird, 2 Hackmesser und etwas Geduld geht auch.
Der Vorteil, das Fischbrät wird nicht warm, das Eiweis verbrennt nicht, dadurch hast Du eine optimale Bindung :herz:
 
Moin Rollo,

Sieht lecker aus, für die Optik könnte ich mir noch ein paar feine Kräuter in die gehackte Farce gut vorstellen. :a010:

Das Anschnittbild ist ja mal Klasse, die Masse ist toll gebunden. :genau:

Gruß Micha
Auch meine Meinung :applaus:

Rollo ist Deine Küchemaschiene mutiert:k020:


@ Torsten! Wenn das mit der Küchenmaschiene nix wird, 2 Hackmesser und etwas Geduld geht auch.
Der Vorteil, das Fischbrät wird nicht warm, das Eiweis verbrennt nicht, dadurch hast Du eine optimale Bindung :herz:
Die Anregung mit den Kräutern greife ich auf Jungs. :a020:
Ich werde gleich noch glatte Petersilie und für meinen griechischen Freund
noch ein wenig von seinem selbst gesammelten Oregano unterarbeiten.
 
sieht sehr gut aus :-)
 
noch ein wenig von seinem selbst gesammelten Oregano unterarbeiten.
Rollo vorsicht mit Oregano!!!! der nimmt zuviel Eigengeschmack vom Fisch weg, Glatt o. Blatt Peterle macht sich dafür sehr gut :herz:
 
Daumen hoch Rollo!!!
 
Okay Freunde, es folgt das Finale.

Zunächst Dankeschön an den Chef und an meinen Freund Rutetester.
Das mit der Petersilie war goldrichtig, Oregano habe ich mir geklemmt.
Kurze Rücksprache mit meinem griechischen Freund Skaffi gehalten,
er meinte die Griechen machen Oregano eher an Grillfisch, aber nicht an Bratfisch
und weil ich Anregungen immer gerne aufnehme, ist es bei klein geschnittener Glattpetersilie geblieben.
Witzig finde ich die Warnung von Rutetester, die ich eben erst gelesen habe.
War also alles in Ordnung so.

Bevor mein Gast eintrifft, muss ich natürlich noch flink einen Kartoffelsalat machen.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass es ein "Nord-Süd Gefälle" zum Thema Kartoffelsalat gibt.
Wir hier im Norden essen meistens Kartoffelsalat mit Mayonnaise, während unsere Freunde im Süden
eher die Essig-Öl Variante mit einem Schuss Fleischbrühe bevorzugen. (Thema schlotzig) :biglaugh:
Ich mag ihn am liebsten so, wie meine Mutter ihn gemacht hat.

Hier sind die Zutaten
9Salat.jpg

Die Mayonnaise und die Hälfte der Creme Legère in eine Schüssel geben.
Den Boskoop Apfel schälen und fein würfeln, die Zwiebeln fein würfeln,
3-4 Gewürzgurken, je nach Größe, ebenfalls fein würfeln und zur Mayonnaise geben.
Ungefähr eine viertel Tasse Gurkenwasser dazu, umrühren und mit Salz und etwas Zucker abschmecken.
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, dazugeben und vorsichtig unterheben.
Beiseite stellen.

Für den Gurkensalat die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
Einen halben Teelöffel Salz druntermischen und ebenfalls beiseite stellen.
Die Gurke soll etwas von ihrem Wasser verlieren.
Nach 30 - 45 Minuten das Gurkenwasser weggießen und die Saure Sahne zugeben.
Mit Salz, wenig Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Den Kartoffelsalat nochmals umrühren und ggf. noch einmal abschmecken.
Kartoffeln brauchen recht viel Salz.
Für die Optik habe ich noch etwas klein geschnittene Glattpetersilie drüber gestreut.
s0Salat.jpg

Butter in einer Pfanne erwärmen und die Fiskekaker, wie oben beschrieben formen
und in die beschichtete Pfanne geben.
Bei nicht zu starker Hitze ca. 8 Minuten von jeder Seite abbraten.
11Kake.jpg
12Kake.jpg

Das Tellerbild
13Kake.jpg

Der Anschnitt (Mit der Petersilie optisch, aber auch geschmacklich, besser als heute Mittag)
14Kake.jpg

So Leute, es war lecker. Ich hatte die Fiskekaker irgendwie aus den Augen verloren.
Wir werden sie jetzt wieder öfter essen.
Dem Griechen hat es übrigens auch sehr gut geschmeckt.
Vorhin war der geflügelte Götterbote an meiner Tür und hat ein neues Besatzungsmitglied
für meine Kombüse reingereicht. (da Beppe aufgepasst :a055:)
Zu sehen in Kürze bei den Küchenutensilien...

Bye for nå
Rollo
 

Anhänge

  • 14Kake.jpg
    14Kake.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 58
Hi Rollo, hast mir ja den ganzen Nachmittag super vertrieben
Ich brauch gar kein TV mehr, hier ist eh viel besser
( ausser die Küchenschlacht, die ist ein muss bei mir )
Tolles Rezept mit Abwandlungen die dir gelungen sind
Kenne das Original Rezept nicht aber du hast es sicherlich sehr gut getroffen
Danke, hat mir sehr viel Freude bereitet
 
Rollo, ich staune nur noch über die vielen, gut beschriebenen und ebenso prima fotografierten Beiträge.
Heute ist es das erste mal, dass mir das Rezept nicht so gut gut gefällt :sorry:
Zuerst natürlich der Kartoffelsalat, klar, Nord-Süd Gefälle, hast du ja selbst schon geschrieben, bei mir muss der schlotzig sein....:genau::Bayer:

Tjaaa und dann die Fiskekaker, aber das ist halt das Rezept der Nordmänner, das Brät ist mir viel zu fein und wird mir dadurch zu fest. Ich mag es einfach grober und lockerer. Geschmacklich ist es bestimmt hervorragend.:applaus:

Na gut, dann bin ich auch mal gespannt was Hermes so neues in die Kombüse geflattert hat... :a0155:

Grüßla
Norbert
 
................
Für den Gurkensalat die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
Einen halben Teelöffel Salz druntermischen und ebenfalls beiseite stellen.
Die Gurke soll etwas von ihrem Wasser verlieren.
Nach 30 - 45 Minuten das Gurkenwasser weggießen und die Saure Sahne zugeben.
Mit Salz, wenig Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
...................
Leute ich habe vergessen zu erwähnen, dass noch ein Bund klein geschnittener Dill
mit unter die Saure Sahne kommt. Ist ja schließlich Gurkensalat in Dillrahm. :zwinker:
Seht es mir nach, hier steht schon den ganzen Nachmittag ein ungeöffnetes Paket in meiner Küche,
welches ich jetzt aufmachen werde. Bin aufgeregt, wie am Heiligen Abend. :32:
 
Rollo, ich staune nur noch über die vielen, gut beschriebenen und ebenso prima fotografierten Beiträge.
..........................................

Darüber freue ich mich sehr, Norbert! :a020:

..............................
Heute ist es das erste mal, dass mir das Rezept nicht so gut gut gefällt :sorry:
.........................
Finde ich überhaupt nicht schlimm, Norbert, völlig normal.
Die Geschmäcker sind gottlob verschieden.
Das macht die Sache doch so spannend.
Ich erhebe nicht den Anspruch, dass hier alle kollektiv in Jubelstürme ausbrechen,
dazu bin ich ein viel zu kleines Kochlichtlein.
Da hat es hier andere Kaliber.

..............................
Tjaaa und dann die Fiskekaker, aber das ist halt das Rezept der Nordmänner,
das Brät ist mir viel zu fein und wird mir dadurch zu fest.
................
Da irrst Du Dich Norbert. Das Brät ist überhaupt nicht fest, es ist eher weich und fluffig.
Unsere Fischfrikadellen in Deutschland sind viel fester.
Für uns sind die Fiskekaker ob ihrer Weichheit gewöhnungsbedürftig.

Schön, dass wir hier so ruhig und sachlich diskutieren.
Mir macht das viel Spaß!!
Und was der Götterbote gebracht hat, haste ja schon gesehen.
Tolles Teil.
(Es wird wohl Ossobuco werden) :biglaugh:

Herzliche Grüße runter nach Franken
Rollo
 
Moin Marian, :014:
Fiskepudding wird exakt zu zubereitet, wie die Fiskekaker, (ohne Petersilie)
nur dass die Farce nicht ausgebraten wird, sondern in einer Napfkuchen- oder Königskuchenform
im Wasserbad im Backofen gegart wird. Geschmacklich dürfte da kaum ein Unterschied sein.
 
Hei Rollo,

du musst ja auch denken "Was ist denn das für ein Dussel? Erst drängeln und dann lässt er nichts mehr von sich hören!" :ergibmich:

Danke für das Rezept! :a020:
Ne Küchenmaschine habe ich nun natürlich nicht mit genommen. Mist!
Dann gibt es eben in Bobitz legger Fiskekaker.
Auf jeden Fall habe ich mich schon um die Hauptzutat gekümmert! :wink:

Gruß Torsten

index.php

(kein Archivbild) :genau:
 
Was nimmt der Rema den aktuell für Dorsch ??? :a0155:

Au Backe, jetzt hatte ich aber große Klappe, besser

DUCK UND WECH......:lacher:


Gruß Micha
 
Hei Rollo,
du musst ja auch denken "Was ist denn das für ein Dussel?
Erst drängeln und dann lässt er nichts mehr von sich hören!" :ergibmich:
.....................
Gruß Torsten
Moin Torsten,
Petri Heil zu den schönen Fischen.

Nee, kein Dussel, wir kennen uns doch. :zwinker:
Einen Tag vor Abfahrt nach Norwegen hat man noch so viel zu erledigen,
da schafft man manchmal nicht alles, was man sich so vorgenommen hat.
Habe mir schon gedacht, dass Du dann halt oben in Norwegen nachschauen wirst.

Weiterhin maximale Erfolge und viel Spaß
Rollo
 
Oben