Norwegenreferat

AW: Norwegenreferat

Bei Facebook würde ich jetzt auf den "Gefällt mir" Button klicken.
:)
 
AW: Norwegenreferat

haste doch ganz gut gemacht:daumen::daumen:

Gruß Dieter
 
AW: Norwegenreferat

Moin Moin.
Das Referat ist doch gut geworden! :daumen: Was hat denn der Lehrer oder Lehrerin dazu gesagt? Gute Note? Sicherlich.

Gruß Carsten
 
AW: Norwegenreferat

Gut gemacht, konntest du deine Angelerlebnisse nicht mit einbauen
 
AW: Norwegenreferat

nicht schlecht, gut gemacht
 
AW: Norwegenreferat

Hallo Marvin,

in Norwegen gibt es aber 3 Amtssprachen!: Bookmal,(im Süden und Norden gesprochen)Nynorsk ( im Westen)und Samisch( von den Samen,im Norden,den eigentlichen Ureinwohnern gesprochen).
Das würde ich als dein Lehrer bemängeln

S`Grüßle Martin
 
AW: Norwegenreferat

Amtssprache ist aber trotzdem Bokmål auch wenn noch andere Sprachen gesprochen werden. Marvin es war richtig.
 
AW: Norwegenreferat

Amtssprache ist aber trotzdem Bokmål ...........

Nein, da du tæuschst dich aber gewaltig /@.
Die Amtssprache in Norwegen ist - man sollte es ja kaum glauben :lach - es ist doch tatsæchlich Norwegisch (-> Norsk, und zwar mit den gleichberechtigten Varianten bokmål und nynorsk).
§1 Lov om målbruk i offentleg teneste
-> Bokmål og nynorsk er likeverdige målformer og skal vere jamstelte skriftspråk i alle organ for stat, fylkeskommune og kommune.
Lediglich die Mehrzahl der Norweger "bevorzugt" bokmål, das ist aber nicht ausschlaggebend fuer die Bewertung als Amtssprache.
Zusætzlich gilt gemæss § 1-5 des "Sameloven" das "Samisk og norsk er likeverdige språk".

Kann Norgefreak1 damit nur zustimmen
 
AW: Norwegenreferat

Falsch Amtssprache ist Bokmal Nach deinen "Zitaten" steht nur das alle Sprachen gleichwertig sind. Staatsdiener müssen alle Sprachen beherrschen. Sicher wird in den Amtsstuben mehr Nynorsk oder Samisk gesprochen aber offizelle Amtsprache ist Bookmal
 
AW: Norwegenreferat

Vielleicht ueberzeugt dich dieser Link.

Offisielle språk
Norsk (to målformer, bokmål og nynorsk)
Samisk (likestilt med norsk i kommunene Kautokeino, Karasjok, Tana, Porsanger og Nesseby i Finnmark, Kåfjord og Lavangen i Troms, Tysfjord i Nordland og Snåsa i Nord-Trøndelag)
 
AW: Norwegenreferat

Es bestreitet doch keiner das es mehrere Sprachen gibt. Es ging um die Amtssprache und die ist Bokmal. Wenn du es nicht glaubst kannst du ja mal ein Formular in Samisk in einer Behörde im Süden einreichen
 
AW: Norwegenreferat

Upps, das ist aber sehr offiziell. Die Aussage eines deutschen Sprach- und Kulturdienstes.
Warum verlinkst du nicht einfach auf eine Seite der norwegischen Regierung, eines Gesetzestextes oder eine sonstige offizielle Seite.

Aber wie auch immer:
Aus dem Text (bin sehr ueberrascht):
Offizielle Amtssprache: Norwegisch, Neunorwegisch, (regional: Samisch, Finnisch)

Die einzelnen Kommunen können selbst entscheiden, welche der beiden Schriftsprachen ihre Amtssprache ist...Kommunen können sich auch in der Frage der Amtssprache für neutral erklären.

Mit keinem Wort wird in deinem Link (inoffiziell) bokmål als alleinige Amtssprache proklamiert. Und selbst wenn (habs jedenfalls nicht gefunden), wære das keine offizielle Bestætigung deiner Behauptung.

Nochmals meine Bitte:
Wo steht offiziell geschrieben, dass bokmål die (alleinige) Amtssprache in Norwegen ist?
 
AW: Norwegenreferat

.....
Die einzelnen Kommunen können selbst entscheiden, welche der beiden Schriftsprachen ihre Amtssprache ist...Kommunen können sich auch in der Frage der Amtssprache für neutral erklären. ....



So ist es.
Offiziell auch nochmal hier nachzulesen:
http://www.lovdata.no/all/tl-19800411-005-0.html#1


In unserer Kommune z.B., hat meine Freundinn Briefe die sie im Namen der Kommune versendet, ausschließlich korrekt in nynorsk zu verfassen, was natürlich erstmal ne Umstellung ist wenn man vorher bokmål gewohnt war.
:rolleyes:

Gruss
smolt
 
Oben