Norwegenneuling fährt nach Ombo, wer kann helfen?

Rahtol

Member
Registriert
31 Januar 2018
Beiträge
7
Alter
65
Hallo und Petri Heil an alle Norwegenfreunde!
Wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe, geht es Mitte August zum ersten mal nach Norwegen und zwar in den südöstlichen Teil von Ombo!
Wir nehmen die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und reisen über die E 39 an.
Vielleicht kennt jemand die Insel und kann mir einige hilfreiche Tipps geben.
Zuerst mal die Anreise : Wie ich sehe, kann man einmal über Judaberg und dann die Fähre nach Westombo nehmen, oder aber über die R 13, Fähre von Lauvvik nach Oanes und anschließen die Fähre von Hjelmelandvagen nach Südostombo nehmen! Welcher Anreiseweg ist der bessere?
Meine nächste Frage wäre : Wo kann ich auf der Anreise oder auf der Insel Ombo Geld wechseln?
Gibt es auf Ombo Tank- und Einkaufsmöglichkeiten?
Und last but not least, hat vielleicht noch jemand für einen schnell seekrankwerdenden Leichtmatrosen einen heißen Fangplatztipp?
Über Eure Antworten freue ich mich sehr
 
E 39 definitiv besser als die R13. Tankstelle so wie ich weiss, auf dem Festland in Hjelmelandsvagen.nähe der Fähre. Aber es gibt einen kleinen Laden auf Ombo. Das grösste Problem, die seeuntüchtigkeit. Pillen helfen meist nicht. Vernünftig essen, warm anziehen, und so oft wie möglich raus fahren,man gewöhnt sich dran. :biglaugh:Fangplatz weiss ich nicht, waren damals nur zu einem kurztripp dort. Eine verschlafene Insel.
 
Gegen See krankheit hat mit VOMACUR immer gut geholfen :a020: halbe Stunde vor der Ausfahrt geschluckt, alles gut :a020:
 
Hallo Rahtol
Meine Truppe war zuletzt 2006 auf Ombo in einem Haus das jetzt zu Ombo Fjordferie gehört. Dieses Jahr fahren wir Anfang September
wieder dorthin.Zum Tanken mussten wir mit der Fähre aufs Festland fahren. Wir fahren über Stavanger-Judaberg-Ombo. Die relativ lange Autofahrt
von Kristiansand aus ist bei meiner Seniorentruppe nicht mehr erwünscht. Zur Standardausstattung gegen Seekrankheit gehören bei mir die Reisetabletten
von ratio..... Zu Hotspots kann ich leider nichts sagen, aber seit Jahren kaufe ich die Seekartenausschnitte vom AWS. Bei 20 oder 40 Waypoints sind immer einige gute dabei. Wünsche Euch viel Erfolg:daumendrueck: und wenn möglich , berichtet mal. :bindafuer:
 
Hallo Ratol.
Fähre von Judaberg nehmen. Sonst musst du ja zweimal die Fähre benutzen. Ist immer Zeitverlust und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch teurer. Außerdem, fährt die Hjelmelandfähre auch nicht so häufig.
Auf Ombo gibt es eine Tankstelle. In Eidsund am Fähranleger. Für PKW und Boot und einen Tante Emma Laden. Aber Achtung, die wollen Kartenzahlung. Tun sich schwer mit Bargeld. Wir haben da mal das Boot betankt. Da hat der Automat die Kreditkarte nicht akzeptiert. War ein ganz schöner Aufstand, ehe die das Bargeld genommen haben.
Gib mal Ombo in die Suchfunktion ein. Da wirst du auch Angeltipps finden denke ich.
Aber du hast doch nicht etwa Haus 212/1 von Borks gebucht?
Gruß Uwe
 
Hallo,
Danke für die Antworten, werden dann über Judaberg anreisen und Uns geldmäßig und auch tablettenmäßig entsprechend vorbereiten!
Zu Deiner Frage Uwe : wir haben Haus 212/2 gebucht und ich habe jetzt schon ein bischen Magengrummeln wegen des Anbieters!
Grüße an Alle Rahtol
 
Das hast du zu recht. Gib mal die 212/1 hier in die Suche ein. Ist der gleiche Vermieter. Der geht gar nicht. Lasst euch mit dem auf nichts ein. Vielleicht hast du ja aber Glück und es funktioniert alles.
 
Moin Rahtol - wir möchten evtl. nächstes Jahr ebenfalls die Gewässer um Ombo unsicher machen und sind noch auf der Suche nach Unterkunft + Boot. Wie waren denn Eure Tour und die Erfahrungen in Bezug auf Revier und - natürlich! - Vermieter? Gerade die weiter oben/früher genannten Vorbehalte oder Grummeleien haben mich aufmerken lassen - hat sich das bewahrheitet oder war alles tutti?
Grüße - Jörg
 
Hallo Jörg,
es stimmt, die schlechten Bewertungen haben mir auch ein Bauchgrummeln verursacht! Aber ich kann Dich beruhigen, es hat sich wohl einiges zum Guten gewandelt.
Ich führe mal zuerst an, was nicht ganz so toll war. Aber immer unter Vorbehalt da ich ja als Norwegenneuling über Keinerlei Vergleich, bzw. Erfahrungswerte verfüge.
Das im Reisekatalog als Grill beschriebene Teil entpuppte sich als verbeulter, halbdefekter 5 Euro Grill, warscheinlich von Mietern als Schrott stehen gelassen.
Ärgerlich war auch, dass Uns schon am ersten Tag ein auf dem Boot abgestellter Benzin-Reservekanister entleert wurde.
Der Vermieter entpuppte sich als wenig gastfreundlicher Mensch, aber der Kontakt beschränkte sich auch aufs Notwendigste.
Gut war meines Erachtens das Boot, gross, schnell und sicher. Das Haus ist auch O.K. etwas ältere Mobilierung.
Ein Wasserfall verläuft 5 m vom Haus entfernt der natürlich nach Regenfällen einen hohen Geräuschpegel verursacht.
Die Insel selber ist sehr schön, auch die Aussicht vom Haus selber. Mann wohnt relativ ruhig, obwohl das Haus an einer Strasse liegt. Im Prinzip fahren nur einige Autos vorbei, wenn die Fähre angelegt hat.
Zum angeln selber, wir haben Dorsch, Köhler, Plattfisch und Makrelen gefangen.
Aber leider hätten es mehr und auch größere sein können. Grund waren vielleicht der warme Sommer ( Wassertemperatur betrug fast 20° oder auch meine anglerische Unerfahrenheit )
Ansonsten war es für Uns ein tolles Erlebnis und Norwegen ist ein spektakuläres Land.
Kurzer Tipp noch am Rande : Ich würde für Hin und Rückfahrt jetzt auch die Fähre Hirtshals - Stavanger nehmen, da sonst die Fahrzeit doch sehr lang ist, obwohl die Landschaft einen dafür entschädigt.
Ich hoffe, das ich Dir weiter helfen konnte!
Gruß Lothar
 
Oben