Norwegenneuling fährt nach Ombo die Zweite

Rahtol

Member
Registriert
31 Januar 2018
Beiträge
7
Alter
65
Ein herzliches Hallo an alle Norwegenliebhaber!

Wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt hatte, geht es in etwa zwei Wochen das erste Mal nach Norwegen auf die Insel Ombo. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und es fallen mir immer mehr Sachen ein, die unbedingt mit müssen.
Auch habe ich noch nicht die für mich beste Anreise gefunden und wäre dankbar, wenn es Hier jemanden gibt, der mir auf Grund Seiner Erfahrung helfen kann!

Wir kommen am 18.08 mittels Fähre um 12:15 Uhr in Kristiansand an und jetzt kommen meine Fragen :
Hinreise 1 über Judaberg :
Kann man die Fähre um 15:45 Uhr schaffen oder ist realistischer die Fähre um 18:35 Uhr ? ( Dazwischen fährt wohl keine Fähre nach Eidsund )

Oder Anreise 2 über Fähre Lauvvik/Oanes und dann Hjelmeland/Skipavik.
Wie lange dauert die Fahrt von Kristiansand nach Lauvvik und ist es machbar, die Fähre Hjelmeland/Skipavik um 17:45 Uhr zu erreichen?
Die nächste Fähre geht dann auch wohl erst um 19:30 Uhr

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen zwei Anreisen gemacht und kann mir Informationen zu kommen lassen.
Wenn es klappt mit der jeweils erst genannten Fähre, wäre ich immerhin zwei Stunden eher am Ferienhaus!
Über Eure Antworten freue ich mich sehr und werde bis dato schon mal meine Pilker auf Hochglanz polieren!
:flaggen14:Gruss Lothar
 
Hallo,
Nach meinen Erfahrungen rechne mit einem Schnitt von 50 km/h.

Ich kenne die Route 2, allerdings bin ich die Nachts gefahren.

Runter von der Fähre , Zoll ?
Bis Lauvvik 4 - 4,5 Stunden
Dann je nach dem ob die Fähre da ist oder nicht , rechne mal mit 30 Minuten
Dann ca. 60 - 70 Minuten bis Hjelmeland.

Gruß
Lars
 
Die sinnvollste Anreise ist die erste und entspannt die 18.35 Fähre nehmen.
Denn so lange werdet ihr brauchen.
 
Warum nicht Hirtshals - Stavanger ? Hab ich was überlesen ?
Ganz schön strapaziös, wenigstens für nen alten Sack wie mich. Never....
 
Ja, es stimmt. Die Fähre Hirtshals-Kristiansand ist fest gebucht!
 
Mach dir keinen Stress und nimm die 18:30h nach Judaberg. Die 15:45h werdet ihr sowieso nicht schaffen.
Bei der anderen Strecke, weißt du dann auch nicht wie lange du in Lauvvik auf die Fähre warten musst. Bis Hjelmeland fährst du dann auch noch ne Weile.
 
Hi
ihr braucht von Kristiansand bis nach Judaberg ca. 5 bis 5,5 Std. Hab früher auch die Route genommen, jetzt reise ich von Hirthals nach Stavanger, absolut stressfrei und man fährt weniger als eine Std. von der Fähre bis Judaberg.
 
Wie war es auf Ombo?
War früher gern und viel in dieser wunderschönen Ecke.
Bin aber wegen immer weniger werdenden Fischen nördlicher gezogen
 
Hallo,
die Gegend ist wirklich sehr schön und hat Uns super gefallen.
 
Hallo,
die Gegend ist wirklich sehr schön und es hat Uns dort sehr gefallen!
Zum angeln möchte ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber so viel sei erwähnt.
Ich habe 25 Makrelen, 2 Dorsche, 7 Köhler und zwei Steinbutt gefangen. Im ersten Moment hört sich das bescheiden an, aber, 1. bin ich Anfänger und war auf mich Alleine gestellt, 2. war es sehr warm und die Temperatur im Fjord betrug fast 20 Grad und 3. bin ich auch meistens nicht zu den fängigsten Zeiten rausgefahren. Deshalb denke ich, dass ein erfahrener Angler durchaus mehr hätte fangen können!
MfG
 
Hallo,
die Gegend ist wirklich sehr schön und es hat Uns dort sehr gefallen!
Zum angeln möchte ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber so viel sei erwähnt.
Ich habe 25 Makrelen, 2 Dorsche, 7 Köhler und zwei Steinbutt gefangen. Im ersten Moment hört sich das bescheiden an, aber, 1. bin ich Anfänger und war auf mich Alleine gestellt, 2. war es sehr warm und die Temperatur im Fjord betrug fast 20 Grad und 3. bin ich auch meistens nicht zu den fängigsten Zeiten rausgefahren. Deshalb denke ich, dass ein erfahrener Angler durchaus mehr hätte fangen können!
MfG
 
Oben