Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

IamSoLaZe

New Member
Registriert
17 August 2014
Beiträge
4
Hi,

ein paar Freunde und ich fahren vom 15-25 September zu dem oben genannten Ziel.
Wir fliegen von Düsseldorf aus mit SAS.

Zu unserem Trip ergeben sich ein paar Fragen bei denen Ihr uns hoffentlich helfen könnt.

Travel:
Wir fliegen mit SAS und verstehen die Gepäckrichtlinien nicht ganz.
SAS-Gepäck
23 Kilo pro Person oder 1x "Sepezial Bagage" die man anmelden muss?
Welche Vorraussetzung muss das Rutenrohr oder sonst was haben?
Die Hotline war nie besetzt und das Personal im Flughafen am Schalter konnte mir auch nicht helfen.
Sorry spreche nicht so gut englisch...

Tackle:
Wir fahren mit 5 Personen mit unterschiedlichen Anforderungen und bräuchten dazu ein paar Tackletipps.
1x Ufer / Steg angeln mit Pose / Grundrute
1x Fliegenfischen vom Boot & Ufer
1x Pilken / Hochseeangeln
1x Spinnfischen

Wir hatten uns gedacht das schwere Pilkgerät vor Ort zu leihen.
Bei den Spinnruten denken wir an 50-75 gr für Gummifische, Blinker und Zocker.
Fliegenrute #8 mit Schwimm und Intermediate für den Fjord (mehr hat er noch nicht).
Fliegenrute #4 für Forellen/ Äschen.

Montagen
Worauf sollten wir bei den Montagen achten und habt Ihr ein paar Tipps für uns?

Köder:
Was für Köder, Fliegenmuster sollten wir auf jeden Fall mitnehmen?

Zielfisch:
Bei den Zielfischen sind wir variable wir müssen nicht unbedingt diese eine Spezies fangen Hauptsache wir fangen was ;D.
Wir waren noch nie in Norwegen und kennen die Region nicht. Wir kennen die Zielfische nicht.
Wir haben eine Hochseetiefenkarte erhalten und suchen noch was zum ausweichen z.B. Süßwasser Zander, Barsch, Hecht, Forelle, Äsche

Sonstiges
Was für Regelungen / Gesetze / Vorschriften / Lizenzen / Papiere müssen wir haben oder Beachten?

Über Tacklekaufempfehlungen, Tipps und Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen!
 
AW: Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

Hey,
wende dich mal an "Sylter62" der hat jahrelang dort gewohnt,vllt. immer noch!
Dampflok12
 
AW: Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

Hei,
also das Süßwasserfischen maximiert sich auf Forellen und ob ich das dort machen würde? Nee nicht wirklich(=))

Ihr habt dort perfekte Möglichkeiten zum Meeresangeln und darauf würde ich mich konzentrieren. Ich versichere Dir wenn ihr den Köder ins Wasser bekommt fangt ihr Fische:dance4:und bestimmt nicht zu knapp. Also ich würde eine Pilkausrüstung mitnehmen 50 Lbs gute Multi und ein Abschleppseil also damit meine ich z.B. 0,28 geflochtene8) Als Köder ist am fängigsten Pilker wenn ihr aber die ganz großen wollt Røyber oder Big Bob Gummifische in xl/xxl. Einfacher ist evtl. eine Naturködermontage mit ganzem Ködefisch z.B. eine Makrele, Schellfisch oder Köhler.

Pilkergwichte: 300- 500 Gramm bei einer 50Lbs ´Bootsrute für die leichteren Ruten bis max Wurfgewicht aber 50 Gramm Pilker laß da wo sie sind dann lieber 2 -3 von 200 Gramm als 10 von den kleinen.

Sicher funktioniert immer eins ein Nachläufersystem mit Fischfilets da geht alles drauf.

Mein Tipp: Ich würde max eine Spinnrute für das Süßwasser einpacken und kleine Mepsspinner. Rest Meeresangelsachen. Bis auf Forellen gibt es dort keine anderen deiner Süßwasserfische und die Forellen sind zu 90% zwischen 20 -30cm also nicht der Brüller.

Eine wirklich schöne Anlage dort und ein wirklich erstklassiges Meeresangelrevier. An dieser Stelle auch mal :daumen:Respekt als Neuling gleich den Norden zu wählen:daumen: Somit wirst Du bald den schönsten "Virus" haben und laß mal hören wie es war bitte.


Viel Spass, wenig Wind und fette Fische wünsche ich Dir!
P.S. Bei SAS war auch Ferienmodus ist hier im Sommer 10 Wochen:a055: Also Du hast 23 Kilo Gepäck ein Rutenrohr ist immer Spezialgepäck und muß extra gebucht werden. Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

Wow danke für eure Antworten das ist aber toll.

Passt unsere Gerätevorstellung denn so? Habt Ihr noch ein paar Empfehlungen? Wie gesagt wir alle waren noch nie Hochseeangeln und sind absolute Neulinge auf dem Gebiet.
Für Empfehlungen wäre ich echt dankbar.

Kann mir jemand was zum Fliegenfischen im Fjord vom Ufer erzählen?
Gerät, Muster, Technik?

Ja ich warte die Reise mal ab, Sammle unsere Fotos (wir sind 5 Personen) und dann schaue ich mal was ich euch als Dankeschön als Bericht schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

Tolle Bilder und tolle Fische und das beim ersten Norwegentripp.Respekt!
 
AW: Norwegenanfänger brauch ein paar Infos Ringstad Vesteralen

Hey Jungs:],
für den ersten Norge Tripp habt ihr wirklich toll geangelt.:Smilie4:
:dankeschoen: für die tollrn Bilder.
Gruß
Peter
 
Oben