Norwegen Neuling

Marco80

New Member
Registriert
12 Oktober 2005
Beiträge
2
Hallo und Grüße an alle.

Ich war bislang noch nicht in Norwegen, doch das soll sich nächstes Jahr ändern. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Angelgebiet empfehlen könnte. Es sollte in der nähe von Farsund oder Bergen sein.Vielleicht kann ja auch jemand ein Haus empfehlen für 5-6 Personen. Wir waren dieses Jahr zum angeln in Schweden und hatten nur mäßigen Erfolg, deshalb wollen wir nächstes Jahr unser Glück mal in Norwegen suchen, und nach den Berichten hier im Forum scheint es sich ja zu lohnen. Wir suchen also ein Ferienhaus mit Boot möglichst direkt am Wasser sodas man auch vom Steg oder so angeln kann und nicht nur vom Boot aus. (In Schweden war nähmlich das gesamte Ufer von Bäumen versperrt sodas man eigendlich nur vom Boot aus angeln konnte, da wir aber zu 5 waren konnte immer nur 2-3 Leute angeln.) Wir wollen im Juni fahren für 1 Woche. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wo man am besten hinfahren sollte. Ist Juni überhaupt eine geeignete Reisezeit oder sollte man besser zu einer anderen Zeit fahren. Welche Fische sind im Juni zu fangen? So viele Fragen auf einmal... Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.
 
hi
Es gibt auch sehr,sehr schöne Gegenden nördlich von Farsund,
bis hoch zum Nordkapp,ob am Meer oder im Landesinneren.
Es ist auch manchmal,in den letzten Jahren öfters das Wetter im Süden schlechter wie im Norden.
Ob Südnorwegern immer die bessere Wahl ist ???
Ich fühle mich in der Mitte sehr wohl,andrere woanders,und das ist gut so.
Aber Norwegen nur immer eine Region ( Süd ) als Non plus Ultra hinzustellen,
finde ich nicht ok.Dafür das ganze Land viel zu schön,dafür liebe ich es.
hilsen norge
 
hallo marco80,

herzlich willkommen im naf und viel spass hier:)


:-- :-- :-- :--


gruss aus berlin

kochi:]
 
Hoddel hat es schon richtig ausgedrückt. Auch schon im ersten Beitrag. Wenn das Angeln völlig im Vordergrund steht, ist die Kommune Farsund im Juni mit einem höheren Risiko behaftet eine Entäuschung zu erleben. Wer in Norwegen Urlaub machen möchte kann auch in jeder Region Wetterkapriolen erleben. Bergen hat glaube ich mehr Regentage im Jahr wie London. Auch damit kann man leben. Was man daraus macht liegt an jedem selbst.
In Norwegen steht man schon lange nicht mehr im Fisch. Der Fisch muß auch gesucht werden. Dazu ist das NAF schon sehr nützlich mit den Erfahrungen seiner Member.
Übrigens, habe ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im NAF.
 
Will mal etwas anders anfangen und keine Region empfehlen.
Das erste mal Norwegen wird schnell zu Pleite. Warum? Weil die Ausrüstung und die Erfahrung zum Teil fehlen. Es gibt nun 2 Möglichkeiten das zu verbessern.
Zum einen kann man sich einer Truppe anschließen und von deren Erfahrung profitieren oder man nimmt was betreutes von einem entsprechenden Veranstallter.
Zum anderen kann man auch im Fjord anfangen und mit wenig Erfahrung und kleiner Ausrüstung zum Erfolg kommen. Ein Fjord ist und bleibt übersichtlicher und bietet einen gewissen Wetterschutz.
Dabei ist es nicht entscheidend ob Süd-, Mittel- oder Nordnorwegen.

bekannte Fjorde
Valevåg
Romsdal
Böfjorden
Hardanger
Sogne
prosangen
jökel
und sehr viele mehr

Was habt ihr euch den vorgestellt?

Uli
 
Erstmal vielen Dank für die vielen und netten Antworten. Ausrüstung zum Fjordangeln bzw Meeresangeln haben wir noch gar nicht da wir das bis jetzt noch nicht gemacht haben. Wir haben schon öfters in Seen geangelt zB. Schweden. Die Ausrüstung würden wir uns dann vorher noch kaufen. Wir hatten schon ein Haus in die engere Auswahl gezogen und zwar von Novasol (N18147). Kann aber auch noch ein anderes werden.
 
Oben