Norwegen im September

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
677
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Bislang waren wir, wenn es ums fischen ging, bis maximal Mitte August in Norwegen.
Aufgrund der aktuellen und wohl noch was andauernden Einschränkungen, fassen wir dieses Jahr tatsächlich erstmalig auch den September ins Auge...

Vom Gefühl her, ist mir das eigentlich was spät und die Gefahr häufiger Stürme und Ausfalltagen erscheint mir höher.

Könnt ihr mir etwas zu diesem Reisezeitraum sagen, vielleicht sogar explizit empfehlen (wenn ja, warum?) und bieten sich ggfs. besondere Regionen mehr an als andere?

Vielen Dank im Voraus!
 
Waren schon öfter Ende August Anfang September in der Region Alta. Immer top gewesen mit quasi null Ausfall.
Den kannst du auch im Sommer haben.
Waren die letzen Male sogar Anfang Oktober auf Soroya und in tromsö.
Hier und da mal ein Ausfalltag aber bei 9 bis 10 Tagen kein Problem.
Werden jetzt auch wieder wenns passt Anfang Oktober fahren. Die angelei ist fast gleich. Etwas weniger stonis. Aber ansonsten immer gut gewesen.
 
Der September und auch bis mitte Oktober sind Top. Vor etlichen Jahren war z.b. in Mittelnorwegen der Mai und Juni eine Bank für beständiges Wetter. Das ist aber nicht mehr so.
Du kannst fast zu jeder Jahreszeit gutes bis schlechtes Wetter haben. Selbst habe ich schon im April im Polo-shirt Offshore geangelt( Schwimmweste war an :wink:) und auch schon mitte Juni einen dicken Floater getragen.
Zu deiner Frage: September und Oktober ist generell gut, daß Wasser kühlt sich ab, die Fische werden agiler und hauen sich noch mal richtig den Bauch voll, vor dem Winter und dem Laichgeschäft.
Abgesehen davon sind sie von der Qualität besser, als im Frühjahr bzw. Hochsommer.
Leng kommt da richtig auf Touren, große Köhler, Butt, Dorsch die ganze Bandbreite geht dann super. Zumindest von der Mitte bis Nordnorwegen.

Gruß Björn
 
Hallo!

Wir waren Ende September am Trondheimfjord:


Anfang Oktober war es der Saltstraumen:


Beide Urlaube waren toll! Sowohl das Wetter, wie auch die Angelei!!!

Die beiden verlinkten Berichte zeigen häufig Bilder bei Traumwetter.

Natürlich: Wetter kann man nicht buchen!!! :wink:

Aus meiner Sicht spricht in Mittel- und Nordnorwegen nichts gegen einen Angelurlaub im Herbst!

Viele Grüße und Petri-Heil!!:a020::angler:
 
Also ich weis nicht was Ihr dem Wettergot für Opfer gebracht habt. Ich war in Anfang September 2012 am Westkap und letzes Jahr Mitte September auf den Lofoten.
Jedes mal 14 Tage absolutes Scheißwetter.
Aber vielleicht liegts ja mir.:a045:
 
Der September und auch bis mitte Oktober sind Top. Vor etlichen Jahren war z.b. in Mittelnorwegen der Mai und Juni eine Bank für beständiges Wetter. Das ist aber nicht mehr so.
Du kannst fast zu jeder Jahreszeit gutes bis schlechtes Wetter haben. Selbst habe ich schon im April im Polo-shirt Offshore geangelt( Schwimmweste war an :wink:) und auch schon mitte Juni einen dicken Floater getragen.
Zu deiner Frage: September und Oktober ist generell gut, daß Wasser kühlt sich ab, die Fische werden agiler und hauen sich noch mal richtig den Bauch voll, vor dem Winter und dem Laichgeschäft.
Abgesehen davon sind sie von der Qualität besser, als im Frühjahr bzw. Hochsommer.
Leng kommt da richtig auf Touren, große Köhler, Butt, Dorsch die ganze Bandbreite geht dann super. Zumindest von der Mitte bis Nordnorwegen.

Gruß Björn
Moin

Kann ich nur bestätigen, was Angelreisen Halver schreibt (ohne Bezug zu diesem Unternehmen zu haben). Ich bin absoluter Fan, Mitte / Ende September am bezaubendern Wandel der Natur teilhaben zu dürfen. Und ja: der Pollack ist dann richtig vollgefressen und das Fleisch ist top... und das betrifft nicht nur den Pollack!

Bezug Statland Nord bis Utvorda.

Ein Geheimtipp.. mit etwas Glück auch schon ein Polarlicht zu erblicken. Indian Summer Feeling pur...

20191003_100856.jpg20191004_102558.jpg
 
Also ich weis nicht was Ihr dem Wettergot für Opfer gebracht habt. Ich war in Anfang September 2012 am Westkap und letzes Jahr Mitte September auf den Lofoten.
Jedes mal 14 Tage absolutes Scheißwetter.
Aber vielleicht liegts ja mir.:a045:
Ha ,da waren wir ja wahrscheinlich zur gleichen Zeit auf den Lofoten..Also nie wieder, dann tatsächlich lieber Oktober.. Die letzten Jahre war das Wetter auf den Lofoten im Oktober viel stabiler laut dem Nowegischen Vermieter.

Gut, es gibt natürlich deutlich geschützte Reviere als die Lofoten.Von 10 Angeltagen waren 5 Totalausfall (SturmWarnung das Haus überhaupt zu verlassen), der Rest schlechtes Wetter mit Wind zT im zweistelligen Bereich. Zwei Tage waren gut..
Übrigens hat der Orkan uns den den Strom zT genommen, das Internet u TV für fünf Tage auch. Bei Budenhocke blöd.

Vor drei Jahren Region Flatanger, zwei Wochen Anfang September. Eine Woche super ,die andere total Scheisse..

Also ich hab nicht mehr unbedingt Bock auf September . :wave:
 
Ich war auch schon ein paar mal Anfang September,
Das Wetter kann keiner voraussagen
Meistens hat es gepasst, klar gibt's Regentage und auch Wind
Das kann dir aber auch in den Sommermonaten passieren, aber was die Angelei angeht hat es immer sehr gut funktioniert
Und das mit den Polarlichtern kann ich nur bestätigen,
Anbei mal was vom letzten Jahr Anfang September
IMG-20200904-WA0001.jpgIMG-20200904-WA0003.jpgIMG-20200904-WA0002.jpg
SchönenSonntag
 
Waren Anfang Oktober 2020 auch in Tromsö. War klasse. Bei schlechtem Wetter kann man Pilze suchen gehen 😇
 

Anhänge

  • IMG-20201002-WA0025.jpg
    IMG-20201002-WA0025.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20201005_174945.jpg
    20201005_174945.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20201005-WA0120.jpg
    IMG-20201005-WA0120.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20201007-WA0023.jpg
    IMG-20201007-WA0023.jpg
    37 KB · Aufrufe: 22
  • 20201005_200358.jpg
    20201005_200358.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
wir waren 2019 ab dem 2. September 10 Tage auf Senja Mefjord Brygge.
Ich würde das sofort wieder machen, wir hatten 1 Ausfalltag wegen Wind.
Der einzige Nachteil ist, dass es halt ab 20 Uhr dunkel wurde. Du kannst halt nicht wie
im Juni/Juli 24 Stunden durchangeln 😅.
Wir überlegen auch schon unsere heurige Tour, wenn diese vom Veranstalter storniert wird, dann von Anfang Juni
auf Mitte September umzubuchen.
VG Mani
 
Moin!

Bislang waren wir, wenn es ums fischen ging, bis maximal Mitte August in Norwegen.
Aufgrund der aktuellen und wohl noch was andauernden Einschränkungen, fassen wir dieses Jahr tatsächlich erstmalig auch den September ins Auge...

Vom Gefühl her, ist mir das eigentlich was spät und die Gefahr häufiger Stürme und Ausfalltagen erscheint mir höher.

Könnt ihr mir etwas zu diesem Reisezeitraum sagen, vielleicht sogar explizit empfehlen (wenn ja, warum?) und bieten sich ggfs. besondere Regionen mehr an als andere?

Vielen Dank im Voraus!
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest, welche Gegend ihr ins Auge gefasst habt, da sich die regionalen Unterschiede doch erheblich unterscheiden.
 
Vielleicht ist es eine gute Idee, sich mal das Wetter der letzten Jahre für den Zielort und den gewünschten Zeitraum anzusehen.
Das gibt einem zwar keine Garantie, aber man kann das ganze dann doch etwas besser einschätzen.
Yr.no liefert die entsprechenden Daten unter Statistics nachdem man sein Ziel gewählt hat.

Unter Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Dämmerung weltweit kann man sich dann noch in etwa die verfügbare Tageszeit azeigen lassen,
Bei Zenit / Dämmerungsart auf 96° / Bürgerlich einstellen
 
Wir überlegen auch schon unsere heurige Tour, wenn diese vom Veranstalter storniert wird, dann von Anfang Juni
auf Mitte September umzubuchen.
Bei Anfang Juni kannst du schon umbuchen, ...September dürfte in kurzer Zeit weg sein.
 
Vielen Dank erst einmal an euch alle, für die vielfältigen, konstruktiven und hilfreichen Beiträge!
 
Das is doch ein hübsches Stillleben im geschützten Bereich der Lofoten.
DSC_0011_1.JPG
Aber vielleicht zieh ich auch schlechtes Wetter an, kann ja sein.
Allerdings, wenn man bei schlechtem Wetter nicht mal Süsswasserforellen nachstellen kann u auch keinen Pilz/Beere mehr freiwillig suchen möchte, dann sind für mich alle Kriterien für absolut beschissenes Wetter erfüllt :a055:

Allerdings kann man ja hier in dem Thread ein durchaus positiven Trendkanal für den September erkennen u jeder sammelt seine eigenen Erfahungungen.

Also dir ein gutes Händchen bei der Buchung, wobei du bestimmt nicht mehr wählerisch für 21' sein kannst:a0155:

:wave:
 
Moin, war mehrfach im September Höhe Bergen zum Angeln. Ausfalltage hielten sich in Grenzen. Vorteil war, dass Makrelen ohne Ende vor Ort waren.
Gruß
Heiko
 
Oben