•   
  •   
 
 
 

Norwegen im Januar 2011 wohin?

eichenlaub

New Member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, weil mir scheint hier eine Menge kompetenter Norwegenprofis zu finden, die mir u.U. ein paar Tips geben können.

Zum Szenario: Ich plane mit einem Kumpel in der ersten januarwoche 1.1.2011 bis 8.1.2011 einen Männerurlaub in Norwegen zu verbringen.

Ziel des Urlaubs, Hütte/Haus am Fjord, Boot und Angeln...Zielfisch ist eigentlich gleichgültig, schön wäre Plattfisch, Seeteufel, Steinbeißer, wobei die Grösse keine Rolle spielt, es soll einfach Spass machen.

Nun allerdings meine Frage.

Da ich absoluter Norwegen Neulking bin habe ich keine Ahnung wo es hin gehen soll. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Geplant ist Anreise via Flugzeug und vor Ort Mietwagen. Wo kann man um diese Jahreszeit in Norwegen gut fangen? eher südlich, in der Mitte oder im Norden? (Norden schliesse ich eigentlich wegen Dunkelheit aus)

Könnt ihr mir ein paar Tips zu einzelnen Fjorden geben? Wenn möglich vielleicht auch ein paar Adressen um Hütten mit Boot zu buchen.

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe auf rege Antworten.
 
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

ich könnte dir zu deinem vorhaben die insel halsnoy empfehlen.sehr geschützte lage und meistens milde temperaturen zu dieser jahreszeit!
suche einfach mal nach meinen reiseberichten,hütten findest du z.b. unterhttp://www.fjordferie.net

will vielleicht über den jahreswechsel auch nochmal los,mal schauen ob es klappt!

neujahr wirst du glaube ich immer probleme bei der anreise haben,da viele fähren nicht fahren!soory hatte das mit dem flieger überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

Vielen Dank für die Antworten. Die erst genannte Region um Stord wäre auch mein Favorit gewesen...leider gibts da keine Möglichkeit mit dem Flieger hin zu kommen, ohne 300 kim Autofahrt mit Leihwagen.

Meine jetzt bevorzugte Region wäre Bergen...kennt da jemand vielleicht Anbieter von Ferienhäusern, die mit Boot vermietet werden und unmittelbar mit der Haustüre an den Fjord münden? Ich such mir seit 2 Stunden einen Wolf im Internet und werde nicht fündig...

LG

Eichenlaub
 
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

auf Karmoy,gibts ein Ort Kvalavag,Vermieter heiß Petter Kvalevaag tel:0047-52840167.10 Minuten vom Flughafen Haugesund.Supper Haus bis 10 Personen direckt am Wasser mit Sauna usw.24 Fuß Boote eigentlich ein Traum.Mit dem Fischen weiß ich nicht wie es im Januar ist.Wir waren da mehrmals im Mai.Der größte Leng 1,25mtr.Köhler keine Riesen.Preis Unschlagbar.Gruß Andre
 
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

auch sollte man bedenken je höher in norwegen es geht, je kürzer der tag.

also auf jeden fall den sonnen kalender mal durchscheckenhttp://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&longitude=10.765389&latitude=64.456823

mfg kaschi
 
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

Vielen Dank für die lieben Antworten. Meine I)nternetsuche war nun doch hoffentlich von Erfolg gekrönt...ein Haus bei Vikaneset, 60 km von Bergen entfernt, das ist vertretbar...Mietwagen hätten wir so oder so noch gebraucht...

Wer hat noch Tips zur Ausrüstung?

Ich dachte mir 2 Ruten...1 Bootsrute mit 20-30 lbs + Multi und geflochten...

und 1 normale Rute sowas bis 150 g WG + Stationär und geflochten...

Andere Meinungen?

LG

Eichenlaub
 
AW: Norwegen im Januar 2011 wohin?

2-3 ruten reichen immer.

ich nimm meine 240------- 30lbs eher weiche rute

eine schöne pilkrute

und eine 30-70gr meist mit (spassrute):D

da wir zu 4 fahren , kommt jeder mit 3 ruten aus.

(aber nicht verschweigen möcht ich, das wir je eine
30 und 50lbs sowie eine pilkrute) als reserve mithaben.
die alle benutzen können, sollte es einmal bruch geben.

das liegt aber auch daran das sich im laufe von über 20 angeljahren in norwegen sich ja auch ruten und rollen ansammeln.:daumen:

mfg kaschi
 
Oben