Norwegen im Februar

Tidecutter

Aurora Borealis
hallo boardies,

ich hab vor nächstes jahr mal im februar nach norwegen zu fahren - in die nähe von stavanger. auf was muß ich mich wirklich wettertechnisch einstellen. kommt man da überhaupt hin vor schnee? wie kalt ist es zu der zeit, vor allen dingen auf dem wasser? wie ist die fischerei allgemein?

gebt mir mal ein paar tips!
bis später

gruß tidecutter

Hallo tidecutter,
ich war 2000 einmal im Februar oben am Sunndalsfjord (Höhe Kristiansund, Molde)
Das ging eigentlich ganz gut. Winterreifen sind Pflicht, Schneeketten auf jedenfall einpacken. Die Hauptverkehrsstraßen (E 6 etc.) sind gut geräumt. Auf den Nebenstraßen (RV) kann es schon einmal eng werden. Es wird in Norge nicht mit Salz gestreut. Vielfach werden die Straßen mit groben Split gestreut. Also immer schön Abstand zum Vordermann halten, damit die Splitsteine nicht im eigenen Wagen einschlagen (ist mir selbst passiert: Scheibe kaputt und ordentlich Lackschäden an der Frontpartie). Die Norweger fahren mit Spikes. Und da kann es auch schon einmal passieren, daß sich so ein kleiner Metallstift verabschiedet.
Im Raum Stavanger herrscht ungefähr das gleiche Klima wie bei uns. Das heißt, es liegt manchmal etwas Schnee, manchmal auch gar nicht, es ist manchmal kalt, manchmal auch nicht. Dort macht sich natürlich die Nähe der See bemerkbar, wo das Wasser im Winter immer wärmer ist als die Luft. Daher ist es dort im Winter eher "gemäßigt". Warm anziehen (Thermoanzug + Mütze)) auf dem Wasser ist auf jedenfall angesagt. Der Winter ist natürlich die Dorschzeit, da geht so einiges ab.
Gruß
Michael

Fangtechnisch ist die Gegend um Stavanger im Januar und Februar sehr interessant, vor allem sollte man versuchen auf einem Kutter anzuheuern (wie wir 94), die Fischer kennen die Stellen wo sich die großen Dorsche dicht unter der Küste einstellen.

Wettermäßig geht es einigermaßen, wir hatten Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad, wenn kein Wind geht okay, aber wenn er bläst ist es stechend kalt und sehr unangenehm, Thermounterwäsche und Thermoklamotten sind Satz.

Auf alle Fälle vorher Kühlflüssigkeit überprüfen, nachts kann es da saukalt werden, mit Scheibenreiniger (Frostschutz) eindecken, Winterreifen sind ein Muß, Schneeketten sollten dabei sein, dazu noch eine Schaufel, Starterkabel und Abschleppseil.

das hört sich schon mal gut an. wegen der temperaturen muß ich noch etwas vorsorgen. sowohl in bezug auf mich als auch auf das auto.

gruß tidecutter

Hallo Tidecutter,

ich war dieses Jahr im Februar in Farsund. Es ist ein anderes Angeln als im Sommer, weil Du ziemlich alleine auf dem Meer rumfährst was auf der einen Seite sehr erholsam ist, aber bei Pannen auch sehr gefährlich werden kann. Wir hatten die meisten Tage so um die -10 Grad und kälter...man kann zwar vorsorgen, aber richtig schützen kann man sich auch nicht... und nach knapp 6-8 Stunden ist man durchgefrohren. Als Tipps kann ich Dir eigentlich nur mitgeben... Bucht die Rückfahrt spät am Tage und nicht morgens, denn wir sind bei Schneeeinbruch und nicht geräumten Strassen (Haupstrassen) zur Fähre geschlittert, später am Tage wird gestreut. Und plant zu Hause einige Tage frei ein, falls Ihr wirklich einschneit, dass Ihr keinen Ärger mit dem Arbeitgeber bekommt. Ansonsten kann man sich nirgends besser erholen als im Winter zum Angeln in Norwegen... werde wohl nächstes Jahr auch wieder oben sein...

Guss aus Hamburg

Matthias

Oben