Norwegen für Anfänger

Heiko_1972

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
29
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich befassen uns schon eine Weile mit dem Gedanken mal in Norwegen Angelurlaub zu machen.
Als "Salzwasser-Anfänger" tue ich mich schwer damit grundsätzlich einen Anfang für die Planung zu finden...
Leider bin ich hier im Forum nicht so richtig fündig geworden.

Wie würdet Ihr vorgehen wenn es das erste Mal nach Norwegen gehen soll? ( Ich vermute einfach mal Südnorwegen)
Welches Gebiet würde sich anbieten?
Über einen Reiseveranstalter buchen?
Unterkunft, Boot+ "Kapitän" usw..
Gerne würden wir uns einer erfahrenen Truppe anschließen.( Wir sind beide gesellige und nette Zeitgenossen. Alk spielt bei mir überhaupt keine Rolle und bei meiner Freundin ganz wenig..)
Tiefseeangeln würde ich erstmal außen vor lassen, da dafür kein Gerät zur Verfügung steht.
Am Anfang möchte ich auch (noch)nicht Unsummen in Tackle versenken.

Bereits vorhandenes Tackle würde ich ggf. später posten.
Mir geht es erstmal darum überhaupt eine grobe Richtung zu bekommen wohin, wie bzw. wo buchen usw.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
 
Moin Heiko

Zur ersten Orientierung, also ob die Angelei in Norge für Euch in Betracht kommt, würde ich für eine erste Urlaubsfahrt eine vom Veranstalter organisierte Fahrt wählen. Die fahren mit Euch zu geeigneten Fischgründen und nehmen auf Eure Belange Rücksicht. Oftmals ist Verpflegung da inkl. als auch die Hin und Rückfahrt. Vllt etwas teurer als selber organisiert, aber zur ersten Orientierung besser. Norwegen ( das Angeln auf dem Fjord / Meer) ist nicht ohne und nichts für Anfänger, welche auf sich alleine gestellt sind.

Ob Süd, Mitte oder Nordnorwegen: Veranstalter gibt es überall. Zum Tackle: etwas tiefer als am heimischen Forellensee geht es schon zu, aber auch da helfen Veranstaltergerne aus.

Wenn du eine Adresse benötigst, wo du gut aufgehoben bist mit deiner Frau, sag Bescheid. Lass ich dir dann zukommen.

Gruß
Godöy
 
Hallo Heiko,

ich würde mich erst mal gar nicht verrückt machen.
nimm erst mal das Tackel was du hast, eine Hecht oder Zanderrute mit 4000 er Rolle reichen fürs erste aus.
beließ dich erst mal ausgibig im Forum das wird dir helfen.

wenn du erst mal in Norwegen warst wirst du mit der Zeit eh deine persönlichen Vorlieben und dein Tackel finden.
ich habe 10 Jahre gebraucht und viel Geld versenkt ehe ich das richtige für mich gefunden habe, das möchte ich dir ersparen.
also laß es ruhig angehen.
 
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich befassen uns schon eine Weile mit dem Gedanken mal in Norwegen Angelurlaub zu machen.
Als "Salzwasser-Anfänger" tue ich mich schwer damit grundsätzlich einen Anfang für die Planung zu finden...
Leider bin ich hier im Forum nicht so richtig fündig geworden.

Wie würdet Ihr vorgehen wenn es das erste Mal nach Norwegen gehen soll? ( Ich vermute einfach mal Südnorwegen)
Welches Gebiet würde sich anbieten?
Über einen Reiseveranstalter buchen?
Unterkunft, Boot+ "Kapitän" usw..
Gerne würden wir uns einer erfahrenen Truppe anschließen.( Wir sind beide gesellige und nette Zeitgenossen. Alk spielt bei mir überhaupt keine Rolle und bei meiner Freundin ganz wenig..)
Tiefseeangeln würde ich erstmal außen vor lassen, da dafür kein Gerät zur Verfügung steht.
Am Anfang möchte ich auch (noch)nicht Unsummen in Tackle versenken.

Bereits vorhandenes Tackle würde ich ggf. später posten.
Mir geht es erstmal darum überhaupt eine grobe Richtung zu bekommen wohin, wie bzw. wo buchen usw.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
- Gebiet = Westnorwegen nördlich von Bergen bis höhe Hitra, gigantische Landschaft, breite Palette an Fischarten,
nicht nur zum Angeln toll, auch die Landschaft macht süchtig,
- Ferienhaus am Fjord, der Fjord sollte möglichst windgeschützt sein, also nicht direkt am Meer, Besitzer sollte in der Nähe wohnen,
- Boot mit Außenborder sollte zum Haus gehören,
- Gerät = Spinnrute 20-50g, Rolle die etwas Salzwasser ab kann, Gummifische (Kopf 10-25g)/Blinker und auf Pollack konzentrieren,
wenn es etwas mehr sein darf dann noch eine leichte Pilkrute 15-20lbs oder Hechtrute WG bis 80/100g damit kann man dann auch bis 50-70m tief angeln,
im Normallfall fängt man mit Gerät das man am heimischen See benutzt auch im Fjord, Köder anpassen,

Zum Thema Truppe anschließen, kann gut gehen, kann aber auch ein totaler Reinfall werden.

Es gibt hier einen User "Leuchtturm", der vermietet auch Hütten in Norwegen und ist vor Ort, wäre bestimmt eine Hilfe.
Ist eine tolle Landschaft dort.

Ansonsten würde ich Dancenter oder Interchalet empfehlen, hier gibt es zahlreiche Ferienhäuser in ganz Norwegen,
oft kann man ein Boot dazu mieten oder es ist inklusive.
Novasol kann ich nicht mehr empfehlen.

Angeln am Fjord ist keinen Hexenwerk, Sicherheit geht vor, Wetterbericht verfolgen, wenn man sich unsicher ist in der Nähe vom Liegeplatz bleiben so das man schnell wieder an Land kann, nach und nach bekommt man ein Gefühl was geht und was nicht.
Fisch fängt man auch direkt vorm Steg, die meisten Fische werden überfahren :wink:.

VG
 
Moin Heiko,

ich will mich nicht vordrängeln, doch bei unserem Norwegenevent / Knarrlagsund würdet Ihr einiges Lernen und mitbekommen.

Kannst Dich gerne mal per PN Melden...

Dann gibt es Inputt..
Bei Herbert am Knarlagsund seid ihr bestens aufgehoben! Die Møglichkeit das "Boot fahren" zu erlernen unter fachkundiger Anleitung, ein Echolot lesen lernen und auch die Møglichkeiten was die Angelei zu bieten hat bekommt ihr dort. Herbert, bzw einer seiner Jungs ist die gesamte Zeit vor Ort. Es sollte gerade bei der ersten Tour nicht unterschætzt werden einen deutschsprachigen alten Hasen in der næhe zu haben der auch mal ein blick auf euch wirft bei unstabilen Wetterlagen beispielsweise. Das Norwegen Seminar ist wie gemacht fuer euch! Der næchste Vorteil duerfte wohl sein, das die beschaffung von neuem tackle auf spætere jahre verschoben werden kønnte...
 
Moin Heiko,

ich will mich nicht vordrängeln, doch bei unserem Norwegenevent / Knarrlagsund würdet Ihr einiges Lernen und mitbekommen.

Kannst Dich gerne mal per PN Melden...

Dann gibt es Inputt..
Das interpretiere ich jetzt einfach mal als " geführte Gruppentour".
Liege ich da richtig?
Bei Herbert am Knarlagsund seid ihr bestens aufgehoben! Die Møglichkeit das "Boot fahren" zu erlernen unter fachkundiger Anleitung, ein Echolot lesen lernen und auch die Møglichkeiten was die Angelei zu bieten hat bekommt ihr dort. Herbert, bzw einer seiner Jungs ist die gesamte Zeit vor Ort. Es sollte gerade bei der ersten Tour nicht unterschætzt werden einen deutschsprachigen alten Hasen in der næhe zu haben der auch mal ein blick auf euch wirft bei unstabilen Wetterlagen beispielsweise. Das Norwegen Seminar ist wie gemacht fuer euch! Der næchste Vorteil duerfte wohl sein, das die beschaffung von neuem tackle auf spætere jahre verschoben werden kønnte...
Ohne " Guide" würde ich mich eh nicht raustrauen aufs Wasser. Zumal ich (noch) keinen Bootsführerschein besitze.
Echolot lesen klappt glaube soweit aber bei GPS, Plotter und Seekarte lesen hört es schon wieder auf bei mir..😟

Aber erstmal ein dickes :dankeschoen: für Eure Hilfe.
Fühle mich hier im Forum pudelwohl!!!

Gruß Heiko
 
Ich stelle einfach noch eine Liste hier rein was an Tackle vorhanden ist.



Ruten: Balzer Flexo Pilk 50 -200 gr. WG
Shimano Biomaster Select Shad 35 -135 gr. WG
Shimano Speedmaster 14-42 gr. WG ( eventuell um mal vom Steg oder Hafen aus zu angeln)

( Meine Walleransitzruten ( Mantikor Team Waller, 2,70m WG 200-350 gr, WG) lasse ich hier mal weg .Denke die sind zu schwer zu händeln.
Ebenso meine Waller-Vertikalrute ( Zeck V-Stick, 1,72m -200 gr WG). Die ist sicherlich zu kurz um vom Boot aus zu angeln.)

Rollen: Penn Spinfisher V 4500
Shimano Spheros 6000 SW
Shimano Biomaster 4000
Shimano Stradic 4000 Ci4+
( Die Penn Spinfisher V 8500 ist glaube auch zu klobig um vom Boot aus zu fischen)
 
Ruten: Balzer Flexo Pilk 50 -200 gr. WG
Shimano Biomaster Select Shad 35 -135 gr. WG
Shimano Speedmaster 14-42 gr. WG ( eventuell um mal vom Steg oder Hafen aus zu angeln)

Alle 3 Ruten kannst Du verwenden, die Speedmaster auch vom Boot aus auf Pollack und Köhler (je nach Region).
Bei den Rollen sieht es ähnlich aus, die Einschränkung ist nur, dass Salzwasser recht aggressiv ist.
Ruten und Rollen nach dem Angeln mit Süßwasser abspülen.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Bootsführerschein ist in Norwegen bei den meisten Booten keine Pflicht, jedenfalls nicht wenn man vor 1980 geboren wurde.
Schaden tut er aber auch nicht.

Noch ein Tipp, für die Freundin auch eine Angel einplanen.

VG
 
Ebenso meine Waller-Vertikalrute ( Zeck V-Stick, 1,72m -200 gr WG). Die ist sicherlich zu kurz um vom Boot aus zu angeln.)
Vom Boot zu kurz? :a0155: Von wo aus soll man denn sonst mit einer Vetikalrute angeln?
Ich könnte mit der Rute da oben sicher recht viel anfangen, ich fische gerne auch mal kürzere Modelle.

Mit dem Tackle kanns du in Süd oder Westnorwegen schon sehr viel abdecken.
Und klar, bei Salzwasser - Tackle auc ab und zu mal mit unter die Dusche nehmen.
 
Die kurze waller rute verträgt rein vertikal bestimmt bis 300g damit ist schon leichteres NK angeln auf Seehecht usw drin
 
Ruten: Balzer Flexo Pilk 50 -200 gr. WG
Shimano Biomaster Select Shad 35 -135 gr. WG
Shimano Speedmaster 14-42 gr. WG ( eventuell um mal vom Steg oder Hafen aus zu angeln)

Alle 3 Ruten kannst Du verwenden, die Speedmaster auch vom Boot aus auf Pollack und Köhler (je nach Region).
Bei den Rollen sieht es ähnlich aus, die Einschränkung ist nur, dass Salzwasser recht aggressiv ist.
Ruten und Rollen nach dem Angeln mit Süßwasser abspülen.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Bootsführerschein ist in Norwegen bei den meisten Booten keine Pflicht, jedenfalls nicht wenn man vor 1980 geboren wurde.
Schaden tut er aber auch nicht.

Noch ein Tipp, für die Freundin auch eine Angel einplanen.

VG
Klar muss ich das Tackle für meine Dame denken.
Sie angelt jetzt das 3.Jahr(bevorzugt mit Ihren Feedercombos) und lässt mich regelmäßig alt aussehen..:a045:

Das mit dem Bootsführerschein ist mir bekannt, aber ich traue mich nicht allein aufs Wasser...
Jemand der einen Plan hat ist schon notwendig.

Gruß Heiko
 
Das interpretiere ich jetzt einfach mal als " geführte Gruppentour".
Liege ich da richtig?
Ich sage mal Angeln lernen in Norwegen dazu, klar handelt es sich um eine Gruppe, dennoch hättet Ihr ein eigenes Boot und auch eine eigene Unterkunft..

Wir machen das übrigens schon länger als 20 Jahre..
 
Klar muss ich das Tackle für meine Dame denken.
Sie angelt jetzt das 3.Jahr(bevorzugt mit Ihren Feedercombos) und lässt mich regelmäßig alt aussehen..:a045:

Das mit dem Bootsführerschein ist mir bekannt, aber ich traue mich nicht allein aufs Wasser...
Jemand der einen Plan hat ist schon notwendig.

Gruß Heiko

Wird dir auch keiner reinreden, wenn Du nicht alleine raus willst ist das ok, besser als das Du dich überschätzt.

Norwegen ist sehr vielfältig, es gibt kein Patentrezept mach das so oder so.
Es gibt Fjorde die schmal ,windgeschützt und ohne Untiefen sind, die sind sicherer als mancher Baggersee.
Bin oft nur mit dem Ruderboot unterwegs gewesen, aber wie gesagt, kann man erst bewerten wenn das Revier feststeht.

Deshalb ist es auch nicht verkehrt sich erstmal für eine Region zu entscheiden, soll es ein reiner Angelurlaub werden
oder will man sich auch noch nebenbei ein paar Gletscher oder Stabkirchen usw. anschauen.
Wenn man sich auf eine Region festgelegt hat kann man das verfeinern und auf einen Fjord eingrenzen.
Dann bekommt man meistens noch gezieltere Informationen hier.

Noch ein wichtige Aspekt für Norwegen ist das Wetter, es kann da ohne weiteres auch mal 2 Wochen regnen.
Neben de entsprechenden Kleidung sollte man auch überlegen mit wem man fährt.
Wenn dann noch Wind dazu kommt und man nicht aufs Wasser kommt geht das schnell an die Nerven.
Das kann schon mal eine Woche oder länger anhalten, deswegen Augen auf bei der Revierwahl.
In den Prospekten der Anlagenbetreiber steht davon logischer Wese nichts,
also selber etwas schauen wo kommt der Wind an der Westküste hauptsächlich her
und gibt es vielleicht ein Berg oder eine Steilwand die mir Schutz bieten kann.
Ein paar Uferangelplätze in der Nähe sind auch nicht verkehrt, ich persönlich schaue auch immer nach Forellen oder Lachsgewässer in der Nähe.
Bei schlechten Wetter eine gute Alternative.

VG
 
Ich kann dir nur abraten nach Norwegen zu fahren.
Meeresangeln in Norwegen macht süchtig.

Nun aber mal im ernst.
Ich denke deine Erfahrungen wirst du selbst machen müssen.
Es gibt allerdings einige Möglichkeiten das zu vereinfachen.
Beim Reiseziel ist ja die Frage ob deine Freundin auch angeln will oder lieber einen Ausflug in die Stadt machen will?
Ich würde beim Ziel drauf achten, dass es kein Einzelhaus ist. In kleinen Angelanlagen habt ihr die Möglichkeit euch mit Nachbarn zu gemeinschaftlichen Ausfahrten zu verabreden. Ich fahre seid 25 Jahren nach Norwegen. Wir haben schon öfter Norwegenneulinge geholfen.
Es gibt auch Anlagen, die Guidingtouren anbieten. Das würde ich dir auf jedem Fall empfehlen. Nicht nur das die das
Gebiet kennen, die können dir auch den Umgang mit dem Echolot erklären.
Ich würde dir die Region Mittelnorwegen empfehlen.
Das kannst du schon ordentliche Fische fangen und es ist gut mit Auto zu erreichen.
Wenn deine Freundin mal was anderes sehen will ist Trondheim nicht weit.
Deine Ruten und Rollen passen.
Als Reisezeitraum würde ich dir Ende Mai bis Mitte Juni empfehlen.
Ist angeltechnisch super. Und es ist fast durchgehend hell.
Sollte es Tagsüber zu windig sein kann man es oft Abends versuchen.

Fazit Norwegen ist immer eine Reise wert.

Gruss Kalle

Ps Falls ist es ja eine Option unter Mitfahrgelegenheit hier im Forum ein zweites Paar zwecks eines gemeinschaftlichen Urlaubs zu suchen.
 
Moin Heiko,

ich will mich nicht vordrängeln, doch bei unserem Norwegenevent / Knarrlagsund würdet Ihr einiges Lernen und mitbekommen.

Kannst Dich gerne mal per PN Melden...

Dann gibt es Inputt..
Moin, ich grätsche hier frecherweise mal rein: kann ich zu dem Event bitte mal einen Link bzw. Infos haben?

Danke und Gruß

Norbert
 
Einen Mullion-Anzug für die Winterangelei im Süßwasser habe ich bereits.
Meine Dame müsste ich noch ankleiden, obwohl sie ein paar Klamotten für schlechtes Wetter hat.

Wie gesagt. Ich bin froh seit einigen Jahren einen Trocki zu haben. Wenn was passiert ist das deine Lebensversicherung. Lies dir mal Berichte durch was passiert wenn du im Wasser landen solltest. Das kommt leider öfter vor als man glaubt
 
Oben