Norwegen erhöht Fangquoten

seeloewe

Benutzer
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
69
Ort
Wattenscheid
Bericht aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 28.01.2010. Auszug:

Die Gute Nachricht

Die EU hat sich mit Norwegen auf Vorgaben für den Fischfang in der Nordsee geeinigt. Damit ist der Weg wieder frei für deutsche Kutter, die in norwegischen Gewässern fischen wollen. Dort sind viele Bestände in gutem Zustand. Für Kabeljau und Scholle wurden die Höchstmengen erhöht.

Auszug Ende


"Nicht nur die Römer spinnen"

Gruß an Alle
Wilfried
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Ich meine, man sollte noch ein paar Jahre warten, dass sich die Bestände richtig gut erholen können.

Die deutschen Küstengewässer sind leergefischt... und nun muss der Norden dran glauben... ;(
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Dort sind viele Bestände in gutem Zustand. Für Kabeljau und Scholle wurden die Höchstmengen erhöht.

Auszug Ende


"Nicht nur die Römer spinnen"

Gruß an Alle
Wilfried


Tja. Trau halt keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast:(
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Ob die wirklich wissen, was sie dort tun ??
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Tja,leider hat der Fisch keine Lobby.;(;(
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Ist das ein vorgezogener Aprilscherz?
Das kann ich nicht glauben.
Wir Angler setzen den Kabeljau behutsam zurück und
fangen lieber Köhler usw. und die Industrie rüstet auf.
Um welche Mengen geht es dabei?

Gruß
Schindi
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

so sind die.Scheiß Politiker.Es wäre wieder mal Zeit die Diäten zu erhöhen,wenn unser eins den Gürtel enger schnallen muß.
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Dem Profit hat sich eben alles unterzuordnen X(X(
In den letzten Wochen konnte ich öfter mit Leuten von der Deutschen Fischfang Union (DFFU) sprechen......
Was uns die,,OBEREN,, da erzählen wollen,ist doch nur die Spitze vom Eisberg /@/@
Und die,,Kutter,, sind moderne Fabrikschiffe die mehrere Monate auf See bleiben.
Ps: mal sehen wie ISLAND seine Schulden bezahlen muß /@/@ MvG Dieter
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

So hier sind die neuen Fangquoten der bösen Norweger, Politker und der EU. Wenn dann sollte man alles schreiben und nicht nur was einen in den Kram passt:>>. Für 2 Fische wurde die Quote erhöht aber für 5 Fische gesenkt!

Dorsch + 16%
Scholle + 15%
Makrele - 5%
Hering -4%
Schellfisch -14%
Seelachs - 15%
Wittling - 13%


AF
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Ja so sollte es dann sein. Die Dorschbestände waren wohl auch in 2009 höher als je zuvor. Wobei die Seelachsbestände im Norden etwas schwächelten was ja in der Quote auch zum Ausdruck kommt. Aber warum Hering und Makrele gekürzt werden verstehe ich auch nicht?
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Die Quotensenkung bei den anderen Fischarten ist sicherlich ein positiver Aspekt, ändert jedoch nichts an der Tasache, dass bei Kabeljau und Scholle die Quote erhöht wurde.

Gerade beim Dorsch gibt mir das doch arg zu denken.
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Die Quotensenkung bei den anderen Fischarten ist sicherlich ein positiver Aspekt, ändert jedoch nichts an der Tasache, dass bei Kabeljau und Scholle die Quote erhöht wurde.

Gerade beim Dorsch gibt mir das doch arg zu denken.

Es geht hier nicht um den Dorsch in der Ostsee oder den Bestand im Fjord XY, sondern um den Bestand im Nordatlantik, dessen Bestand schon längere Zeit im Erholen ist.
Der nächste Punkt wäre das vom Fischfang viele Meschen leben. Aber man sollte auch nicht vergessen, das die den Fisch fangen damit sich Leute davon ernähren können. Fisch soll nähmlich gesund sein.

AF

PS: die Fangquoten für Makrele und Hering wurden gesenkt, weil die Bestände zurückgegangen sind. Eigentlich gar nicht so dumm die Politiker. Wenn die Bestände sich erholt haben , dann wird die Quote wieder erhöht. Was dann natürlich wieder einigen nicht gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Das hätte ich nicht gedacht das die Herings und Makrelen Bestände zurück gegangen sind. Aber das ist wohl auch immer im Wechsel mit den Dorschbeständen zu sehen. Die Beiden Fischarten und die Lodde sind wohl immer voneinander abhängig.
Danke für die Aufklärung AF
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Der grösste Teil wird meines Wissens schwarz von der Piratenfischerei angelandet....dort gillt es, den Hebel anzusetzen, da sind +15% z.B in der Dorschquote nix gegen....
 
AW: Norwegen erhöht Fangquoten

Na dann freut es mich aber wirklich, dass sich der Bestand des Dorsches auch in der Nordsee erholt hat.

http://www.eu-koordination.de/index.php?page=23&vorlage=fuenfb&id=1267

Naja, solche Möchtegernexperten wollen ja auch mal wieder in die Schlagzeilen kommen. Würde man aber denen glauben schenken, dann wäre schon vor 10 Jahren der letzte Fisch aus den Weltmeeren gefangen worden. Ich glaube solchen "Experten" kein Wort. Egal ob Fisch, Klima oder was weiß ich für ein Experte.
Wenn überhaupt dann traue ich den Norwegern ein wenig ehrlichkeit zu. Meines erachtens haben die mit das beste Fischmanagement überhaupt. Und die passen schon auf das die sich nicht selber die Lebensgrundlage entziehen.

AF
 
Oben