•   
  •   
 
 
 

Norwegen Combo Tipps

Steff1406

New Member
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
3
Alter
36
Hallo zusammen,

ich (Stefan, 30 Jahre aus Niederbayern) bin neu hier in Forum und fahre dieses Jahr das erste mal nach Norwegen.
Fischen werden wir in Rørvik vom Boot aus, denke meiste so zwischen 40m und 150m, mit Gummifischen und Pilkern, v.a auf Dorsch.

Als leichtere Rute hätte ich eine meiner Spinnruten geplant, vermutlich die Greys Prowla 2,74 in 40-100g WG, dazu wollt eich mir eine Salzwasserfeste 4000er Rolle zulegen.

Als neue Rute habe ich (blöderweise?) ins blaue hinein vor einigen Wochen in meiner Euphorie eine Daiwa BG Boat in 2,4m mit 150-400g gekauft, hat sich einfach gut angefast :p075:
Oder ist die hier eine Nummer zu schwer und ich sollte lieber über was anderes nachdenken?
Dazu wollte ich nun eine Rolle, dachte evtl an eine Daiwa BG (z.B in 5000er Größe) oder eine Penn Slammer III. Oder auch hier besser eine Nummer kleiner die Rolle, damit einem nicht gleich die Arme abfallen? ;-)
Vielleicht kann mir jemand was zur Rute sagen und ob die geeignet ist für das geplante Einsatzgebiet? Gerne auch Rollenempfehlungen! :dankeschoen:

Auch eine Schnurempfehlung für die beiden Combos wäre super :a020:

Danke für eure Hilfe! Die Flut an Infos in den etlichen anderen Beiträgen hat mich eher noch mehr verwirrt was ich mir nun zulegen soll...:a0155:

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

klingt doch nicht so schlecht.
Ich nutze die Shimano Beastmaster mit 50-100g WG als leichte Rute, und die kommt oft zum Einsatz.Als Rolle habe ich eine 4000er Penn Sargus, die BG ist aber wohl noch eine bessere Wahl. Bezüglich der Größe müsstest Du mal schauen. Als Schnur nutze ich PowerPro und J-Braid, ich würde sagen 0,16mm sollten reichen.

Die Daiwa klingt vom Wurfgewicht her ja auch nicht schlecht. Damit kannst Du die schwereren Pilker und die Gufis fischen, allerdings kenne ich die Rute nicht. Da kann einer der sie kennt hoffentlich etwas mehr zu sagen. Aber zu schwer ist sie vom WG her nicht, aber wenn Du Naturköder Angeln machen willst ist sie vermutlich noch zu leicht. Klar kannst Du da noch eine leichtere Rute für mehr Spaß mit kleinen Cutbaits usw. nehmen, aber bei zwei Ruten würde ich das nicht machen, da braucht man halt eine die auch nach oben noch etwas Luft hat. Die BG ist auch hier keine schlechte Wahl, (wenn die Rute für Stationärrollen ist, ich kenne die jetzt ja nicht) und als Schnur würde ich die genannten dann in 0,22mm nehmen. Bei beiden Rollen ruhig mit Farbwechsel alle 10m um zu sehen wo die Fische stehen.

Klar kann man das alles noch verfeinern, aber für das erste Mal ist das schon nicht so schlecht, und nach dem Urlaub weißt Du schon besser was Dir liegt, und was nicht, so das Du dann gezielter nach etwas für Deinen Geschmack suchen kannst. Also ein Fehlgriff ist das wohl nicht, sondern ein brauchbarer Einstieg.

Solltest Du noch etwas für das NK Angeln suchen, die Balzer Inliner gibt es mit einem Kutter und Küste Prämien Abo zu einem guten Kurs. Dann brauchst Du aber noch eine Multirolle. Aber das nur so als Option. Für die großen Gufis und Kveite Killer mit Köfi ginge die dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
150-400g Rute mit Stationärrolle? Oder verstehe ich das falsch?
Da gehört dann wohl eher so ein Klumpen wie die 760 Slammer drauf.
Normal angelt man den Gewichstbereich schon mit Multirollen, weil die Achse auf beiden Seiten aufliegt dadurch die viel robuster bei gleichem Gewicht sind und können entsprechend auch leichter gewählt werden. Außerdem ist bei der Multi der Hebel für den erforderlichen Kraftaufwand beim Einkurbeln der Radius der Spulle und nicht der des Rotors bei der Staationärrolle, der Ja viel größer ist und damit auch den Kraftaufwand erheblich größer macht, was nicht nur in die Arme, sondern auch auf die Zahnräder geht.

Gruß
Waldemar
 
Daiwa BG (z.B in 5000er Größe)
bevor du die bestellst , schau sie dir irgendwo an, die ist echt(MEGA) groß und mit 640 gr. nicht leicht .
Mein Kumpel hat ne 4500er und die ist schön "drüber" :wave:
Für ne 400gr. Rute würde ich dann doch lieber auf ne Multi gehen

Grüße Olaf
 
DaiwaBG reicht eine 4000er ,3500 würde auch gehen aber nimmt sich nicht viel vom Gewicht her,deshalb hab ich mir eine 4000er besorgt und bin zufrieden.

egal welche Rolle aber Gewichte über 200 gr. möchte ich nicht mit Stationärrolle fischen.
 
Allerbesten Dank erstmal für eure Einschätzung und Hilfe!! (und sorry für die späte Rückmeldung meinerseits...Stress pur)
Hab mir nun die BG als 4000er besorgt, das ist vom Gewicht her auch noch top.
Die BG Rute bleibt nun eh erstmal daheim, habe noch eine Daiwa Saltiga 2,4m 70-185g extrem günstig bekommen, das wird die zweite Rute die neben der Greys Spinnrute mitkommt. Auf die Saltiga kommt eine Daiwa Saltist Nero 4000er. Schon etwas kopflastig aber nachm Urlaub weiß ich mehr :a055:
Denke das wird passen für den ersten Norwegen-kennenlerntrip, schwerer fischen mit Multi usw dann die nächsten Jahre.
Pilker, gufis usw hab ich auch schon schöne Auswahl bis 200g, das wäre nun der Plan für Anfang Juni in Roervik.
Die Tage noch wetterfeste Kleidung besorgen, sowie Schwimmweste. Da wollte ich die Marinepool Hammar Premium ISO 300N, falls ich mich diese Woche zusätzlich auch noch für einen Floater entschließen sollte passt das dann auch soweit ich es im Forum erlesen habe :dankeschoen:
 
Hallo,
ich bin Christoph (50) und neu hier im Forum. Bis jetzt haupsächlich die Ost -und Nordsee beangelt. Für meinen Trip nach Hitra
Angelamfi im April/Mai 2019 hab ich mir als leichte Ruten die Twitch N Pilk (230cm 50 - 200gr) und die Hoogy Jiggn ( 220cm 40 - 100gr)
zugelegt. Ranhängen wollte ich eine Spinfisher 3500 bzw. eine Slammer 360. ( sollte für Köhler, Pollak etc. sein)
Für' s tiefere Angeln sollte es eine Regiment (210cm 30Lbs) mit eine Multi Squall level wind 20 sein.
Hatte bis jetzt mit den "Penn Rollen" die besten Erfahrungen. Aber eben nur Ost- Nordsee.

Wie denkt ihr darüber?
 
Hallo,
ich bin Christoph (50) und neu hier im Forum. Bis jetzt haupsächlich die Ost -und Nordsee beangelt. Für meinen Trip nach Hitra
Angelamfi im April/Mai 2019 hab ich mir als leichte Ruten die Twitch N Pilk (230cm 50 - 200gr) und die Hoogy Jiggn ( 220cm 40 - 100gr)
zugelegt. Ranhängen wollte ich eine Spinfisher 3500 bzw. eine Slammer 360. ( sollte für Köhler, Pollak etc. sein)
Für' s tiefere Angeln sollte es eine Regiment (210cm 30Lbs) mit eine Multi Squall level wind 20 sein.
Hatte bis jetzt mit den "Penn Rollen" die besten Erfahrungen. Aber eben nur Ost- Nordsee.

Wie denkt ihr darüber?

Hallo,

und erst mal willkommen.
Würde für Pollack als "leichte Rute" eher eine Spinnrute mit WG bis 50 max.60g noch mitnehmen.
Falls Ausfalltage vorkommen (April/Mai nicht selten) kann man vom Ufer damit viel Spaß haben.
40-100g wäre mir persönlich etwas zu schwer als "leichteste Rute".

VG
 
Hallo Zander67,
du hast sicher recht., Max 50-60gr. macht bestimmt mehr Spaß.
Danke für den Tipp.
Hab gesehen, es gibt auch ein "Tackle für Hitra" Forum. Ich häng mich da mal ran und verfolge
noch so ein paar andere Foren. Wird sich bestimmt was finden und Zeit ist ja auch noch ...

VG
 
Ich kenne die Slammer und Spinnfisher nicht, habe selber die Sargus im Einsatz, aber die von Dir genannten sollen im feinen Bereich nicht so geeignet sein. Suche mal nach ein paar Beiträgen, aber für die leichte Rute würde ich halt eher einer feineren Rolle schauen. Fürs schwerere sind Deine Rollen sonst sicher ok. Daiwa BG, Quantum Carbo, Okuma Azores, Sargus bzw. Battle sind sicher auch Alternativen.
 
Oben