Norwegen Ausrüstung

Kuper

Stammnaffe
Registriert
24 September 2022
Beiträge
24
Wir fahren nächstes Jahr am 01.09 nach Storslåttøya Feriested.
Wir fahren zu 4 mit dem Auto. Alle haben Erfahrung beim Angeln an der Elbe aber niemand mit dem Angeln in Norwegen oder vomBoot/auf dem Meer.

Daher bestehen viele offene Fragen.

Zielfische wären Pollack, Dorsch, Leng und Seehecht. Natürlich geistert im Hinterkopf der Traum vom Heilbutt. Von meinem persönlichen Favoriten musste ich mich bei der Recherche leider schon verabschieden. Rotbasch ist, wenn ich das richtig gelesen habe, ab dem 01.09 nicht mehr gezielt zu beangeln.


Bei allen Ausrüstungsgegenständen soll der Fokus auf Funktionalität und Preis-Leistung liegen. Dennoch möchte ich Tackle, dem ich vertrauen kann. Hier hoffe ich auf die Erfahrung und Kompetenz des Forums, welche meiner Ideen sinnvoll und welche totaler Mist sind.

Ich würde versuchen in meinem Anfangspost möglichst auch alle Kleinteile etc. zu berücksichtigen.

So wirk es vielleicht etwas Ausufernd aber kann, unabhängig von mir, vielen Neulingen die ersten und größten Fragen beantworten.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Beiträge zu bearbeiten, ist dies möglich?

Dann könnte man den Konsens immer im diesem Post zusammenführen.



Schnur

Mein Plan ist es die Daiwa j-braid x8 multicolor 0,24 mm auf alle Combos zu Spulen. Aufgenommen ist die leichte Spinncombo.

Tragkraft sollte selbst für Butt reichen und trotzdem ist der Wasserwiederstand auch bei leichterem angeln nicht zu groß, soweit meine Gedanken dazu.

Die Schnur gibt es als Spule mit 1500m, mit unterfüttern sollte es auf jeden Fall für alle neuen Rollen reichen oder?

Ist es sinnvoll diese Schnur zu nehmen oder sollte es besser eine 4x geflochtene sein, Lautstärke spielt ja vermutlich eher eine untergeordnete Rolle und die einzelnen Fasern einer 4x geflochtenen sind dann ja doch strapazierfähiger. Mein Gedanke hierbei ist der Kontakt mit dem Boot oder ähnlichem.
Ruten und Rollen.


Soweit ich mich bisher besessen habe macht es Sinn drei unterschiedliche Combos mitzunehmen.

Uferangelei und leichtes Angeln vom Boot.

Hierfür hätte ich entweder eine:

Hechtrute SavageGear XLNT3 251cm ->100g -2sec

Oder Bullseye 2.0 270 40-80g zur Verfügung.

Ich glaube um die Bullseye würde ich mir immer Sorgen machen, dass sie schaden nimmt, daher würde ich sie nur ungern mitnehmen.

Falls ich aber nach unten bei der Savage gear noch etwas einplanen soll könnte ich auch zusätzlich nach eine Daiwa Seatrout mitnehmen.

Das wäre dann die:

Daiwa Ballistix X 952 MRS Seatrout 235 cm 10-40g



Rolle wäre hier entweder eine Daiwa Ballistic EX LT 3000DC MAGSEALED oder eine Daiwa BG 4000. Die BG würde ich aber eigentlich gerne auf der nächst schwereren Kombi Fischen, dann brauche ich nur eine Rolle kaufen.

Konkret reicht die Ballistc fürs leichte Angeln?

Auf beiden Rollen ist aktuell eine Stroft GTP S 10kg fürs leichte ausreichend oder?



Pilkrute (hoffentlich) Hauptrute.

Hier habe ich noch nichts.

Gutes gelesen habe ich über die Team Daiwa Pilk 2,10m 150-300g. Diese wäre neu um die 100 zu bekommen. Und könnte mit der BG gefischt werden.

Spricht etwas gegen die Rute? Gibt es bis etwa 120 Euro oder günstiger deutlich bessere Ruten für das Angeln in unserem Revier/Anwendungsgebiet?



Macht es mehr Sinn eine Multi zum pilken zu nehmen? Womit werde ich in unserem Gebiet Hauptsächlich arbeiten?

Hier gibt es doch sicher Erfahrungswerte wie tief die Fische Anfang September stehen.



Schweres Pilken/Naturköder/toter Rute bei Drift:

Hier habe ich noch gar nichts und fühle mich am unsichersten.
Ich möchte mir gerne eine Multi zulegen. Nach Möglichkeit kann diese in Zukunft auch zum Welsangeln an der Elbe genutzt werden.

Toll fände ich eine Rolle mit Schiebebremse. Angenehm, aber nicht wichtig, wäre ein Schnurzähler.

Alternativ kann bei der Multicolorschnur ja mitgezählt werden.
Tipp, nicht alle Farbverläufe zählen sondern wie oft Starterfarbe. Bei 5 Farben und 4 mal Starterfarbe sollten 200 Meter runter sein…

Budget bis max 200 Euro, da darf es natürlich auch eine gebrauchte sein. Gerne günstiger.

Sehr gut gefällt mir die Savage Gear SGS10 Jigging, ist zwar etwas teurer im Neuzustand aber ich bin zuversichtlich eine Rabattaktionen oder gebrauchte Rolle bis nächstes Jahr zu finden.

Wäre die Rolle grundsätzlich zu empfehlen oder sollte es etwas komplett anderes sein?


Rute: Keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, das diese Kombi hauptsächlich als Naturköder Rute und tote Rute genutzt werden wird. Hierauf sollte also der Fokus liegen.


Erster Treffer der mit gefällt und günstig ist. Gefällt mir vor allem weil so günstig.
Abu Garcia Altum Trolling 8ft 15-40lbs

SHIMANO BOOTSRUTE TECHNIUM BOAT SLIM

Westin w3 boat


Ich könnte mir auch gut vorstellen eine gebrauchte Rute/Rolle oder Kombi hier aus dem Forum zu kaufen. Bis nächstes Jahr September ist ja noch Zeit und vielleicht hat ja jemand etwas passendes abzugeben.



Bis hierher erstmal meine konkreten Fragen.

So alles weitere mag unnütz erscheinen aber als Sammlung vielleicht hilfreich. Ich persönlich bin mir gerade bei den „feineren“ Sachen der Ausrüstung noch sehr unsicher. Außerdem kenne ich es von den heimischen Gewässern, das gerade die Details entscheidend sind. Und nichts ist ärgerlicher als einen gehakten Fisch durch einen gesprengten Snap zu verlieren. Vor allem für den Fisch aber auch für den Angler.


Wasserfeste Tasche/Container fürs Boot

Z.b Zeck Container in Größe L
Alles was nicht gebraucht wird vor Salzwasser geschützt lagern.

Sprengringzange groß u. klein

Hakenlösezange
Nehme ich vom Hechtangeln, ist schön lang und robust.


Vorfachmaterial
Hier habe ich bisher nur gelesen das es Mono/Fluo zwischen 0,6 und 1,00mm sein Storslåttøya Feriested sollte.

Gibt es hier eine spezielle Empfehlung, im Hinblick auf Preis-Leistung?



Verbindung zur Hauptschnur traue ich mir einen recht passablen FG-Knoten zu. Diesen würde ich jedoch nicht auf dem Boot knoten wollen.

Macht es Sinn im Hinblick auf Abrisse knotenlos Verbinder zu kaufen?

Falls ja welche Tragkraft/ Größe ist hier zu empfehlen?



Verbindung zum Köder

Hier machen vermutlich kugelgelagerte Crosslock Wirbel Sinn

oder lieber Wirbel mit Sprengringen ans Ende des Vorfachs?

Welche Größen/Tragkraft werden hier sowohl zum Pilken als auch für die Naturköder angelei benötigt?

Vielleicht kann ja jemand eine grobe Aussage zu Sprengringen, Wirbeln und Snaps bei leichtem, mittlerem und schweren angeln treffen.



Rossco Oder Sovik sind hier vermutlich zu empfehlen oder?


Sollte man die Drillinge der Köder im Vorfeld wechseln?
BKK?



Pilker

Welche Gewichte sollte ich für unser Revier im September mitnehmen?
Speedy Fish,

Solvkroken S-Jigger

und Bergmann Pilker,

70g - 200g ?

Vielleicht noch zwei etwas schwerere?




Gummifische

Nehme ich mit was ich zuhause habe. Hier sollte es vom Zander und Hecht Angeln passendes geben.

Ich habe im Hecht Bereich viele sehr große Köder macht es Sinn diese mitzunehmen?
3DB120A6-6282-4F37-8B82-1B64AC0799FD.jpeg87047513-E3DF-4594-AA8D-A412AF66C647.jpegZandergummis habe ich dann noch zwischen 12 und 15 cm. Zum Beispiel:
9D9F6D2B-405C-4279-B52C-A880D27226E2.jpeg
Welche Größe an Zusatz-Drillingen sollte ich für Gummifische zwischen 12 und 25 cm einplanen?

Macht sowas Sinn?366D07EC-1A1B-414A-AB58-7524000B7D66.jpeg
Wie baut ihr diese?

Mit Stahl und Quetschen oder Wallerkevlar?



Ich habe noch Recht viel Blech und Gummi von der Ostsee,dieses ruhig mitnehmen?C02866FD-C683-4A04-B0B5-068F931E38BC.jpegDC9C04ED-9DCA-4365-8BB2-F8BB4C6EF830.jpegC0F89025-9CBB-4207-99CD-088D7E60DF93.jpeg891C1CE8-7153-40FE-8671-2C1D0A4FCFA5.jpeg


Gibt es fertige Naturköder Systeme oder ist zum Selbstbau zu raten?

Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bildern im Forum?


Gummimakk: kann mir jemand erklären wie ich diese in das Vorfach schlaufe? Das erklärt sich mir noch ich ganz. Vielleicht hat’s jemand nen Bild das es recht deutlich macht.



Makrelen/Heringspatanoster für Köderfische

mit 0,6er Hauptschnur und 0,45 mm Seitenarmen mit Circlehooks?



Schwimmweste

Möchte ich mir wegen des Bootsführerscheins eh kaufen, was ist hier zu empfehlen?

Ich möchte gerne eine Automatikweste. Budget um die 150 Euro,günstiger wenn möglich. Wie viel Auftrieb sollte es sein?

Hier steht Sicherheit im Vordergrund. Zum Körpergewicht(80kg) kommen ja auch noch Klamotten und der Anzug.
300N?



Altes Handtuch sowie Messer zum Kehlen.

Matte aus dem Gärtnerbedarf. Macht das sitzen an Board erheblich bequemer.

Rohrisolierung für die Reling.
Ruten ablegen und Köder einhängen.

Wasserfeste Umhängetasche fürs Handy.


Macht so ein Gurt zum pumpen Sinn? Gimbal heißen die glaube ich. Kostet ja nun nicht die Welt.





Das war’s glaube ich erstmal. Reicht ja auch ^^



Meine nächste Aufgabe ist es vermutlich mich in das Thema Seekarten einzuarbeiten, sprich im Vorfeld interessante Stellen raus suchen und zu überlegen welche unter welchen Vorraussetzungen(Wetter/Wassertemperatur, Strömung) funktionieren oder wo würdet ihr den nächsten Schritt sehen?



Ich möchte mich schonmal im Vorfeld bei euch bedanken, und hoffe durch das erstellen eines Themas das vermutlich schon 200x in ähnlicher Form aufgekommen ist nicht zu nerven.

Ich finde es nur sehr schwer aus den anderen Anfragen immer die richtigen Ableitungen zu treffen, da Zeitpunkt Revier oder angeln vom Boot Ufer ja schon entscheide Unterschiede machen.



Ganz liebe Grüße mit der Hoffnung auf rege Beteiligung

Kuper
 

Anhänge

  • 28B5C5A0-4FE7-45B9-996A-9105B534F5B4.jpeg
    28B5C5A0-4FE7-45B9-996A-9105B534F5B4.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 7
  • 8B7A7B81-59E1-4668-87A9-AAF8D5FC1CF3.jpeg
    8B7A7B81-59E1-4668-87A9-AAF8D5FC1CF3.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 8
  • 85058CAA-F848-4723-90A4-7226E9FD1301.jpeg
    85058CAA-F848-4723-90A4-7226E9FD1301.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 8
  • B6B76B72-4667-429B-80D8-294A8FD697B2.jpeg
    B6B76B72-4667-429B-80D8-294A8FD697B2.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 8
Moin,

Du kommst ja aus der Nähe von Hamburg mach mal einen Ausflug zu Moritz nach Kaltenkirchen da wirst Du gut beraten. Für die erste Tour würde ich nicht zu viel Tackle kaufen. Nur das wichtigste! eine gute Rute und ordentliche Rolle bekommst Du dort auf jeden Fall auch das Kleinmaterial gibt's dort!
Gruß Steffen
 
tolles Revier habt ihr euch ausgesucht, da solltet ihr eigentlich alles fangen können.

deine SG ist schon ein super Start, die 3000lt wäre mir zu klein. wenn du mit der BG zufrieden bist, dann ne 3000er an die SG.

wenn die Anschaffung der mittleren Combo noch ansteht, denke über ne BC nach: Fallbisse bekommst du besser mit als bei ner Statio und eine BC vergleichbar zur bg4000 wiegt gut 100g weniger.... mag wenig erscheinen, aber: das hin und her macht die Meter, und die Ergonomie ist auch ne andere.

zur schweren / NK Combo: die SG ist schick, aber für NK eher suboptimal
ich würde hier auf eine 30lb bootsrute, zb. Cortez 30-50 oder SG4 boat Game mit einer 12er -14er (N) Omoto zurückgreifen.

die Schnur... 24er ist OK, eine 22er Jbraid tut's aber auch. real wir die 12-15kg tragen. mehr ist nicht nötig.

für die leichte Combo be 18er, das langt überall hin.
 
Rotbasch ist, wenn ich das richtig gelesen habe, ab dem 01.09 nicht mehr gezielt zu beangeln.
Ab einer gewissen Höhe ist das korrekt.

Bei allen Ausrüstungsgegenständen soll der Fokus auf Funktionalität und Preis-Leistung liegen. Dennoch möchte ich Tackle, dem ich vertrauen kann. Hier hoffe ich auf die Erfahrung und Kompetenz des Forums, welche meiner Ideen sinnvoll und welche totaler Mist sind.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Beiträge zu bearbeiten, ist dies möglich?
10 Minuten ab Erstellung möglich.
Schnur

Mein Plan ist es die Daiwa j-braid x8 multicolor 0,24 mm auf alle Combos zu Spulen. Aufgenommen ist die leichte Spinncombo.

Tragkraft sollte selbst für Butt reichen und trotzdem ist der Wasserwiederstand auch bei leichterem angeln nicht zu groß, soweit meine Gedanken dazu.

Die Schnur gibt es als Spule mit 1500m, mit unterfüttern sollte es auf jeden Fall für alle neuen Rollen reichen oder?

Ist es sinnvoll diese Schnur zu nehmen oder sollte es besser eine 4x geflochtene sein, Lautstärke spielt ja vermutlich eher eine untergeordnete Rolle und die einzelnen Fasern einer 4x geflochtenen sind dann ja doch strapazierfähiger. Mein Gedanke hierbei ist der Kontakt mit dem Boot oder ähnlichem.
Ruten und Rollen.
Gute Schnur, reicht für 9 Rollen niemals. Bei mir reichen 1500m für ca. 2 Rollen. Du willst mindestens 200m tief angeln (Rotbarsch, wenn nicht jetzt, dann nächstes Mal), mindestens 50m Schnurbogen einplanen, und was machst Du wenn bei einem Hänger 50m weg sind? Was ist mit 2 Hängern? Unter 400m würde ich nicht bei der NK Rolle gehen. Auch beim Rest musst Du für Butt 50-60m Angeltiefe einplanen, dazu Schnurbogen und wenn er mit der Flucht 100m Schnur nimmt? Sind wir schon bei 200m Minimum und das ohne Abriss. Mindestens 300m würde ich da auch planen. Genau genommen habe ich, abgesehen von der TLD 20, alle Rollen nur gegen Durchrutschen etwas unterfüttert. Wobei ich jetzt auch darauf verzichtet und die Spule entsprechend beklebe. Auf der TLD sind aber auch irgendwie 500-800m 30 lbs PowerPro, bis die Unterfütterung kommt.

Soweit ich mich bisher besessen habe macht es Sinn drei unterschiedliche Combos mitzunehmen.

Uferangelei und leichtes Angeln vom Boot.

Hierfür hätte ich entweder eine:

Hechtrute SavageGear XLNT3 251cm ->100g -2sec

Oder Bullseye 2.0 270 40-80g zur Verfügung.

Ich glaube um die Bullseye würde ich mir immer Sorgen machen, dass sie schaden nimmt, daher würde ich sie nur ungern mitnehmen.

Falls ich aber nach unten bei der Savage gear noch etwas einplanen soll könnte ich auch zusätzlich nach eine Daiwa Seatrout mitnehmen.

Das wäre dann die:

Daiwa Ballistix X 952 MRS Seatrout 235 cm 10-40g



Rolle wäre hier entweder eine Daiwa Ballistic EX LT 3000DC MAGSEALED oder eine Daiwa BG 4000. Die BG würde ich aber eigentlich gerne auf der nächst schwereren Kombi Fischen, dann brauche ich nur eine Rolle kaufen.

Konkret reicht die Ballistc fürs leichte Angeln?

Auf beiden Rollen ist aktuell eine Stroft GTP S 10kg fürs leichte ausreichend oder?
Schnur reicht, BG 4000 habe ich, entgegen dem Rat von Horst Hennings, mit 0,20 mm J-Braid gefüllt, er hätte wohl 0,16mm genommen, die 0,20 mm hat er auf seiner Elektrorolle für das NK Angeln, sagte er. Ich mag aber auch etwas Reserve, das nächste Mal wird es aber wohl 0,18mm. Ich werde alles bei neu Befüllung mit Multicolor Schnur füllen, die ist einfach praktisch.
SG würde ich wegen der Länge für das Boot vorziehen, Dein Bauchgefühl spricht auch gegen die Bullseye. Hast Du Angst um die fischt Du schlechter.
Die leichte wäre ne schöne Spaßrute auf Makrele, Meerforelle, usw. Wenn Platz vorhanden ist, dann nimm sie mit. Du kannst ja auch die BG an beiden Fischen, wenn eine nur ab und an zum Einsatz kommt. Sonst würde ich da ne 0,16mm Schnur nehmen.
Pilkrute (hoffentlich) Hauptrute.

Hier habe ich noch nichts.

Gutes gelesen habe ich über die Team Daiwa Pilk 2,10m 150-300g. Diese wäre neu um die 100 zu bekommen. Und könnte mit der BG gefischt werden.

Spricht etwas gegen die Rute? Gibt es bis etwa 120 Euro oder günstiger deutlich bessere Ruten für das Angeln in unserem Revier/Anwendungsgebiet?



Macht es mehr Sinn eine Multi zum pilken zu nehmen? Womit werde ich in unserem Gebiet Hauptsächlich arbeiten?

Hier gibt es doch sicher Erfahrungswerte wie tief die Fische Anfang September stehen.
Revier kenne ich nicht, aber nur zum Pilken kann eine Multirolle auch Sinnvoll sein. Eine Baitcaster Kombination wäre auch in Deutschland einsetzbar. SG MPP mit 150g und Komodo Familie/Lexa/Abu Revo Reihe wäre da ne etwas leichtere Option. Eine 14 lbs Rute wäre die Idee mit noch mehr Power.
Schweres Pilken/Naturköder/toter Rute bei Drift:

Hier habe ich noch gar nichts und fühle mich am unsichersten.
Ich möchte mir gerne eine Multi zulegen. Nach Möglichkeit kann diese in Zukunft auch zum Welsangeln an der Elbe genutzt werden.

Toll fände ich eine Rolle mit Schiebebremse. Angenehm, aber nicht wichtig, wäre ein Schnurzähler.

Alternativ kann bei der Multicolorschnur ja mitgezählt werden.
Tipp, nicht alle Farbverläufe zählen sondern wie oft Starterfarbe. Bei 5 Farben und 4 mal Starterfarbe sollten 200 Meter runter sein…

Budget bis max 200 Euro, da darf es natürlich auch eine gebrauchte sein. Gerne günstiger.

Sehr gut gefällt mir die Savage Gear SGS10 Jigging, ist zwar etwas teurer im Neuzustand aber ich bin zuversichtlich eine Rabattaktionen oder gebrauchte Rolle bis nächstes Jahr zu finden.

Wäre die Rolle grundsätzlich zu empfehlen oder sollte es etwas komplett anderes sein?
NK wäre Avet JX meine Wahl (gebraucht) oder zumindest die Größe. Omoto, Okuma, usw. haben da auch interessante Rollen. Die SGS10 Jigging ist etwas für die Pilkrute gerade, oder die Avet SXJ, bzw. Omoto, Okuma usw. in der Größe. Die sind aber nicht für das Tiefe, da brauchst Du größere. Mindestens MXJ Größe, besser JX, da Du Rotbarsch in Zukunft willst.
Rute: Keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, das diese Kombi hauptsächlich als Naturköder Rute und tote Rute genutzt werden wird. Hierauf sollte also der Fokus liegen.
Preis?
Mit dem NAF Travel Kit hättest Du was günstiges, die Eisele Two in One ist die schwere Rute da drin. Zwei Spitzen machen sie flexibel. Balzer 71' North hat da auch günstige 30 lbs oder mehr Ruten, die Okuma Cortez 30-50 lbs wäre toll, die SG Custom Boat in der Klasse ist nur noch gebraucht zu bekommen. Bei Inliner wäre die weiße Daiwa ne Option, und auch Westin und andere haben schöne Ruten dafür. Je nachdem wie sie ausfällt sollte die zwischen 30 und 50 lbs liegen.
Z.b Zeck Container in Größe L
Alles was nicht gebraucht wird vor Salzwasser geschützt lagern.

Sprengringzange groß u. klein

Hakenlösezange
Nehme ich vom Hechtangeln, ist schön lang und robust.


Vorfachmaterial
Hier habe ich bisher nur gelesen das es Mono/Fluo zwischen 0,6 und 1,00mm sein Storslåttøya Feriested sollte.

Gibt es hier eine spezielle Empfehlung, im Hinblick auf Preis-Leistung?
Ich habe bei Lidl günstig Wasserfeste Rolltaschen gekauft als die das Stand Up Zeug hatten. Ich nehme auch günstige Lock und Lock Klone für Kleinteile usw.
Vorfach für Butt Minimum 1mm eher mehr. Ich habe 1,2 mmm gewählt. Es geht um den Abrieb durch Zähne usw. So dicke Schnur trägt genug das es nichts teures sein muss. Balzer, Sänger, Climax fallen mir spontan ein.
Verbindung zum Köder

Hier machen vermutlich kugelgelagerte Crosslock Wirbel Sinn

oder lieber Wirbel mit Sprengringen ans Ende des Vorfachs?

Welche Größen/Tragkraft werden hier sowohl zum Pilken als auch für die Naturköder angelei benötigt?

Vielleicht kann ja jemand eine grobe Aussage zu Sprengringen, Wirbeln und Snaps bei leichtem, mittlerem und schweren angeln treffen.



Rossco Oder Sovik sind hier vermutlich zu empfehlen oder?


Sollte man die Drillinge der Köder im Vorfeld wechseln?
BKK?
Ich bin bei Sprengring, für die Spinnrute aber die Karabinerwirbel. Asari fällt mir gleich ein. Buttkrone hat auch was. Haken wären die Fishing Adventure SS 6x eine Option zu den BKK.
Pilker

Welche Gewichte sollte ich für unser Revier im September mitnehmen?
Speedy Fish,

Solvkroken S-Jigger

und Bergmann Pilker,

70g - 200g ?

Vielleicht noch zwei etwas schwerere?
Kenne das Revier nicht, bis 250g und für alle Fälle noch 2-3 schwerere. Das ist auch Gewicht für das leichte NK Angeln oder mit Köfi dran direkt damit NK Angeln. Kann auch als Gewicht für eine Circle Hook Montage dienen.
Gummifische

Nehme ich mit was ich zuhause habe. Hier sollte es vom Zander und Hecht Angeln passendes geben.
Die machen Sinn, dazu noch ein paar schwerere wie Rios 340g oder SG Cutbait oder Storm.
ich habe noch Recht viel Blech und Gummi von der Ostsee,dieses Gibt es fertige Naturköder Systeme oder ist zum Selbstbau zu raten?

Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bildern im Forum?
Suchfunktion, da sind dann Bilder, Beschreibungen, Links und auch der zur Rainer Korn Montage bei YouTube. Einfach Mal etwas suchen.
Schwimmweste

Möchte ich mir wegen des Bootsführerscheins eh kaufen, was ist hier zu empfehlen?

Ich möchte gerne eine Automatikweste. Budget um die 150 Euro,günstiger wenn möglich. Wie viel Auftrieb sollte es sein?

Hier steht Sicherheit im Vordergrund. Zum Körper Gewicht(80kg) kommen ja auch noch Klamotten und der Anzug.
300N?
Ja, 275-300N z.B. Compaß.
 
Ja sehr schönes Revier, habe damals meine erste Norwegen Reise dorthin gemacht und wurde infiziert.

Gibt es fertige Naturköder Systeme oder ist zum Selbstbau zu raten?

Selber bauen, schau mal bei YouTube unter "Kaschi angelt", da gibt es eine gute Anleitung.

Welche Gewichte sollte ich für unser Revier im September mitnehmen?
Speedy Fish,

Unbedingt einen schwarz roten speedy in 100g und 150g, dann schnell einkurbeln.

Verbindung zur Hauptschnur traue ich mir einen recht passablen FG-Knoten zu. Diesen würde ich jedoch nicht auf dem Boot knoten wollen.

Macht es Sinn im Hinblick auf Abrisse knotenlos Verbinder zu kaufen?

FG ist gut, auf dem Boot kannst du dann einen albright machen wenn du einen Abriss hattest und abends in der Hütte in Ruhe einen neuen FG

Pilkrute (hoffentlich) Hauptrute.

Hier habe ich noch nichts.

Gutes gelesen habe ich über die Team Daiwa Pilk 2,10m 150-300g. Diese wäre neu um die 100 zu bekommen. Und könnte mit der BG gefischt werden.

Spricht etwas gegen die Rute? Gibt es bis etwa 120 Euro oder günstiger deutlich bessere Ruten für das Angeln in unserem Revier/Anwendungsgebiet?

Die genannte Daiwa ist super.

Ich möchte gerne eine Automatikweste. Budget um die 150 Euro,günstiger wenn möglich. Wie viel Auftrieb sollte es sein?

Hier steht Sicherheit im Vordergrund. Zum Körpergewicht(80kg) kommen ja auch noch Klamotten und der Anzug.
300N?

Compass 24 hat eine gute und günstige 300n Weste, um 100 Euro.
 
Kleiner Tipp von mir,

von HH bis Magdeburg ist ja nicht so weit, fahre auf die Magdeburger Angeltage am 5 und 5 November. Dort findest Du alles was dein Herz begehrt. Kannst auch gerne zu uns an den Stand kommen, da gibt es Extratipps zum Angelgebiet das ich persönlich mehr als 25 Jahre befische. Eine guten SeeKartenausschnitt kann ich Dir auch besorgen. Also einfach mal in Magdeburg aufschlagen. Kannst und auch gerne jederzeit anrufen.
 
Wow, mit so viel Feedback in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Vielen vielen Dank. Ich werd mal versuchen alles zu sortierenden und einzuordnen.


Du kommst ja aus der Nähe von Hamburg mach mal einen Ausflug zu Moritz nach Kaltenkirchen da wirst Du gut beraten.
Leider muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von dem Laden bin. Durch die Größe fällt es den Mitarbeitern häufig schwer sich ausreichend Zeit für einen zu nehmen oder man hat nicht den richtigen Ansprechpartner.
ich denke besseren Rat als hier kann ich kaum bekommen.
Für die erste Tour würde ich nicht zu viel Tackle kaufen. Nur das wichtigste!
Damit hast du vermutlich recht. Daher möchte ich mich bei den drei Combso wie gesagt auf „gut und günstig“ Beschränken. Leider brüllt der Tackleaffe auf meiner Schulter aber recht laut und macht klar das ich mit drei Combos nach Norwegen fahren werde.


enn die Anschaffung der mittleren Combo noch ansteht, denke über ne BC nach: Fallbisse bekommst du besser mit als bei ner Statio und eine BC vergleichbar zur bg4000 wiegt gut 100g weniger.... mag wenig erscheinen, aber: das hin und her macht die Meter, und die Ergonomie ist auch ne andere
Ich finde die Idee sehr gut, etwas Sorgen macht es mit für meine Hauptrute eine BC zu nehmen. Mit der Rute wird man ab und zu noch werfen und nicht nur den Köder runter lassen wenn ich’s richtig verstanden habe. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit BCs.
ich würde hier auf eine 30lb bootsrute, zb. Cortez 30-50 oder SG4 boat Game mit einer 12er -14er (N) Omoto zurückgreifen.
Werde ich mir ansehen. Vielen Dank.


Gute Schnur, reicht für 9 Rollen niemals.
Hatte dabei nur an mich gedacht. Sprich meine 2-3 Combso.
NK wäre Avet JX meine Wahl (gebraucht) oder zumindest die Größe
liegt die gebraucht in meiner Preisklssse? Ich habe nur den Neupreis gesehen und war raus.^^
Bei Inliner wäre die weiße Daiwa ne Option
Wären für mich raus, wenn da mal was in die Rute kommt und den Kanal dicht macht…
Das ist auch Gewicht für das leichte NK Angeln oder mit Köfi dran direkt damit NK Angeln
super Tipp, also einfach Haken ab und als Stabblei nutzen.
Ja sehr schönes Revier, habe damals meine erste Norwegen Reise dorthin gemacht und wurde infiziert.
So wird es uns dann hoffentlich auch gehen.
Selber bauen, schau mal bei YouTube unter "Kaschi angelt", da gibt es eine gute Anleitung
Top, vielen lieben Dank.
dann schnell einkurbeln
Ganz blöde Frage aber was heißt das, runter lassen und hoch Kurbeln oder auswerfen durchsacken lassen und kurbeln.
Die genannte Daiwa ist super
Das freut mich, finde sie schick und Daiwa sagt mir eigentlich immer zu.

10 Minuten ab Erstellung möglich.

Gute Schnur, reicht für 9 Rollen niemals. Bei mir reichen 1500m für ca. 2 Rollen. Du willst mindestens 200m tief angeln (Rotbarsch, wenn nicht jetzt, dann nächstes Mal), mindestens 50m Schnurbogen einplanen, und was machst Du wenn bei einem Hänger 50m weg sind? Was ist mit 2 Hängern? Unter 400m würde ich nicht bei der NK Rolle gehen. Auch beim Rest musst Du für Butt 50-60m Angeltiefe einplanen, dazu Schnurbogen und wenn er mit der Flucht 100m Schnur nimmt? Sind wir schon bei 200m Minimum und das ohne Abriss. Mindestens 300m würde ich da auch planen. Genau genommen habe ich, abgesehen von der TLD 20, alle Rollen nur gegen Durchrutschen etwas unterfüttert. Wobei ich jetzt auch darauf verzichtet und die Spule entsprechend beklebe. Auf der TLD sind aber auch irgendwie 500-800m 30 lbs PowerPro, bis die Unterfütterung kommt.


Schnur reicht, BG 4000 habe ich, entgegen dem Rat von Horst Hennings, mit 0,20 mm J-Braid gefüllt, er hätte wohl 0,16mm genommen, die 0,20 mm hat er auf seiner Elektrorolle für das NK Angeln, sagte er. Ich mag aber auch etwas Reserve, das nächste Mal wird es aber wohl 0,18mm. Ich werde alles bei neu Befüllung mit Multicolor Schnur füllen, die ist einfach praktisch.
SG würde ich wegen der Länge für das Boot vorziehen, Dein Bauchgefühl spricht auch gegen die Bullseye. Hast Du Angst um die fischt Du schlechter.
Die leichte wäre ne schöne Spaßrute auf Makrele, Meerforelle, usw. Wenn Platz vorhanden ist, dann nimm sie mit. Du kannst ja auch die BG an beiden Fischen, wenn eine nur ab und an zum Einsatz kommt. Sonst würde ich da ne 0,16mm Schnur nehmen.

Revier kenne ich nicht, aber nur zum Pilken kann eine Multirolle auch Sinnvoll sein. Eine Baitcaster Kombination wäre auch in Deutschland einsetzbar. SG MPP mit 150g und Komodo Familie/Lexa/Abu Revo Reihe wäre da ne etwas leichtere Option. Eine 14 lbs Rute wäre die Idee mit noch mehr Power.

NK wäre Avet JX meine Wahl (gebraucht) oder zumindest die Größe. Omoto, Okuma, usw. haben da auch interessante Rollen. Die SGS10 Jigging ist etwas für die Pilkrute gerade, oder die Avet SXJ, bzw. Omoto, Okuma usw. in der Größe. Die sind aber nicht für das Tiefe, da brauchst Du größere. Mindestens MXJ Größe, besser JX, da Du Rotbarsch in Zukunft willst.

Preis?
Mit dem NAF Travel Kit hättest Du was günstiges, die Eisele Two in One ist die schwere Rute da drin. Zwei Spitzen machen sie flexibel. Balzer 71' North hat da auch günstige 30 lbs oder mehr Ruten, die Okuma Cortez 30-50 lbs wäre toll, die SG Custom Boat in der Klasse ist nur noch gebraucht zu bekommen. Bei Inliner wäre die weiße Daiwa ne Option, und auch Westin und andere haben schöne Ruten dafür. Je nachdem wie sie ausfällt sollte die zwischen 30 und 50 lbs liegen.

Ich habe bei Lidl günstig Wasserfeste Rolltaschen gekauft als die das Stand Up Zeug hatten. Ich nehme auch günstige Lock und Lock Klone für Kleinteile usw.
Vorfach für Butt Minimum 1mm eher mehr. Ich habe 1,2 mmm gewählt. Es geht um den Abrieb durch Zähne usw. So dicke Schnur trägt genug das es nichts teures sein muss. Balzer, Sänger, Climax fallen mir spontan ein.

Ich bin bei Sprengring, für die Spinnrute aber die Karabinerwirbel. Asari fällt mir gleich ein. Buttkrone hat auch was. Haken wären die Fishing Adventure SS 6x eine Option zu den BKK.

Kenne das Revier nicht, bis 250g und für alle Fälle noch 2-3 schwerere. Das ist auch Gewicht für das leichte NK Angeln oder mit Köfi dran direkt damit NK Angeln. Kann auch als Gewicht für eine Circle Hook Montage dienen.

Die machen Sinn, dazu noch ein paar schwerere wie Rios 340g oder SG Cutbait oder Storm.

Suchfunktion, da sind dann Bilder, Beschreibungen, Links und auch der zur Rainer Korn Montage bei YouTube. Einfach Mal etwas suchen.

Ja, 275-300N z.B. Compaß.

Ja sehr schönes Revier, habe damals meine erste Norwegen Reise dorthin gemacht und wurde infiziert.



Selber bauen, schau mal bei YouTube unter "Kaschi angelt", da gibt es eine gute Anleitung.



Unbedingt einen schwarz roten speedy in 100g und 150g, dann schnell einkurbeln.



FG ist gut, auf dem Boot kannst du dann einen albright machen wenn du einen Abriss hattest und abends in der Hütte in Ruhe einen neuen FG



Die genannte Daiwa ist super.



Compass 24 hat eine gute und günstige 300n Weste, um 100 Euro.

An dieser Stelle nochmal danke für die ausführlichen Antworten und die Zeit die ihr investiert. Zwischenzeitlich hatte ich schon Angst, dass das lesen meines Beitrags eine Zumutung ist.
 
Kleiner Tipp von mir,

von HH bis Magdeburg ist ja nicht so weit, fahre auf die Magdeburger Angeltage am 5 und 5 November. Dort findest Du alles was dein Herz begehrt. Kannst auch gerne zu uns an den Stand kommen, da gibt es Extratipps zum Angelgebiet das ich persönlich mehr als 25 Jahre befische. Eine guten SeeKartenausschnitt kann ich Dir auch besorgen. Also einfach mal in Magdeburg aufschlagen. Kannst und auch gerne jederzeit anrufen.
Das werde ich meinen Mitreisenden mal vorschlagen, klingt interessant. Besonders gefällt mir der Gedanke mal verschieden Ruten in die Hand nehmen zu können. Der Austausch auf Messen ist natürlich auch immer Gold wert. Danke.
 
Hallo Kuper
Habt ihr ein oder 2 Boote?
Bei 4 Personen in einem19 Fuss Boot mit jeweils 3 Ruten kann das schon recht eng werden.
Auch Tiefseefischen kann bei 4 Personen in so einem Boot schnell stressig werden.
Gruß Torsten
 
Ja den Speedpilker einfach ablassen, an der Mc Schnur die Tiefe mitzählen und beim einkurbeln auch, dann weißt du wo die Seelachse stehen.
Macht irre Spaß.
Geht mit der Team Daiwa Pilk sehr gut.
Als Rolle hatte ich da lange eine 460er slammer drauf, nun eine Okuma Azores zxp 6000P.
Im krakvak Fjord strömt es hier und da ganz schön. Könnte mir vorstellen dass die Team Daiwa Pilk fürs erste deine Hauptrute werden könnte.

Hier das Video mit der NK Montage.

NK Gerät ist so eine Sache. Die guten tauglichen Rollen kommen auf um 200 Euro. Oder mehr.
Günstiger gibt es nur altes/veraltetes, aber dennoch bewährtes Gerät ala Penn Special Senator 113 oder GTI 330 oder Shimano TLD.
NK ist Plumpsangeln, mag nicht jeder, mir gefällt es.
 
Hallo Kuper
Habt ihr ein oder 2 Boote?
Bei 4 Personen in einem19 Fuss Boot mit jeweils 3 Ruten kann das schon recht eng werden.
Auch Tiefseefischen kann bei 4 Personen in so einem Boot schnell stressig werden.
Gruß Torsten

Meine Freunde und ich sind der Stimmung halber immer zu viert im 19 Fuß. Auch zum NK Angeln. Man muss hier und da aufeinander acht geben und auch mal die Angel einholen wenn der Kumpel was großes drillt aber das ist unter Freunden für mich selbstverständlich.
Wir nehmen dann nur 2 Ruten pro Mann mit.
 
Für Deine 2-3 reicht sie natürlich. Mehr wie 500m brauchst Du nicht aber weniger wie 350m ist ungünstig bei Abrissen. Je mehr fehlt, um so schlechter zu kurbeln (daher immer Rolle so voll machen dass die Schlagschnur noch Platz hat, aber sie sonst voll ist), aber wohl besser wie die Rolle im Urlaub neu zu füllen.

Gut und günstig geht locker. Die Cortez für 80€, das NAF Kit, die Balzer 71' Ruten usw. Inliner würde ich Dir auch nicht unbedingt raten, weil lange Schlagschnur ein Problem ist, aber die Rute ist heiß geliebt von vielen, daher die Erwähnung.

Habe für meine gebrauchte JX 180€ bezahlt, war aber auch für einen guten Zweck. Vor dem Frachtraum Mangel dank Suez Kanal Stau und Corona gab es sie gebraucht für 160-180€, dann ging der Neupreis neu hoch, keine Ahnung wo sie nun gebraucht liegt. Augen offen halten, noch hast Du Zeit. 2019 wäre 200€ schon teuer gewesen. Auch im Flohmarkt kannst Du die Suchfunktion nutzen um übliche Preise zu erfahren. Hilft beim Einschätzen ob die Rolle möglich ist oder schon früher zu teuer.

Haken ab und als Stabblei nutzen, statt Haken das Circle Hook Vorfach anhängen und den ganzen Köhler/Makrele Fischen, den fetten Drilling dran machen, dann mit einem toten Köhler auf den beißen (also Haken in den Mund und die Spitzen schauen raus) und so den Köhler Fischen, es gibt mehrere Methoden.

Speed Jiggen auf Köhler meint er mit Einkurbeln. Absinken lassen und dann schnell hoch kurbeln und auf den Einschlag warten. Kannst aber auch ganz normal Pilken, es am Grund auf Dorsch und Co und wenn nichts beisst, dann schnell Einkurbeln. Spricht ja nichts dagegen Methoden zu kombinieren, wenn Du auf alles aus bist. Bei Köhler pur halt Absinken lassen und schnell hoch und dann von vorne.

Es gab Mal ein tolles Sonderheft mit Montagen, aber YouTube und Suchfunktion hier hat genug.

Edit: Das meinte ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde und ich sind der Stimmung halber immer zu viert im 19 Fuß. Auch zum NK Angeln. Man muss hier und da aufeinander acht geben und auch mal die Angel einholen wenn der Kumpel was großes drillt aber das ist unter Freunden für mich selbstverständlich.
Wir nehmen dann nur 2 Ruten pro Mann mit.
Beim Dorsch und Heilbutt angeln ok
Beim Naturköderangeln auf Leng, Rotbarsch in 150-200 Meter Tiefe hätte ich dann keinen Bock mehr drauf und es würde wahrscheinlich auch nicht viel nützen
 
Du drehst fürs erste mal aber ganz schön am Rad.
Nach dem Moto: warum einfach wenn es kompliziert geht?
Tip von mir.
Zur Schnur. Wenn Ihr mit der Multirolle Preissensibel seid, könnt Ihr bei A&M Angelsport die 4-Fach geflochtene Daiwa J-Braid x4 gerade noch verfügbar 2700m für 60€ bestellen. Reicht dann für alle. Ich würde die mit 0,21/12.4kg nehmen, weil die wohl stärker ausfällt. Die von mir bestellte 0.29/18.6kg hat sich als zu stark entpuppt, bei meiner Messung eher was an die 25kg gehalten bei entsprechendem Durchmesser.
Happtisch ist die Schnur wie eine Power Pro, nur etwas weniger steif, ohne Wachsbeschichtung.
Farbe Gelb, wegen Sichtbarkeit für Euch, das der Schnurwinkel zum Wasser nicht zu flach wird was Hänger begünstigt.
Schnurzähler für den Notfall falls Ihr mal Schwarfische, die nicht am Boden stehen wie auf den Seehecht angelt. z.B.
Zite Fishing Tiefenmesser Meeres-Angeln - 0-999m Schnur-Zähler Analog & Salzwasser-Fest - Tiefenzähler & Schnurmesser : Amazon.de: Sport & Freizeit
Funktioniert nach meiner Erfahrung beim Pilken nicht so gut. Schnur kann auf die Achse hinter das Röllchen springen.
Beim Naturköderangeln gehts.

Normal,Fausregel, es sollten mindestens 3mal mehr Schnur auf der Rolle drauf sein wie geplannte angeltiefe.
Braucht man bei Abrissen nicht so schnell Schnur wechseln.
Und der Durchmesser der Schnurpackung auf der Rolle nimmt nicht so schnell ab wenn man in der Tiefe ablässt, sonst würde der Schnureinzug zu deutlich kleiner werden.

Als Rolle würde ich wegen Preis zu PENN Fathom II Star Drag Reel N SD P 25 greifen.
Mit Erfahrung kannst ja dan wechseln wenn dir was nicht passen würde.
Ansonsten, dem Gewicht und Schnurfassung nach müsste die von der Größe zwischen einer Avet MXJ und JX liegen.
Also ziemlich gute Universallgröße, müsste auch besser wie z.B die Avets MXJ und JX fürs schwerere Naturköder geeignet sein, aufgrund des Schnureinzuges von 80cm und einer längerer Kurbel als bei den Avet serienmässig.
Sternbremse oder Schiebebremse ist Geschmacksache, beides hat vor und Nachteile, z.B ich komme mit beiden gut zurecht.

Wegen 4 Mann Im 19ft Kaasboll.
Haben wir auch einige male geangelt.
Man muss sich aber schon mögen und kein Angelfreack sein der seinen Platz braucht um sich zu verwirklichen.
Aber wenn 4 Mann, jeder 3 Ruten und auch noch gerödel aufs Boot mitschleppen würde ich einschätzen das der Stress dann garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuper
Habt ihr ein oder 2 Boote?
Bei 4 Personen in einem19 Fuss Boot mit jeweils 3 Ruten kann das schon recht eng werden.
Auch Tiefseefischen kann bei 4 Personen in so einem Boot schnell stressig werden.
Gruß Torsten
Moin, wir sind zu viert auf dem Boot. Im Vordergrund soll bei uns der Spaß stehen, wenn wir uns mit zu vielen Ruten in die Quere kommen gehen halt welche raus. Ich wäre mir eh nicht sicher, ob alle Mitreisenden drei Combos mitbringen.

Noch eine blöde Frage:
die Schlagschnur noch Platz hat
Was genau meinst du damit?
Einfach das Vorfach oder fischt ihr tatsächlich überwiegend mit einer längeren Schlagschnur(auch Mono) über 2m länge?
 
Hier mal ein paar weitere links mit ähnlichen Fragen. Ich hatte da auch mal recht detailliert die Sachen neben Rute und Rolle aufgelistet


Hier auch ähnlicher Sachverhalt

Wenn Du gute Knoten binden kannst reduziert das natürlich das benötigte Equipment

 
Moin, wir sind zu viert auf dem Boot. Im Vordergrund soll bei uns der Spaß stehen, wenn wir uns mit zu vielen Ruten in die Quere kommen gehen halt welche raus. Ich wäre mir eh nicht sicher, ob alle Mitreisenden drei Combos mitbringen.

Noch eine blöde Frage:

Was genau meinst du damit?
Einfach das Vorfach oder fischt ihr tatsächlich überwiegend mit einer längeren Schlagschnur(auch Mono) über 2m länge?

Butt von 1,5m rollt sich in der Schnur ein und Kratz über die geflochtene. Schnur scheuert an Felsen. Vorfach verwickelt sich in der dünnen Hauptschnur.
Um da keine Probleme zu bekommen, nehme ich (bei einem Knoten zwischen geflochtener und Mono und Ringe statt Inliner) mind. 2m Mono. Da kommt der Wirbel dran und Sprengring. Bei Gufi oder Pilker ist das ok. Bei Circle Hook Montage und anderen, kommt daran das Gewicht und dann das 1,5m Vorfach mit Köfi. So kann es sich nur in den steifen 2 m verdrehen, und das löst sich wieder. Also kein Gewirr, kein Abriss weil die Schwanzflosse oder Haut, oder ein Hindernis, die dünne geflochtene gekapt hat.
 
Beim Dorsch und Heilbutt angeln ok
Beim Naturköderangeln auf Leng, Rotbarsch in 150-200 Meter Tiefe hätte ich dann keinen Bock mehr drauf und es würde wahrscheinlich auch nicht viel nützen
Wir sind zurechtgekommen, wenn es auch Schnurverwiklungen zwischendrin gab.
Einer die Rute möglichst nach vorne halten, anderer möglichst nach hinten vom Boot.
Möglichst auch keine großen Montagen.
Teilweise einfach Blei und auf Doppelhaken mit Leuchtschlauch am Seitenarm ein Köhler, oder Filet eingehängt.
Nach dem ich gesehen habe wie Enni einfach einen ca.1KG Pilker durch halben Seelachs duchgesteckt hatte das der Seelachs den Pilker bedeckte ohne Irgendwas anderes, war seine Motage auf Großleng. Da dachte ich wenn der Profi es so macht, für was brauche ich den ganzen Firlefanz an der Montage?
Was bei uns auf dem Boot verachtet ist das sind die ganzen Bannanen/ Bergmann Pilker, die seitlich ausbrechen und Schnüre der Mitangler einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausrüstungsanleitung läßt sich bei google finden: "Die Angelausrüstung für Norwegen- Dr. Catch". Es ist zwar Werbung für Sportex aber als Anleitung brauchbar.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, das Ihr wie schon geschrieben zur Messe nach MD fahrt und Euch ein Überblick verschafft
was alles möglich ist mit Ruten und Rollen. Die Auswahl ist riesig und man kann auch die eine oder andere Rute in die Hand
nehmen und bekommt auch eine qualifizierte Beratung.

Gruß Boris
 
Oben