Norwegen 2006 oder ein Abenteuerurlaub der besondern Art

Norwayman

Well-Known Member
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
144
Alter
66
Ort
38112 Braunschweig Otto Bögeholzstrasse 1
Website
www.deutscher-meeresangler-verband.de
Gut gelaunt und voller Vorfreude ging es am 1. Juni von Braunschweig in Richtung Kiel.
Um 14 Uhr legte die Kronprinz Harald ab und fuhr gegen Norden. Gut gestärkt durch das reichhaltige Skandinaviendinner ging es früh zu Bett um ausgeruht am 2. Juni den Sonnenaufgang im Oslofjord zu genießen. Bei Frühstück konnte ich wie jedes Jahr meine Geburtstagglückwünsche entgegen nehmen. Kurz vor 10 Uhr ging es dann durch den Zoll und ab Richtung E3 bis kurz vor den Eingang des Hitratunnel nach Sunde.

Gebucht hatte ich Wohnung B

ca. 70 qm; 6 Personen
Aufteilung: 3 bzw. 4 Schlafzimmer, 6 Betten
Ausstattung: Kühlschrank, Gefriertruhe, Herd mit Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Staubsauger, Farb - TV (Parabol), Gartenmöbel.
Ca. 2 km vor dem Hitratunnel entfernt in dem Ort Sunde, liegt diese Ferienanlage mit wunderschönen Blick über den Trondheimsleia und den vorgelagerten Inseln Hitra und Hemnskjel. Die Anlage ist ideal für Angler, sowie für Angelgruppen. Der Bootssteg mit Filetierhaus liegt nur 50 Meter von der Ferienanlage entfernt, für jede Wohnung steht eine Tiefkühltruhe zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit in den Küstengewässern vor der Insel Hitra zu fischen, durch die geschützte Lage finden Sie auch bei windigem Wetter immer einen ansteuerbaren Angelplatz. Der Eigentümer (spricht Deutsch) organisiert bei Bedarf Hochseeangeltouren

Inklusive: Endreinigung und Rettungswesten, Boot 17 ft. 30 PS je Wohnung.

Der Vermieter führte uns dann zu einem Bungalow und von der Sekunde an war ich sprachlos. So etwas hatte ich bis dahin in Norwegen noch nicht gesehen aber seht selbst:
 
Nach einem Anruf ;ooo; bei unserem Reiseveranstalter dem ich fassungslos schilderte ;( was ich hier gerade vorgefunden habe versprach uns dieser umgehend ein anderes Quartier zu besorgen.

Nach einer schlaflosen Nacht und literweise Desinfektionsmitteln brachen wir dann im Morgengrauen und nicht nur dem graute…Richtung Hitra auf. Hier sollten wir für eine Woche im Haus Solvang1 Größe ca. 200qm unterkommen.

Ein neu renoviertes Landhaus mit großer Terrasse mit Wohnzimmer mit 2 Couchecken, großer Terrasse, Fjordblick, Esstisch, offener Kamin, Holzofen, E-Heizung, TV-Sat, Radio.

Separate Küche mit E-Herd 4-Platten, Backofen, Dunstabzug, sowie Kühl-Gefrierkombination, Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Toaster. Hier blieben keine Wünsche offen. Aber…der erste Angeltag war schon weg und die Laune besserte sich erst langsam. Nach einen Sturmtag dann endlich der erste Angeltag.

Wir konnten die komplette Fischpalette die man so von Hitra gewohnt ist erbeuten: Lumb, Leng, Rotbarsch, Dorsch, Köhler und Pollack in guten Größen landeten in unserem Boot.


;ooo; Leider konnten wir im Nachbarhaus eine Angelgruppe beobachten die wieder mal alles vor den Kopf schlug was auch nur nach Fisch aussah…einen ganzen Maurerkübel voller kleine Köhler…ich werde es nie begreifen.;ooo;

Nah ja also dann am Dienstag noch einmal mit gutem Fangerfolg auf dem Frojafjord hieß es am Mittwoch Sachen packen denn am Donnerstag kamen ja die neuen Gäste und wir mussten gezwungenermaßen umziehen obwohl wir gerne geblieben wären.

Donnerstagmorgen ging es dann über Orkanger Richtung Vaernes. Hier fanden wir Unterkunft in einem einfachen aber sauberen Haus auf einem Bauernhof mit Milchwirtschaft. Der Geruch riss uns immer wieder zu waren Begeisterungsstürmen hin…;-)

In einer wundervollen Landschaft die für vieles entschädigte konnten wir dann noch eine Woche unserem Angelsport nachgehen. Wir fingen gute Köhler und Dorsch und waren doch verwundet das uns an Grundfischen in einer Woche nicht ein Leng oder Lumb an den Haken ging. Peter Brand konnte in dieser Woche einen Köhler von 99 cm und einen Dorsch von 105 cm auf die Schuppen legen und war damit unser neuer Angelkönig. Den besonderen Fisch fing Wilfried Volz mit einem Steinbeißer von 75 cm.

So ging ein ereignisreicher Angelurlaub zu Ende der mich zumindest lehrte nie wieder etwas zu buchen von dem ich keine Fotos über die Innereinrichtung und Ausstattung vorliegen habe.
Gruß
Ralf
 
Da kommt "Freude" auf !
habe ich auch schonmal so erlebt. Nach der ankunft mal eben einen Kaffee bereiten und dann festgestellt , das in den Bechern der festgebabbte zuckersatz noch vorhanden war. und dann erst einmal der Backofen.
strippi
 
Wenigstens wurde schnell geholfen (dürfte natürlich garnicht erst passieren).
Aber ihr habt danach noch das Beste gemacht und das ist gut so!!
Traurig das sowas immer noch gibt!!
 
Da musste Dich dann noch beherschen, das man keinen ärger mit dem Advocat bekommtX(

Gruß Kveite06:(
 
sind ja "unangenehme" fotos dabei, aber wenigstens konnte euch schnell und problemlos geholfen werden. schade, dass du keine fisch-fotos hast!!!
 
die gesammte didicam-speicherkapazitaet fuer die "drecks"bilder verbraucht?? ;)
 
Da habt Ihr ja schnell Hilfe bekommen und konntet dann doch noch einen schönen Urlaub haben:baby:
Sowas in der Art hatte ich im letzten Jahr auch mal. In Dänemark über Dancenter. Nach sofortiger umfangreicher Beschwerde unsererseits kam die knappe Antwort: "Wir können ihnen nichts anderes anbieten. Der Hauseigentümer hat schon das Geld und rückt es mit Sicherheit nicht mehr raus." Also hatten wir die Wahl zwischen Heimfahrt und auf das Geld verzichten oder eine Woche Urlaub in einer abrißreifen Holzbarake mit Möbeln vom Sperrmüll:O

Gruß Seewolfsucher
 
Ja wir hatten noch viel Glück das uns so schnell etwas anders angeboten werden konnte und sind auch froh darüber, aber die Krönung kommt ja noch. Ich hatte gerade einen Anruf von dem norwegischen Vermieter der sich beschwert hat das ich die Fotos seiner Ferienwohnung ins Internet gesetzt habe...so etwas dreistes....
Der Reiseveranstalter wird seine Wohnung komplett aus dem Programm nehmen um für die Zukunft so einen Ärger zu vermeiden.
Gruß
Ralf
 
Siehste,
Dank Urlaubssperre um einen Strafbefehl auf norwegisch rumgekommen !

Wie zuvor schon geschrieben wurde: DA JUCKT ES DOCH !

Aber letztendlich war ja doch noch ein wenig Fisch an der Angel.

Wie immer:

Wilfried = Steinbeißer

Glückwunsch, Wilfried !

Ralf.
alles weitere am 30. - freu mich schon !

Und bis dahin sind hoffentlich noch ein paar SCHÖNE Bilder hier drin...


Grüße an alle Freunde

Heiko
 
Na, Ihr seid ja pingelich. Das Bisschen ist doch nun wirklich nicht schlimm!

Spaß bei Seite. Hier sollte man am besten die kompletten Daten des Vermieters veröffentlichen und seine Bruchbude bei sämtlichen Reiseveranstaltern sperren lassen. Von wegen er hat sie rausgenommen, ist warscheinlich rausgeflogen.

Hatten auch schon mal sowas erlebt aber so ist es richtig - rann an den Pranger. So ein Link fehlt hier noch im Forum, der nur solche Dinge betrifft, damit man von vornherein alle Naffen warnen kann. So eine Art Bewertungsportal für Ferienobjekte wäre doch eine tolle Lösung. Denn man freut sich ja schließlich ein ganzes Jahr lang und dann sowas.

Ihr habt ja schließlich noch das Beste daraus gemacht.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven
 
Hi Norwayman, war das vo Nff, Haus 67n Wohnung B?, wenn ja, haben wir Glück gehabt. Waren mit Nff in Raustein, war aber gut.
Grüß brosme05
 
Ja Brosme,
da liegtst Du richtig, genau die war es. Der Reiseveranstalter hat ja auch wo er konnte Schadensbegrenzung betrieben, nur so etwas darf normalerweise nicht passieren. Sind halt die schönsten Wochen im Jahr und dann so ein Ärger.
Gruß
Ralf
 
schelle2000 schrieb:
Hier sollte man am besten die kompletten Daten des Vermieters veröffentlichen und seine Bruchbude bei sämtlichen Reiseveranstaltern sperren lassen.

So ein Link fehlt hier noch im Forum, der nur solche Dinge betrifft, damit man von vornherein alle Naffen warnen kann. So eine Art Bewertungsportal für Ferienobjekte wäre doch eine tolle Lösung.


So etwas ist doch enorm Hilfreich:baby:

Man müßte das ganze nach Reiseveranstaltern und Region aufteilen und dann die Häuser mit den dazugehörigen Erfahrungen und mit Bildern reinsetzten. Natürlich sollte auch ein Bereich für privat vermittelte Häuser dabei sein.

Hier sind jetzt die Administratoren gefragt. Das sollte doch machbar sein und würde jedem von uns bei der Urlaubsplanung nützlich sein, damit man die schönste Zeit im Jahr auch wirklich genießen kann und so ein Streß erspart bleibt:>>

Gruß Seewolfsucher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häuser

Aber vielleicht sollte man dann auch viele der Leute in die Liste stellen, die das Haus nicht sauber verlassen haben.:>>

Es ist bestimmt keine gute Idee jemanden an den Pranger zu stellen.;(

Es könnte ja auch mal sein das dein Name da steht. :} 8o
Dann wäre das aber peinlich. :D

Hier wurde doch beschrieben das der Reiseveranstalter alles gemacht hat um den Zustand zu beenden.

Gruß

Andreas
 
Norgeman schrieb:
Aber vielleicht sollte man dann auch viele der Leute in die Liste stellen, die das Haus nicht sauber verlassen haben.:>>

Es ist bestimmt keine gute Idee jemanden an den Pranger zu stellen.;(

Es könnte ja auch mal sein das dein Name da steht. :} 8o
Dann wäre das aber peinlich. :D

Hier wurde doch beschrieben das der Reiseveranstalter alles gemacht hat um den Zustand zu beenden.

Gruß

Andreas


@Norgeman
Davor habe ich keine Angst. Wenn ich ein sauberes Haus vorfinde, hinterlasse ich es auch sauber:}
Wenn ich allerdings wie in meinem Beispiel in Dänemark eine dreckige Bruchbude vorfinde, werde ich natürlich nicht meinen Urlaub mit Putzen in den Sand setzen und die Bude sauberer hinterlassen als sie war:>>


@Norwayman

Da hast Du ja noch ein par schöne Bilder nachgelegt:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
Puh, ganz schön übel. Letztes Jahr hatten Bekannte direkt in Farsund an dem langen Sandstrand gebucht, da stand es auch so zu. Wir haben sie dann am gleichen Tag noch rausgerettet und in Farsund Ort einquartiert.
Meine Meinung: Leider zocken einige Reiseanbieter immer wieder gutgläubige Kunden ab. Zudem kassieren sie eine horrende Provision vom Eigentümer und kümmern sich nach erfolgter Buchung einen shit. Zum andern muss sich natürlich der Eigentümer nach Belegungswechsel von der Sauberkeit der Anlage überzeugen. Wenn dem das natürlich auch schurz piepe ist, na denn Mahlzeit. Ich finde, solche Objekte gehören auf eine Ignorierliste.
 
Oben