Norsk er lett!

So, jetzt habe ich mir auch gerade das PC-Programm "Norwegen aktiv" bestellt. Hoffe, in nächster Zeit auch hier mitreden zu können.

Gruß Ulrike :]
 
@Hoddel

Mach ich gerne!

Da wir (mein lieber Ehemann und ich) jedes Jahr mindestens 2 x mal nach Norwegen fahren, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, endlich mal die Sprache Norwegens zu erlernen. Das soll jetzt nun sein!

Gruß Ulrike :]
 
Tja Hoddel, man wächst an seinen Aufgaben! Es ist nie zu spät (insbesondere für mich).

Gruß Ulrike :]
 
Einer der deutlichsten kennzeichen das es ein Deutscher ist der Norwegisch entweder spricht oder schreibt findet mann wen mann diese gramatische beispiele analyziert:

(En av de tydeligste kjennetegnene på at det er en tysker som enten snakker eller skriver norsk, finner en ved å analysere disse gramatiske eksemplene:)

N: En fisker-fiskeren-fiskere-fiskerne
D: Ein angler-der angler-angler-die angler

Das zeigt deutlich das der grosse untershied am bestimmten form des wortes liegt, und man sollte sich eigentlich bemuhen die worte in dieser form lernen.

Dette viser tydelig at den store forskjellen ligger i ordets bestemte form, og man burde egentlig anstrenge seg med å lære ordene i denne formen....

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ja @rednek det med de norsk grammatikk er ikke lett.

Ich habe mir bei den Satzaufbau in -Norwegisch Aktiv- bei diesen Sätzen die
fast die Zähne ausgebrochen!

Hva er det som reiser til norge!

Er det Ingan som kommer der?

Hvem er det som kunne hjelpe?

Alles nicht leicht!

Aber vielleicht kann ich bald mal sagen: Der som ler sist, ler best!
 
harzfischer,

norske grammatikken er mindre komplisert en tyske grammatikken.

en problem du har, er at du har ikke forstått saken med bestemte artikelen på norsk. det heter ikke "de norsk grammatikk", det heter "norsk grammatikken".


og det er klart at mange nordmenn snakker engelsk med deg, noen ganger har jeg også samme problemen, enda etter fire år i norge. det kommer for jeg fortsatt høres ut som en tysker.
 
Alexander Perte schrieb:
harzfischer,
en problem du har, er at du har ikke forstått saken med bestemte artikelen på norsk. det heter ikke "de norsk grammatikk", det heter "norsk grammatikken".

Takk Alexander, for de hjelp!

Ich habe ja auch immer diese Probleme mit den Endungen!

Im Programm lernst du: et barn, en kvist, en fisk, en ting, ei bok, et bildet, ei hytte
nun muss ich ja aufpassen das ja nicht sage oder schreibe: Jeg gå til hytte sondern hytta. Hab ja schon soviel begriffen, das das et, en dann meistens hinten angehängt wird. Muss halt üben, üben, üben! Am besten mal wieder ganz von vorn angfangen und dann über die zehnte Lektion hinauskommen!

@Ulrike- Sag bescheid wenn du dein Programm hast, dann lernen wir gemeinsam interaktiv norsk! :baby: (Darfst aber nicht so doll im niederreinischen Akzent schreiben) :D :D :D Jed, dat nich bald los bei euch mit Alaaf, Hellau und andere närrische Schlachtrufe! Wollen mer se reinlasse??:D :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stå på Hein, så får vi kanskje lært ham godt nok norsk til å kvalifisere seg til en jobb på McDonald's....
 
mc donald's? kanskje han kan begynner å selge kebap på storgata i tromsø. derfor trenger man ikke norsk i det hele tatt. dessuten finns det ikke noe mc donald's her.;)
 
Alexander Perte schrieb:
mc donald's? kanskje han kan begynner å selge kebap på storgata i tromsø. derfor trenger man ikke norsk i det hele tatt. dessuten finns det ikke noe mc donald's her.;)

Ihr seid gemein!!! Das ist halt mein deutscher Akzent! rednek schreibt ja auch nicht 100% Deutsch:D :D :D
@ Alexander meinst du das wird was bei den Türken??? (meine wir Ossis sind ja für manchen "Wessi" niedriger wie ein Türke):D :D :D Lerne ich eben norsk mit türkischen Akzent:baby: Kaufe dü reker, eller hva?:lach :lach :lach
 
Harzfischer schrieb:
Kaufe dü reker, eller hva?:lach :lach :lach

der ist geil!:D :D :D

1.ich bin wessi und denke glücklicherweise gar nicht in solchen kategorien. ich sehe weder auf ossis noch auf türken herab. ich weiß nämlich besser als so manch anderer, wie es ist, ausländer zu sein.;)

2.mein norwegisch ist oft auch nicht besser als oles deutsch.:)
 
@Jochen

Lass Dich nicht unterkriegen!!! :D

Ich wünschte, ich könnte schon so viel norsk snakken wie du!


P.S.: Aber Mitarbeiter in einem Mc Donalds Laden oder Kebap-Shop hat doch was für sich. :D
 
Hi

Das mit den bestimmten Artikel ist jo eine Sache, für Deutsche nicht einfach, aber durch. Nach einiger Zeit Übung geht das auch. Die normalen Artikel lernste normalerwesie immer dazu, damit du unterscheiden kannst welches Geschlecht die Wörter haben, weil danch richtet sich ja die Endung der bestimmten Form. Falls du mal nen Grammatikbuch brauchst, kann ich dir wohl was kopieren, bin in Unterrichtsmaterialien gut ausgestattet, da ich ja hier inner UNI hänge und öfter auch mal inner nord.Philologie rumhänge.
Manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand in andere Unterrichtsmedien.



Tobi
 
hei alexander og heia st. pauli
Har vært på sidelinjen en stund, men følger med nesten daglig på hva som skrives. Spennende å lese om tyskere som diskuterer det norske språket på norsk.
Stå på, norsk er ikke så vanskelig.
steinar
 
@ Steinar

Du han bra tale! Jeg gir min beste, og Hain og rednek ler meg ut!
Men jeg han allerede sier!

Der som ler sist, ler best!:D :D :D

så nå kunne hennes igjen ler over meg!:]

(jeg er en mindre misunnelig på dere tre, hennes kunne det helt år i norge lever!)
 
Oben