Norge Mindestlohn

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
977
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Hallo, kann mir einer sagen wie die Rechtslage ist,wenn ich von einer Deutschen Firma aus 4 Monate in Norwegen arbeite.
Greift da der Norwegische Mindeslohn bei mir?

Grüsse Jan
 
Guten morgen Smolt, ich bin auf dem Bau tätig.Ich hab was gelesen 187,80 NOK Mindestlohn.
Nun weiss ich aber nicht ob das nur für Norwegische Bürger gilt.
Grüsse
 
Das wird vertraglich geregelt sein.Es ist möglich,das euer Chef aufgefordert wird den norwegischen Mindestlohn für alle seine Beschäftigten zu zahlen.(mehr ist natürlich immer möglich:a010:)Gerade Grossbaustellen bzw.vom Staat geförderte.Aber es kann auch passieren ,das das niemanden interessiert.Beides schon bei Angestellten unserer Firma gehabt.
Oder wie in der Schweiz ,wo unsere Leute bis zur Beendigung der Arbeiten von der schweizer Firma eingestellt wurden.Lass Dich überraschen...Wohin schicken die Dich denn???
Hoffe mit Möglichkeiten zum :angler::angler::angler::angler:und nicht irgendwo östlich von Lillehammer:a055:.
Gruss
 
Wenn du auf dem Bau arbeitest, wo Mindestlohn, Arbeitszeit usw. durch allgemeingültige Tarifverträge geregelt sind, gelten auch für dich als ausländischer Arbeitnehmer angestellt bei einer deutschen Firma, die gleichen Mindestlöhne.
Deine Firma sollte dir also mindestens diesen Lohn zahlen.

nachzulesen hier: http://www.arbeidstilsynet.no/fakta.html?tid=78514 (norwegisch)

Wir haben bei uns im Sommer Leute einer polnischen Firma, die für uns die Fische impfen. Im Vertrag mit der Firma, haben wir extra aufgesetzt, dass die norwegischen Mindestlöhne nach dem für die Aquakulturbranche geltenen Tarifabkommen ("Havbruksoverenskomsten") gezahlt werden und auch alle sonstigen darinn enthaltenenen Regelung (Arbeitszeit, Überstundenbezahlung usw). gelten müssen. Die Leute bekommen also von ihrer polnischen Firma mindestens soviel gezahlt wie die Norweger.

Hier noch ein paar Links zu den Mindestlöhnen der verschiedenen Branchen,:

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2014-11-27-1482 (Baubranche)

http://www.arbeidstilsynet.no/fakta.html?tid=90849/#Lønn-bygg

Gruss
smolt
 
Guten morgen, mein Arbeitgeber steht noch in den Verhandlungen, aber da weiss ich jetzt wenigstens wo ich ansetzen kann bezügl. Lohn.
Und ja Tetzlaff, glücklicherweise ist es nicht in der Ecke Lillehammer sondern direkt an der Barentsee :flaggen14:

Grüsse Jan
 
Erwirtschaftet dein arbeitgeber in norwegen umsatz, unterliegen die arbeitnehmer und der umsatz den norwegischen gesetzen.

Das heisst also, personennummer fuer alle, steuern und versicherung fuer alle. Demzufolge auch mindestlohn!

Kommst du nur fuer 4 monate her, ist es erlaubt fuer dich, ein auto mit auslændischem kennzeichen zu fahren, musst dies aber extra anmelden...
 
Oben