Norge-Frischling -Glomma-

OWendtland

Active Member
Registriert
11 Dezember 2007
Beiträge
35
Alter
57
Ort
Nähe Bielefeld
Hallo!

Auf der Suche nach Infos, bin ich neben dem Anglerforum auch auf Eurer Forum gestoßen.

Ich fahre mit meinem Sohn (11) und dem Schwiegervater Anfang Juni 2008 für zwei
Wochen an die Glomma bei Sarpsborg (Skjeggeby - mit Angelreisen.de um genau zu sein). Fangen wollen wir vor allem Hechte, aber eigentlich so ziemlich alles, was es dort zu fangen gibt. Mit Friedfischen kenne ich mich noch gut aus - Spinnfischen haben wir schonmal 3 Wochen in Lappland (Äschen und Hechte) geübt - aber nun mit Echolot und Boot!

Als Info hab ich mir mal die Zielfisch-DVD Hecht besorgt, da ist recht gut die Benutzung eines Echolotes beschrieben und auch viel Info über die Hechtangelei mit Kunstköder.

Interessieren würde mich jetzt, wie es speziell bei Sarpsborg aussieht:
1. Sind zu der Zeit eher kleinere Köder gefragt, weil die Hechte auf Brutfische aus sind oder muss ich mir 15-20 cm-GuFi besorgen?
2. Brauche ich flach laufende Wobbler (schwimmend) und Spinnerbaits wegen Kraut?
3. Wie sieht es dort mit Mücken aus?
4. Wie teuer sind dort die Angelsachen,
wenn ich was nachkaufen muss (teurer als hier, aber um wieviel)?
5. Mit welchem Wetter ist zu rechnen (grob geschätzt)?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antwort...

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willkommen im forum! wenn du dich so gut auskennst in lappland wäre ich für ein paar tips rund ums angeln und menschen und natur recht dankbar . gruss jens.
 
Hallo Jens!

Gut auskennen würde ich es nicht nennen!
Wir waren dort auf einem Campingplatz in Vilhelmina in einer Hütte untergebracht.

Geangelt haben wir am Fluss Vojman/Vojmån
und Umgebung. Wir fischten mit kleinen Spinnern auf Forellen+Äschen (vor allem recht große Äschen bis 45 cm) und GuFi/Wobbler/Blinker auf die Hechte.
Das war vor ca. 10 Jahren. Ein Kollege meines Schwiegervaters hat dort eine Hütte gekauft und lebt jetzt dort. Das Camp wird ab und zu von Bären besucht. Rentiere zuhauf, Biberbau gesehen (ohne Tiere, aber frische Nagespuren an Bäumen), Elche leider nur auf der Hin/Rückreise. Sehr (!) einsam und viel unberührte Natur.

Oliver
 
hi olli! habe mich schon auf `ne unheimliche mückenplage vorbereitet.ist es wirklich so schlimm?
 
Als wir damals dort waren, haben wir es zumindest nicht als schlimm empfunden.
Ich kann mich noch dunkel an ein paar Mücken erinnern, aber eine Plage war es wirklich nicht.
Zum Wetter damals weis ich nur noch, das wir teilweise noch kleine Schneehaufen gefunden haben, es sehr schlammig war im Wald, wir aber keine Wintersachen brauchten (dürfte so im Mai/Juni gewesen sein).

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...

Oliver
 
Mal abgesehen vonden vielleicht vorhandenen Mücken war es ein spitzenmäßiger Angelurlaub.
Wir haben jeden Tag zwischen 10 und 25 Äschen und Forellen gefangen bzw. mind. 3 Hechte, die im teilweise doch recht starker Strömung herrlich zu drillen waren.
Der Vojman ist sehr abwechslungsreich und es hat einen Heidenspass gemacht zu Fuß oder auch mit einem geliehenen Kanu den Fluß zu erkunden. Wir konnten damals mit einer Fischereikarte ca. 200 Quadratkilometer befischen! Die Leute waren durchweg freundlich und offen. Weder andere Angler, noch überhaupt irgentwelche Menschen haben wir während unserer Angeltouren getroffen.

Für Familien nur bedingt geeignet, es sei denn es sind alles Angler...:)

Gruß aus Lippe

Oliver
 
mein gott, das klingt doch herrlich in meinen ohren.
 
Ja, es war herrlich.
Eigentlich wollten wir 2008 auch wieder hin,
haben uns dann aber wegen der langen Anfahrt für die Glomma entschieden (ca. 19oo Km nach Vilhelmina bzw. 1050 Km zur Glomma...)
Leider habe ich keine digitalen Fotos von dort
und im INet hab ich auch noch nichts vernünftiges gesehen.

Wo genau willst du denn hin?

Oliver
 
Interessieren würde mich jetzt, wie es speziell bei Sarpsborg aussieht:
1. Sind zu der Zeit eher kleinere Köder gefragt, weil die Hechte auf Brutfische aus sind oder muss ich mir 15-20 cm-GuFi besorgen?
2. Brauche ich flach laufende Wobbler (schwimmend) und Spinnerbaits wegen Kraut?
3. Wie sieht es dort mit Mücken aus?
4. Wie teuer sind dort die Angelsachen,
wenn ich was nachkaufen muss (teurer als hier, aber um wieviel)?
5. Mit welchem Wetter ist zu rechnen (grob geschätzt)?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antwort...

Oliver

moin oliver!

1.: nein, die hechte sind zu der zeit ganz und gar nicht auf kleine køder fixiert. im juni gibt es noch so gut wie keine brutfische.

2.: nein, kraut ist kein problem

3.: muecken kønnen ein læstiges problem zu der jahreszeit sein. ist in der gegend aber ertræglich.

4.: ziemlich teuer, teilweise doppelt so teuer wie in deutschland. noch schwieriger ist es, ueberhaupt einen laden mit der entsprechenden auswahl zu finden.

5.: genau wie in deutschland zu der jahreszeit, im durchschnitt etwa 5 grad kælter. kann aber auch 30 grad im schatten sein.


ich hab selbst in der glomma nur oberhalb des øyerensees gefischt, der abschnitt, den du befischen willst, liegt unterhalb. duerfte sich aber nicht so gravierend unterscheiden. ok, zander gibt es da nicht, wo du dann bist.:)
 
Moin Alexander!

Die Hechte haben dann aber schon abgelaicht oder?
Welche Köder sollte ich denn auf jeden Fall haben? Ich besitze ein paar Wobbler (Big S, kleinerer Rappala) aber alle nicht so die Riesen (<15 cm), einige GuFi (auch eher klein zwischen 7-15 cm), sowie Spinner und Blinker.
Stahlvorfächer hab ich nicht mehr so tolle, werde mir aber auf jeden Fall noch welche holen (Empfehlung?).
Ich wollte eigentlich nicht soooo viel Geld ausgeben, da meine Begleiter eigentlich als Anfänger zu bezeichnen sind und eigentlich garkeine Ausrüstung besitzen.
Was fängt man denn ausser Hecht noch so und mit welcher Methode?
Karpfen auch vorhanden?
Döbel habe ich noch nie geangelt - wie fängt man die?

Wieder viele Fragen^^...

Oliver
 
also, es funktioniert da eigentlich jede erdenkliche art von kunstkødern. auch der gute alte effzett-blinker ist da wirkungsvoll.

die hechte sollten dann auch abgelaicht haben.

karpfen gibt es dort nicht. die døbel kann man mit jeder herkømmlichen art von friedfischangelei fangen, also mit pose, feeder oder wie auch immer. gibt auch viele und grosse alande.
 
eigentlich nichts besonderes, das, was man sonst auch so fuer hecht nimmt. ein paar wobbler der gængigen marken und grøssen, effzett-blinker, und ein paar gummifische, gerne in gelblichen farben.
 
Entschuldige bitte, wenn ich so beharrlich nachfrage, aber ich kenn mich mit den "gängigen Marken und Größen" echt nicht so aus :(
Für eine konkrete Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar :baby:
Falls du hier im Thread keine Marken nennen darfst oder willst, kannst du mir ja eine Email schicken. :D

Bis dahin....
Oliver
 
naja, fuer hecht so grøssen um 15cm oder auch grøsser, damit macht man nichts falsch. und den geheimkøder schlechthin gibt es nicht, ein paar grosse rapala oder nilsmaster wobbler, die gehen immer.
 
AW: Norge-Frischling -Glomma-

Hallo Owendtland,
ich habe erst heute Deinen Berich vom Juni gelesen und wäre sehr interessiert wie es Euch anglerisch und auch sonst ergangen ist.
Ursprünlich wollte ich das Haus auch in diesem Jahr mieten, da aber eine Freundin das erste mal mit nach Norwegen fahren wollte habe ich das Haus Wenger an der Vorma angemietet.
Für alle die es Interessiert hier ein kleiner Bericht über das Haus Wenger und die Vorma.
Die Abwicklung über angelreisen.de in jeder hinsicht bestens.

Ein sehr gemütliches Haus mit reichlich Platz.
Die Besitzer waren kaum vor Ort, daür kam der Vater täglich, gab Typs und füllte ungefragt die Benzinkanister voll.
Das Angeln war leider nicht so berauschend, was aber auch am Wetter lag.
Bis 33 Grad im Schatten, glasklares Wasser mit für die Gegend sehr hohen Wassertemperaturen, niedriger Wasserstand und dadurch nur angeln an der Oberfläche möglich, die Wasserpflanzen reichten bis an die Oberfläche.
Gefangen wurde ein Hecht von 6 Pfund, sonst nur Barsche zwischen 30 und 40 cm.
Aale und Zander soll es da nicht geben und auch Weißfische die man als Köder benutzen kann waren auch nicht vorhanden.
Durch vorherigen Regen und die folgende Wärme gab es sehr viele Mücken, so dass ein angeln vom Ufer nicht möglich war.
Der Weg zum Boot war zwar nur ca. 200 m, dafür aber sehr steil und nur mit Mühe zu bewältigen.
Es gab noch die Möglichkeit mit der Fliegenrute oder Spinner einige kleinere Seen zu befischen, die von mir aber wegen der großen Hitze und den vielen Mücken nicht genutzt wurde.
Es war trotz dieser für Angler nicht optimalen Wetterlage einer der schönsten Norwegenurlaube, wobei hinzu kommt, dass in dem Hauspreis absolut alles bis auf das Essen enthalten war.
Kunststoff oder Holzboot in gutem Zustand zur Auswahl einschlieslich Benzin!, Angelkarte für einige Seen und Bäche, im Haus Bettwäsche , Handtücher, Strom und Endreinigung.:]
 
AW: Norge-Frischling -Glomma-

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Bericht und die Fotos genossen und bin ein wenig neidisch, obwohl es auch diesmal an der Vorma ein toller Urlaub war.
Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr an die Glomma kann, denn mit dem Hochseeangeln habe ich fast ganz abgeschlossen.
Viele Grüße aus Hamburg
Günter:]
 
Oben