•   
  •   
 
 
 

Norge, Fragen, Virus

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.930
Ort
NRW
Hallo Naffen,

jemand hat mal berichtet wer einmal in Norwegen war hat sich angesteckt mit dem Norwegenvirus, mich hat’s es voll erwischt ( 2-mal dort gewesen). Jetzt geht’s 2019 wieder dorthin ich muss ja das Virus bekämpfen. Bin was das Angeln in Norge angeht Neuling habe aber schon einige Tipps hier im Forum befolgt bzw. gekauft. In einer Zeitschrift wird über das Gummifischen in Norge berichtet jetzt wollte ich hier mal fragen: Was für Gummis welche Größe was für Farben und gewichte der Bleiköpfe/oder Jigköpfe Wird daran ein Stinger montiert wenn ja welche Hacken Größe muss ich nehmen. Bindematerial: nehme ich Stahl oder Fluor Carbon?

Sorry für die Fragen ist der Virus halt.

Lg Helmut
 
Servus Helmut,

ich werde dein Thema mit Interesse verfolgen, da ich einer ähnlichen Situation stecke!

Im Juni 2019 geht's bei uns in ein Gebiet, welches angeltechnisch als sehr schwierig gilt. Daher möchte ich für alle gängigen Angelarten gewappnet sein, jedoch ohne das Reisegepäck mit unnötigem Tackle zu überladen.

Eine der Möglichkeiten, die ich in Erwägung ziehe, ist das abwerfen der steilen Uferkanten mit Gummiködern, was uns hoffentlich einige Pollacks bringt.
Ggf. sollen die verdächtigen Stellen mittels Schleppen abgesucht werden. Dabei dachte ich neben Wobblern ebenfalls an Gummifische, die man irgendwie auf Tiefe bringt (Paravane, Schleppblei, Tauchsheibe??).

Auf die Anregungen und Tipps bin ich gespannt!

Danke und Gruß
Michi
 
Moin moin,

Das ist immer schwer zu konkretisieren.
Es kommt nämlich immer drauf an, auf was für Fische ihr es in welchem Gebiet abgesehen habt, in welchen Tiefen gefischt wird, wie die Strömungsbedingungen aussehen usw.
Dazu hat jeder so seine Favorisierten Größen, Farben und Formen für z.B. Gummiköder und Pilker.

Bei Gummifischen auf Dorsch angel ich gerne die Lunker City Shaker in 16cm in den Farben Grün und Rosa. Desweiteren die Foxe Rage Zander Pro Shads in 14cm in den Farben Citron und Motoroil. Werde nächstes Jahr aber noch die ein oder andere Farbe mehr mitnehmen und antesten.
Bei den beiden Gummifischen habe ich bisher keinen Stinger gebraucht. Ein maßiger Dorsch haut sowas im Normalfall ohne weiteres weg.
An bleiköpfen nutze ich die Spro HD in Größen 8/0 bis 12/0 in gewichten von 60-150g.

Auf Pollack habe ich bis jetzt mit Abstand die besten Erfahrungen auf die 12cm Lieblingsköder in Farbe Möhrchen gemacht, leider sind diese nicht sehr haltbar. Hierauf werden nächstes Jahr die Rios und Hogys getestet.

Dazu werde ich auch den kleinen Cutbait auf Größere Dorsche und Heilbutt testen, welchen ich wohl mit nem Stinger angeln werde. Da werde ich als Vorfachmaterial erstmals Kevlar aus dem Wallerbereich testen.
Ansonsten hab ich immer Hardmono für alles genutzt wo ein Stinger Montiert wurde, wie bei der Köderkugel.

Bei Pilkern Fische ich fast ausschließlich den originalen Bergmannpilker. Ansonsten liefen die Kieler Blitze in Orange gut. Gewichte bei den Pilkern zwischen 60-300g. Darüber macht das Pilken für mich langsam keinen Spaß mehr.


Da hier bestimmt noch einige Tips, Erfahrungen und Empfehlugnen kommen werden, musst du letztendlich selbst das für dich passende raus suchen. :a020:

Aber viel wichtiger als die Köder sind die Stellen zu finden wo der Fisch steht. Wenn kein Fisch da ist, kann man den "besten" Köder dran haben und wird nichts fangen. :32:
Und genau so wichtig sind die ganzen Kleinteile wie Wirbel, Sprengringe usw. Ist das kein vernünftiges Material ist der Köder schneller weg als man gucken kann. :19:
 
Hallo Daniel,

danke für deine Tipps!

Wir fahren in die Region Arnafjord/Sognefjord/Finnafjord und werden uns je nach Wetter in diesem 3 Fjorden aufhalten. Es gibt dort kaum spektakuläre Untiefen, alles "Badewanne". Überwiegend Schlamm, hier und da mal Kies und Felsen.
Nach zahlreichen Erfahrungsberichten haben sich ein Paar Pollack-Stellen herauskristallisiert, vor allem im Finnafjord. Dort wollen wir es gezielt schleppen, vielleicht mit 2 Ruten auf unterschiedlichen Tiefen, so bis 30m. Blinker, Wobbler und allerlei GuFis bis ca 100g/15cm sind vorhanden.

Hab noch einen 263g GuFi Jackson The Mackerel FireTiger, weiß aber noch nicht wozu er gut sein soll. Er war einfach viel zu verlockend um nicht gekauft zu werden. Also den 1. Fisch hat er bereits gefangen. Ich hänge ihn erst mal an den Weihnachtsbaum. Vielleicht kann man den auch als Schleppköder missbrauchen? Für Pollacks kommt er mir als viel zu groß vor, kann aber mangels Erfahrung eine Fehleinschätzung sein.

ansonsten sind wir aufs NK angeln auf bis zu 300m angewiesen. Noch habe ich von einem Forumsmitgield interessante Tipps zum Speedpilken über tiefem Wasser, speziell mitten im Sognefjord, bekommen. Ist aber nicht das Thema hier.

Gruß
michi
 
Gerne. :a020:

Die Region kenne ich leider nicht.

Schleppen hab ich selbst noch nicht probiert aber wenn ihr tiefer runter wollt mit dem Wobbler, würde ich ganz simpel ein Blei so ca 1m vor den Wobbler schalten. Gewicht müsstet ihr ausprobieren aber ich tippe mal so zwischen 50g und 150g.

Der Jackson Gummi wird wohl in die Kategorie Cutbait fallen und eher für größere Dorsche und Heilbutt gedacht sein. Zum schleppen wohl eher ungeeignet.
 
Hallo Helmut, Hallo Michi,

welcher Gummiköder sinnvoll ist, hängt in erster Linie davon ab, wo und auf welchen Fisch Ihr angeln wollt.

In Mittelnorwegen (More of Romsdal) habe ich mit der 2,36m langen Tac Fighter (bis 75gr WG), mit schneller Aktion und 4000er Stationärrolle mit PE1 bis 1,5 Schnur, mit sehr viel Spaß und Erfolg an den Schären auf Pollack gefischt, dabei kamen Sandaal Imitate zum Einsatz (in meinem Fall am erfolgreichsten, die Savage Gear Darter in 40-46gr und der Farbe pink (pink war weite Pearl, etc. überlegen). Dabei habe ich den Gummiköder so dicht wie möglich (wenn’s schief ging auch direkt drauf) an die Felsen geworfen und dann ein paar wenige Meter durchsacken lassen und langsam eingekurbelt. Meist kamen die Bisse noch in der Absinkphase.

Im Norden von Norwegen (Lyngenfjord) haben wir in 30 bis 40m Tiefe auf den kleinen Savage Gear cutbait Hering (270gr, Farbe war egal, wir hatten auf Mama rosa, Green lemon, puffin redfish und anderen Farben Bisse) allerdings mehr Heilbutt ging auf naturköder, wir hatten mehr Bisse auf dem Schaufelschwanz anstatt dem paddle.

Wenn Euer Urlaubsort Pollacks bietet, angelt unbedingt darauf es gibt nach meinem Geschmack nichts Schöneres. Ne straffe Rute bis 50gr reicht völlig und als Beifang gibt’s Dorsch und Seelachs

Aahhhh, hab gerade gesehen Sognefjord, da gibt’s sicherlich Pollacks und reichlich Felsen, an denen Ihr entlang werfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt Gummis von Savage gear in Grünglitter oder Motoroil Kopf ca bis 50 Gr. um die 12 cm Länge. Schleppen würde ich im Fjord nicht da ist es besser die Stellen anzuwerfen.
Auf keinen Fall würde ich kleine Pilker verachten, damit fange ich meine Pollacken zu 85%. Gewichte von 25 bis max 60 gr.
Farbe silber Gold oder Kombis mit silber Grün/ Blau. Gelbschwarz war auch ne gute Kombi obwohl als schalker das ja nicht in Frage kommt.
 
Oh ja, der Köderbox-Thread! Versuch da mal als Neuling eine Quintessenz zu finden :a055:

Im ernst, vielen Danke für eure Tipps! Ich hoffe das der TE davon auch stark profitieren wird

Gruß
Michi
 
Die Tipps sind echt sehr gut danke dafür also ich fliege nach Nord-Norwegen in die Region HarnstadTranoey ( Sommersel) weiß nicht wie man auf dem IPad ein norwegisches o mache wir angeln dort auf Große Dorsche Heilbutt Köhler usw.
In diesem Jahr hatten die Mitangler fast alles auf große Gummis so 20-30cm gefangen. Der eine mit kleinen Jigköpfen der andere mit so um die 150 Gr Die Farben waren sehr unterschiedlich deshalb meine Verunsicherung dies auch mit den Köpfen. Mit Blech (Pilker) wurden kaum Fische gefangen mit NK schon mal paar. Wir haben Dorsch Heilbutt Köhler Schellfisch usw. gefangen. Habe mir schon ein Paar Köder ( Gummis mit Bleiköpfe) die hier erwähnt wurden gekauft aber das ist noch nicht alles.
Gr Helmut
 
Servus,
na da kann dir geholfen werden;-).
Unsere Standardköder sind Cutbait, Storm und 3 D Herring Shad.
Die mittleren Größen um 300 Gramm sind die gängigsten. Die großen Schlappen sind selektiver.
Farben sind schon fast Glaubensfragen aber was mit muss ist beim Cutbait Puffin und beim Storm Rot/Schwarz in allen gGröße. Ich nehme den kleinen Storm gern zum aktiven Spinnfischen.
Dann brauchst du noch ein NK System ala Baitballsystem oder Giant Jighead Deathbait. Vom KveiteKiller bin ich kein Freund.
Oder System mit Mooching Blei und Circle Hook. Aber da braucht es viel Optimismus als "Neuling".
Gruß
 
Wenn Ihr noch umbuchen könnt, dann bucht um, sehr anspruchsvolles Angelrevier mit wenig guten Hotspots, mein Fall wäre es nicht.
sonst so nah wie möglich ans ufer ranfahren, in Richtung Ufer mit Gufis von 23g bis max 65 g werfen und eindrehen, immer auf die Fjordseite stellen wo das Boot vom Flachen also vom Ufer aus in Richtung Fjordmitte driftet. Die 100 Meterkante abfahren und nach Schwärmen auf dem Echo gucken, mit Rapla x Rap 16 cm Wobblern am Ufe rentlang schleppen, am besten so immer bei 15 bis 30 Meter mit 2,5 bis 3,5 Knoten....
 
Eifelshark, wenn du mich und den Arnafjord meinst, dann wollen wir nicht umbuchen. Es soll kein reiner Angelurlaub werden, aber mit dem Ansatz irgendwas für den täglichen Bedarf zu fangen. Es ist kein Sportfischen mit C&R und keine Mitnahme vom Fisch geplant.
Wir bekommen ein 40PS Boot, mit dem wir wie du beschrieben hast sowohl im Arnafjord als auch im benachbarten Finnafjord/Finnabotnen schleppen wollen und gezielt nach Pollacks suchen. Dazu als Abwechslung bzw Alternative das NK-angeln auf Leng.

Gruß
Michi
 
Hallo Eifelshark,
habe schon ein schrecken bekommen wegen dem Revier, sag mal kann das sein da ich bei Dir Seekarten bekommen kann?
AWS? in Der Pfalz?
gr aus Aachen Helmut
 
Oben