•   
  •   
 
 
 

Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hoi Andreas

Es ist ganz einfach, nämlich dass die Transformer gute Röllchen sind, aber bei einigen Anglern trotzdem einen bestimmten Veränderungsbedarf bei der CAM besteht. Wenn sich sowas in keinem Fall lohnen könnte, weil die Transformer von von Grund auf eine schlechte Rolle wäre, hätte ich nie was zum Thema geschrieben.

Für mich persönlich (und ich habe die FC30 ausgiebig gefischt) - passt die Original-CAM alles andere als gut. Das ist aber auch alles - es geht also nur um ein Teilchen, was vielleicht 5 Euro wert ist und nicht um die Bewertung der Rolle an sich.

Gruss Fredi
Fredi alles gut. Wollte damit niemand angreifen. Ich habe halt andere Erfahrungen mit der Rolle gemacht. Ich behaupte mal das eingefleischte SD bzw. BC Angler mit einer Transformer oder ähnlichem nie wirklich glücklich werden. Hätte heute morgen Zeit um mir das ganze Thema noch mal durchzulesen. Da kommt schon ein sehr negatives Bild von der Transformer (für Norwegen) rüber den die Rolle so nicht verdient hat.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Kein Problem Andreas, wir kennen uns zu gut.

Die feine Differenzierung ist das Problem bei so vielen Themen hier, da können wir oft nicht viel dagegen machen...
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Andreas,
ein negatives Bild war von mir definitiv nicht beabsichtigt.
Die Rolle bringt mir bei jedem Trockentest ein begeistgertes Lächeln aufs Gesicht. Ich würde die Rolle auch jederzeit weiterempfehlen oder auch wieder kaufen.
Aber die Bremsjustierung könnte nach meinem Empfinden für Norge halt besser sein.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Mein Prototyp ist fertig :dance4:

Zum Vergleich erstmal die Daten der alten Cam:
Full 6kg
Strike 3kg
-20° 1,5kg
-40° 0,15kg
-60° 0,01kg
-90° Free

Die neue Cam konnte ich jetzt erstmal nur grob vermessen (via Wasserflaschen), ne genaue Messung folg.
Full ca. 6,2kg
Strike 3kg
-35° 1,5kg
-55° ca 0,9kg
-90° Free

Mit dem Bremsverlauf bin ich schon sehr glücklich, leider hat der Maschinenbauer die Strike Position 6° weiter gen Full versetzt, dadurch ist auch die Full Position etwas stärker als gewünscht.
Alles in allem aber ein riesen Fortschritt.

Ihr könnt die Rolle aber in Albersdorf auch selber mal anschauen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Die Transformer hat doch Einrastpunkte.
Damit das Ganze halbwegs plausibel ist, könnte man doch für jeden Einrastpunkt den entsprechenden Bremswert ermitteln, analog zu einem bereits 2013 verfassten Beitrag, bezogen auf einen anderen Schiebebremsenkandidaten:

Die Schiebebremse hat (abgesehen Freilauf) 14 kleine und gleichmäßig verteilte Einrastpunkte. Ich habe das Preset auf einen Wert ohne Binding gestellt (noch viiel Luft nach oben), und bei jedem Punkt die Bremsleistung getestet, und bin auf folgene Werte bekommen:

1 - 0,70 kg
2 - 1,00 kg
3 - 1,25 kg
4 - 1,45 kg
5 - 2,20 kg
6 - 2,70 kg
7 - 3,50 kg
8 - 4,90 kg
9 - 6,60 kg
10 - 7,20 kg
11 - 8,60 kg
12 - 11,50 kg
13 - 13,00 kg
14 - 14,80 kg


Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, welchen genauen Verlauf die Bremsentwicklung nehmen muss, damit sie ideal für Norge ist, was auch immer man darunter versteht ( Beispiele siehe die diversen Bremsverläufe bei den Torsa Cams).

Mein grundsätzliches Problem bei Rollen wie der Transformer ist der Bremssprung von Einrastpunkt zu Einrastpunkt. Bei linearer Bremsentwicklung läßt sich dies durch Verringerung der Rampenhöhe des CAM zumindest entschärfen, und zwar auf Kosten der max. drag (Beispiele siehe Avet). Bei Shimano ist man seinerzeit im Falle der Torsa wesentlich weitergegangen, indem der CAM eben nicht in einer Linie gleichmäßig ansteigt.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Also lass die Gradzahlen raus und nimm die Einrastpunkte. Allein schon wegen der Lesbarkeit.
Post Nr. 44 ist insoweit ziemlich verwirrend.

Was macht Dich übrigens bei dem Proto Cam im Vergleich zum Werkscam glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Naja, beim Original hab ich bei 3 kg Strike (Fische ich in Norge ganz gerne bei der Rollengroese) bei nur 2 Einrastpunkten nach unten nur noch die halbe Bremskraft, bei 4 Einrastpunkten nur noch 5%, es war mir also praktisch unmöglich die Bremse etwas schwächer zu stellen.
Jetzt habe ich 3,5 Einrastpunkte nach unten für eine Halbierung der Bremskraft und nach 5,5 Einrastpunkten nach unten habe ich immer noch 900g. Dadurch kann ich jetzt auch mal die Bremskraft etwas schwächer einstellen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hört sich gut an. So habe ich Deine Zahlen auch gedeutet.
Jetzt aber die andere Richtung, also von Strike bis Full. Da scheint es im Grunde genau so zu sein wie bei der Werks CAM.

Davon ab: Klasse, dass du Dich so ins Zeugs legst!!
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Leider ja, angepeilt waren 5-5,5kg Full bei 3 kg Strike, jetzt habe ich immer noch ca eine Verdoppelung, war anders geplant aber die Dinger nochmal zu machen wäre mir zu teuer geworden. Da ich jetzt 2 von den Prototypen habe, werde ich vielleicht bei einem den Bereich Strike bis Full von Hand leicht schleifen, es geht ja nur um 1-3 Hundertstel mm.
Aber erstmal wird der (morgen, spätestens aber am Sonntag) in Ruhe zu Hause vermessen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Geht´s da echt um hundertstel mm, nicht um zehntel? Das wäre ganz schön krass, da musst du ja nur 2...3 Mal mit Schleifpapier drüber.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Strike hat beim Original 3mm Höhe, Full hat 3,1mm Höhe.
Es geht also nur um wenige Hundertstel, 4-5 würden die Cam schon fast nutzlos machen.
Da die Oberfläche schön glatt ist werde ich da wohl nur mit 600 bzw 1000er Schleifpapier dran gehen um keine zu tiefen Rillen zu verursachen, dann sind es wieder mehr als 2-3 Striche.
 
Sooo, ich habe ausführlich gemessen.

Aber vorerst mal etwas zum "Versuchsaufbau".
Alle Tests wurden mit voller Spule gemacht, mit der Bremsvoreinstellungsschraube habe ich Strike auf 3kg gestellt.
Die Rolle hat auf der Seite eine Platte mit 14 Einrastlöchern für die Bremse, die ich mit 0(Free) über 9(Strike) bis 13(Full) bezeichne.
Da die Schnur, die ich auf der Rolle haben wollte, am Anfang noch nicht bei mir war, hatte ich erstmal ne PowerPro DH 30lb aufgespult, ohne Schnurspulstation, Vorspannung von Hand duch Druck auf die Spule. Kurz vor Ende taten mir da schon etwas die Pfoten weh und ich dürfte wohl etwas weniger Druck ausgeübt haben. Bei den verschiedenen Tests, habe ich die 1-4m die abgewickelt waren, manchmal ohne Spannung wieder eingekurbelt. So sind die Messungen der OriginalCam entstanden und auch die ersten Messungen des Prototypen.

Hier nochmal die alten Daten:
OriginalCam:
Loch 13 Full 6kg
Loch 9 Strike 3kg
Loch 7 1,5kg
Loch 5 0,15kg
Loch 3 0,01kg
Loch 1 u 2 rutschen auf Free zurück
Loch 0 Free

Prototyp (vorläufige Messung mit Wasserflaschen beim Maschinenbauer):
Loch 13 Full ca. 6,2kg
Loch 9,75 Strike 3kg ja, die Strike Position hat sich etwas Verschoben
Loch 5,5 1,5kg
Loch 3,5 ca 0,9kg
Loch 1 u 2 rutschen auf Free zurück
Loch 0 Free

--------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen habe ich meine neue Schnur hier und mit meiner Schnurspulstation mit 2kg Vorspannung aufgespult.
Jedes mal wenn Schnur wieder aufgekurbelt werden musste, geschah dies mit Spannung.
Die neuen Daten:
OriginalCam:
Loch 13 Full 5,1kg
Loch 9 Strike 3kg
Loch 7 1,55kg
Loch 5 0,15kg

Prototyp A:
Loch 13 Full 4,1kg
Loch 9,75 Strike 3kg
Loch 5 1,5kg
Loch 4 1,15kg
Loch 3 0,69kg
Loch 1 u 2 rutschen auf Free zurück

Prototyp B:
Loch 13 Full 4,2kg
Loch 9,75 Strike 3kg
Loch 5 1,5kg
Loch 4 1,18kg
Loch 3 0,74kg
Loch 1 u 2 rutschen auf Free zurück

-----------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Der Bereich Stike bis Full war schon beim Original ok, nur unter Strike nicht. (Die Angaben auf der Maxel Website passen nicht ganz zu meiner Rolle)
Ich brauche meine Prototypen nicht nachschleifen.
Ich werde evtl zukünftig auf etwas mehr als 3kg Strike einstellen (kann ja jetzt gut nach oben und unten verstellen und Full ist ja jetzt nicht mehr so viel höher)
Selbst kleinere Bereiche lockerer Schnur auf der Rolle können, auch durch leichte Schnureinschnitte, bei höheren Kräften sehr große Unterschiede machen.
Wenn man grad nen 70g Ronz eingeleiert hat und dann nen Heilbutt reinsteigt, sollte man das bei der Bremseinstellung berücksichtigen.
4,1kg oder 6,2kg Bremskraft können bei nicht so starken oder beschädigten Schnüren schon einen fatalen Unterschied machen.
 
Ziemlich Perfekt

Hatte Full auf 8kg gesetzt, Strike lag bei ca 5,5
Und ich konnte sehr schön fein justieren.
Durch die sehr softe Steigung hatte ich allerdings bei der großen Maximalkraft auch auf Einrastpunkt 3 schon ca 1,3kg.

Das Material hat sich aber als zu weich erwiesen um ein langes Leben zu ermöglichen

Ich hatte ja beim ersten Versuch keinen Zugriff auf CAD, das hat sich Zwischenzeitlich geändert, weswegen ich die Cams am Rechner neu gemacht habe und dann einen Maschinenbauer beauftragt die zu bauen.

Diesmal habe ich die Rampe für mich etwas Steiler gemacht, also etwas weniger fein Dosierbar, dafür auch bei hohen Maximalkraeften bei Einrastpunkt 3 bis praktisch 0kg runter.
Zudem wird eine härtere Legierung verwendet, die anschließend noch gehärtet wird.
Die Sendung sollte gestern hier gewesen sein, hat aber offensichtlich Verspätung, ich werde berichten wie sich die Neue macht.

Da am CAD Änderungen ja einfach zu machen sind, habe ich eine weitere Datei mit der alten (flacheren ) Steigung gemacht, sowie jeweils auch die Linkshand Modelle.
Da der PC streikte als ich Sicherungskopien machen wollte, brauche ich da noch etwas Hilfe um die Daten zu retten, wenn das Klappt, kann ich darüber nachdenken meine Cams der Öffentlichkeit verfügbar zu machen

Grüße
Lars
 
Die alte Cam (soft) ist dann im Prinzip perfekt für Full bis ca 5-6kg, wenn man die Rute auch Mal Tot im Halter fischt,
oder wenn man stärker aktiv fischt und eine sehr feine Dosierbarkeit haben will, dafür ist sie dann als Tote im Halter ungeeignet.

Die neue Cam (med) ist dann perfekt für alle die über 6kg Full wollen und trotzdem eine feine Dosierbarkeit brauchen und das auch wenn sie als Tote im Halter gefischt wird
 
Das hört sich super an.
Sehr schön wenns in serie geht hätte ich direkt eine 50er LH zum nachrüsten hehe
 
Oben