•   
  •   
 
 
 

Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Keine Dinos, orientiere dich mal an die Angler in den USA. Die sind nicht konservativ, sondern wissen die Vorteile einer Sternradbremse zu schätzen. Mit den Rollen sind seit Erfindung mehr und stärkere Fische sicher gelandet worden als mit allen "modernen" Schiebebremsen zusammen.
Der Vorteil der Schiebebremsen ist für mich lediglich das aufgrund der großeren Bremsscheiben viel höhere Bremskräfte aufgebaut werden können. Aber auch Bremsen mit Sternrad kann man relativ einfach pimpen. So eine Senator 114H von werksseitige 5kg auf 18kg. Wobei noch mehr möglich wäre was dem Getriebe dann sicherlich nicht mehr förderlich ist.... Auch die Frage ob man solch extraordinäre Bremskräfte überhaupt benötigt. Mehr als 10kg können eh nur Leute mit entsprechender Kondition kurzzeitig halten, oder wer geht schon dreimal pro Woche in die Muckibude und stemmt Gewichte? Mal z.B. 15kg an die Rute hängen und versuchen anzuheben..... Dann die Frage wieviele Ruten halten 15 oder 20kg aus ohne sich zu zerlegen???
So hat meine Jigging Rute 12kg und das reicht locker für z.B. 20kg Amberjacks die anders reinhauen als was in Norge paddelt...

@Rai
danke für den Hinweis auf die Wechselcams für die Torsa Serie. Habe eine Torsa16 und die Schiebebremse arbeitet super ohne extreme Bremskräfte aufzubauen. Dafür ist ausreichend Schnur auf der Spule um einen Fisch auszudrillen. Brauche keine Winsch....

Wolfgang

Wolle ich hatte neulich ne Penn 49 L SM auf dem Tisch .....aufgerüstet mit CFK ....Rolle total verzogen , Innen - sowie Aussenringe des Gehäuses gebrochen , Spule schleift am Gehäuse durch gebrochene Innenringe ; das Getriebe hat es überlebt weil sich die Stege zum
Glück verzogen hatten . Ja die Rolle hatte dann bestimmt das doppelte an Bremskraft , die Quintessenz hatte ich dann vor mir liegen . Rolle läuft wieder , aber soviel zum Pimpen .........ich glaube auch das man mit Federtellerscheiben denn Bremsweg bis Strike vielleicht etwas filligraner hinbekommt , ob man die Cam umbauen muss wage ich zu bezweifeln ....

Erst überlegen dann handeln mein Weg .....aber jeder wie er mag ( Lacher )
Gruss Hannes
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Wolle,
mein Eindruck ist, die sog. Hersteller, besser Brands (konstruiert und hergestellt wird im Zweifel ganz woanders) haben zunächst einmal ein Interesse daran, herauszufinden, mit welchen Werbebotschaften sie den Angler am besten zum Kauf verführen können.
Atomare Bremskräfte bei noch so kleinen Rollen, Bruchlasten bei Light Jigging Ruten, an denen sich selbst ein Tiger Shark die Zähne ausbeißen würde, sind genau die Dinge, die die Dollars in der Geldbörse locker machen.

Dabei ist es kompletter Nonsens. Wenn ich ne PE 2 Rolle, also eine solche, die für die Verwendung einer PE 2 Leine ( lineare Tragkraft im besten Fall um 14kg) gedacht ist, mit 25kg max. drag konstruiere und vermarkte, dann überschreite ich die sog. Gaga Grenze um Meilen.
Lustigerweise funktioniert das auf den Punkt, was nicht nur etwas über den Hersteller, sondern ebenso über den Angler als Kunden sagt.

Zuletzt: Wir fischen in Norge, und nicht in der Südsee. Und in Norge schwimmt nur ein Fisch (Eishai mal ausgenommen) rum, der in seltenen Fällen das Angelgerät richtig fordert. Er nennt sich Kveite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Das Thema wurde wurde doch wegen der Transformer F40 mit Schiebebremse eröffnet. Dies wegen ihres Bremsverlauf's, der eben nicht allen gefällt - im Speziellen bei den vorwiegenden Angeltechniken in Norwegen.

Nun kann man das Thema natürlich mit den guten alten Sternbremsen vermischen - man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es viele Multis mit Schiebebremsen gibt (auch Kleine, mit kurzem Hebelweg), welche ab Werk top funktionieren.

Der Wille von Lars, den Bremsverlauf "via modifizierter CAM" für die Tramsformer seinen Bedürfnissen anzupassen, ist für mich sehr nachvollziehbar. Warum sollte dies auch nicht klappen, ausgerechnet Schimano mit ihren Torsas macht es ja erfolgreich vor. Für einen erfahrenen CNC Fräser dürfte die Herstellung einer CAM mit angepasstem Rampenverlauf eine recht bescheidene Herausforderung darstellen.

Nicht nur Shimano bietet verschiedene Cam's für ihre Torsa's an - auch bei Avet kriegt man angepasste CAM's mit veränderter Rampenhöhe - dies trotz des bereits ab Werk gut abgestimmten Bremsverlauf. (Klick&Scroll)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

ich finde es toll wenn Leute über den Tellerrand schauen und anfangen zu experimentieren und auch keine Hemmungen haben darüber zu schreiben.

Bin sicher das Lars über das Ergebnis schreiben wird.


So bin ich erst am Wochenende darauf gekommen wie man die Bremse der STL14000SW-B noch etwas pimpen kann.


Wolfgang
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

ich finde es toll wenn Leute über den Tellerrand schauen und anfangen zu experimentieren und auch keine Hemmungen haben darüber zu schreiben.

Bin sicher das Lars über das Ergebnis schreiben wird.


So bin ich erst am Wochenende darauf gekommen wie man die Bremse der STL14000SW-B noch etwas pimpen kann.


Wolfgang

Was bringt die denn im Originalzustand? Spiele schon lange mit dem Gedanken mir diese Rolle zu kaufen fürs Warmwasser auf Thunfisch. Da sollten 10-12kg fischbare Bremse schon drin sein.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Ich werde ganz sicher berichten, egal ob Erfolg oder Pleite.

Mal eine andere Sache, wenn ich die vorhandenen Carbonbremsscheiben weiter ausstechen würde (den Innendurchmesser vergrößere), dann sollte ich doch etwas maximale Bremskraft verlieren, aber müsste die Dosierbarkeit sich dadurch nicht auch verbessern?
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Ich werde ganz sicher berichten, egal ob Erfolg oder Pleite.

Mal eine andere Sache, wenn ich die vorhandenen Carbonbremsscheiben weiter ausstechen würde (den Innendurchmesser vergrößere), dann sollte ich doch etwas maximale Bremskraft verlieren, aber müsste die Dosierbarkeit sich dadurch nicht auch verbessern?

Nein tust du nicht. Maßgebend für die Bremskraft ist in erster Linie der Außendurchmesser. Bei bestimmten Bremsen habe ich schon beobachtet das eine größere Fläche zu einem gleichmäßigeren Bremsverhalten führt. An deiner Stelle würde ich erst mal stärkere Federn einbauen. Das hat bei einer F30CHL die ich in Panama gefischt habe schon einiges gebracht.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

je größer der Aussendurchmesser um so weniger Kraft muss für gleiche Bremsleistung aufgewendet werden. Um teures Carbon zu sparen reicht ein entsprechend schmaler Ring. Muss pro Rolle vorher ausgetestet werden. Immer mehr Hersteller gehen dazu besonders in BC Rollen vor.
Einfaches Beispiel: Stoppe das drehende Rad eines Fahrrads am Mantel wird weit weniger Kraftaufwand benötigt als wenn versucht das Rad knapp über der Nabe zu stoppen (Vorsicht, das kann die Fingerkuppe kosten…) Kennen das aus der Physik als Hebelgesetz.

Gleichmäßigere Bremse kann man erhalten wenn feines Carbongewebe genommen wird. Leider noch nicht in 1mm Stärke gesehen. Nehme dann dafür 2 Scheiben hintereinander gelegt in 0,5mm.
Manchmal hilft es auch eine grobe Scheibe vor dem Einlegen dezent über feines Sandpapier zu ziehen um die groben Webspitzen zu entfernen. Damit wird vorweg genommen was sich sonst erst nach mehrere harte Drills abschleift. Der Schleifstaub wird später im Fett wiedergefunden. Durch das Abschleifen verringert sich die Materialstärke lediglich um 0,2-0,3mm (darum nicht fest aufdrücken beim Abschleifen) was für die Praxis unbedeutend ist wie eigene Tests ergeben haben.

Nur wenn die Bremsdruckplatte(n) nicht hunderprozentig plan auf das Carbon drücken wird man nie eine saubere Bremse erhalten…. Bei Sternradbremsen kann man sich durch Planschleifen der Metal Washer noch selbst behelfen, bei Rollen mit Bremshebel so gut wie keine Chance das zu korrigieren.

@ Andreas
schicke dir später eine Email

Wolfgang
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

@ Aurora Borealis

anbei ein Bild der Bremsscheiben einer Komodo 364 mit großen ID

Butterweich mit dem Sternrad zu justieren, sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln!

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1060260.JPG
    P1060260.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Es ist durchaus möglich, dass ich jetzt absoluten Blödsinn schreibe. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Wenn man die Durchmesser der Bremsscheiben von Komodo und Transformer ins Verhältnis setzt, hat die Transformer eine kleinere Bremsfläche.
Außerdem hat die Komodo, auch wieder im Verhältnis zur Transformer, eine sehr breite Spule. Woraus sich bei abnehmender Schnurfüllung sowieso ein ganz anderer Bremsverlauf ergibt.
Ich bin der Meinung, dass bei einer längeren Flucht eines Fisches sich die Bremskraft sowieso erhöht und ein nachregeln ( in Richtung Full ) ganz automatisch passiert und das sanfter als man selber einstellen kann. Dazu noch ein sensibler Daumen.... .

@ Lars
Verstehe meine Gedanken bitte nicht als Kritik an deinen Gedanken und der Mühe die duaufbringst um unser aller Tackle zu optimieren. Dafür darf es nur eines geben, und zwar: :daumen::daumen::daumen:

Gruß Thomas
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Denke nicht das die Fläche alleinen entscheidend ist.
Die Hebellänge zur Mitte (Achse) von wo auf der Scheibe am meisten gebremst wird dürfte da eine Größere Rolle spielen.
Auch die Auslegung bei welchem Durchmesser in der Bremsescheibe liegt die meiste Kraft an.
Scheiben wenn die Plan sind können sich auch unter gewissen Last (Bremskraft) verbiegen das dier größte Reibungswiederstand zur Mitte wandert, dadurch der Bremkraftshebel kleiner wird.
also müsste eine Bremscheibe die in der Mitte etwas Hohl ist und eher am Äußeren Rand Bremst trotz kleinerer Reibfläche mehr Bremskraft bringen.
Hoffe Ihr könnt nachvollzihen was ich meine.

Hi Wolfgang,
die Cam hat keine Markierungen, ich hatte sie gedreht, das hatte aber fast keinen Effekt.

Hi Blackwater, es wird eine neu Anfertigung.

Ich habe mir eine Schablone gemacht, wo ich die Cam aufgelegt habe und die einzelnen Einrastpunkte eingezeichnet waren, dann habe ich diese Punkte mit Bleistift auf der Cam markiert und die Dicke gemessen.
Bei Full 3,098mm(6kg), bei Strike 3mm(3kg), bei -2Löchern 2,89mm(1,5kg), ..., die ersten 2 Löcher nach Free greifen nicht, da die Steigung dort zu groß ist, sondern der Hebel rutscht zurück.

Beim prototypen sollen es bei Full 3,09mm sein, Strike bleibt und zwischen Loch 2 und 3 nach Free soll eine konstante Steigung mit einer Höhe von 2,85 anfangen.

Ich gehe davon aus das es gut funktioniert. da Du herausmessen tust bei welcher Höhe des Cams Du in der Praxis welche Bremskraft hast.
Wenn diese Höhe mit den passenden Bremskräften einfach so auf dem Cam verteilt wird wie es dir passt musste es auch in de Praxis auf Anhieb funktioieren.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Es ist durchaus möglich, dass ich jetzt absoluten Blödsinn schreibe. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Wenn man die Durchmesser der Bremsscheiben von Komodo und Transformer ins Verhältnis setzt, hat die Transformer eine kleinere Bremsfläche.
Außerdem hat die Komodo, auch wieder im Verhältnis zur Transformer, eine sehr breite Spule. Woraus sich bei abnehmender Schnurfüllung sowieso ein ganz anderer Bremsverlauf ergibt.
Ich bin der Meinung, dass bei einer längeren Flucht eines Fisches sich die Bremskraft sowieso erhöht und ein nachregeln ( in Richtung Full ) ganz automatisch passiert und das sanfter als man selber einstellen kann. Dazu noch ein sensibler Daumen.... .

@ Lars
Verstehe meine Gedanken bitte nicht als Kritik an deinen Gedanken und der Mühe die duaufbringst um unser aller Tackle zu optimieren. Dafür darf es nur eines geben, und zwar: :daumen::daumen::daumen:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz richtig. Die Bremsen in Angelrollen haben keine Automatik und die eingestellte Bremskraft ist bei einem Drill keine Konstante.
Hier spielen auch die Gesetze der Physik rein (Hebelgesetz). Wenn z.B. eine Bremse bei voller Spule auf 5kg eingestellt ist nimmt die Abzugskraft bei abnehmender Schnur kontinuierlich zu. Der sog. Kraftarm, gedachte Linie vom Mittelpunkt der Achse bis zur Oberseite der Schnurfüllung wird kürzer (der Hebel). Je kürzer der wird um so mehr Zugkraft muss aufgewendet werden um die voreingestellte Bremskraft zu überwinden. Die wird an einer bestimmten Stelle der abgezogenen Schnur höher als die Tragkraft der Schnur die dann reißt.
Um Schnurbruch zu verhindern muß die Bremse rechtzeitig zurück reguliert werden, also auf weniger Bremskraft einstellen. Wer das nicht macht schimpft auf die sch.... Schnur die er teuer gekauft hat....
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Das hier ist (auch) die Grundlage für die Bremsleistung von Angelrollen. Wenn man sich da mal reingedacht hat, werden viele Zusammenhänge deutlich und diverse Fragen beantwortet.

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reibungskraft.htm

Natürlich treten auch neue Fragen auf, wenn man tiefer in die Materie einsteigt :)

mfg
Nick
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz richtig. Die Bremsen in Angelrollen haben keine Automatik und die eingestellte Bremskraft ist bei einem Drill keine Konstante.
Hier spielen auch die Gesetze der Physik rein (Hebelgesetz). Wenn z.B. eine Bremse bei voller Spule auf 5kg eingestellt ist nimmt die Abzugskraft bei abnehmender Schnur kontinuierlich zu. Der sog. Kraftarm, gedachte Linie vom Mittelpunkt der Achse bis zur Oberseite der Schnurfüllung wird kürzer (der Hebel). Je kürzer der wird um so mehr Zugkraft muss aufgewendet werden um die voreingestellte Bremskraft zu überwinden. Die wird an einer bestimmten Stelle der abgezogenen Schnur höher als die Tragkraft der Schnur die dann reißt.
Um Schnurbruch zu verhindern muß die Bremse rechtzeitig zurück reguliert werden, also auf weniger Bremskraft einstellen. Wer das nicht macht schimpft auf die sch.... Schnur die er teuer gekauft hat....

Wolle,
genau das meinte ich. Hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Ich weiß , dass der Bremsdruck mit abnehmender Schnurfüllung zunimmt. Deshalb ist meine Bremsvoreinstellung eher niedrig. Ich fummle auch ungern wärend des Drills an der Bremse rum. Ein gewisses Maß an anglerischer Erfahrung macht dieses auch fast unnötig.


Gruß Thomas
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Schön wenn sich viele einbringen. :applaus:

Meine Transformer hat einen der weichesten Bremsanläufe den ich je erlebt habe und das vor der Erstwartung (die kommt in Albersdorf), da besteht kein Verbesserungsbedarf.
Der Außendurchmesser ist in meinem Fall ja fix, Hebelgesetze kenne ich noch aus dem Studium, die sind mir geläufig, dementsprechend natürlich auch das ansteigen der Bremskraft bei sich lehrender Spule (das war übrigens einer der Gründe warum ich die Bremse feiner justieren können wollte).

Meine Frage war ja, was passiert wenn ich den Innendurchmesser erhöhe, da hat bis jetzt nur Andreas seine Bedenken zu geäußert betreffend Ruckeligkeit bei zu wenig Bremsscheibenfläche.

Naja diese Woche soll ja der Prototy meiner Cam fertig werden, dann werde ich mit etwas Glück ja sehen ob ich bereits am Ziel bin.
Und wenn nicht, probiere ich das mit den Carbonscheiben einfach aus, kostet ja nicht die Welt.

P.S. Entschuldigt meine z.T. etwas komplizierten, verschachtelten Sätze, es fällt mir manchmal schwer mich einfach aus zu drücken.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Lars, ich finde, man versteht dich bestens.

Da die Transformer ruckelfrei anläuft (war auch meine Erfahrung), würde ich an den offensichtlich gut funftionierenden Reibeflächen nichts verändern. Bremskraft nach oben hast du ja bereits mehr als genug.

Dein Veränderungsbedarf besteht ja einzig und alleine in der Ansteuerung der Bremskraft, den kannst du nur via CAM entscheidend verändern. Meiner Meinung nach hast du also den richtigen Ansatz also bereits gewählt.

Im Übrigen meine ich, dass sich Carbon-Ringe (anstatt Carbon Scheiben) auf das Anlaufverhalten eher positiv auswirken. Der Grund könnte darin liegen, dass der Anpressdruck durch innenliegende Radien (welche eh keine entscheidende Reibung aufnehmen können) nicht behindert wird.

Denke man kann es (grob umschrieben) mit schmalen oder dicken Reifen auf dem selben Auto vergleichen: Dicke Reifen ergeben eine sehr hohe Haftung, die aber abrupt abreissen kann. Schmale Reifen ergeben eher weniger Haftung, dafür werden diese niemals abrupt die Haftung verlieren.

Bin mir sicher, dass du kein besseres Resultat erreichst, wenn du die Carbon-Scheiben nach innen vergrösserst, sondern eher das Gegenteil.

Gruss Fredi
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Mal was allgemeines zu den Maxel Transformer wie auch zur JM Pe2. Das sind tolle kleine Rollen die sich auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Da wurde viel durchdacht und ich kenne eine Menge Angler die auch in Norwegen total zufrieden damit sind. Das worüber wir hier sprechen ist Feintuning. Jede andere Beschreibung tut diesen Rollen unrecht. Persönlich bin ich der Meinung das die Bremse der Transformer selbst sowie der Cam keiner Überarbeitung bedarf, auch wenn man im niedrigen Bremskraftbereich fischen will. Das einzige Thema was ich wie gesagt hatte war, das die Bremskraft bei höheren Bremskräften (>7kg auf Strike) nicht gleichmäßig reduziert werden konnte, da auf dem Weg des Bremshebels von Strike auf Free nichts passiert ist. Das wurde in einem anderen Thema ausführlich behandelt und Marcel (Tackleking) hat hierfür eine Lösung in Form von kräftigeren Federn angeboten. Ich vertrete außerdem die Meinung das eine Bremse vor dem Urlaub zusammen mit der passenden Rute eingestellt wird und diese Einstellung dann auch nicht geändert wird. Ständiges hin und her stellen der Bremse mache ich selbst bei meiner Tailwalk nicht wo ich die Möglichkeit hätte. Wer also unbedingt ne Rolle will bei der die Bremskraft dauernd im 100gr Bereich verstellbar ist, ist mit einer Schiebebremse völlig falsch beraten.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Und die stärkeren Federn von Marcel funktionieren einwandfrei, hatte an einer 05er Maxel einen Hänger in einem Geisternetz, konnte unter vollem Druck die Bremse so vernünftig lösen das Schnur gegeben wurde, ohne das dabei eine plötzliche Druckentlastung stattfand, die ja gern zu einem ordentlichen Tork auf der Rolle sorgen kann.

gruß Micha
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hoi Andreas

Es ist ganz einfach, nämlich dass die Transformer gute Röllchen sind, aber bei einigen Anglern trotzdem einen bestimmten Veränderungsbedarf bei der CAM besteht. Wenn sich sowas in keinem Fall lohnen könnte, weil die Transformer von von Grund auf eine schlechte Rolle wäre, hätte ich nie was zum Thema geschrieben.

Für mich persönlich (und ich habe die FC30 ausgiebig gefischt) passt die Original-CAM alles andere als gut - und ich bin damit offensichtlich bei Weitem nicht der Einzige, der dies so wahrnimmt. Das ist aber auch alles - es geht also nur um ein Teilchen, was vielleicht 5 Euro wert ist und nicht um die Bewertung der Rolle an sich.

In meinem Fall wäre die FC30 immer noch in meinem Besitz, hätte mich die Schiebebremse überzeugt, denn den Rest der FC30 habe ich als gut empfunden.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben