•   
  •   
 
 
 

Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
777
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich war eben beim Maschinenbauer.

Nächste Woche hat er meinen Prototypen fertig.

Ziel ist es die Bremskraft bei Full etwas zu reduzieren und unterhalb Strike die Bremskraft etwas sinnvoller und feiner Regeln zu können.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Das Thema wäre bei Rollenwartung evtl. besser aufgehoben Wesen.

Wenn die Cam funktioniert, kann ich sicherlich welche zusätzlich fertigen lassen falls Bedarf besteht.
Ob die Cam bei anderen Transformer Modellen passt, weiß ich leider nicht, da können unsere Rollenprofis sicher mehr zu sagen, achja, meine ist ne RH, das durfte ja auch ne Rolle spielen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Wir hatten so eine ähnliche Sache bereits vor, zuerst gemeinsam mit Maxel, dann mit einem Unternehmen bei uns. Als wir dann die exakte Bremskurve der original Cam exakt abgebildet haben, hat sich herausgestellt dass diese eigentlich sehr linear Verläuft und es quasi keinen Verbesserungsbedarf gibt. Ich müsste meine Unterlagen wieder heraussuchen, aber die Statements die es damals gab dass der Bremsverlauf nicht linear ansteigen haben sich damals nicht bestätigt. Hast du den IST Stand einmal probiert? Also die anliegende Bremskraft raster für raster notiert und dann eine Kurve gezeichnet? IMHO ist dieses "Problem" kein wirkliches Problem, mehr ein Gerücht. Zumindest sagten das damals die Zahlen... Wir haben allerdings dann nicht jedes einzelne Maxel Modell getestet, es kann sein dass es eine Größe gibt wo der Bremsverlauf doch nicht so schön linear ist, das müsste ich erneut prüfen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Marcel,

ja ich hab die Bremse vorher ausgemessen.

Wenn ich die Voreinstellung so gestellt habe, das ich bei Strike 3kg erreiche, hatte ich bei Full ca 6kg (5 wären mir lieber, aber das ist schon ok so).
Die kleinen einrast Löcher sind alle 10°,
2 Löcher unter Strike hatte ich nur noch 1,5 kg,
4 Löcher unter Strike waren es nur noch 150g.
Und das ist zur Feineinstellung einfach unbrauchbar.

Ein linearer Verlauf der Camrampe bedeutet ja nicht ein linearer Bremskraftverlauf, es kommt auch auf die Federlinie der Tellerfeder an.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Ich muss das morgen mit den werten vergleichen die wir damals hatten. Bin ich gespannt was rauskommt.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

wo stecken in der Rolle denn Tellerfedern (Bellevilles)?
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Ich habe die Rolle noch nicht komplett zerlegt, bin jetzt von der Konstruktion der Avets ausgegangen und dachte das wäre Standart.

Ändert aber auch nichts an den gemessenen Bremskräften und meinem Bedarf an einer Verbesserung.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

teste mal aus wenn man den Cam um 180 Grad gedreht einlegt.
Hatte letzten eine andere Rolle da hat das "Wunder" gewirkt.
Oder gibt es evtl. Markierungspunkte wie auf dem Bild?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1050867.jpg
    P1050867.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 229
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hast du dir die neue Form vom Cam errechnet oder macht ihr die Kurve nur etwas flacher und schaut, was rauskommt? Ich bin auf jeden Fall gespannt.:daumen:
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Wolfgang,
die Cam hat keine Markierungen, ich hatte sie gedreht, das hatte aber fast keinen Effekt.

Hi Blackwater, es wird eine neu Anfertigung.

Ich habe mir eine Schablone gemacht, wo ich die Cam aufgelegt habe und die einzelnen Einrastpunkte eingezeichnet waren, dann habe ich diese Punkte mit Bleistift auf der Cam markiert und die Dicke gemessen.
Bei Full 3,098mm(6kg), bei Strike 3mm(3kg), bei -2Löchern 2,89mm(1,5kg), ..., die ersten 2 Löcher nach Free greifen nicht, da die Steigung dort zu groß ist, sondern der Hebel rutscht zurück.

Beim Prototypen sollen es bei Full 3,09mm sein, Strike bleibt und zwischen Loch 2 und 3 nach Free soll eine konstante Steigung mit einer Höhe von 2,85 anfangen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Lars, deine Wahrnemungen decken sich exakt mit meinen vor 3 Jahren mit eiiner Transformer FC30. Habe mich damals geärgert über den sehr unharmonischen CAM-Verlauf. Die Rolle hat mir im Übrigen gefallen, da es damals aber keine brauchbaren Ersatz-Cams gab, habe ich meine FC30 wieder verkauft.

Vor allem der krasse Sprung ab Strike nach oben war für mich völlig unbrauchbar. Aber auch der Verlauf Strike nach unten hat mir nicht gefallen, der Schieberegler konnte dann sogar ungewollt auf Free springen Spagetttisalat ohne Ende!

Wünsche dir, dass dein Vorhaben gelingt - müsste eigentlich möglich sein.

Gruss Fredi
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Wie man beim Lesen des eingestellten Shimano Links feststellt, ist das ''Problem'' seit Jahren bekannt.
Warum wohl bietet S derartig unterschiedlich gestaltete Cams an? Und das für die Torsa, also eine im Vergleich zu den beliebten Mini Multis mit Schiebebremse geradezu gewaltige Rolle.
Ebenso interessant die von S in welcher Konfiguration auch immer genannten max. drag Werte. Fast schon schmalbrüstig im Vergleich zu den immer wieder gerne angepriesenen 40 oder 50lb selbst bei den lüttesten Dual Drag Modellen.

Für mich sind gerade in der Norge Fischerei solche sog. Bremsmonster fast schon für die Tonne. Erst recht dann, wenn man feine Leinen in der Ecke 15lb bis 20 lb fischt, dh lineare Tragkraft in der Ecke 9 bis 14 kg.
Auf der Grundlage der 1/3 Regel liegt die vernünftigerweise fischbare Bremse maximal(!) in der Ecke 3 bis 5 kg.

Bis in diesen Bereich hinein will jedenfalls ich ne fein justierbare Bremse, keinesfalls aber eine solche, bei der man entweder mit jedem Einrastpunkt um 1kg erhöht, oder aber Richtung Freespool regelnd unversehens im Freilaufbereich landet.

Schlussendlich hat das für mich zur Konsequenz, dass ich ausschließlich auf Sternbremsenmultis/ BCs zurückgreife (bzw. Statios), bei denen konstruktionsbedingt der Bremsverlauf smooth und ohne jeden Sprung nach unten bzw. oben gestaltet werden kann.

Selbstverständlich liegt es auch in der Person des Nutzers, wie er mit seinem Gerät zu Recht kommt. Ich kenne genug Leute, die zB mit ihrer JM PE 2 total zufrieden sind.
Ich würde diesen Rollentypus, eigentlich entwickelt für die tropische Jiggerei, für's Norgefischen nicht empfehlen, im Falle sog. Light Tackle Fischerei sogar dringend davon abraten.
Und ich würde darauf hinweisen, dass immer wieder gerne genannte Giganto Bremskräfte ein ziemlich deutliches Indiz für ne geschickte Werbetrommelei, nicht aber ein Hinweis für besondere Qualität oder Geeignetheit sind.

Smooth drag statt max drag!
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Lars, deine Wahrnemungen decken sich exakt mit meinen vor 3 Jahren mit eiiner Transformer FC30. Habe mich damals geärgert über den sehr unharmonischen CAM-Verlauf. Die Rolle hat mir im Übrigen gefallen, da es damals aber keine brauchbaren Ersatz-Cams gab, habe ich meine FC30 wieder verkauft.

Vor allem der krasse Sprung ab Strike nach oben war für mich völlig unbrauchbar. Aber auch der Verlauf Strike nach unten hat mir nicht gefallen, der Schieberegler konnte dann sogar ungewollt auf Free springen Spagetttisalat ohne Ende!

Wünsche dir, dass dein Vorhaben gelingt - müsste eigentlich möglich sein.

Gruss Fredi

Hallo Fredi, was den Cam-Verlauf angeht sind wir denke ich einer Meinung, wobei er mich persönlich nicht stört, da ich eh nur bis Strike fische und Fullstrike nur brauch wenn ich leer gespult werden würde. Den Anstieg von Free nach Strike finde ich eigentlich recht gleichmäßig. Was du mit dem zurück schlagen meinst habe ich auch erlebt. Ebenso, das man bei recht hoher Bremskraft erst auf Free eine reduzierung der Bremskraft bekommt und nicht linear. Da gab es von Marcel die stärkeren Federn, die dieses Problem zumindest bei den Transformer beseitigt haben.

@ll
Eine Überarbeitung der Cam halte ich nicht für Sinnvoll bzw. ich glaube nicht das da groß was raus kommt bei. Es ist ja so das man beim anziehen der Bremse erst einen leichten Reibungswiederstand zwischen Anpressplatte und Bremsscheibe bekommt und ab einem gewissen Druck einen deutlich stärkeren Reibungswiederstand erzeugt. Bei einer Rolle die zumindest theoretisch 15-20kg Bremskraft bringen soll wird es sehr schwer ohne zwischengeschaltete Tellerscheiben einen gleichmäßigen Bremskraftverlauf im unteren Drittel (2-7kg) hinzubekommen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Harder,
ich gehe inzwischen auch immer mehr gen Sternbremse, eben wegen der dosierbarkeit, obwohl ich von den Schiebebremse früher an den großen Trollingrollen immer sehr begeistert war, immer zu wissen wo ich im Verhältnis zu meiner ursprünglichen Bremskraft bin, aber diese Dinos brauche ich nicht mehr.
Trozdem möchte ich an meiner "großen" Rolle zur Zeit immer noch lieber ne Schiebebremse haben.

Ich weiß ja selber nicht in wie weit ich eine Verbesserung realisieren kann, aber ich will es mal versuchen.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Harder,
ich gehe inzwischen auch immer mehr gen Sternbremse, eben wegen der dosierbarkeit, obwohl ich von den Schiebebremse früher an den großen Trollingrollen immer sehr begeistert war, immer zu wissen wo ich im Verhältnis zu meiner ursprünglichen Bremskraft bin, aber diese Dinos brauche ich nicht mehr.
Trozdem möchte ich an meiner "großen" Rolle zur Zeit immer noch lieber ne Schiebebremse haben.

Ich weiß ja selber nicht in wie weit ich eine Verbesserung realisieren kann, aber ich will es mal versuchen.


Keine Dinos, orientiere dich mal an die Angler in den USA. Die sind nicht konservativ, sondern wissen die Vorteile einer Sternradbremse zu schätzen. Mit den Rollen sind seit Erfindung mehr und stärkere Fische sicher gelandet worden als mit allen "modernen" Schiebebremsen zusammen.
Der Vorteil der Schiebebremsen ist für mich lediglich das aufgrund der großeren Bremsscheiben viel höhere Bremskräfte aufgebaut werden können. Aber auch Bremsen mit Sternrad kann man relativ einfach pimpen. So eine Senator 114H von werksseitige 5kg auf 18kg. Wobei noch mehr möglich wäre was dem Getriebe dann sicherlich nicht mehr förderlich ist.... Auch die Frage ob man solch extraordinäre Bremskräfte überhaupt benötigt. Mehr als 10kg können eh nur Leute mit entsprechender Kondition kurzzeitig halten, oder wer geht schon dreimal pro Woche in die Muckibude und stemmt Gewichte? Mal z.B. 15kg an die Rute hängen und versuchen anzuheben..... Dann die Frage wieviele Ruten halten 15 oder 20kg aus ohne sich zu zerlegen???
So hat meine Jigging Rute 12kg und das reicht locker für z.B. 20kg Amberjacks die anders reinhauen als was in Norge paddelt...

@Rai
danke für den Hinweis auf die Wechselcams für die Torsa Serie. Habe eine Torsa16 und die Schiebebremse arbeitet super ohne extreme Bremskräfte aufzubauen. Dafür ist ausreichend Schnur auf der Spule um einen Fisch auszudrillen. Brauche keine Winsch....

Wolfgang
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Hi Wolfgang,
ich glaube da gab es ein Missverständnis, mit Dinos meinte ich nicht die Sternbremse sondern die großen Trollingrollen.
Gehe ja selber bei immer mehr Rollen zur Sternbremse.
Wenn man wie ich nur sehr wenig mit NK in großen Tiefen fischt braucht man die große Schnurfassung nicht und ich fische halt gerne mit eher leichtem Equipment, das lässt sich mit ner großen Trollingrolle nicht vereinbaren.
Die exorbitanten Bremsleistungen brauche ich (oder sonst wer) für Norge eh nicht.

Ich wollte halt ne (relativ leichte) Multi in der Größe "400-450m bei 30lb Knotentragkraf" mit Schiebebremse die weicher läuft als meine alten Avet MXJ's
Und das tut die Transformer sehr gut, nur die Bremsregelung passt mir halt nicht und so versuche ich halt was dran zumachen.

Will ganz sicher nicht ausschließen dass ich in 1-2 Jahren auch in dieser Rollengroese auf ne Sternbremse umsteige, womit ich dann entgültig von der Schiebebremse weg wäre.
 
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

Die beste kleine Multi- Rolle die ich je gefischt bzw. fische ist diese hier:
trq100.jpg

Wie man sieht Sternbremse, Übersetzung 6,3 : 1 , einfach genial das Teil, leider nur als RH Modell verfügbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norge Cam (Bremsregulierung) für Maxel Transformer F40

@ Lars,

sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Leider geht der Trend immer mehr zu kleine Rollen mit Schiebebremse mit immer höheren Bremsleistungen.
Genau da ist der "Hund" begraben. Warum? Relativ kleine Kugellager die nicht für starke Belastungen ausgelegt sind. So wird beim Vorschieben des Bremshebels das Ritzel immer stark gegen das Kugellager gezogen was schnell zu Schäden führt und wenn dann noch schwere Gewichte permanent hochgekurbelt werden. Schon ausreichend Rollen gesehen bei denen dieses Lager, wie auch das vordere kurbelseitige im Gehäusedeckel, nach zwei Wochen Norge hin waren....
Gleiches Problem auch bei alle Big Game Rollen mit Schiebebremse. Auch wenn hier die Lager ganz andere Maße haben.
Das kann bei Rollen mit Sternrad nicht passieren. Empfindlich gegen Eindringen von Seewasser ist nur das vordere kurbelseitige im Deckel. So lange wie sich die Hersteller da nichts einfallen lassen hilft nur festes Fett darauf streichen.

Eigentlich wäre die Lösung ganz einfach. Den Sitz des Kugellagers etwas weiter nach aussen vergrößern und einen kleinen Simmering einsetzen. Bei meinem damaligen Schiff brauchte der an der Welle selbst nach 11 Jahre nicht erneuert werden und es kam kein Wasser durch. Aber vielleicht nicht von Interesse weil sonst die Rollen zu lange halten.... Anders gehandelt hat ein amerikanischer Hersteller der laufend Reklamationen mit dem Lager vor dem Ritzel hatte. Ihm empfohlen den Gehäusedeckel für die Aufnahme eines größeres Kugellager zu modifizieren. Hat geschluckt weil nicht ganz billig. Hat es dann trotzdem gemacht und seitdem keine Reklamationen.
Quintessenz - wenn Hersteller für die Kunden handeln geht das!

Wolfgang
 
Oben