... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Mir platzt förmlich der Ar.... wenn ich soetwas lese. Ist man nicht mehr in der Lage wie es sich für Menschen gehört miteinander umzugehen. Muß man sich ständig und bei jeder Gelegenheit als Moralwächter aufspielen?

AF



Naja,...wenn einem aber schon das "Messer" angedroht wurde, weil man zum Filetierplatz wollte,...dann ist es wohl mit nem vernünftigem Umgang nicht weit her.:rolleyes:

Ich bin jemand der normalerweise nie jemanden "anzecken" würde, aber einmal wäre ich auch fast soweit gewesen.
Unsere "lieben" Nachbarn haben mit fast täglich mit "Langeleine" und Netz gefischt und sich noch über uns lustig gemacht, da wir natürlich mit der Angel nicht so "erfolgreich" waren.

Zudem haben sie uns immer "ausspioniert" und am nächsten Tag lagen dort wo wir angelten und erfolgreich waren, deren Langeleine.
Die beiden(älteres Ehepaar) waren noch stolz auf ihr ca 500kg Fisch.

Ehrlich bei den beiden war ich drauf und dran dem Zoll einen Tipp zu geben,....und ich war auch drauf und dran ihn mal bei seinen dummen Sprüchen "ausversehen" vom Steg fliegen zu lassen,.......:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Arne,

nenne doch mal bitte die Anlage, wo diese netten Herren und ihr gewesen seid. Ich denke, wenn man schon Drohungen bekommt und auch diese überzogene Fleischmacherei, da sollte der Vermieter eingreifen. In einem Hotel kann ich mich auch nicht aufführen wie Sau und andere Gäste anpöbeln bzw. Drohungen aussprechen.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ehrlich bei den beiden war ich drauf und dran dem Zoll einen Tipp zu geben,....und ich war auch drauf und dran ihn mal bei seinen dummen Sprüchen "ausversehen" vom Steg fliegen zu lassen,.......:D

Aber Du hast es nicht gemacht und das ist doch gut so. Was hätte es denn auch gebracht. Außer damit Du irgenwelche Genugtuung empfunden hättest.

AF
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ich möchte jetzt mal als bekennder Ossi eine Lanze brechen,
.....
Was die Babyfische angeht, die sollten lieber bleiben, wo sie sind.

Brauchst nicht, einer dieser zählt zu meinen besten Angelkumpels und seine beiden Söhne arbeiten bei mir im Betrieb...... wir wollen und werden TunundHandlen nicht an der Herkunft festmachen.... soll hier bitte auch nicht zum Thema werden....weil es keines ist.

DAS sehen wir auch so.....
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Aber Du hast es nicht gemacht und das ist doch gut so. Was hätte es denn auch gebracht. Außer damit Du irgenwelche Genugtuung empfunden hättest.

AF

Naja,...ich hätte mir von diesen beiden das Jahr darauf keine blöden Sprüche anhören müse,....und Norwehen wäre wohl von diesen "nettn "Gästen" verschont geblieben........:D
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Arne,
....., da sollte der Vermieter eingreifen. .......

Der jeden 2ten Abend bei unseren "Nachbarn" zum Saufen vorbeischaute...... ?????

@all: Muss noch was arbeiten und dann Teil 3 und folgende
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

@ Bjoern, ich weiss nicht, ob ich da so ruhig bleiben könnte.

Und zu diesem Thema hier kann ich auch nur noch mal sagen,das es überall,in jeder geographischen Ecke solche "Sportsfreunde" gibt. Egal,ob Ost oder West. Für mich ist es eine Gesamtheit,musste mir aber kürzlich auch wieder "Ossi" anhören. Naja, wird wohl noch ne ganze Zeit dauern, bis diese Wörter aus dem Wortschatz verschwindenX(.
Aber bei diesem geschilderten Fall hier wäre wohl so manchem(mich inbegriffen)das Messer in der Hose aufgegangen. Egal ob die Drohungen von Ossis oder Wessis gekommen sind...
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ossi oder Wessi - eigentlich egal.
Ich bin halt hier am Rennsteig geboren und somit ersteres.
Die Bezeichnungen an sich werden so schnell nicht aus den Köpfen verschwinden, und so lange sie nur die geographische Herkunft angeben, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Die Generation unserer Kinder wird sich da mal weniger Gedanken machen.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1,2,3

So nun Teil 3:

Mittwoch abend....die andere Gruppe packt langsam die Klamotten zur Abreise....mit dem Vermieter......
Eine gefühlte Flasche %tiges später kommt unser Vermieter bei uns vorbei....
Gut angeduselt eröffnet er uns: Ab morgen Abend du großes anderes Boot.....weil andere Gruppe dann abgereist.
Morgen abend tauschen....
"Gut. Dann tauschen wir morgen Abend die boote."
"Ja und Du zahlen dann Freitag die Miete von Boot."
"So wie das von Anfang an verabredet war. Nach 1 Woche wird Boot bezahlt."
Anmerkung: Wir haben das Geld bei der Minibank in Norge nach und nach abgeholt um nicht alles bar mitschleppen zu müssen. Mietpreis Boot: 1200 EURO für 2 Wochen.

Somit verabschiedete sich unser Vermieter und ging direkt zur nächsten Dauergastgruppe (frisch angereist) zur nächsten Flasche %tigem.

Donnerstag morgens wollte einer unserer Gruppe übern Fjord. Wetter ging so. Aber irgendwie hatten die anderen ein ungutes Gefühl bezüglich des Motors.
Also wurde eine Tour durch die Schären und zu einer Straumenbrücke in Angriff genommen. Bis mittags soweit alles ok. Hier und da ein paar Fischlein gefangen, ein wenig auf Leng/Lumb gefischt und mal nix gefangen dafür den schönen sonnigen Tag genossen.
Bis... ja bis wir zur Brücke gefahren sind......

Ein lautes Rumms, ein kurzer Schlag und fest saß der Motor.......
Ohne Warnung...Rumms Aus Ende
Ein Blick in den Motorraum eröffnete den Blick auf ein ca. 1Euro-Münze großes Loch im Motorblock....und eine Menge ausgelaufenes Öl und andere "Flüssigkeiten"
"Was tun?"
"Ruf den Vermieter an..hier steht seine Tel.-Nr.!"
Der geneigte Leser mag sich an Teil 1 erinnern......
Lustig wenn man dem Norweger das Problem schildert, er sich aber überhaupt nicht mehr für das Boot interessiert, da es schon länger nicht mehr seins ist.......
DAS muss man dann als NichtNorweger erstmal verstehen, wenn der Einheimische nur gebrochen Englisch spricht und man selbst der Landessprache noch nicht mächtig ist ausser ein paar Bröckchen.....
Viele Telefonate nach D später hatten wir die Telefonnr. des Vermieters in Norwegen.....
"Muss du schauen andere Boot euch abschleppen.!!"
"DU (gemeint ist der Vermieter) hast jetzt ca. 30 Minuten Zeit bis DEIN Boot unter der Straumenbrücke gegen die Steine schlägt....WIR sitzten dann aber trocken am Ufer und schauen zu...ALSO mach mal hinne, dass DU uns hier wegschleppst."
Anmerkung: Die Stelle befindet sich ca. 10 Minuten von der Anlage entfernt, bei funktionierendem Boot.
Nach ca. 20 Minuten kam der Vermieter zur Abschleppaktion.
"Was Du mit Motor gemacht? Jetzt ganz kaputt. Was Du falsch gemacht?"
Waren die ersten Worte.
Wir versicherten genau seinen kurzen Anweisungen gefolgt zu sein. Nicht mehr als 2.000 U/Min und wenn piept melden. Nur gab es kein Piep zu melden. Auch wurden die 2.000 U/Min nicht überschritten....tucker tucker
Der Vermieter zog den Ölmessstab raus und schlenkerte das Öl von selbigem erstmal hinter sich in den Straumen.....
Macht man das so in Norge?
Auf Norwegisch vor sich hingrummelnd wurde der Motorraum gescholssen und wir wurden fast ohne weitere Worte vom Vermieter in Schlepp genommen.
Nachfragen wie er denn nun schleppen wolle wo man das Tau denn festmachen solle (keine mittige Klampe am Bug auch keine Öse vorhanden. Also Seil einfach an die Reeling. ??? ) Wurden mit: "Da oder da. Du musst schauen!" beantwortet.
Wir haben dann nur noch mit den Schultern gezuckt und das Seil irgendwo festgemacht. Ist ja sein Boot, er wird schon wissen ob das so hält.
So liessen wir uns also in den Hafen schleppen.
Dort angekommen, fingen wir an, unsere Angelsachen vom kaputten Boot herunter zu räumen.
Gleichzeitig murrte und knurrte der Vermieter bei geöffneter Motorklappe in den Motorraum....und stand uns natürlich im Weg rum..... aber hatte er nicht selbst gesagt nach dem Festmachen: Ihr jetzt Angelsachen runter vom Boot nehmen. :?
Wir erinnern uns an die Zusage das Boot würde getauscht.
Also frohen Mutes das andere Boot beladen.....oder zumindest versuchten wir dieses so zu tun.
"Nix. Das geht nicht. Morgen kommen Dauergäste die das Boot gebucht haben."
"Moment..hattes du uns nicht gesagt heute Abend bekommen wir dieses Boot?"
"Ja das gewesen. Jetzt er sagen NEIN. Das ganze Boot bekommt andere Gruppe. Ihr könnt kleines Boot (17Fuß mit 9,9PS für 4 Leute????) nehmen. Hier ist Norwegen und es gilt was er jetzt sagt. Anderes zählt nicht mehr. Ich hier bestimmen." /@

Recht verdutz luden wir unsere Sachen in's Auto und fuhren zur Hütte rauf. Wir beratschlagten, was wir nun machen sollten. Das kleine Boot nutzen und nicht dahin kommen wo man fischen möchte auch bei bestem Wetter?
Geschichte am Rande zum kleinen Boot:
Dies war im Hauspreis mit enthalten, wir mussten aber 2 Mal nachfragen welches denn zum Haus gehört und wir nutzen können. "Warum ihr doch großes Boot?" "Wir haben das kleine aber auch bezahlt und wollen es nutzen. Wenn wir das nicht bekommen, müssen wir mit dem Veranstalter sprechen."
"Ja dann nehm halt irgendeins wo Tank drauf."
Der geneigte Leser mag sich nicht wundern, dass am nächsten Tag auf keinem der kleinen Boote mehr ein Tank vorhanden war, wie es die 2 Tage vorher immer gewesen ist. Jedes Boot hatte nen Tank drauf....dann nicht mehr.!!!
Also noch Mal fragen und Tank dann erst bekommen.

Was also tun????
Wärend wir beratschlagten, tauchte unser Vermieter auf.
"Motor jetzt ganz kaputt. Mechaniker sagt so."
"Der Mechaniker sollte ja auch schon längst da gewesen sein, so war es nur eine Frage der Zeit wann Dein Motor kaputt geht. Aber du hast ja gesagt: Fahrt ist OK. Wir sind uns keiner Schuld bewußt an dem Schaden."
Der Vermieter wollte dann noch versuchen uns den Schaden aufzuschwatzen, musste aber nach kurzer Zeit einsehen, dass wir seinen Motor nicht auf dem Gewissen haben und auch nichts Anderes taten was er uns gesagt hat.
Wir stellten ihm nochmals die Frage:
Bekommen wir heute das andere Boot ja oder nein?
"Ich nie gesagt ihr anders Boot. Ihr das kaputt gemacht......"
"Vorsicht Herr Vermieter....WIR nicht, wie du selbst gesagt hast."
"...ja ja ihr nicht gewesen. Ihr nur kleines Boot. Anderes gibt es nicht."
"Gut dann sag was du an Spritgeld bekommst. Wir reisen morgen ab."
Die nachfolgende Diskusion kürze ich ab. Ablauf wie folgt:
Wir können nicht fahren weil ja gebucht.
Wir sollen Boot bezahlen und Sprit.
Wir eh keine Fähre bekommen und er wolle noch sehen welche Schäden wir am Haus gemacht haben...........
Am Haus? Nun war es bei uns durch und fast körperlich nachdrücklich werdend wurde der Vermieter aus der Hütte gebeten. Wir haben ihn nie angefasst oder Sonstiges. Unser Verhalten signalisierte klar: DU gehst jetzt besser sonst passiert Etwas.......
Manchmal ist es gut einen Kopf größer zu sein... rein körperlich gesehen ;<


to be continued
Muss noch was Arbeiten

Anmerkung zum kleinen Boot:
Dies war im Hauspreis mit enthalten, wir mussten aber 2 Mal nachfragen welches denn zum Haus gehört und wir nutzen können. "Warum ihr doch großes Boot?" "Wir haben das kleine aber auch bezahlt und wollen es nutzen. Wenn wir das nicht bekommen, müssen wir mit dem Veranstalter sprechen."
"Ja dann nehm halt irgendeins wo Tank drauf."
Der geneigte Leser mag sich nicht wundern, dass am nächsten Tag auf keinem der kleinen Boote mehr ein Tank vorhanden war, wie es die 2 Tage vorher immer gewesen ist. Jedes Boot hatte nen Tank drauf....dann nicht mehr.!!!
Also noch Mal fragen und Tank dann erst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Das ist ja Unglaublich,was da abgeht.Du solltest den Namen oder sonstiges veröffentlichen hier,damit nicht der Nächste drauf reinfällt.
Gruß
Thomas
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Teil 4:

Am selbigen Abend (Donnerstag) wurden unsere Sachen gepackt und schon teilweise verladen.
Nach ca. 2 Stunden tauchte unser Vermieter nochmal bei uns auf.
Er wolle jetzt Geld haben. Für das Boot und den verfahrenen Sprit.
"Dann komm mal rein in die Hütte und dann klären wir das." War unsere "Einladung" an ihn.
"Nix Hütte das auch hier möglich."
Um die Ecke schaute der Chef der anderen Gruppe. ;<
Der Vermieter eröffnete uns, das das ganze Boot ja auch über einen Reiseanbieter mitgebucht wäre bei der neuen Gruppe. DA wär größerer Ärger zu erwarten und dies ein weiterer Grund warum wir das Boot nicht bekämen.
Wir erinnern uns, das anfänglich das direkte Mieten in Norge ohne Einschalten des Reiseanbieters dem Norweger das Liebste war.
Nach kurzer Diskusion wurde NUR der von uns verbrauchte Sprit bezahlt.
Ein weiteres Mal versuchte der Vermieter uns irgendwie an dem Motorschaden zu beteiligen. Jedoch mit unserem Einwand, dies die Anwälte klären zu lassen auch hinsichtlich entgangener Urlaubsfreuden wegen defektem Boot und frühzeitiger Abreise usw wurden die Forderungen immer geringer, bis der Vermieter auf den Mietpreis für die paar Tage verzichtete.
Erwähnenswert war noch der Ausspruch des Vermieters:
Ihr keine guten Gäste. Zu viele große Fische gefangen, hat Dauergäste sauer gemacht.....

Freitag Morgen gegen 7 Uhr fuhren wir dann Richtung Fähre..... oder zumindest versuchten wir es.

Urplötzlich war der Vermieter da und wollte uns nötigen mit ihm nun einen Abschlußrundgang durch die Hütte zu machen.
NACH seinem Frühstück gegen 9:00 Uhr. Somit hätten wir die Fähre verpasst. :>>
Wir haben ihm dann gesagt, daß wir JETZT abreisen würden und gern JETZT durch das Haus gehen mit ihm.
NEIN erst nach 9 Uhr.
Gut dann mach das mal um 9 aber wir fahren jetzt.
"Ich euch Polizei hinterherschicken!"
"Mach das. Sag aber direkt das wir unten in Bergen am Fähranleger sind, dann finden die uns schneller!"
Autofenster zu und Abfahrt Richtung Fähre.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

das find ich auch !
nun nenn das Kind aber doch bitte mal beim Namen !!
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

oh man,...schlimmer gehts nimmer mehr.......X(
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

moin,

mag ja sein dass ich das alles falsch lese, doch mir scheint, dass wohl keine seite der beteiligten auch nur ein wenig an freundlichkeit gezeigt hat...

bernd
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

moin,

mag ja sein dass ich das alles falsch lese, doch mir scheint, dass wohl keine seite der beteiligten auch nur ein wenig an freundlichkeit gezeigt hat...

bernd

Naja, mir scheint eher, dass die Jungs täglich Valium genommen haben, damit sie dem Vermieter nicht an die Gurgel gegangen sind. Da wäre ich längst ausgetickt. Mir geht ja schon die Hutschnur hoch, wenn das Echolot nicht funzt, obwohl es eine Woche vorher noch angeblich einwandfrei funktioniert hat.
Eins ist sicher: ich hätte garantiert das größere Boot genommen, was er der Truppe versprochen hat. Und wenn ich allein die vollkommen dusseligen Argumente des Vermieters lese (z.B. "...zu viele großer Fische gefangen..."), dann kann es bei dem auch nicht weit her sein mit dem Verstand. Und in dem Fall nützt auch das Hätscheln nix mehr. Für den stand einfach fest, dass die sein Boot kaputt gemacht haben. Da brauchste nicht mehr viel reden.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Naja, mir scheint eher, dass die Jungs täglich Valium genommen haben, damit sie dem Vermieter nicht an die Gurgel gegangen sind. Da wäre ich längst ausgetickt.

Nach meiner Recherche hat der Vermieter 6 Ferienobjekte. Wenn er bei jedem Wechsel nur 1 Flasche Alkohol bekommt, dann summiert es sich erheblich. Wenn er dann sich allein über diese Menge hermacht, dann dürfte er ein Problem haben. Dadurch ließ sich einiges an seinem Verhalten erklären.
 
Oben