... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

bszocher

Stammnaffe
Registriert
30 August 2007
Beiträge
101
Alter
52
Moin in die Runde!
...Norge auf die Unfreundliche ...
... Wo lag unser Fehler oder ist das (gleich Folgende) Normal?

Wir (4 Leute) sind frohen Mutes gen Norge aufgebrochen.
Gebucht (Haus inkl. kleines Böötchen) über einen Reiseanbieter.
Die Verfügbarkeit des großen Bootes, um welches es sich drehen wird, wurde beim Vermieter in Norge telefonisch erfragt.
"Du buchen besser über mich. Spars du Geld!"
"Gut dann buch ich das gr. Boot nun bei Dir für 14 Tage."
"Gut. Eingetragen. Du hast große Boot für 14 Tage. Bezahlen bei mir in bar. Kronas!"
"Wird gemacht."

Also alles klar und ab nach Norge.
Anreise problemlos und wir waren ca. 1 Stunde früher als erwartet am Ziel. Kein Vermieter da. Aber ein Schild man solle ihn anrufen.
Gesagt getan.
Vermieter kommt und wir sollen erstmal in unsere Hütte einziehen und er käme in einer Stunde wieder wegen dem Boot.
OK wir also die Hütte eingeräumt, Kaffee getrunken und erstmal "ankommen" .....
Wärend dessen, beobachteten wir, das eine anwesende Angelgruppe aus den "Neuen"-Ländern, ihren Angelkram von dem einen großen Boot auf das andere umluden. :?
Unser Vermieter kam nach ca. 1 1/2 Stunden zu uns in die Hütte.
Das Gastgeschenk in Form 1Liter Hoch% guten Trinki-Trinki wurde fröhlich in Empfang genommen.
Der 'Vermieter setzte sich und sagte:
"Jetzt Trinken ja!?!"
"Dann mach mal die Pulle auf, mehr haben wir nicht mit." War unsere Antwort.

Anmerkung des Autors: 2 Mitreisende sind Diabetiker und somit aus dem "Rennen" und die anderen beiden eher Genusstrinker und wenn denn wollte man norwegische Braukunst begutachten. Also ausser dem 1Liter Hoch% NIX an "Sprit" dabei. Ein Fehler?

Ungläubig den Kopf schüttelnd beantwortete er die ungestellte Frage nach der Bootseinweisung:
"Zeige jetzt Boot"

Ich kürze hier etwas ab und gebe die Bootseinweisung in Kurzfassung wieder:
Boot so und so festmachen.
Sprit steht hier. Selber nachtanken.
Hier Stromhauptschalter. Anmachen. Motor 70PS Diesel vorglühen.
Anlassen.
Nicht mehr als 2.000 U/min da Motor hat Schaden. Mechaniker kommt in 2 Tagen.
Echolot anmachen aber nur wenn kein Plotter nötig. Wenn Echo an geht Plotter aus und umgekehrt.
Wenn Motor macht Warnton. Bitte melden. Telefonnr. steht hier im Boot (wie sich später herausstellen sollte die Nr. des Boots-Vorbesitzers.)
"Tschüss und viel Spaß" ....

...und weg war er...... Dauer der Einweisung: Keine 10 Minuten!!!!!
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Frechheit.
Schreib doch gleich den Reiseanbieter / Vermieter mit rein, damit nicht noch mehr Leute den Fehler machen. Aber sonst haut alles hin ?
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Also 10 Minuten für eine Bootseinweisung ist doch schon was und er hat ja auch alles nötige gesagt. Dann hat er euch wenigstens auf die Macken des Bootes hingewiesen, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist. Da euer Boot aber erhebliche Mängel aufgewiesen hat, hätte ich einen Preisnachlass verlangt. Jetzt noch zu reklamieren und dann auch noch beim Reiseveranstalter bringt nichts, weil ihr das Boot direkt vom Vermieter gemietet habt und nicht über den Reiseveranstalter.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Zwar halte ich die 10 Minuten für die Bootseinweisung für absolut in Ordnung, denn mal im ernst, in 10 Minuten kann man einen Menge über ein Boot erzählen. Das sollte demnach ausreichen. Mehr wars bei uns auch nicht.

Allerdings kommt es leider immer wieder vor, dass den Gästen defekte Boote zugemutet werden. Hab ich selbst schon paarmal erlebt. Meines Erachtens dürfte man mit den von Dir beschriebenen Mängeln niemanden mit dem Boot fahren lassen, denn wenn der Motor schon ne fette Macke hat, is nich mehr weit bis zum Exitus. Wie einem dann auf See die Muffe gehen kann, kenn ich seit zwei Wochen sehr gut. (=))
Und zwei Tage bis der Techniker kommt sind für uns Urlauber ne Menge Holz. Da hatten wir in der Vergangenheit schon mehr Glück, da kam der Techniker noch am selben Tag und als ein Boot ausgefallen ist, gabs ein noch besseres Ersatzboot.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

...kleine Einschränkung: Sollte man sich mit Booten bisher garnicht auskennen, sind 10 Minuten natürlich zu wenig, denn dann sollte eine Testfahrt dabei sein. Die meisten Vermieter gehen aber wohl davon aus, dass die Gäste schonmal ein Boot gefahren haben und demnach nur eine kurze Einweisung brauchen. Dann sollte man das aber auch vom Vermieter verlangen.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

.... Da euer Boot aber erhebliche Mängel aufgewiesen hat, hätte ich einen Preisnachlass verlangt. Jetzt noch zu reklamieren und dann auch noch beim Reiseveranstalter bringt nichts, weil ihr das Boot direkt vom Vermieter gemietet habt und nicht über den Reiseveranstalter.

Zu Nachlässen/Reklamierungen kommen wir noch in einem nächsten Teil...... NOCH war da keine Rede von ;<
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

...kleine Einschränkung: Sollte man sich mit Booten bisher garnicht auskennen, sind 10 Minuten natürlich zu wenig, denn dann sollte eine Testfahrt dabei sein. Die meisten Vermieter gehen aber wohl davon aus, dass die Gäste schonmal ein Boot gefahren haben und demnach nur eine kurze Einweisung brauchen. Dann sollte man das aber auch vom Vermieter verlangen.

noch ne einschränkung: in dem fall sollte man es sein lassen überhaupt rauszufahren.


antonio
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

TEIL2:

Da wir nun mit einem "fahrbaren" Untersatz ausgestattet waren, wurden die ersten Fahrten zum Fisch gemacht.
Die ersten Tage leider nur in den Schären, einfach zu viel Wind für "übern Fjord".
Gefangen wurden ein paar kl. Seelachse als Köder für die 2-3 halberlei vernünftigen Fische vom Rand des Fjordes.
Lumb und Leng von 60-80cm. Die längeren waren Lengs :rolleyes:
Das Wetter war dann gut und wir fuhren übern Fjord.
Im Hinterkopf den immer mehr "klakkerndem" Motor.
Fang: Für uns Super!
Seelachse als Köder (ca. 20 Stück) in 10 Minuten erledigt und dann in 3 1/2 Stunden:
8 Lumb über 80cm (93cm größter) 3 Leng über 1m (113cm größter) und noch 4 Leng von 80-98cm.
Was will man von Norge Angeltechnisch mehr erwarten........ wir nicht viel mehr :)
Wie in den Tagen davor, fuhren wir zum Anleger und begaben uns zum GrätenauslösePlatz......
Dort wurden unsere Fischkisten argwöhnisch begutachtet von der anwesenden Gruppe (welche die Angelsachen umgeladen hat auf das funktionierende Boot und Dauergäste der Anlage)
Diese Gruppe war wieder dabei, wie jeden Tag, von ca. 250 -300 kleinen Seelachsen größter davon evtl. 40cm die Pelle runterzuziehen.
Die 3 von der Gruppe (5 Leute) belegten Kühltruhen mussten ja mit 25 KG Filet und "..ein paar mehr geht immer.." gefüllt werden.
Der Hinweis auf die 15KG Regelung wurde mit Falschinformation unsererseits beantwortet..... :?
Wir wollten also unsere Fische versorgen.
"Unfreundlich" ist noch eine nette Umschreibung des Verhaltens der anderen Gruppe uns gegenüber. Dies äusser sich wie folgt:
"Nee der letzte Tisch da ist auch belegt. Da kommt gleich noch einer."
(6 Filetierplätze von 4 Leute besetzt also Platz satt und die letzten beiden sollten auch noch besetzt werden von 1 Person)
"Dann müsst ihr wohl zusammenrutschen! Den letzten nehmen wir jetzt." War unsere Antwort.
"Dann passt auf, dass ihr kein Messer abbekommt wenn ihr hier durch wollt" war der Kommentar des "Chefs" der Gruppe.
Der Klügere gibt nach und wir haben erstmal Kaffee getrunken in der Hütte. Nach 1 Stunde wieder zurück am Filetierplatz, die Hälfte der Gruppe war noch am Mini-Seelachs-Schlachten....
haben wir unsere Fische versorgt.
Viel Murren und Knurren von den anderen. Blöde Aussprüche wie: Meinst wohl ihr Besser-Wessis könnt besser angeln wa? KG's haben wir aber mehr in der Truhe. Brauchen eure Stellen garnicht. Ha Ha.

Wir haben uns die Antworten verkniffen. Wir hatten nie etwas in dieser Richtung West/Ost (sind wir nicht Eins?) gesagt, vielmehr haben wir nach den ersten kurzen Gesprächen am ersten Tag keinen weiteren Kontakt zu der Gruppe gesucht.

Ein Fehler von uns, gut zu Fangen und dabei richtig viel Spaß zu haben?
Auch noch die Preisgabe WO die Fische gefangen wurden, war dies ein Fehler?

Teil 3 folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ich möchte jetzt mal als bekennder Ossi eine Lanze brechen,
es gibt hüben wie drüben Idioten, es gibt in Norwegen Idioten, in England und wahrscheinlich auch am Nordpol.
Man sollte die Dummheit einzelner nicht an deren Herkunft festmachen.
Was die Babyfische angeht, die sollten lieber bleiben, wo sie sind.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Morgen.:]
Ich denke es kommt immer drauf an was der Vermieter einen in 10 min erzählt??? Ich finde schon das man in 10 min einige Infos bekommt,muss aber net sein. Eine kleine Probefahrt finde ich immer net schlecht,aber es ist halt net jeder jeder Vermieter ein guter Vermieter!!!
Klar kann mal ein Boot defekt sein,sollte aber eigentlich net vorkommen!!! Ich würde Kotzen wenn ich ankomme und das erste was gesagt wird ist, das Boot ist defekt!:O;(
Wie schon gesagt,es kann ja mal vorkommen aber da sollte der Vermieter sich was einfallen,es bringt mir ja auch nix wenn ich 50 oder 100 euro weniger bezahlen muss!!! Deswegen habe ich trotzdem kein ganzes Boot!!!
Ich bin gespannt was Teil 2 sagt???
Aber hier muss man echt sagen,vielleicht haben ja die 10 min gereicht,aber das was man gebucht hat,hat man net bekommen!!! Und wenn man sich das ganze Jahr freut nach Norge zu fahren um zu Angeln und dann fängt der Urlaub so an,dann kann man nur KOTZEN und ;( sein!!!
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Sorry war gerade am schreiben da kam Teil 2!!!
Tja so wie Metzus schon geschrieben hat,Idioten gibts wirklich überall!!!
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

moin,

wie wahr, wie wahr, metzus...
nur, solche typen können einem etwas die freude vermiesen.

bernd
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ja, das mit den Nachbarn ist so, wie es der Herr Gump schon treffend sagte:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :D
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Moin Moin,

ich reduziere das mal auf "Sportsfreunde", egal woher die Jungs kommen mögen.

@Metzus: Hallorenkugeln (Ein Produkt aus den neuen Bundesländern) gelten auch als Pralinen, da schmecken mir immer alle

Macht Euch noch ein paar schöne Tage.
Wenn die "Sportsfreunde" abreisen, dann einfach dem norwegischen Zoll informieren, Reiseroute/Fähre Kennzeichen und schon kommt die gerechte Strafe.

Ich würde das so machen, jederzeit, natürlich kündige ich das mündlich an. Bei Untermaß und Fischgier Platzt mir förmlich der Ar...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Hallorenkugeln, die übrigens aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik stammen, gibts aber auch mittlerweile in allen möglichen Geschmacksrichtungen, ich glaub, ich habe auch schon verschiedene in einer Packung gesehen.:D

Wo bleibt Teil 3?
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Übrigens - gerade Sportsfreunde sind solche Vögel mit Sicherheit nicht.
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Macht Euch noch ein paar schöne Tage.
Wenn die "Sportsfreunde" abreisen, dann einfach dem norwegischen Zoll informieren, Reiseroute/Fähre Kennzeichen und schon kommt die gerechte Strafe.

Ich würde das so machen, jederzeit, natürlich kündige ich das mündlich an. Bei Untermaß und Fischgier Platzt mir förmlich der Ar...!

Mir platzt förmlich der Ar.... wenn ich soetwas lese. Ist man nicht mehr in der Lage wie es sich für Menschen gehört miteinander umzugehen. Muß man sich ständig und bei jeder Gelegenheit als Moralwächter aufspielen?

AF
 
AW: ... Norge auf die Unfreundliche ... Teil 1

Ist sehr interessant zu lesen, besonders einige Reaktionen, bin mal gespannt wie es weiter geht ;) . Kaum zu glauben .. ;<..
 
Oben