Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for help

AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hi Silver,
wir sind für die Monatswende Juni/Juli auch mit einer Truppe auf der Insel. Unsere Vorhut war im letzten Juni bereits vorort und ich habe mich auch an einer Online-Buchung versucht. Es geht tatsächlich nur direkt an der Fähre beim "Schaffner". Bezahlen geht bar oder Kreditkarte. Seid auf jeden Fall rechtzeitig vor der geplanten Abfahrt an der Fähre und versucht euch in der linken Warteschlange einzureihen. Diese wurde zumindest im Vorjahr nebst jeglichen Versorgungsfahrzeugen bevorzugt. Es nervt sonst gewaltig, wenn man am Anleger steht und neben einem alle anderen auf die Fähre fahren und man selbst kann nur noch mit zwei anderen PKW hinterherwinken kann :aerger: und bis zur nächsten Fähre warten muss.

Beste Grüße,
Sören
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe, aber wir sind nicht untätig gewesen. Unsere Tour nimmt konkrete Züge ( Sind nur noch zu fünft, aber das ist egal) an. Ich habe versucht die hier gegeben Tipps zu beherzigen und in die Überlegungen mit einzubeziehen. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Planen der Route. Es geht konkret um die Fähre Oksfjord Hasvik. Ist es richtig, dass man die nicht online buchen kann sondern da an Bord zahlt? Egal wie lange ich mich durch die Homepage des Fähranbieters klicke, online kann ich nicht buchen. Stell ich mich da einfach zu doof an oder geht es einfach nicht?

Beste Grüße

Silver

P.S. der Bericht der Fun Tour ist klasse.

Habe die Fähre schon einige Male genutzt. Das Bezahlen war immer nur an Bord möglich. Auch in Gesprächen mit anderen, auch ausländischen, Anglern habe ich nie gehört dass man die Fähre Online buchen kann. Zu bestimmten Jahreszeiten kann es sein dass viel LKW Verkehr herrscht. (Fisch -Kühltransporter, Baufahrzeuge, Tieflader) da ist mir machmal auf der An,- und auch auf der Abreise ein wenig bange geworden ob ich noch mitgenommen werde. Das bedeutet dass man frühzeitig am Anleger sein sollte.
Warum schickst Du nicht einfach eine Mail an die Fährgesellschaft und fragst nach?

Gruß Helmut
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Guten Abend,

Danke für die schnellen Antworten. Das bestätigt meine Vermutungen:).
@lieber Helmut, Dein Vorschlag wäre meine zweite Lösung gewesen, aber für solche Fragen ist ja auch ein Forum da.
Sagt mal, jetzt werden einige gleich lachen, aber kann man auf der Insel schön wandern? Wir haben ein Spezi dabei, der möchte nur ein bis zwei Mal mit angeln fahren und ansonsten wandern:).

Gruß
Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Na in Norwegen haben die soviel Gegend, das man fast überall wandern kann. :flaggen14:
Das trifft auch auf die Insel zu.
Kommt allerdings auf die Jahreszeit an, jetzt bei der April Tour hat das Wetter nicht zu Wanderungen eingeladen, da die Wanderwege noch mit Schneematsch ungemütlich oder unpassierbar waren. Wenn die Scooter Strecken wieder für PKW geöffnet sind, gibt es reichlich Wanderwege an den unzähligen Seen vorbei.
Es gibt eigentlich nur 3 Dörfer auf der Insel, je nachdem wo euer Basislager ist, sind Wanderungen also gut möglich.

Gruß Micha
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

ich möchte nur ein kurzes Update des Planungsstandes geben. Da ihr euch alle rege beteiligt habt, ist das nur recht und billig. In den letzten Tagen wurden die Angebote der Mitwagenfirmen eingeholt, um einen realistischen Überblick über die Angebotssituation zu bekommen. Die Preise variieren zwischen 1400€ und 2600€ (16 Tage - 6000km). Insgesamt muss ich sagen, finde ich das ganz schön happig. Die Preise werden vor allem aufgrund der Km-Leistung erreicht. Der Knaller dabei ist, dass KEINE Mietwagenfirma Winterbereifung im April garantieren kann. Darauf haben die einzelnen Standorte wohl keinen Einfluss, da Serviceintervalle etc. zentral gesteuert werden. Wie dem auch sei, alternativ sind wir dann man zu Autohäusern gegangen und haben nachgefragt, ob Interesse besteht, einen 7/9 Sitzer quasi zu beschaffen und günstiger zu verkaufen aufgrund von einer geringen Km-Laufleistung. Einige Autohäuser zeigten sich dem sogar recht aufgeschlossen gegenüber, aber wirklich mitmachen wollte keiner. Nachdem ich nun auch die Flüge mal gescheckt habe, und dort auf Preise p.P. von 700€ - 900€ Hin- und Rück gekommen bin (incl. abenteuerlicher Flugzeiten) werden wir wohl auf eines der Angebote der Mietwagenfirmen zurückgreifen.

So viel für heute.

Gruß Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,
Bei den Flügen können wir behilflich sein, von Düsseldorf oder Frankfurt an einem Tag bis auf die Insel ist eigentlich kein Problem.
Nur von Berlin aus ist es an einem Tag nicht möglich.
Die Preise sind auch zu teuer, vor allem da die Flugpläne für 2016 noch gar nicht draussen sind.:>>
In der Regel geht das erst ein halbes Jahr im voraus.
Die letzten Flüge haben uns um 550 € pro Person für hin und zurück gekostet. Dazu noch um die 50-60 € für Sportgepäck ( ein Rutenrohr und eine zusätzliche Tasche bis 23 Kilo ) das war es dann auch.
Denkt mal allein daran wieviel Urlaub ihr sparen könnt wenn ihr Fliegt. Die Gefahr eines strammen Knöllchen sind auch nicht zu unterschätzen.

Gruß Micha
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,

ich muss dazu sagen, dass ich jetzt einfach mal bei Flügen im August diesen Jahres geschaut habe, um einfach mal einen Überblick zu erhalten. Aber selbst 550€ Euro pro Person sind denke ich im Verhältnis zu teuer. Dafür habe ich den Mietwagen incl. Sprit + das Essen was ich brauche mit oben, keine Platzprobleme etc. Das wirklich einzige Argument für das Fliegen scheint mir der Zeitaspekt zu sein. Da ich da aber weder die Verpflegung etc. mitnehmen kann, fällt diese Option eigentlich aus. Zumindest lässt sich der Mehrwert (bis auf die Zeit) für mich nicht erkennen. Das ist aber auch immer eine individuelle Entscheidung. Aber bei 5 Mann macht für uns wenig Sinn. Trotzdem ärgern mich die Mietwagenpreise xD, aber es will ja schließlich jeder leben.

Gruß
Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Fliegen oder Fahren - das muss jeder für sich entscheiden.

Aber in Nordnorwegen braucht man ja soviel Angelkram eh nicht ... ein, zwei Ruten, paar Cutbaits o.ä., Sandeels & ggf. was für NK auf Butt/Rotbarsch.

Da bleibt selbst bei Flug mit NORWEGIAN (2x20kg + 10kg + Rutenrohr) genug Platz/Gewicht für unbedingt mitzunehmendes Essen & Trinken, bei SAS sogar nochmehr durch 2x23kg + 8kg + Anglerpaket (= Rutenrohr + 23kg Zusatz).

Mir persönlich ist auch die Zeit für's Fahren (4-5 Tage hin & zurück),wenn meine Familie zuhause bleibt, eher eine verlorene, sodass ich lieber fliege.

Wenn ich vll. mal (noch) älter bin, fahre ich auch mal wieder, dann aber eher in der Art wie es "Harder"/Rai tut, es also egal ist, ob ich eine Woche eher oder später wieder daheim bin ;)
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,
zipp lieber noch mal ein bischen im Netz herum und schau mal nach speziellen Anbietern für "Vereinsfahrten" etc.
Wir bezahlen für unsere Tour nach Soroya für zwei VW-Busse je 50 €/Bus/Tag und für einen 9-Sitzer Peugeot 60 €/Tag inkl. aller gefahrenen Km. Für den Kurs nehme ich keinen Privatwagen. Unser Anbieter kommt aus dem Raum Paderborn aber ich bin mir sicher auch bei euch gibt es irgendwas vergleichbares. Versuch mal über Tankstellen oder Fahrschulen etc. die bieten die Fahrzeuge oft nebenbei an.
Viel Erfolg,
Sören
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo liebe Angelgemeinde,

da Ihr alle bis jetzt alle so tatkräftig unterstützt habt, möchte ich nur ein kurzes Update bezüglich der Planung abliefern.
1. Wir haben jetzt ein 9-Sitzer von Enterprise für 16 Tage gemietet. Bei uns in der Region habe ich keinen günstigeren Anbieter gefunden (incl. Busvermietung, Vereinsfahrzeuge etc.)
2. Die Fähre ist gemietet. Wir fahren jeweils mit der Spätfähre die Route Rostock - Trelleborg und das für insgesamt 420€, Hin und Zurück. Das macht 84€ pro Person, was ich persönlich ok finde.


Soweit erst mal das Update. Es werden noch zig Fragen folgen. Ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, da ich denke, dass das bei der Unterstützung die einem hier zu teil wird nur fair ist.

Herzliche Grüße

Silver
 
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich melde mich nach meinem plötzlichen Abgang zurück. Hintergrund war eine sehr schwere Erkankung, mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen. Ich möchte mich dennoch erstmal bei allen bedanken, die damals so tatkräftig unterstütz haben. Unsere Tour holen wir kommendes Jahr nach und sind jetzt fleißig am Planen.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Grüße

Silver
 
Oben