Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for help

AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

-ca. 250€ für die Fähre(Ostsee/Öresund)
-ca. 850€ für Diesel(10l/Verbrauch bei 1,5€/l)
+Fährkosten nach Soroya?
+Kosten Bully?Gemietet/Vollkasko/Mob-Garantie
+Kosten etwaige Übernachtung?
+Kosten Schneeketten(am besten 2 paar mitnehmen,einmal kaufen/einmal leihen)?

und schon bin ich bei meinem Rechnungsüberschlag weit über deinem und bei 6 mann auch jeder mit 400 locker dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Also wir hatten das mal bei einer 10 Mann Tour im Frühjahr durchgerechnet , 2 Mann sollten das FZ mit dem ganzen Sportgepäck fahren, der Rest fliegen.
Das hat nicht gepasst, trotz eigenem Wagen.

Allein das Risiko auf gesperrte Straßen zu treffen, hat uns davon abgehalten.
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin zusammen,

das waren ja schon wieder wertvolle Hilfestellungen. Es ist natürlich naiv anzunehmen, dass der Spritpreis in Schweden / Finnland / Norwegen der gleiche ist wie bei uns. Wenn ich mal, ohne ins Detail zugehen, hoch ansetzte und 950€Sprit + 200€ Verschleiß dazu rechne bin ich bei 1150€; 1/6=192€. Glücklicherweise haben wir einen Bully und müssen den nicht mieten. Das was noch dazu kommt sind Schneeketten, in der Hoffnung das man die im April nicht mehr unbedingt brauch. (Hoffnung)

Wenn die ganze Ausrüstung/Essen etc mitgeschleppt wird, ist das immer noch deutlich günstiger als Fliegen. Und es gibt ja nun leider nur die beiden Möglichkeiten da hoch zu kommen. Interessant wird halt, was mich die Unterkunft/Boot kosten wird.

Gruß

Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin zusammen,

950€Sprit + 200€ Verschleiß dazu rechne bin ich bei 1150€; 1/6=192€. Glücklicherweise haben wir einen Bully und müssen den nicht mieten.
Gruß
Silver
Guten Morgen, ich habe eine einfache Frage.
Gehört dieser glücklicherweise vorhandene Bully dir ?? Firmenwagen ? Privatbesitz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Zur Zeit siehts mit den Dieselpreisen ja recht gut aus!Fin 1,27€/N1,4€/S1,32€!So wirds nunmal leider nicht bleiben!
http://www.fjord1.no/eng%EF%BF%BD%C6%92%C2%AF%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%BC%EF%BF%BD%E2%80%B9%EF%BF%BD%E2%82%AC%20%EF%BF%BD%C6%92%C2%A6%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%B8%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%A1%EF%BF%BD%C6%92%C2%A8%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%BD%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%AE%EF%BF%BD%C6%92%C2%A6%C3%A2%EF%BF%BD%E2%80%9A%EF%BF%BD%EF%BF%BD%E2%82%AC%EF%BF%BD%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%B6%EF%BF%BD%C6%92%C2%AF%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%BF%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%BD%EF%BF%BD%C6%92%EF%BF%BD%E2%82%AC%EF%BF%BD%C3%A2%EF%BF%BD%E2%80%9A%C2%AC/ferry/ferry-timetables/finnmark/hasvik-oksfjord

Zur Zeit biste da pro Überfahrt mit ca. 65€ dabei(130 mit retour,gehe aber mal von 150€ aus)!

http://www.scandlines.de/tickets-und-tarife/tickets-und-preise/ro-ge-hel-hel.aspx
Hintour würde ich fix buchen und beim Zurückfahren die Variante Economy extra wählen(Wenns passt vielleicht auch ein anderes Routing einschlagen ev. von Trelleborg)
Das sind also auch nochmals mind. 188€!

@bonito.....Ich weis die Zahl ist sehr lieb!Ich geh dem aus dem Weg und miete lieber regulär!Da darf das Ding dann auch mal Schrott sein,bei 1000€sb/6personen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,

ein ganz einfach Antwort :a055: der Bully ist Privatbesitz. Ok, jetzt kann man darüber streiten, ob man einem Privatauto eine solche Reise zumuten will, aber dafür sind doch Autos da. Und das Angebot kam ganz freiwillig vom Besitzer:)

Miete bei Sixt für ein vergleichbares Kfz circa 1700€.

Gruße
Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,

ein ganz einfach Antwort :a055: der Bully ist Privatbesitz. Ok, jetzt kann man darüber streiten, ob man einem Privatauto eine solche Reise zumuten will, aber dafür sind doch Autos da. Und das Angebot kam ganz freiwillig vom Besitzer:)

Miete bei Sixt für ein vergleichbares Kfz circa 1700€.

Gruße
Silver

Wenn jemand von sich aus so ein freiwilliges Angebot macht, ist alles OK.
Dass ihr dennoch 200€ Verschleiß für ihn rechnet, finde ich schon großzügig.:daumen:

Mir ging es nur darum, dass 200€ Verschleiß für 5.600km nicht ein allgemeiner Richtwert wird.

Ich wünsche euch viel Spaß in Norge.
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo,

also das soll kein allgemeiner Richtwert sein, aber ich möchte gern mal aufzeigen warum 200€.

1. Wenn jemand bereit ist, sein Privat Kfz zu stellen gehört das zum guten Ton.
2. Es geht nicht nur um den allgemeine Verschleiß - der sich so dezidiert gar nicht berechnen lässt-sondern auch um eine anständige und adäquate Reinigung des Kfz. Nach der Distanz ist das Kfz auch bei anständiger Behandlung arg in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß

Silver

(Die Sache mit dem Schnee bereitet mir noch Kopfzerbrechen:))
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hier mal ein paar Anbieter:

http://www.soroy-havfiskesenter.no/ Das sind Litauer die ihr Camp in Breivikbotn haben. Die Hütten sind sehr einfach und es gibt wenig Platz. Die meisten Angler kommen aus Osteuropa. Der Service ist gut und die Jungs alle recht nett. Als Boot bekommt man 19ft Kvaerno mit 50PS. Hatten dieses Jahr unser Boot dort liegen, von daher hatte ich da schon einiges mitbekommen.

http://www.kranebrygge.no/de/ Über den wurde ja schon geschrieben. Liegt ebenfalls in Breivikbotn. Wird von einem älteren Norweger geführt, der eigentlich recht nett ist. Kommt aber nicht jeder mit ihm klar. Das Haus bzw. die Unterkünfte sind echt Klasse. Für den Kapitän gibts sogar ein Spezialbett. Hatten dort 2013 ein Boot gemietet. Wie die Litauer hat auch dieses Camp 19ft Kvaerno mit 50 bzw. 60PS.

Beide Camps haben den großen Vorteil das sie im Breivikfjord und damit relativ geschützt liegen. Hilft einem natürlich nichts wenn der Skrei im Tiefen steht. Außerdem haben beide Camps einen Trockenraum für Floater sowie genug gefriermöglichkeiten für Fisch.

Unser Forumspartner Christian sitzt ebenfalls in Breivikbotn http://www.holmesund.net/ Christian ist Deutscher und ein richtig ooler Typ. Hat ein Haus in dem er 4 Personen unterbringt das keine Wünsche offen lässt. Boot ist eine 24ft Arronet mit 150PS. Bietet Platz für 4-5 Angler. Was besseres gibts in Norwegen nicht.

In Hasvik gibt es dann noch das Hasvik Hotel http://bigfishadventure.no/ Sind glaube ich Russen, bin mir da nicht sicher. Vorteil ist das man näher an den Offshoreplätzen ist als in Breivikbotn. Nachteil ganz klar das man überhaupt keinen WIndschutz hat. Boote sind ebenfalls 19ft 50PS Kvaerno. Mehr kann ich zu der Anlage nicht sagen.

Zuletzt gibt es noch die Schweden in Solvaer http://www.kingfisher-angelreisen.de/angelreisen/norwegen/regionen/region-nordkap/soeroeya/. Deutsche Kunden müssen über Kingfisher buchen. Ausländer können auch direkt bei Nordic Sea Angling buchen. Sehr schöne Anlage und top Guides. Dazu 25ft Arronet Boote mit 125 und 150PS. Vom Gesamtpaket wohl das beste was es auf Sørøya gibt. Sehr kurze Distanz zu den Offshoreplätzen bzw. mit Abstand die beste Lage auf der Insel. Im Frühjahr kann das aber auch von Nachteil sein. Egal woher der Wind weht, es gibt keinen Schutz und im Zweifel kommt man nicht mal aus dem Hafen raus.

Für alle diese Anlagen gilt das sie sich im oberen Preisniveau befinden. Sørøya hat nun mal nen guten Ruf und das lässt man sich auch gut bezahlen. Schnäppchen findet man auf dieser Insel eher selten. Da könnt ihr höchstens mal mit Christian sprechen. Der ist da ein wenig flexibler als die anderen.
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo Silverlight,
ich mische mich jetzt auch mal in die "Soroya-Geschichte" mit ein. Ich war 2013 in Nyvoll (Dintur), das liegt ja auch in dieser Region. Wir waren mit 6 Personen vor Ort und sind auch auf dem Landweg angereist. Allerdings kommen wir aus Würzburg, also eher im Süden des Landes. Daher kann ich zu den Fähren weniger sagen. Was mich ein wenig wundert, warum wollt ihr diese lange Strecke durchfahren? Ihr habt doch Urlaub, klar steht das Fischen im Vordergrund und glaubt mir, es ist ein weiter, sehr weiter Weg. Hängt einfach einen Tag vorne und einen Tag hinten dran und übernachtet einmal in Schweden. So haben wir das praktiziert, allerdings sogar mit 2 Übernachtungen und das war wirklich klasse. Was bringt euch eine stressreiche Anfahrt, wenn ihr dann vor Ort genervt und gerädert ankommt? Da braucht ihr erst Mal einen Tag zur Erholung und schon fehlt wieder ein Angeltag. Die Kosten für eine Übernachtung sind harmlos, wir hatten eine ganzes Haus für 120,-- € die Nacht. Denkt vielleicht über meine Worte nach, denn da hoch fahrt ihr sicher nicht jedes Jahr und daher lieber ein paar Tage mehr Zeit genommen. Ach ja, an der Grenze von Finnland nach Norwegen haben wir weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt einen Zöllner gesehen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass es die gibt. Noch ein Tip, es ist ja durchaus möglich einen Teil des Gerstensaftes zu verzollen, falls eine Zöllner auftaucht. So handhaben wir das immer. Ihr könnt euch ja im Vorfeld überlegen was ihr im Falle eines Falles angeben wollt. Ich hoffe, ich bringe nicht deine kopmlette Planung durcheinander. Viel Spaß bei deiner weiteren Planung und noch mehr beim Fischen.
Gruß,
Bernd
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Kannst auch in Sørvær direkt bei NSA (jimmy@nordic-sea-angling.se) buchen.

Sehr schöne Hütten für 4 bis 6 Mann und 23,5ft/135PS-Arronet-Booten (vll. die besten Boote)
Von dort aus bist Du nahe Offshore mit all seinen Vor- & Nachteilen.

http://www.nordic-sea-angling.se/en/soroya.html
Funktioniert das wirklich? Ich weiß von zwei Leuten die direkt bei NSA angefragt haben und zu Kingfisher geschickt wurden. Probiere kann man es. Und ja die Arronet sind die besten Boote die es in Norwegen zu mieten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin aus Hamburg.

Als Unterkunft mit Top Booten guten Hütten kurzen Anfahrten zu den Offshore Gebieten kann ich euch auch Sørvær empfehlen.
Wir waren letztes Jahr im März da und alles war Top
Die Boote sind wirklich super und die Jungs vor Ort sind wirklich nett und in Ordnung.
Zur Anreise selber würde ich auch wenn es etwas teuer ist ganz entspannt mit dem Flieger anreisen.
Die Anfahrt mit dem Auto ist schon eine gewaltige Strecke .
Ja dann viel Spaß beim Planen.

Gruß Gerd
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Frage bei NSA mal nach und bei Jimmy bist Du genau richtig. Dazu kommt inkl. Guide. Also wenn das fuer Dich ein Thema ist und es an der Sprache scheitern sollte melde Dich einfach das klæren wir dann ganz fix:dance3:

Auch mit den Fluegen sollte es dann klappen die haben sehr, sehr gute Reisebuerokontakte;<
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Funktioniert das wirklich? Ich weiß von zwei Leuten die direkt bei NSA angefragt haben und zu Kingfisher geschickt wurden. Probiere kann man es. Und ja die Arronet sind die besten Boote die es in Norwegen zu mieten gibt.

Das geht soetwas von einfach!!!
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin zusammen.

Hier noch 'ne Meinung zum fahren mit dem eigenen Fahzeug.

Es ist ohne Frage schön, wenn einer der Mitreisenden seinen privaten Transporter für die Tour zur Verfügung stellen will. Nur sollte man die von mir kürzlich genannten Verschleiß Kosten, die ich mit € 200,00 bezifferte, als absolutes Minimum betrachten und bereits im Vorfeld die Regulierung bei eventuellen Beschädigungen klären.

Beispiel 1: Bei Bekannten von mir ist es so, dass die Truppe seit über 20 Jahren einmal im Jahr nach Süd Norwegen ( Hitra ) fährt. Jedes Jahr die gleiche Truppe, das gleiche Haus zur gleichen Zeit. Einer von ihnen ist Auto Händler und der stellt seit der ersten Tour immer einen Transporter zur Verfügung. Von den anderen Kosten wird er entbunden, ausser Diesel für's Auto und dem Boot. Die Kosten für Haus und Verpflegung geht durch drei. Tolle Sache, die bei denen zu funktionieren scheint.

Beispiel 2: Ähnlich wollte es eine andere Truppe machen, zusammngesetzt aus Kollegen. Um Kosten zu sparen, stellte einer der 6 Leute seinen Vito bereit. Pro Mann wurden € 50,00 an ihn gezahlt ( Summe € 250,00 ) und alle weiteren Kosten ( Haus, Boot, Verpflegung, Sprit etc. ) gingen durch 6. Die Schneeketten musste der Halter selbst in Norwegen bezahlen und auf den Kosten für eine neue Zündspule samt Werkstattkosten in Norwegen ist er auch noch sitzen geblieben. Keiner der Mitreisenden war bereit, den Halter zu unterstützen. Es ist wohl klar, dass die nie wieder zusammen in den Urlaub fahren werden.

Ich hätte große Bedenken, meinen Wagen für eine solche Tour zum Kap zur Verfügung zu stellen. Was ist mit der Versicherung? Was, wenn wirklich mal etwas passiert? Kann man ruhig in seinem Auto schlafen, wenn ein anderer damit fährt?

Wir haben das so gemacht: Mit 4 Mann haben wir uns für 14 Tage einen Opel Bus mit langem Radstand gemietet. Jeder hat dafür € 250,00 gezahlt, beliebige Fahrer, Kilometer frei, Voll Kasko und Europa Schutz Brief. Ein zweites Ersatzrad und 2 Sätze Schneeketten gab es vom Vermieter noch gratis dazu.

So sind wir richtig gut gefahren.

plietenpaul
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage beruflich abwesend und konnte deshalb nicht schreiben.

Also derzeit warte ich auf ein paar Angebote von Leuten, die ich angeschrieben habe.
Ihr hab ja alle noch mal gute Anregungen gegeben, die es zu berücksichtigen gilt. Ich kann mich der Option mit den Übernachtungen nicht ganz verschließen, da hier ein gewisser Erholungeffekt nicht von der Hand zu weisen ist. Andererseits bin ich eher so der Durchfahrtyp:). Was weg ist, ist weg. Ich muss mal schauen, wie die Anderen dazu stehen:). Was das Auto angeht, habe ich eher weniger Sorgen, da es sich um sehr vernünftige Leute handelt. Ich werde das aber noch mal explizit ansprechen.

Ich wünsche Euch allen erstmal ein erholsames Wochenende. Ich muss jetzt shoppen gehen :).

Grüße Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin Silver,

ich habe interessiert deine Pläne für 2016 gelesen. Ich muss den Anderen zustimmen und kann dir nur empfehlen deine Durchfahrpläne nochmal zu überdenken.

Wir haben selber als Truppe 2014 die Tour zum Oksfjord aus Mecklenburg-Vorpommern genossen, damals im Juni/Juli, und planen Gleiches wieder für 2016, dieses Mal aber für Ende Mai.

Wir haben Urlaub für 2 Wochen genommen & haben die Hintour über Fehmarn - Dänemark - Schweden (E45) - Finnland - Norwegen genossen. Wir sind 5 Männer, die allesamt gerne Auto fahren und dies auch Nachts ohne Probleme können. Wir haben uns hinzu dennoch zur gemütlichen Tour mit 4 Zwischenübernachtungen entschieden. Wir waren so sehr froh darüber, denn wir könnten wirklich etwas von der skandinavischen Landschaft erleben. Solch eine Tour macht man, wie vorhin bereits geschrieben, nicht alle Tage & es gibt echt viele sehr gute & günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Ich kann nur sagen es lohnt sich wirklich, wenn ihr von den Angeltagen nicht abweichen wollt, dann lohnt es sich vllt. 2-3 Tage mehr Urlaub zu nehmen. Rückzu sind wir über die E4 in Schweden gefahren, die ist besser ausgebaut und man kommt zügiger voran. Dies haben wir nur mit einer Übernachtung in Südschweden gemacht. Diese war auch echt nötig, obwohl wie oben gesagt gerne fahren. Die Tour ist sehr lang & die Fahrt über 100-te Kilometer mit 80, 90 oder 100 ist ermüdend. Der Schlaf im Auto ist nicht der Gleiche, so dass die Mitfahrer nicht wirklich ausgeruht das Steuer übernehmen. Mehr als eine Übernachtung haben wir uns auf der Rücktour aber nicht gegönnt, da wir den Fisch nicht auftauen lassen wollten.

Zurück zur Hintour: Wir hatten unsere letzte Übernachtung so gelegt, dass wir zum Mittag am Oksfjord ankamen & das Haus beziehen konnten. Wir haben alles in Ruhe ausgepackt & für die gesamte Truppe (der größte Teil ist geflogen) das Haus & die Bote übernommen. So waren wir zum späten Nachmittag fertig und konnten noch nen kurzen Abstecher auf's Wasser machen. Wir waren alle ausgeruht und konnten in Ruhe in diesen wunderschönen Urlaub starten.

Wie gesagt, sind wir über Finnland nach Norwegen gefahren & haben keine Grenzkontrollen festgestellt. Ich habe mich damals aber sehr mit dem Thema auseinander gesetzt & kann nur warnen. Obwohl wir niemanden gesehen haben, liest man häufig von starken Grenzkontrollen, gerade da diese Strecke für die osteuropäischen Anreisenden verwendet wird.

Wir hatten einen Transit XL (ohne Anhänger) über einen befreundeten Autohändler gemietet. Es empfiehlt sich nur mit einem Auto zu fahren, dies senkt die Kosten erheblich. In eurem Fall bietet es sich an ggf. Den T5 (ich glaube das war einer?) ggf. mit nem Anhänger auszustatten. So habt ihr mehr Wechsler beim Fahren. Die Kosten sinken erheblich, den die Fährkosten sind mit 2 Auto schon erheblich, als mit einem oder einem mit Anhänger. Dazu kommen noch teilweise Mautgebühren, die in Norwegen mehr auftreten als in Schweden. Ihr benötigt nur Sprit für ein Auto & da die Transporter ja wie fahrende Klaviere sind, fallen die hohen Verbrauchswerte bei euch ohnehin an. Die Spritkosten sind in Skandinavien sehr hoch und treiben die Kosten nochmals in die Höhe.

Das ist erstmal das, was mir ad hoc dazu eingefallen ist. Wir sind zwar nicht bis nach Soroya rüber aber, ob Oksfjord oder Soroya ist nur noch eine Fähre unterschied. :-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach.

Grüße,
der Ursus
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe, aber wir sind nicht untätig gewesen. Unsere Tour nimmt konkrete Züge ( Sind nur noch zu fünft, aber das ist egal) an. Ich habe versucht die hier gegeben Tipps zu beherzigen und in die Überlegungen mit einzubeziehen. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Planen der Route. Es geht konkret um die Fähre Oksfjord Hasvik. Ist es richtig, dass man die nicht online buchen kann sondern da an Bord zahlt? Egal wie lange ich mich durch die Homepage des Fähranbieters klicke, online kann ich nicht buchen. Stell ich mich da einfach zu doof an oder geht es einfach nicht?

Beste Grüße

Silver

P.S. der Bericht der Fun Tour ist klasse.
 
Oben