Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for help

Silverlight

Member
Registriert
7 Januar 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit anonym hier in Eurem Forum mitgelesen habe und ziemlich davon begeistert war und immer noch bin, mit welchem fundierten Wissen sich hier gegenseitig geholfen wird, habe ich mich heute angemeldet. Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um Euch mal die Absicht meiner Angeltruppe mitzuteilen und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Wir beabsichtigen 2016 – ja richtig gelesen 2016 – eine Nordnorwegen Tour zu machen. Ich muss das soweit vorausplanen, da die 6 Mann aus unterschiedlichen Regionen und Berufen kommen und die Koordination einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Ziel der Tour soll die Insel Soroya sein? (Wie schreibt man das eigentlich norwegisch korrekt mit einer deutschen Tastatur?)

Insgesamt sind wir 6 Mann im Alter zwischen 30 und 55. Meine Idee sieht derzeitig so aus:

Der Urlaub soll auf 14 Tage ausgelegt sein. Davon sind je zwei Tage An- und Abreise und uns bleiben 10 Tage reiner Angelspass. Damit kommen wir zur ersten Herausforderung, die Anreise:

Flug und Fähre erscheinen mir unzweckmäßig bzw. zu teuer. Unzweckmäßig deshalb, weil Essen und Ausrüstung für 6 Mann mit dem Flieger eher bedingt empfehlenswert ist. Mit der Fähre verbringe ich einfach zu lange auf dem Wasser. Die Zeit die ich hier „vergeude“ bin ich fahrtechnisch schon viel weiter. Also gehen meine Planungen zurzeit in Richtung Auto. Das bedeutet konkret zwei Autos (ein Kombi und was vergleichbares wie VW – Bus). Die Route soll von Brandenburg nach Warnemünde, hier Fähre nach Trelleborg und von dort weiter an der schwedischen Küste über die E4/E10/E8/93/E6 nach Oksfjord und von hier via Fähre auf die Insel. Eingeplante Fahrzeit circa 34-36 Stunden. Da sechs Mann mitfahren, können die Autos durchgehend am fahren gehalten werden. Wie ich aus diversen Berichten entnehmen konnte ist das sehr stressig, aber derzeit ist so die Idee.

Zur Buchung:
Es gibt ja auch unzählige Anbieter, aber ich muss ganz ehrlich sein, bei so mancher Preisvorstellung stockt mir dann schon der Atem. Ich bin keiner von denen, die Top Leistung zum Nulltarif haben wollen, aber manche Angebote die ich so sehe, finde ich schon fragwürdig. Ich bin gern bereit, gute Leistung auch adäquat monetär zu entlohnen. Aber es muss alles einem gewissen Rahmen entsprechen.

Die letzten Jahre sind wir in Südnorwegen immer über private Kontakte untergekommen und das fand ich klasse. Vielleicht habt ihr ja hier noch den einen oder anderen Kontakt, bei dem man direkt buchen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass es hier einen Christian gibt, der auf Soroya wohnt?!?

Auf Soroya selbst habe ich die Anlage Krane Brygge gesehen. Kennt Sie jmd. von Euch und hat Erfahrungswerte? Die Unterkunft die wir suchen, sollte für 8 Mann ausgelegt sein, da wir zwei Teilnehmer aufgrund ihrer Schlafkultur separieren müssen. Dazu kommen gute Boote mit der entsprechenden Ausstattung (ich gehe bei 6 Mann von 2 Booten aus oder reicht 1?), adäquate Kühlmöglichkeiten etc. (ich spreche das deshalb an, da ich mich in Dänemark schon einmal sehr in die Nesseln gesetzt habe. Ein Haufen Geld für, naja….)

Abschließend noch zur avisierten Zeit. Derzeit denke ich auf einem Zeitraum zwischen April und Mai rum. Da sollte das Wetter nicht mehr arg zu kalt sein und der Fisch dennoch groß genug. Liege ich da richtig mit meiner Annahme oder eher falsch? Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen. Artenreichtum ist dort oben ja vorhanden, aber wie das Ziel von jedem ist der dort hin fährt, ist keine von uns den großen Dorschen, Heilbutt Rotbarsch etc. abgeneigt.

Soviel erst mal zu meiner Idee und dem Planungsstand. Vielleicht hat der eine oder andere erfahrende Nordnorwegenfahrer noch Hinweis oder Verbesserungsvorschlag für mich.
Ich freu mich auf Eure Posts.

Grüße

Silverlight
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

hallo,
mit der anreisezeit kommt ihr nicht hin, ihr müsst bestimmt mehr einplanen,so 4std schätze ich.
dann,braucht ihr 2 boote! und als vermieter kann ich euch wärmstens christian empfehlen!
beste betreuung geile boote ect!
http://www.holmesund.net/330268545
gruss achim
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hey
Ich an eurer stelle würde die Fähre nach Gedser nehmen . Die ist erstens günstiger und in der Zeitspanne wo ihr noch auf der Fähre nach Trelleborg sitzt seit ihr schon lange weiter . Es sind so ungefähr 150 km die ihr durch die Trelleborgfähre spart seit aber dafür 6 Stunden länger auf dem Dampfer . Unserer Erfahrung nach lohnt sich die Fähre nicht wenn man aus Brandenburg startet . Anders wäre es wenn man aus Süddeutschland kommt und z.B. schon 600 km auf dem Buckel hat .




Gruß Sirko :flaggen14:
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin

Erstmal willkommen im Forum:flaggen14:
Wir sind im September Sassnitz- Trelleborg gefahren, die war sogar günstiger als Rostock- Gedser. Wir haben dadurch die Øresund Brücke und 120km pro Tour gespart. Zeitlich nimmt sich das nicht viel da die Trelleborg-Fähre 2h länger unterwegs ist. Die Fähre ist ca. 4 h unterwegs.
Der einzige Nachteil die nur noch einmal pro Tag fährt, vll. wird es ja wieder geändert auf 2.

Gruß Thomas
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit anonym hier in Eurem Forum mitgelesen habe und ziemlich davon begeistert war und immer noch bin, mit welchem fundierten Wissen sich hier gegenseitig geholfen wird, habe ich mich heute angemeldet. Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um Euch mal die Absicht meiner Angeltruppe mitzuteilen und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Wir beabsichtigen 2016 – ja richtig gelesen 2016 – eine Nordnorwegen Tour zu machen. Ich muss das soweit vorausplanen, da die 6 Mann aus unterschiedlichen Regionen und Berufen kommen und die Koordination einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Ziel der Tour soll die Insel Soroya sein? (Wie schreibt man das eigentlich norwegisch korrekt mit einer deutschen Tastatur?)

Insgesamt sind wir 6 Mann im Alter zwischen 30 und 55. Meine Idee sieht derzeitig so aus:

Der Urlaub soll auf 14 Tage ausgelegt sein. Davon sind je zwei Tage An- und Abreise und uns bleiben 10 Tage reiner Angelspass. Damit kommen wir zur ersten Herausforderung, die Anreise:

Flug und Fähre erscheinen mir unzweckmäßig bzw. zu teuer. Unzweckmäßig deshalb, weil Essen und Ausrüstung für 6 Mann mit dem Flieger eher bedingt empfehlenswert ist. Mit der Fähre verbringe ich einfach zu lange auf dem Wasser. Die Zeit die ich hier „vergeude“ bin ich fahrtechnisch schon viel weiter. Also gehen meine Planungen zurzeit in Richtung Auto. Das bedeutet konkret zwei Autos (ein Kombi und was vergleichbares wie VW – Bus). Die Route soll von Brandenburg nach Warnemünde, hier Fähre nach Trelleborg und von dort weiter an der schwedischen Küste über die E4/E10/E8/93/E6 nach Oksfjord und von hier via Fähre auf die Insel. Eingeplante Fahrzeit circa 34-36 Stunden. Da sechs Mann mitfahren, können die Autos durchgehend am fahren gehalten werden. Wie ich aus diversen Berichten entnehmen konnte ist das sehr stressig, aber derzeit ist so die Idee.

Zur Buchung:
Es gibt ja auch unzählige Anbieter, aber ich muss ganz ehrlich sein, bei so mancher Preisvorstellung stockt mir dann schon der Atem. Ich bin keiner von denen, die Top Leistung zum Nulltarif haben wollen, aber manche Angebote die ich so sehe, finde ich schon fragwürdig. Ich bin gern bereit, gute Leistung auch adäquat monetär zu entlohnen. Aber es muss alles einem gewissen Rahmen entsprechen.

Die letzten Jahre sind wir in Südnorwegen immer über private Kontakte untergekommen und das fand ich klasse. Vielleicht habt ihr ja hier noch den einen oder anderen Kontakt, bei dem man direkt buchen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass es hier einen Christian gibt, der auf Soroya wohnt?!?

Auf Soroya selbst habe ich die Anlage Krane Brygge gesehen. Kennt Sie jmd. von Euch und hat Erfahrungswerte? Die Unterkunft die wir suchen, sollte für 8 Mann ausgelegt sein, da wir zwei Teilnehmer aufgrund ihrer Schlafkultur separieren müssen. Dazu kommen gute Boote mit der entsprechenden Ausstattung (ich gehe bei 6 Mann von 2 Booten aus oder reicht 1?), adäquate Kühlmöglichkeiten etc. (ich spreche das deshalb an, da ich mich in Dänemark schon einmal sehr in die Nesseln gesetzt habe. Ein Haufen Geld für, naja….)

Abschließend noch zur avisierten Zeit. Derzeit denke ich auf einem Zeitraum zwischen April und Mai rum. Da sollte das Wetter nicht mehr arg zu kalt sein und der Fisch dennoch groß genug. Liege ich da richtig mit meiner Annahme oder eher falsch? Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen. Artenreichtum ist dort oben ja vorhanden, aber wie das Ziel von jedem ist der dort hin fährt, ist keine von uns den großen Dorschen, Heilbutt Rotbarsch etc. abgeneigt.

Soviel erst mal zu meiner Idee und dem Planungsstand. Vielleicht hat der eine oder andere erfahrende Nordnorwegenfahrer noch Hinweis oder Verbesserungsvorschlag für mich.
Ich freu mich auf Eure Posts.

Grüße

Silverlight

Hallo Silverlight,

bin schon einige Male auf Sørøya bei Krane Brygge und auch bei Christian gewesen. Wenn Du Info`s möchtest lass mir eine E-Mailadresse und oder Telefonnummer zukommen.

Gruß Helmut
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,

Als Freund von Christian wuerde ich auch immer erst Christian empfehlen, doch mit 6 Mann wird das wohl nichts, da sein Boot nur fuer 4 Leute ist.
Ein weiteres Boot ist das Problem, wir kaempfen jedes Jahr um das zusaetzliche Boot.

Das ist auch der Grund warum wir dieses Jahr die letzte Soroya Fun Tour machen.:p075:

Da er hier aber Forumspartner ist, wuerde ich trotzdem mal anfragen, kostet ja nix.



Deine Anreisezeit wuerde ich auch etwas laenger Rechnen, ist schon ein langer Weg.:genau:

Normalerweise hast du im April noch den abgeleichten Skrei vor Ort, das sind richtig gute Kaempfer doch Mai ist so zwischen den Dingen, vielleicht nicht der beste Termin, den man Waehlen kann.

Kranebruegge ist eine Alternative, doch billig ist anders, seine Boote sind auch nicht das beste, was man da oben bekommen kann. ( Sicherheit geht bei mir halt ueber alles )

Gruss Micha
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Reaktionen und Tipps. Ich werde am Wochenende mal durchkalkulieren, ob die Route über Saßnitz oder die Oeresundbrücke doch noch besser sind. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, dass die Fähre von Saßnitz teurer ist, als die von Rostock nach Trelleborg.
Auf die Fähre bin ich eigentlich gekommen, um trotz der verhältnismäßig kurzen Anreise aus Brandenburg den Teilnehmern doch noch mal ein paar Stunden "Auslauf" zu gewähren, bevor sie dann quasi in Auto gesperrt werden und nur zum Tanken oder Pippi machen aussteigen:) Ich weiß, dass klingt extrem, aber ich will die Fahrerei so schnell wie möglich durchziehen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist Mai eher ungünstig und der April ist die bessere Wahl. Welche Alternativmonate würdet ihr denn noch empfehlen? Es sei darauf hingewiesen, dass wir uns nicht unbedingt den Allerwertesten abfrieren :arschabfrier: wollen. Wenn es aber nicht anders gehen sollte, nehmen wir auch gern das in Kauf 8)8). Nur auf eine vereiste Anreise würde ich gern verzichten, da das Fahren nur unnötig erschwert.

Danke für den Link von Christian. Ich werde Ihn mal anschreiben und erfragen, ob er mir ein Angebot machen kann.

Gruß
Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

"Arschabfrieren" gehört eigentlich dazu,wenn man im zeitigen Frühjahr Nordnorwegen besuchen will.Ebendso die Straßenzustände,planen kann man das Wetter nunmal nicht.Vorbereitet muß man halt sein!

Zur Anreise empfehle ich aus dem Brandenburger-Berliner-Raum Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingborg!
Mehrere Abfahrten am Tag,ca. 3 h bis Rostock,ca. 2 h Fähre nach Gedser,ca.2 h Autofahrt von Gedser nach Helsingör,ca. 30 min Beine vertreten und Fährüberfahrt nach Hesingborg(fährt im 15 min takt).
Schneller und besser planbar für eine Anreise geht eigentlich kein anderes Routing!Die Öresundbrücke bringt keine Zeitersparnis und ist auch nicht günstiger(ca. 50 Mehrkilometer),man verzichtet dann sogar auf eine Pause,die einem eigentlich gut tut!
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo,

danke für die Empfehlung. Das klingt auch nach einer interessanten Alternative. Mal eine ganz andere Frage:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Grenzkontrollen von Dänemark nach Schweden, Schweden / Finnland und Finnland / Norwegen? Muss man sich darauf einstellen, dass die freundlichen Grenzbeamten das ganze Auto auseinander nehmen (so passiert bei der letzten Norwegeneinreise via Fähre von Hirthals kommend) oder ist bei dem Übergang via Land damit nicht zu rechnen?

Danke und Gruß


Silverlight
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo,

danke für die Empfehlung. Das klingt auch nach einer interessanten Alternative. Mal eine ganz andere Frage:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Grenzkontrollen von Dänemark nach Schweden, Schweden / Finnland und Finnland / Norwegen? Muss man sich darauf einstellen, dass die freundlichen Grenzbeamten das ganze Auto auseinander nehmen (so passiert bei der letzten Norwegeneinreise via Fähre von Hirthals kommend) oder ist bei dem Übergang via Land damit nicht zu rechnen?

Danke und Gruß


Silverlight

Hallo Silverlight,

die Grenzübergänge DK/SWEund SWE/FIN sind kaum wahrzunehmen. Bei den Übergängen im Norden von SWE nach Norge und von FIN nach Norge sind die Zöllner in den letzten Jahren sehr Neugierig geworden. Du kannst zu jeder Zeit, selbst morgens um 03:00 Uhr damit rechnen in die Garage gebeten zu werden.

Gruß Helmut
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

:chat: das hab ich mir fast gedacht. Da wird werden ja einige weinen, die sich gern ein Bierchen am Abend gönnen. Das wird für 10 Tage bei 6 Mann ja eine knifflige Angelegenheiten. (Bitte jetzt keinen falschen Eindruck bekommen. Alkohol gibt es bei mir auf dem Boot gar nicht und es fährt auch niemand mit aufs Meer oder bekommt eine Angel in die Hand, der noch angeheitert ist. So etwas halte ich für kreuzgefährlich und unverantwortlich) Das Auto haben Sie auch das letzte Mal um Mitternacht rum komplett auseinander genommen. Und freundlich waren die Grenzbeamten auch nicht gerade :angry:

@Helmut: Wie kann ich Dir denn hier eine private Nachricht schreiben zwecks Deinem Angebot der Kontaktaufnahme?

Gruß

Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo zusammen,

wie kann ich denn jmd eine private Nachricht schreiben? Wenn ich auf denn Nick gehe und dort private Nachricht anklicke, funktioniert das bei mir nicht. Da heißt es sinngemäß, entweder ich habe die Rechte nicht oder ich versuche als Admin etwas zu tun:k050:

Gruß Silverlight

P.S. Per Flieger nach Soroya gestaltet sich ja spannend. Die Flieger nach Hasvik sind ja fast alle ausgebucht:(
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,
Dir fehlen noch ein paar Beiträge, dann kannst Du loslegen, mit den PN's. 8)

Wenn Du Glück hast, sind es nur 6 Beiträge, das ist ja nicht mehr viel.

Für Flüge kannst Du mich gerne dann anschreiben, wir helfen dabei gerne.

Das ist für einen Angler beim ersten mal wirklich schwer, wir (meine Frau) ist mit der Leiterin des Flughafens auf Soroya befreundet, die gute Frau kann wirklich immer helfen.

Deine Flüge für 2016 sind aber noch nicht ausgebucht, die kannst Du jetzt noch nicht buchen, da die Flugpläne noch nicht stehen. :aufweck:

Meine Flüge habe ich leider auch nur bis zur Sommertour 2015 buchen können, bei den aktuell guten NOK Kursen würde ich auch schon gern die 8 Flüge für 2016 bezahlt.

Sollte es nicht funzen, dann schreibe mal dem Mod "Eaglehecht" an, der hat zur Not auch die Telefonnummer von meiner Frau "Else" , da wird Dir dann garantiert geholfen.:a055:

Gruß Micha
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo,

ok, ich wusste nicht, dass das Schreiben von PN an die Anzahl der verfassten Beiträge geknüpft ist.
Bei den Flügen habe ich bis jetzt so 6 Monate im voraus geschaut und da sah es schon etwas eng aus. Über die gängigen Vergleichsportale finde ich es sowieso etwas schwierig, einen vernünftigen Flug zu finden. Nach Hasvik lässt sich anscheinend sowieso auf der Homepage des regionalen Anbieters buchen. Bis jetzt habe ich immer erst mal eine Verbindung Berlin - Alta gesucht und komme so - bei 6 Monaten Vorlaufzeit- auf circa 320€ pro Person, ohne Transfer / Flug von dort nach Hasvik. Es sieht auch nicht viel anders aus, wenn man nach Tromso fliegt. Verwunderlich ist nur, dass oftmals so horrende Reisezeiten angegeben werden. Mit viel Glück finden die mal eine Route wo man 8-9h Stunden unterwegs ist. Oftmals ist das aber deutlich mehr ( +1Tag).

Davon ab, erscheint mir bei 6 Mann die Anreise per Kfz deutlich billiger, wenn auch deutlich länger. Sind meine Beobachtungen so richtig oder liegt das in dem Punkt an meiner Unerfahrenheit?

Mal eine Frage zu Ausrüstung:

Als Ruten wollte ich mitnehmen eine Rainer Korn Deep Sea (30lbs) + Multirolle und eine WFT Charisma 200 - 600g + Penn SLAMMER 760 Stationärrolle. Ist das ausreichend und empfehlt ihr grundsätzlich anderes Equipment?

Gruß

Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Rechne dir das doch einfach mal aus!Bei 6Mann anreise per Achse hast du sicherlich Einsparpotential gegenüber den Flügen+Transfer(Inlandsflug)!
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin Mephisto,

das hab ich doch schon.

Bei einer Fahrt von 5600km insgesamt, einem Verbrauch von 10l/100km, einem zugrunde gelegten Dieselpreis von 1,20€ komme ich auf einen Spritverbrauch von 560L = 672€. Das kann natürlich je nach Spritpreis variieren. Ich habe aber bewusst mit einem hören Spritpreis gerechnet. Das wiederum, bei 1/6 Anteil entspricht 112 € Pro Person. Legen wir pro Person noch 50€ Verschleiß rauf zahlt jeder 165€ für die Anreise. De facto entsteht so eine nahezu 50% Ersparnis gegenüber dem Flug. Das ist aber nur rein monetär betrachtet. Sieht man sich das auf der Zeitachse an, sieht das evtl. schon anderes aus.

Mir ging es jedoch darum, ob meine Kalkulation von circa. 400€ +/- für Hin- und Rückflug realistisch ist. Es könnte ja sein, dass die Leute mit weitreichender Erfahrung wissen, wo man Flüge nach Soroya noch billiger bekommt bzw. welche Route man buchen sollte.

Beste Grüße

Silver
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Hallo,

ok, ich wusste nicht, dass das Schreiben von PN an die Anzahl der verfassten Beiträge geknüpft ist.
Bei den Flügen habe ich bis jetzt so 6 Monate im voraus geschaut und da sah es schon etwas eng aus. Über die gängigen Vergleichsportale finde ich es sowieso etwas schwierig, einen vernünftigen Flug zu finden. Nach Hasvik lässt sich anscheinend sowieso auf der Homepage des regionalen Anbieters buchen. Bis jetzt habe ich immer erst mal eine Verbindung Berlin - Alta gesucht und komme so - bei 6 Monaten Vorlaufzeit- auf circa 320€ pro Person, ohne Transfer / Flug von dort nach Hasvik. Es sieht auch nicht viel anders aus, wenn man nach Tromso fliegt. Verwunderlich ist nur, dass oftmals so horrende Reisezeiten angegeben werden. Mit viel Glück finden die mal eine Route wo man 8-9h Stunden unterwegs ist. Oftmals ist das aber deutlich mehr ( +1Tag).

Davon ab, erscheint mir bei 6 Mann die Anreise per Kfz deutlich billiger, wenn auch deutlich länger. Sind meine Beobachtungen so richtig oder liegt das in dem Punkt an meiner Unerfahrenheit?

Mal eine Frage zu Ausrüstung:

Als Ruten wollte ich mitnehmen eine Rainer Korn Deep Sea (30lbs) + Multirolle und eine WFT Charisma 200 - 600g + Penn SLAMMER 760 Stationärrolle. Ist das ausreichend und empfehlt ihr grundsätzlich anderes Equipment?

Gruß

Silver

Flüge würde ich immer direkt bei SAS bzw. Norwegian schauen. Direkt nach Hasvik am besten auf der Seite nach Wideroe. Mit 6 Mann kommst du mit AUto auf jeden Fall günstiger weg. Dauert halt länger und ihr wisst nicht wie das Wetter ist. Durch Nordschweden/Finnland und dann über die Berge im April kann sehr unangenehm werden. Kenne Leute die haben da auch mal nen Tag festgesessen weil nen Pass gesperrt war.
Aus diesem Grund fliege ich lieber direkt bis auf die Insel. Ist halt teuer. zwischen 400-600€/Person musst du dann rechnen. Nach Alta ist auch nicht so einfach, da du vom Flughafen zur Fähre (ca. 120km) ca. 2 Stunden rechnen musst. Die Fähre von Öksfjord nach Hasvik fährt auch nur 2-3 mal am Tag. Bedeutet wenn du gegen Abend in Alta ankommst musst du auch noch ne Hotelübernachtung mit einplanen.

Dein Tackle ist auf jeden Fall nicht zu schwach. Würde eventuell noch etwas leichteres mitnehmen. Im Frühjahr kommt es vor das du nen Tag Ententeich hast und 150g Pilker/Gufi ausreichen und den nächsten Tag hast du Wind und brauchst 400 Köder. Gerade wenns im flachen aber auf Steinbeißer gehen soll wäre mir das aufgezählte Gerät zu heftig.

Boot ist wirklich so ne Sache. Es gibt auf Sørøya neben Kranebrügge auch noch das Hasvik Hotel. Beide haben leider nur 19ft Kvaernos mit 50PS. Hatte selbst im Frühjahr schon mal so ein Boot und es war Mist. Mit solchen Booten kannst du bei schlechtem Wetter nicht mal unter Land fischen. Alternativ gäbe es noch die Schweden in Sølvaer (Kingfisher) die genau wie Christian 24ft Arronets haben. Mit was anderem würde ich im April nicht raus fahren weil das Wetter wirklich unberechnebar ist und man leider auch nie so genau weiß wo der Skrei steht. Im Sommer sieht das anders aus. Da reicht dann auch ein kleines Boot.

Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen nach drei mal Sørøya. Sicherlich gibts auch im Frühjahr Leute die mit den kleinen Booten unterwegs sind, das ist dann halt reines Fjordangeln wenn nicht gerade Ententeich ist.
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin Mephisto,

das hab ich doch schon.

Bei einer Fahrt von 5600km insgesamt, einem Verbrauch von 10l/100km, einem zugrunde gelegten Dieselpreis von 1,20€ komme ich auf einen Spritverbrauch von 560L = 672€. Das kann natürlich je nach Spritpreis variieren. Ich habe aber bewusst mit einem hören Spritpreis gerechnet. Das wiederum, bei 1/6 Anteil entspricht 112 € Pro Person. Legen wir pro Person noch 50€ Verschleiß rauf zahlt jeder 165€ für die Anreise. De facto entsteht so eine nahezu 50% Ersparnis gegenüber dem Flug. Das ist aber nur rein monetär betrachtet. Sieht man sich das auf der Zeitachse an, sieht das evtl. schon anderes aus.

Mir ging es jedoch darum, ob meine Kalkulation von circa. 400€ +/- für Hin- und Rückflug realistisch ist. Es könnte ja sein, dass die Leute mit weitreichender Erfahrung wissen, wo man Flüge nach Soroya noch billiger bekommt bzw. welche Route man buchen sollte.

Beste Grüße

Silver

Die Kalkulation stimmt aber nicht. In Schweden und Norwegen ist der Spritpreis wesentlich höher. Auch kannst du nicht von dem niedrigen Niveau ausgehen das wir zur Zeit haben. Würde da locker mit 1,80€/l rechnen.
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin Mephisto,

das hab ich doch schon.

Bei einer Fahrt von 5600km insgesamt, einem Verbrauch von 10l/100km, einem zugrunde gelegten Dieselpreis von 1,20€ komme ich auf einen Spritverbrauch von 560L = 672€. Das kann natürlich je nach Spritpreis variieren. Ich habe aber bewusst mit einem hören Spritpreis gerechnet. Das wiederum, bei 1/6 Anteil entspricht 112 € Pro Person. Legen wir pro Person noch 50€ Verschleiß rauf zahlt jeder 165€ für die Anreise. De facto entsteht so eine nahezu 50% Ersparnis gegenüber dem Flug. Das ist aber nur rein monetär betrachtet. Sieht man sich das auf der Zeitachse an, sieht das evtl. schon anderes aus.

Mir ging es jedoch darum, ob meine Kalkulation von circa. 400€ +/- für Hin- und Rückflug realistisch ist. Es könnte ja sein, dass die Leute mit weitreichender Erfahrung wissen, wo man Flüge nach Soroya noch billiger bekommt bzw. welche Route man buchen sollte.

Beste Grüße

Silver

Hallo Silver,

wenn ich Deine Kontaktdaten habe lasse ich dir meine Kalkulation/echte Kosten zukommen. Bin bis jetzt immer (4x) mit dem Bully nach Sørøya gefahren.
Alles weitere dann auch per Telefon oder Mail.

Gruß Helmut
 
AW: Nordnowegen Tour nach Soroya 2016 - Vorstellung des Planungsstandes and call for

Moin,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an und möchte auch noch darauf hinweisen, dass Du bitte eventuelle Mietekosten für ein entsprechendes Auto in Deine Kalkulation mit einfliessen lassen musst.
Sollte einer Deiner Mitreisenden über ein entsprechendes Fahrzeug verfügen und er so nett sein, dies für die Tour kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist es ratsam, Ihm wenigstens die Betriebskosten ( Verschleiss ) zu erstatten.

Ein Flug hört sich zwar im ersten Moment wegen der Zeitersparnis gut an, bedenke aber, dass Ihr vom Gewicht her eingeschränkt seid, d.h. demzufolge müsstet Ihr dort oben Euren Biervorrat aufstocken - und das kostet richtig Asche! Betrachte nicht nur die reine Flugzeit, sondern auch die Zeit vorm Check In ( 2 Stunden ), die Fahrt zum Flughafen, die Parkgebühren am Flughafen, den Transfer ab Alta......

Kurzum ich würde immer wieder per Achse da hoch donnern. Ich brauche mich weniger mit dem Gepäck einschränken, habe meinen eigenen Overall, bin nicht auf Leihgerät angewiesen usw..

plietenpaul
 
Oben