Nordnorwegen - wohin?

Lexxe

Member
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
21
Ort
Blaustein
Hallo miteinander,
das ist heute meine erster Beitrag bzw. Antrag bei euch im Forum.
Im August 2011 wollen wir nach 2008 und 09 endlich wieder nach Norge. Waren bisher 2 x in Söreissa bei Kjell von Kingfisher was auch super gut war. Jetzt wollen wir allerdings mal ein anderes Revier erkunden. Folgendes steht in der engeren Wahl: Langsund von Kingfisher (ziemlich teuer), Nord-Lenangen (Kingfisher), Sörheim Brygge oder Arnoy Brygge von Andree. Kann jemand mehr dazu sagen? Die leichte Fischerei mit kleinen Pilkern bis ca. 100 g oder Gummis liegen uns mehr als schweres Pilken mit 500 g Eisen.
Über eure Antworten freue ich mich.
Alex
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Zu deinen Zielen kann ich leider kaum was sagen. Genügend Infos solltest du trotzdem bekommen denke ich. Gerade Arnøy ist sehr beliebt.

Aber deine Erlebnisse/Erfahrungen von Sørreisa interessieren mich sehr, da wir nächstes Jahr Ende Mai genau in dieser Anlage von KF sein werden.
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Hallo Alex,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :]
Wir haben eine gesonderte Rubrik "Vorstellungen" in der du dich ein wenig vorstellen kønntest,kommt immer gut!

Zu deiner Frage:
Nordnorge ist unheimlich lang und es gibt viele Reviere.Du hast ja schon ne engere Auswahl getroffen,davon kenne ich nur Arnøy ein wenig.
Wir treffen die Auswahl immer nach Zielfisch,Boote und Unterkunft.Wer es ein wenig schicker und sicher haben møchte sollte nicht jeden Euro rumdrehen,da kommt dann schnell ne ordentliche Summe zusammen.Aber orientiert euch mal am Zielfisch!Wenn ihr z.B.unbedingt stramme Steinbeisser wollt solltet ihr ueberhalb den Lofoten angeln,Heilbutt gibt es schon ab Mittelnorge hæufiger.
Seelachse bekomme ich auch im unteren Teil des Landes,grosse Dorsche ab der Mitte.Also ihr muesst es abwægen was ihr wollt.
Du willst gern leicht angeln?Das kannst du aber da muss die Strømung stimmen und die kann selbst im Sueden manchmal extrem sein und im Norden ist gar keine.
Also sucht euch ein schønes Haus mit sicheren Booten und bringt dann in Erfahrung mit welchem Tacke ihr euch ausstatten solltet.
Ansonsten bemuehe mal die Suchfunktion und gebe die Angelgebiete ein,da erfæhrst du auch viel!
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Hallo Alex,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :]
Wir haben eine gesonderte Rubrik "Vorstellungen" in der du dich ein wenig vorstellen kønntest,kommt immer gut!

Zu deiner Frage:
Nordnorge ist unheimlich lang und es gibt viele Reviere.Du hast ja schon ne engere Auswahl getroffen,davon kenne ich nur Arnøy ein wenig.
Wir treffen die Auswahl immer nach Zielfisch,Boote und Unterkunft.Wer es ein wenig schicker und sicher haben møchte sollte nicht jeden Euro rumdrehen,da kommt dann schnell ne ordentliche Summe zusammen.Aber orientiert euch mal am Zielfisch!Wenn ihr z.B.unbedingt stramme Steinbeisser wollt solltet ihr ueberhalb den Lofoten angeln,Heilbutt gibt es schon ab Mittelnorge hæufiger.
Seelachse bekomme ich auch im unteren Teil des Landes,grosse Dorsche ab der Mitte.Also ihr muesst es abwægen was ihr wollt.
Du willst gern leicht angeln?Das kannst du aber da muss die Strømung stimmen und die kann selbst im Sueden manchmal extrem sein und im Norden ist gar keine.
Also sucht euch ein schønes Haus mit sicheren Booten und bringt dann in Erfahrung mit welchem Tacke ihr euch ausstatten solltet.
Ansonsten bemuehe mal die Suchfunktion und gebe die Angelgebiete ein,da erfæhrst du auch viel!


Den Teil deines Postings in dem es um Strömung geht verstehe ich nicht.
Wie meinst du das im Norden ist gar keine?
In Gjesvaer/Nordkap ist die Strömmung manchmal derart stark das man bei 30 Meter Tiefe hohe Gewichte braucht um runter zu kommen (und ich meine hiermit ausdrücklich nicht die Winddrift) oder wir haben in einigen Ecken oft sogar Strudelbildung,..../@
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Den Teil deines Postings in dem es um Strömung geht verstehe ich nicht.
Wie meinst du das im Norden ist gar keine?
In Gjesvaer/Nordkap ist die Strömmung manchmal derart stark das man bei 30 Meter Tiefe hohe Gewichte braucht um runter zu kommen (und ich meine hiermit ausdrücklich nicht die Winddrift) oder wir haben in einigen Ecken oft sogar Strudelbildung,..../@

Nee Bjoerni,ich meinte das man nicht sagen kann ich fahre da und da hin weil keine Strømung ist.Manchmal ist oben eben viel Strømung und manchmal nicht,genau wie im Sueden.
Du schreibst von grosser Strømung,hast aber bestimmt in Gjesvær schon wenig (oder keine) Strømung erlebt,oder?
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Nee Bjoerni,ich meinte das man nicht sagen kann ich fahre da und da hin weil keine Strømung ist.Manchmal ist oben eben viel Strømung und manchmal nicht,genau wie im Sueden.
Du schreibst von grosser Strømung,hast aber bestimmt in Gjesvær schon wenig (oder keine) Strømung erlebt,oder?

Nein,...eigentlich nie,....und wenn höchstens mal für ne Stunde,.......und genau das ist mit einer der Gründe warum Gjesvaer so ein gutes Heilbuttrevier ist....;<
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

:daumen:Hallo Schorsch,
die Hütten und die Boote waren erstklassig. Auch der Gastgeber Kjell war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Norwegian hatte unser Gepäck versehentlich in Oslo nicht weitergeleitet, Kjell hatte uns sofort mit seinem Angelgerät (war allerdings nicht erste Sahne) aber trotzdem, wir konnten am ersten Tag wenigstens Fischen. 2008 waren wir im August. Dort war der Solbergfjord 1. Wahl, der Solberggrunnen brachte eigentlich immer schöne Seelachse bis ca. 5 kg. Einmal waren wir bei herrlichem Wetter in Mefjerdingen. Ca. 1 Std. Bootsfahrt. Null komma nix hatten wir unsere Kisten voll mit schönen Seelachsen, Dorschen und zahlreichen Lumbs. An dieser Stelle hatte ich auch ein besonderes Erlebnis. In ca. 60 m hatte ich einen Biss auf Pilker, ein mittelprächtiger Dorsch oder ähnliches dacht ich. Beim Hochpumpen erlebte ich plötzlich einen Schlag in der Rute, der Fisch nahm Schnur ohne Ende, ich stand machtlos im Boot. Nach ca. 5 Min. einseitigem Drill wurde der Zug schlagartig geringer. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Dorsch mit ca. 4 kg im Boot. Nichts besonderes denkt man, aber dieser war total verbissen. Was den Dorsch da unten gepackt hat wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Im Camp gingen die Meinungen auseinander. Von Heilbutt über Tümmler usw kam fast alles zur Sprache.
Im Jahr 2009 waren wir zu Pfingsten Ende Mai. Leider hatten es die Windverhältnisse nicht einmal zugelassen im Solbergfjord zu fischen. So mussten wir auf den Finnfjorden ausweichen, der wesentlich windgeschützter war. Bei der Fabrik waren oft Heringsschwärme unterwegs, unterhalb dieser waren Dorsch bis ca. 15 Pfd. unsere Beute. Unter der Brücke bei Finnsnes bis zum Trollvikgrunnen war es ebenfalls auf Dorsch sehr erfolgreich. Allerdings in Größen bis max. 3-4 kg. Die ganz Großen waren dort nicht anzutreffen. In den beiden Jahren konnten wir 2 Heilis mit 20 kg und 15 kg erbeuten. 2 weitere sind im Drill verlorengegangen, weitere 2 Nachläufer bis ans Boot. Beide Heilbutts fingen wir im Finnfjorden zwischen Oldergrunnen und Fabrik. Probleme die Kisten vollzukriegen, gab´s eigentlich nie. Allerdings mussten wir immer die Fische suchen. Wo heute der Fisch stand war morgen oft schon nichts mehr los. Letztendlich ist das Camp wirkich zu empfehlen. Wir haben lange diskutiert aber in 2011 wollen wir doch mal wo anders hin.:daumen:
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

... und das man trotz markierter Stelle seine Rute und Rolle nicht wieder bekommt!
@inge...bjoernie wollte doch gezielt auf butt fischen und nicht auf accurate,avet,scandowner & co:daumen:
ich hatte ihm zumindest angeboten es noch eine weile gezielt auf eloxiertes aluminium zu versuchen!:>>:]
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

@Lexxe: Kleiner Nachtrag von mir zum Thema Angelzeug nicht weitergeleitet in Oslo. Soviel ich weiß muss man, wenn man du Norwegen das erste Mal einreist das komplette Reisegepäck verzollen. War bei uns jedenfalls so. Wir sind über Oslo nach Bergen geflogen und mussten unser komplettes Reisegepäck in Oslo abholen auschecken und sofort wieder einchecken bzw. das Gepäck durch den Zoll bringen. Wenn man z.B. über Kopenhagen fliegt wird das Zeug komplett durchgeleitet.
@all: Falls ich mich täusche bitte kurz bescheid geben.

Gruß
Sebastian
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

@Lexxe: Kleiner Nachtrag von mir zum Thema Angelzeug nicht weitergeleitet in Oslo. Soviel ich weiß muss man, wenn man du Norwegen das erste Mal einreist das komplette Reisegepäck verzollen. War bei uns jedenfalls so. Wir sind über Oslo nach Bergen geflogen und mussten unser komplettes Reisegepäck in Oslo abholen auschecken und sofort wieder einchecken bzw. das Gepäck durch den Zoll bringen. Wenn man z.B. über Kopenhagen fliegt wird das Zeug komplett durchgeleitet.
@all: Falls ich mich täusche bitte kurz bescheid geben.

Gruß
Sebastian



Fast richtig.
Du mußt auf der Hintour immer in Oslo mit dem gesammten Gepäck duch den Zoll. Das gilt auch wenn du zb über Kopenhagen nach Oslo fliegst.
Auf der Rücktour kannst du dein Gepäck dann bis zum Heimatflughafen durchchecken lassen.
Hintergrund ist der das viele der Inländischen Flughäfen keinen Zoll mehr vor Ort haben und die Zollkontrolle deshalb bei der Einreise nach Norwegen geschehen muß.
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

@Lexxe: Kleiner Nachtrag von mir zum Thema Angelzeug nicht weitergeleitet in Oslo. Soviel ich weiß muss man, wenn man du Norwegen das erste Mal einreist das komplette Reisegepäck verzollen. War bei uns jedenfalls so. Wir sind über Oslo nach Bergen geflogen und mussten unser komplettes Reisegepäck in Oslo abholen auschecken und sofort wieder einchecken bzw. das Gepäck durch den Zoll bringen. Wenn man z.B. über Kopenhagen fliegt wird das Zeug komplett durchgeleitet.
@all: Falls ich mich täusche bitte kurz bescheid geben.

Gruß
Sebastian

Genau das wars. Die nette Dame beim Check in in München sagte uns, wir brauchen uns bis Bardufoss um nichts mehr kümmern. In Oslo lief dann unser Gepäck wahrscheinlich ein paar Extrarunden, und keiner hats bemerkt. Ja beim nächsten mal wissen wir das.
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Hallo miteinander,
das ist heute meine erster Beitrag bzw. Antrag bei euch im Forum.
Im August 2011 wollen wir nach 2008 und 09 endlich wieder nach Norge. Waren bisher 2 x in Söreissa bei Kjell von Kingfisher was auch super gut war. Jetzt wollen wir allerdings mal ein anderes Revier erkunden. Folgendes steht in der engeren Wahl: Langsund von Kingfisher (ziemlich teuer), Nord-Lenangen (Kingfisher), Sörheim Brygge oder Arnoy Brygge von Andree. Kann jemand mehr dazu sagen? Die leichte Fischerei mit kleinen Pilkern bis ca. 100 g oder Gummis liegen uns mehr als schweres Pilken mit 500 g Eisen.
Über eure Antworten freue ich mich.
Alex

Hallo Lexxe,

wir waren im Sept. 2009 am Lyngenfjord. Gewohnt haben wir in Lyngenseidet / Sørheim Brygge. Gebucht hatten wir privat, was sich aber preislich nicht von DinTur unterschied. Die Häuser sind fast neu und Top ausgestattet. Boot sehr gepflegt 19` Kværno mit 50 PS. Entfernung zum Boot ca. 30 Meter ab Haustür. Benzinservice durch den Vermieter klappt gut. Filetierraum und Gefriermöglichkeit ok.
Leider war zu unserer Zeit wenig Fisch im Fjord, selbst die Fischer haben geklagt und sind teilweise nicht herausgefahren weil der Kraftstoffverbrauch höher als der Erlös durch den Fang war. Da wir wetterbedingt (Wind u. Wellen) nicht bis zum Fjordeingang, wo die Fische ware und auch gefangen wurden, fahren konnten haben wir mit mehr oder weniger Erfolg im Fjordinneren einiges zusammengestoppelt. Gefischt haben wir wegen der Stömung bzw. der Wassertiefe mit Pilker, GJ sowie Royber in Gewichten bis ca. 350 Gr. Bei den Versuchen mit leichten Pilkern von ca. 100 Gr. haben wir wegen der Strömung nur im Mittelwasser rumgedaddelt, wo wenn keine Seelachse da sind, nichts an den Haken zu kriegen ist. Beim Naturköderangeln haben sich nur einige kleine Rotbarsche aufgehängt.

Wir haben uns auch die Anlage Nord Lenangen angesehen und uns durch die Vermieter informieren lassen. Häuser, Boote und Filetiermöglichkeiten ok. Durch die meiner Meinung nach bessere Lage der Anlage, kürzerer Weg zum Fjordausgang, wurde hier von den Anglern besser als Im Lyngenfjord gefangen.

Bei Fragen, oder Karten vom Lyngenfjord einfach PN mit Deiner Mailadresse.

Ansonsten könnte ich Dir noch was den Norden betrifft Auskunft über Å-Lofoten, Sarnes, Senja, Andøya/Kvalnes, oder Sørøya geben.


MfG
Helle_1
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Lexxe
schau dir das mal an, wäre meine erste wahl.
leider fehlem noch genügend mitfahrer ;(

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/team_t_rolvsoya_live-36913.html?t=36913&highlight=team

Vielen Dank, droßer Fisch.
Ist anscheinend ein super Revier und der Bericht ist klasse. Ist auf jeden Fall eine Option für 2012. Jedes Jahr eine Steigerung das ist unser Motto. Haben uns gestern abend nun für Nord-Lenangen festgelegt im August. Liegt ja oben am Eingang bei Ulsfjord und Lyngenfjord. Hoffen natürlich das das Wetter mitmacht.
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Hallo Lexxe,

Wir haben uns auch die Anlage Nord Lenangen angesehen und uns durch die Vermieter informieren lassen. Häuser, Boote und Filetiermöglichkeiten ok. Durch die meiner Meinung nach bessere Lage der Anlage, kürzerer Weg zum Fjordausgang, wurde hier von den Anglern besser als Im Lyngenfjord gefangen.

Ansonsten könnte ich Dir noch was den Norden betrifft Auskunft über Å-Lofoten, Sarnes, Senja, Andøya/Kvalnes, oder Sørøya geben.


MfG
Helle_1

Hi Helle_1,
vielen Dank für die Info. Sörheim Brygge ist genau aus dem Grund bei uns rausgefallen. Unserer Meinung dümpelst du dann bei Schlechtwetter nur in dem Fjord rum. Nord-Lenangen steht jetzt fest, die nahe Lage zum offenen Meer ist doch verführerisch. Je nach Windrichtung kann dann aber auch im Ulsfjord oder im Lyngenfjord gefischt werden. Wenn du eine Seekarte hast wäre ich dir sehr verbunden mir diese zu mailen. Wie geht das denn mit der PN. Bin immer noch ein Neuling im Forum.
:?
A-Lofoten war bei uns auch im Gespräch, die Boote sind für 4 Angler aber glaub ein bisschen klein und soll dort kein Fernsehen geben. Stimmt das?
Gruß Lexxe
 
AW: Nordnorwegen - wohin?

Wo Gehts den bei dir hin ? Oder magst du mit uns Los ziehen :)

da wir immer recht viele sind und die gruppe zusammen entscheidet, habe ich mich diesmal wieder für den süden überstimmen lassen. eigentlich will ich ja gerne mal richtig hoch aber wie das eben so ist im leben, der eine mag nicht fliegen, der andere hat eine kleinere reisekasse und so weiter. und daher ist 2011 nun hidra das ziel. sicher wird es da auch schön, da wir ja nicht auf rekordjagd sind sondern 14 tage urlaub haben möchten aber es ist eben etwas anderes. ich hatte sogar schon bei daniela und kai bestellt und musste dann doch wieder zurückziehen ;( vom ersten eindruck echt nett die beiden )
mit trupp T in norge wäre natürlich ein traum, aber da müsste ich natürlich mehr wissen. (am besten per pn)
lg :]
 
Oben