Nordnorwegen und Lofoten - Fliegenfischen?

fliegenfischer

New Member
Registriert
4 März 2007
Beiträge
2
Ort
berlin
Mahlzeit alle zusammen.

Tief luftholen und los gehts: Ich plane mit meiner Familie diesen Sommer zum zweiten Mal nach Norwegen zu fahren nachdem wir letztes Jahr in Südnorwegen unterwegs waren - erst Trysil im Osten und dann rüber bis nach Bergen. Obwohl die Beißlaune bei den Süßwasserfischen (wohl klimabedingt eher schlecht waren) hatten wir einen klasse Urlaub und ne ganze Menge Fisch, aber das ist ja ein anderes Thema..
Dieses Jahr soll es also nach NORDNORWEGEN gehen und wie ich nach einigen Stunden Mühe im Internet feststellen musste ist es doch ziemlich schwierig konkrete Infos auf Deutsch oder Englisch zu bekommen. Mich interessieren in erster Linie alle Infos die man zum Thema FLIEGENFISCHEN - vor allem SÜSSWASSER, aber auch Küste / Fjord bekommen kann. Beim Süßwasser interessiert mich vor allem auch alles was nicht nur Lachs und MeFo angeht, sondern Forelle, Saibling, Äsche..
Erste Anzeichen sprechen wohl für FINNMARK wenns ums Süßwasserfliegenfischen geht. Hat jemand konkrete Tipps zu Gewässern/Regionen?
Lofoten stehen auch in der engeren Auswahl,
gibt es dort überhaupt Seen/ Bäche mit Fischbeständen. Interessant wären auch Lachsflüsse mit guten Ausweichmöglichkeiten auf Küste oder Seen in der Nähe.
Ich wäre für alle Tipps und Infos sehr dankbar.
 
Hei fliegenfischer und herzlich wilkommen im NAF:-- .
Ich kenne mich zwar nicht aus mit dem Fliegenfischen, aber wenn du an den fluefiske ne PN sendest, wird dieser dir sicherlich helfen können.:]
 
@Fliegenfischer
Auf den Lofoten gibt es jede Menge Binnenseen - du zudem auch noch wenig beangelt werden. Die schönsten liegen oben in den Bergtälern.

Lachs und MeFo im Binnenland kannst Du zB im Farstadvassdraget bei Leknes fangen.

Ausserdem gibt es auf den Lofoten zahlreiche Gezeitenströme, wo Silberlinge gefangen werden. Und auch viele kleine Bäche, von denen einge da, wo sie in's Meer münden, gute MeFo-Bestände haben.

Äschen und Saiblinge wirste auf den Lofoten eher nicht antreffen.
 
danke,
das ist ja schonmal ne ganze menge...
falls jemand schonmal da oben ähnliches praktiziert hat bzw. irgendwelche persönlichen erfahrungen hat - immer her damit! :>>
 
sieh zu, dass du nicht ganz draussen auf den vorgelagerten inseln zum süßwasserangeln gehst, da sind nicht die wirklichen klopper zu hohlen ... habe einmal ein paar stunden damit verbracht fingerlange saiblinge an der 5/6er zu drillen, war nicht so der hit ;)!

Was aber definitiv interessant werden kann ist die größeren Makrelen in N-N, die geben oderntlich gas und brauchst auch keine lizenz für! Oder Köhler, aber da wirst wohl ein Boot brauchen um an die interessanten Stückgrößen zu kommen!
 
moin fliegenfischer,

bestelle dir das Buch "Angeln in Norwegen" von Nortrabooks ISBN 82-90103-66-2. Dieses Buch ist ein sehr gutes Gewässerverzeichnis für anglerisch bewirtschaftete Flüsse und Seen in Norwegen. Es enthält eine Kurzbeschreibung des Gewässers mit Anfahrt, Angelzeiten, Preisen und Angelkartenverkauf mit Adresse und Telefon- und Faxnummer.

Gruß Schmidti
 
hi, schmidti...über das buch habe ich auch schon gelesen...leider siehts so aus, als sei seit 1994 keine aktualisierte ausgabe mehr erschienen...das scheint mir doch ein wenig problematisch...

ich habe gute infos hier bekommen können...außerdem findest du hier eine übersicht mit wirklich interessanten seiten der norweger, die ja bekannterlicher weise viel mehr im süsswasser fischen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Buch 2002 gekauft, mit Aktualisierung von 2001 als Beilage (dünnes Heftchen).
 
Hast Recht, Splitti, na klar gibt es da
" røye " / arktischen Saibling. Was ich meinte war, die triffste im Flachland nicht an, da muss teilweise ganz gut Bein- und Kraxelarbeit geleistet werden und da, wo sich diese Art auf den Lofoten findet, habe ich noch nie einen Nicht-Norweger getroffen.
 
Oben